8 Antworten auf „Abgründe der Medizin“

  1. Dazu auch immer wie­der "schön":

    Geschichte der Menschenversuche: Geköpfte unter Strom, Pestflöhe und Gasbrand
    Die Geschichte des Humanexperiments zeigt deut­lich, wie die Grenzen des ethisch ver­tret­ba­ren Handelns immer wie­der über­schrit­ten wur­den. Der Fortschritt der Medizin hat­te sei­nen Preis – er ging in vie­len Fällen mit der Degradierung des Menschen zum «Versuchsmaterial» einher.

    (gelun­ge­ner geschicht­li­cher Abriss mit anspre­chen­der Illustration; frei­er Zugang)
    https://​www​.wat​son​.ch/​w​i​s​s​e​n​/​h​i​s​t​o​r​y​/​5​6​5​4​2​6​5​4​7​-​g​e​s​c​h​i​c​h​t​e​-​d​e​r​-​m​e​n​s​c​h​e​n​v​e​r​s​u​c​h​e​-​g​e​k​o​e​p​f​t​e​-​u​n​t​e​r​-​s​t​r​o​m​-​p​e​s​t​f​l​o​e​h​e​-​u​n​d​-​g​a​s​b​r​and

  2. Guten Abend,
    viel­leicht mag der fol­gen­de Satz unfair erschei­nen, weil es wie ein Pauschalurteil klingt. Aber wenn es dar­um geht die Geisteshaltung der "Schulmediziner" (oder wie man es heu­te so nennt: evi­denz­ba­sier­ten Mediziner) zu ver­ste­hen, emp­feh­le ich fol­gen­des Buch:
    https://​open​li​bra​ry​.org/​b​o​o​k​s​/​O​L​2​2​5​9​8​7​2​0​M​/​D​i​a​g​n​o​s​e​_​m​o​r​a​l​i​s​c​h​_​d​e​f​ekt

    In der Schweiz wur­den bis in die 1970er-Jahre Sterilisationen und Kastrationen an Menschen vor­ge­nom­men. Ein sin­gu­lä­res Phänomen?

    Zitat(1): "Der Aufstieg des „Lobotomisten“ Walter J. Freeman ist eine Parabel des Missbrauchs von Wissenschaft, der Hybris eines Arztes und vor allem der Kritiklosigkeit von Öffentlichkeit und Fachkollegen. (…) Für rund ein Jahrzehnt, von den frü­hen 40er- bis in die Mitte der 50er-Jahre hin­ein kün­de­ten die Schlagzeilen der Zeitungen von den Wunderheilungen des Dr. Walter J. Freeman, saßen Psychiater, Neurologen und Ärzte ande­rer Fachrichtungen atem­los bei sei­nen Demonstrationen, vie­le von ihnen begei­stert. (…) Walter J. Freeman war der Hoffnungsträger für unzäh­li­ge Familien mit psy­chisch kran­ken Angehörigen und der Liebling der Presse. (…) Die Saga Freemans und sei­ner Methode, die er nicht erfand, doch mit der sein Name für immer ver­knüpft bleibt, erzählt nicht nur von einer der dra­ma­tisch­sten Irrungen in der jün­ge­ren Medizingeschichte. Sie ist auch eine Parabel des Missbrauchs von Wissenschaft, der Hybris eines die Medien per­fekt für sei­ne Zwecke ein­set­zen­den Arztes und vor allem einer erschüt­tern­den Kritiklosigkeit der Öffentlichkeit und vor allem der Fachkollegen."

    In der Wikipedia wird Freeman wie folgt zitiert: "Walter Freeman schrieb ohne Beschönigung: „Die Psychochirurgie erlangt ihre Erfolge dadurch, dass sie die Phantasie zer­schmet­tert, Gefühle abstumpft, abstrak­tes Denken ver­nich­tet und ein robo­ter­ähn­li­ches, kon­trol­lier­ba­res Individuum schafft.“"

    Was uns blüh­lt, wenn der Schritt zur Medizin 4.0 gelin­gen soll­te, kann man zur­zeit im Bereich der Kardiologie "bewun­dern", wo die FDA Herzschrittmacher zurück­ru­fen muss­te, weil die­se Sicherheitslücken auf­wie­sen und dadurch zur Lebensbedrohung der jewei­li­gen Patienten wurden.(3)

    Schönen Abend noch!
    Freundliche Grüße,
    Daniel

    (1) https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​a​r​c​h​i​v​/​6​0​0​0​0​/​D​i​e​-​L​o​b​o​t​o​m​i​e​-​W​i​e​-​e​i​n​-​R​e​l​i​k​t​-​a​u​s​-​f​i​n​s​t​e​r​e​r​-​Z​eit
    (2) https://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie#cite_ref‑6
    (3) https://​www​.wired​.com/​s​t​o​r​y​/​p​a​c​e​m​a​k​e​r​-​h​a​c​k​-​m​a​l​w​a​r​e​-​b​l​a​c​k​-​h​at/

  3. Das Buch ist klas­se! Ein „must read“. Zudem sehr unter­halt­sam geschrieben.
    Ein wei­te­res Buch hal­te ich für eben­so span­nend und wichtig:
    https://www.amazon.de/Krank-durch-Früherkennung-Vorsorgeuntersuchungen-Gesundheit/dp/3742305468/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=vorsorgeuntersuchungen&qid=1619898682&sr=8–1
    Diesen Run auf Vorsorgeuntersuchungen set­ze ich mal mit dem Run auf Corona-Tests gleich: Gesunde Menschen gehen (frei­wil­lig) zum Test, weil ihnen von der Wissenschaft (via ein­sei­ti­ger media­ler Berichterstattung) etwas ein­ge­impft wurde.

  4. Soso, dort die Quacksalber und hier die seri­ös arbei­ten­de wis­sen­schaft­li­che evi­denz­ba­sier­te Medizin. Halleluja!

  5. "Quacksalberei ist die Förderung von fal­schen und unbe­wie­se­nen Gesundheitsprogrammen für einen Gewinn. Sie ist in den Traditionen des Marktes ver­wur­zelt", wobei "der Kommerzialismus die Professionalität bei der Vermarktung der Alternativmedizin überwiegt"." 

    "Paul Offit hat vier Wege auf­ge­zeigt, wie alter­na­ti­ve Medizin "zur Quacksalberei wird":[8]

    "indem man gegen kon­ven­tio­nel­le Therapien emp­fiehlt, die hilf­reich sind."
    "indem sie poten­zi­ell schäd­li­che Therapien ohne ange­mes­se­ne Warnung bewirbt."
    "indem sie die Bankkonten der Patienten leert …"
    "durch die Förderung magi­schen Denkens …" " 

    (wiki, Übersetzer)

    Paul Offit (Miterfinder eines Rotavirus-Impfstoffs, Mitglied des FDA-Beratungsgremiums für Impfstoffe) ver­wen­det "Quackery" als Kampfbegriff im Konflikt Patentmedizin vs. Alternativmedizin.

    Impfstoffe wer­den wie Krebstherapie als die groß­ar­tig­sten Errungenschaften der moder­nen Wissenschaft geprie­sen. Das Selbstverständnis der west­li­chen bür­ger­li­chen Welt hängt daran.

    Deshalb die­se ver­rück­te Zuspitzung von "Corona" zu einem Krisenkult.

  6. Der Vater der Herztransplantation Christiaan Barnard war ein Mörder und bekam dafür hun­der­te Liebes- und Verehrerbriefe täg­lich. Daran hat sich heu­te nichts geändert.

  7. @Alle:
    Man darf dar­über nicht ver­ges­sen dass seit Ende März 2020 das bewähr­te Mittel der RCT-Studien durch Big-Pharma-Einfluss mit­tels junk-Studien kor­rum­piert wor­den ist. Die Repatutation von Lancet und New England Journal of Medicine ist hef­tig ange­schla­gen des­halb. Fing mit dem Kampf gegen HCQ an, ver­such­te dann Remdesivir zu pushen (hält noch an!), dann ging es gegen Vitamin D3 und jetzt gegen Ivermectin.
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​a​p​p​=​d​e​s​k​t​o​p​&​v​=​w​P​b​x​O​e​Y​A​C7s – bril­lan­tes Video, der Mann spricht aber sehr schnell. Die Untertitel rei­ßen es raus.
    Und jetzt gibt es, apro­pos Quacksalber, eine Art Gewerkschaft derOligarchen-Stricher:
    https://​covi​d19​mis​in​fo​.org/​f​a​c​t​-​c​h​e​c​k​i​n​g​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​f​a​c​t​-​c​h​e​c​k​e​rs/ (Dank an @some.1!)
    Wir steigern:
    Lügner – Betrüger – Faktenchecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert