Lockdowns haben weltweit 125 Millionen Vollzeitstellen vernichtet

Dagegen hilft nur "Impfen", meint der Chef der Internationalen Arbeitsorganisation. Unter der irre­füh­ren­den Überschrift "Pandemie ver­nich­tet mehr Jobs als befürch­tet" ist am 27.10. auf faz​.net zu lesen:

»Die Corona-Pandemie bela­stet die Arbeitsmärkte nach einer Analyse der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) welt­weit stär­ker als bis­lang gedacht. Die Konjunkturerholung sei ungleich ver­teilt, und das lie­ge an den unglei­chen Impfraten und finan­zi­el­len Möglichkeiten der Regierungen, sag­te ILO-Chef Guy Ryder am Mittwoch in Genf. „Wir hat­ten in die­sem Jahr mit einer lang­sa­men, aber anhal­ten­den Erholung gerech­net. Dieser rela­ti­ve Optimismus ist geschwun­den“, sag­te er.

2021 wer­de die Zahl der Arbeitsstunden glo­bal 4,3 Prozent unter dem Vor-Pandemie-Niveau lie­gen, das ent­spre­che 125 Millionen weni­ger Vollzeitstellen, so die ILO. Im Juni war sie noch von minus 3,5 Prozent oder 100 Millionen weni­ger Vollzeitstellen aus­ge­gan­gen. Die star­ken Jobverluste sei­en vor allem in armen Ländern zu beob­ach­ten. Diese könn­ten ihre Bevölkerungen nicht in aus­rei­chen­dem Maße gegen Covid-19 imp­fen, und sie ver­füg­ten nicht über die nöti­ge finanz­po­li­ti­sche Kraft, um ihre Volkswirtschaften anzukurbeln…

Ryder warn­te davor, es zuzu­las­sen, dass sich die Ungleichheit wei­ter ver­schärft. Die Regierungen müss­ten dies mit finan­zi­el­ler und tech­ni­scher Hilfe abwen­den. Er appel­lier­te an rei­che Länder, dafür zu sor­gen, dass in den ärme­ren Ländern mehr geimpft wer­den kann.«

Der ehe­ma­li­ge Generalsekretär des Internationale Gewerkschaftsbundes (ITUC) ist nicht erst seit der Ernennung zum Commander of the Order of the British Empire 2009 von dem Verdacht befreit, ein Arbeitervertreter zu sein. In sei­ner Person ver­ei­ni­gen sich aller­dings bei­spiel­haft die Ideen der #ZeroCovid-Fraktion, der Impfen als Menschenrecht erscheint und die Millionen arbei­ten­de Menschen dif­fa­miert, die sich einem Zwang dazu wider­set­zen. Da erschei­nen durch Lockdowns ver­nich­te­te Existenzen als bedau­er­li­che Umstände, die nicht etwa unsin­ni­gen Maßnahmen geschul­det sind, son­dern einer ver­meint­li­chen Pandemie. Eine Analyse, war­um wohl arme Länder "nicht über die nöti­ge finanz­po­li­ti­sche Kraft ver­fü­gen, um ihre Volkswirtschaften anzu­kur­beln" kann nur stö­ren, wenn man kei­ne Klassen mehr kennt, son­dern nur noch ein Virus als Feind der Menschheit zu erken­nen glaubt.

Der ehe­ma­lig Gewerkschafter ist Politikwissenschaftler. Das dürf­te eine Gemeinsamkeit dar­stel­len mit den vie­len lin­ken Funktionären, die eine ihnen frem­de arme und pre­kä­re Bevölkerung welt­weit "durch­imp­fen" wollen.

15 Antworten auf „Lockdowns haben weltweit 125 Millionen Vollzeitstellen vernichtet“

  1. Das Affengrippe- und Pfizer-Maskottchen Tagesspiegel ver­mel­det in auto­ri­tä­rem Jargon etwas zu "Lockdown-Rechte" bezie­hungs­wei­se "Pandemie-Fahrplan" und was die "funk­tio­nie­ren­de Ampel" (Göring-Eckardt) auto­ri­tär präsentiert:

    »Der 25. November wird kein „Freedom Day“, doch dann enden die Lockdown-Rechte. Nichts wird mehr geschlos­sen, aber eini­ge Dinge blei­ben bis 2022. … .«

    https://​www​.tages​spie​gel​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​a​m​p​e​l​-​p​a​r​t​e​i​e​n​-​l​e​g​e​n​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​f​a​h​r​p​l​a​n​-​v​o​r​-​m​a​s​k​e​n​p​f​l​i​c​h​t​-​e​n​d​e​t​-​s​p​a​e​t​e​s​t​e​n​s​-​i​m​-​m​a​e​r​z​-​2​0​2​2​/​2​7​7​4​1​8​1​0​.​h​tml

  2. "Die star­ken Jobverluste sei­en vor allem in armen Ländern zu beob­ach­ten. Diese könn­ten ihre Bevölkerungen nicht in aus­rei­chen­dem Maße gegen Covid-19 imp­fen, und sie ver­füg­ten nicht über die nöti­ge finanz­po­li­ti­sche Kraft, um ihre Volkswirtschaften anzukurbeln…"

    Ob dies dann als Protestaktion gese­hen wer­den kann?

    "USA: Kündigungswelle erreicht Rekordhöhen
    26 Okt. 2021"
    https://​de​.rt​.com/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​1​2​6​2​2​3​-​u​s​a​-​k​u​n​d​i​g​u​n​g​s​w​e​l​l​e​-​e​r​r​e​i​c​h​t​-​r​e​k​o​r​d​h​o​h​en/

  3. Wie bit­te was, wel­che Pandemie? Wenn hier jemand Arbeitsplätze ver­nich­tet dann doch wohl der Kapitalismus !!!

    Und nicht igend­wel­che Viren die es schon immer gege­ben hat!

  4. Breaking: FDA-Gremium befür­wor­tet Pfizer-Impfungen für 5- bis 11-Jährige, Experten sagen Impfstoff für Kinder ist "unnö­tig, ver­früht und wird mehr scha­den als nützen

    "Das bera­ten­de Gremium der US-Arzneimittelbehörde FDA stimm­te heu­te für die Empfehlung der Behörde, Pfizer die Änderung der Notfallzulassung für den Impfstoff COVID für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren zu gestat­ten – trotz zahl­rei­cher Einwände von Wissenschaftlern und Ärzten. .." (Übersetzer)

    https://​child​rens​he​al​th​de​fen​se​.org/​d​e​f​e​n​d​e​r​/​f​d​a​-​e​n​d​o​r​s​e​s​-​p​f​i​z​e​r​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​c​h​i​l​d​r​en/

    https://​twit​ter​.com/​R​o​b​e​r​t​K​e​n​n​e​d​y​J​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​5​3​1​1​9​7​6​0​1​2​0​6​5​5​877

  5. weil in den "armen län­dern" nicht geimpft wer­den kann, wegen impf­stoff­man­gel, geld­man­gel, impf­ver­wei­ge­rung, ver­lie­ren die leu­te ihre arbeit, ihr ein­kom­men, weil sie unge­impft nicht arbei­ten kön­nen? sie kön­nen unge­impft nicht arbei­ten, weil sie sich gegen­sei­tig krank machen?
    sie ver­lie­ren ihre jobs, weil sie krank sind?
    sie ver­lie­ren ihre jobs, damit sie nicht krank werden?
    sie ver­lie­ren ihre jobs, weil lock­down ist?
    war­um ver­lie­ren die leu­te ihre jobs?
    weil sich ihr ein­satz nicht lohnt, neh­me ich mal an.

  6. "Zu einem öffent­li­chen Vortrag mit anschlie­ßen­der Podiumsdiskussion laden die Hochschule Darmstadt und die Schader-Stiftung ein. Zum Thema Strategien gegen sozia­le Ungleichheit refe­riert Prof. Dr. Harald Welzer von der Futurzwei Stiftung Zukunftsfähigkeit, Berlin."
    Welche Ironie, wenn es dann heißt:
    "Die Veranstaltung wird sowohl online als auch – unter 2G-Bedingungen – vor Ort durch­ge­führt. Eine Teilnahme vor Ort ist nur für Personen mög­lich, die als geimpft oder gene­sen gelten!"

    https://​www​.scha​der​-stif​tung​.de/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​a​k​t​u​e​l​l​/​a​r​t​i​k​e​l​/​e​i​n​i​g​k​e​i​t​-​u​n​d​-​r​e​c​h​t​-​a​u​f​-​g​l​e​i​c​h​h​e​i​t​-​s​t​r​a​t​e​g​i​e​n​-​g​e​g​e​n​-​s​o​z​i​a​l​e​-​u​n​g​l​e​i​c​h​h​e​i​ten

  7. https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​i​n​n​e​n​p​o​l​i​t​i​k​/​e​p​i​d​e​m​i​s​c​h​e​-​l​a​g​e​-​d​i​s​k​u​s​s​i​o​n​-​1​0​1​.​h​tml

    "Freedom Day"

    Immer wenn der­ar­ti­ge Anglizismen ver­wen­det wer­den, wer­den Menschen verarscht.

    Vorsicht ist schon des­halb gebo­ten, weil jetzt die Propaganda zum Spritzen von Kindern anläuft. Das wäre voll­kom­men sinn­los, wenn das unethi­sche Geschäft mit der "Pandemie" nicht wei­ter­ge­hen und nicht dar­aus fol­gend zwangs­läu­fig in einem Überwachungsregime enden soll.

    Die "Pandemie" ist vor­bei, wenn die Zertifikate vom Tisch sind. Das ist nur mit einem Verbot zu errei­chen, wie es bereits in einem Drittel der USA der Fall ist. Nicht ein Tag vor­her. Und schon gar nicht, wenn die Zwangsfinanzierten und die Qualitätspresse in ihren Meldungen den "Freedom Day" verkünden.

    Ich erwar­te, dass jetzt syste­ma­tisch "3G" und dann "2G" Regeln ein­ge­führt wer­den, wie es Spahn schon ankün­dig­te mit sei­nem Ausstieg aus der Pandemie, was nichts ande­res wäre als ein Übergang zum Überwachungsregime mit Zertifikaten. Er hat das ange­kün­digt. Wenn das so ein­tritt, dann geht die Auseinandersetzung erst rich­tig los und das wird nicht nett.

  8. Liesa Wölm
    ver­brei­tet über t‑online (Propaganda Unternehmen Ströer Media)
    die schon lan­ge wider­leg­te Lüge von den über­la­ste­ten Intensivstationen, die angeb­lich mit immer mehr jün­ge­ren, unge­spritz­ten, an COVID-19 erkrank­ten Menschen über­for­dert seien.
    Ein
    Dr. Gregor Zimmermann
    macht beim Produzieren der Propaganda sogar mit.

    https://www.t‑online.de/nachrichten/panorama/id_91042046/landkreis-vor-corona-kollaps-hoehepunkt-noch-nicht-erreicht-.html

    Das ist doch nur noch geisteskrank.

  9. oT: Es ist zu befürch­ten, dass das Ende der "epi­de­mi­sche Notlage" in Deutschland nicht gleich bedeu­tet, dass auch zumin­dest die 3G.Regelung endet.
    Wenn ich die­sen Artikel https://​www​.hei​se​.de/​t​p​/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​C​o​r​o​n​a​-​u​n​d​-​k​e​i​n​-​E​n​d​e​-​W​e​n​n​-​d​i​e​-​e​p​i​d​e​m​i​s​c​h​e​-​N​o​t​l​a​g​e​-​z​u​r​-​N​o​r​m​a​l​i​t​a​e​t​-​w​i​r​d​-​6​2​2​7​3​2​1​.​h​tml rich­tig inter­pre­tie­re, dann beginnt der Alptraum erst…

    Alter…
    [zitat]Doch jen­seits des Streits, ob es ange­bracht oder noch zu früh ist, die Notstandsmaßnahmen in die Normalität zu über­füh­ren, ist man sich weit­ge­hend einig, dass der Druck auf Ungeimpfte erhöht wer­den muss.[/zitat]

    Nachdenkliche Grüße,
    Der Ösi

  10. Wurden die neu erfun­de­nen Stellen in Impfzentren, Maskenproduktion, Schlägertrupps, etc. gegen­ge­rech­net? Neben den ech­ten Profiteuren gibt es ja auch deren Knechte, die damit ver­die­nen. //Sarkasmus OFF

    Bald ist Marburg und wir wer­den noch weh­mü­tig an das jetzt als „beschis­se­ne aber noch irgend­wie mach­ba­re Zeit“ zurückdenken.
    Aber irgend­wann müs­sen ja die Mistgabeln rauskommen.

  11. Dazu pas­send "Die Spatzenkanone":

    [zitat= https://​orf​.at/​#​/​s​t​o​r​i​e​s​/​3​2​3​4​5​41/ ]

    Weltweit Milliarden für Impfungen und Medikamente nötig

    Für die Versorgung der Weltbevölkerung mit Impfstoffen und Medikamenten gegen Covid-19 sind bis September 2022 wei­te­re Milliardenbeträge nötig. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezif­fer­te den Bedarf heu­te in Genf auf 23,4 Milliarden Dollar (rund 20 Mrd. Euro). Damit könn­ten min­de­stens fünf Millionen poten­zi­el­le Todesfälle ver­hin­dert wer­den, und die Weltwirtschaft spa­re mehr als 5,3 Mrd. Dollar.[/zitat]

    Viele Grüße,
    Der Ösi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert