Nach fünf Gerichtsinstanzen: Demo mit 35 Personen erlaubt

So geht FDGO. Man braucht halt Ausdauer, ver­mut­lich eini­ges an Geld, und schon bricht sich für 35 Menschen in Hamburg die Freiheit Bahn:

»Corona-Demo auf dem Kiez: "Hier stirbt ein Kulturviertel"
Die Höllenglocken von AC/DC dröh­nen aus den Boxen. Odin Janoske-Kizikdag, Geschäftsführer der "Bar 99 Cent" und eini­ge Mitstreiter zün­de­ten Grablichter an. In der Gerhardtstraße auf dem Kiez wur­de am 1. Mai noch kurz vor Mitternacht demon­striert, wäh­rend alle ande­ren Kundgebungen wegen der Ausgangssperre längst been­det wer­den muss­ten. Erstritten hat­te die Demo Rechtsanwalt Gerhard Rothenberg. Drei Anläufe hat­te es gebraucht, bevor das Verwaltungsgericht die klei­ne Demo mit bis zu 35 Personen zuließ. Insgesamt fünf Instanzen, bis hin zum Bundesverfassungsgericht, waren ange­ru­fen wor­den, um die Protestaktion durch­füh­ren zu dürfen.

Dass bis fünf Minuten vor Mitternacht demon­striert wur­de, hat sei­nen Grund. „Hier stirbt gera­de ein gan­zes Kulturviertel“, sagt Janoske-Kizikdag. „Für vie­le ist es bereits fünf nach zwölf. Sie sind eigent­lich plei­te. Die Überbrückungshilfen kom­men nicht. Es gibt kei­ne ver­läss­li­che Perspektive."…

An der Politik übt er har­te Kritik. Entsprechend ist es vor der Kneipe „deko­riert“. Skelette sit­zen auf Bänken. Auf einen Plakat steht „Hier tötet poli­ti­sche Inkompetenz unse­re Existenz“. „Ich weiß nicht, wofür der Bürgermeister sich fei­ert“, fin­det Janoske-Kizikdag. Innerhalb eines Jahres wur­de nichts rich­tig gere­gelt und die Leute ein­ge­sperrt.“…«
abend​blatt​.de (2.5.)

4 Antworten auf „Nach fünf Gerichtsinstanzen: Demo mit 35 Personen erlaubt“

  1. So trau­rig, Kiez kann­ste knicken, da wird bald nicht mehr viel übrig sein. 

    Und natür­lich haben auch in Hamburg die etwas lin­ken Geradedenker der MOPO zum Kampf gegen Querdenker auf­ge­ru­fen. Ähnliche wor­dings wie die Rote-Punkte-Accounts auf Twitter. 

    https://​www​.mopo​.de/​h​a​m​b​u​r​g​/​v​e​r​s​c​h​w​o​e​r​u​n​g​s​p​l​a​k​a​t​e​-​k​r​i​t​i​s​i​e​r​t​-​d​o​c​k​s​-​v​e​r​k​l​a​g​t​-​p​l​a​t​t​e​n​f​i​r​m​a​-​a​u​f​-​u​n​t​e​r​l​a​s​s​u​n​g​-​3​8​3​0​7​908

    Im Zusammenhang HH:

    Selina Fullert von Querdenken40 hört auf. Hier ihre Pressemitteilung dazu.

    https://t.me/querdenken40/26574

    Und ihr Video mit wirk­lich klu­ger Ansage.

    https://t.me/querdenken40/26575

  2. Jede noch so klei­ne Aktion ist gut Jeder für sich macht auf sei­ne Lage auf­merk­sam. Und zusam­men ergibt sich ein gro­ßes Bild. Zur Zeit spielt doch vie­les auf ähn­li­che Ursachen an.
    Am 1. Mai wur­de fast aus­schließ­lich über die 3 Randalierer berich­tet. Die dut­zen­den klei­ne­ren, fried­li­che­ren Demos fan­den kaum Beachtung. Aber es gab sie.
    Hier ver­sa­gen auch die alter­na­ti­ven Medien. Klar brin­gen Sex and Crime mehr Einschaltquoten, aber dann wird trotz­dem nur über eine Sache berich­tet, halt aus ver­schie­de­nen Blickwinkeln. Läuft irgend­wann auf "du hast ange­fan­gen." "Nein du." "Nein du." raus.

  3. Lieber Kapitalismus,

    wir möch­ten ger­ne demon­strie­ren und schrei­ben Ihnen des­we­gen die­sen Brief mit der Bitte die Demonstration zu geneh­mi­gen. Wir wer­den schön unse­re Masken tra­gen, Abstand hal­ten und sehr gut auf­pas­sen, daß kei­ner der Mitläufer Steine wirft, Mülltonnen und Autos anzün­det oder Schaufensterscheiben einwirft.

    Wir ver­si­chern Ihnen, den Polizisten gegen­über mit aller Wertschätzung auf­zu­tre­ten und deren Einsatz von Schlagstöcken, Pfefferspray und Wasserwerfen zu akzep­tie­ren. Selbstverständlich blei­ben die Grundfesten des Kapitalismus von unse­rer DEMO unberührt.

    Hochachtungsvoll,
    Bügerinitiative Rettet die Wahlen e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert