Aktuelles aus den Tollhäusern (21.8.)

Wieder mit dem Best of "DPA-News aus Gesundheitswesen":

"Dreyer: Rheinland-Pfalz berei­tet sich auf Corona-Herbst vor
… «[Wir] berei­ten uns inten­siv auf ver­schie­de­ne Szenarien vor, um wie in den letz­ten bei­den Jahren auch, anlass­be­zo­gen reagie­ren zu kön­nen.» Klar sei, dass Rheinland-Pfalz ohne die Schließung von Schulen aus­kom­men wol­le, beton­te die SPD-Politikerin…"
kran​ken​kas​sen​.de (21.8.)

Sie woll­te es auch in den letz­ten bei­den Jahren nicht, aber anlass­be­zo­gen muß­te sie die Schulen lei­der, lei­der schlie­ßen. Die WHO plant übri­gens bereits über 2023 hin­aus (s. hier).


Dazu paßt die Meldung über den Impfminister, der mit dem Gesundheitsführer und dem Geschäftskoordinator auftritt:

»Minister Hoch stellt Corona-Strategie für den Herbst vor
Mainz (dpa) – Die Menschen müs­sen sich im drit­ten Corona-Herbst auf flä­chen­decken­de Maskenpflichten und mög­li­che schär­fe­re Schutzauflagen ein­stel­len… Gesundheitsminister Clemens Hoch, Impfkoordinator Daniel Stich (bei­de SPD) sowie der Geschäftsführer des Landeskrankenhauses, Alexander Wilhelm, geben an die­sem Montag (15.30 Uhr) in Mainz einen Ausblick…«
kran​ken​kas​sen​.de (21.8.)


Das ist für mich die schön­ste Überschrift des Tages:

»Absatz, zwei­ter Satz. Richtig ist: Häufigste rpt Häufigste) Fast die Hälfte aller Krebs-Todesfälle durch ver­meid­ba­re Einflüsse
Millionen Todesfälle durch Krebs könn­ten jedes Jahr ver­mie­den wer­den, wenn Menschen Risikofaktoren ver­mei­den wür­den. Das berich­tet ein inter­na­tio­na­les Forschungsteam nach einer Studie. Dabei fand es gro­ße Unterschiede bei der Gefährdung von Männern und Frauen…«
kran​ken​kas​sen​.de (21.8.)

Hat Lauterbach jetzt direk­ten Zugriff auf dpa?


"Holetschek: Ausnahmen bei Maskenpflicht «schlicht nicht umsetzbar»
… Zentral kri­ti­sier­te der CSU-Politiker eine im Gesetzesentwurf ent­hal­te­ne Ausnahmeregelung der Maskenpflicht in Innenräumen. Demnach müss­ten frisch Geimpfte, Genesene und frisch Getestete kei­ne Maske tra­gen. Darauf müs­se ver­zich­tet wer­den, teil­te Holetschek am Sonntag mit. «Eine sol­che Regelung wäre im Vollzug schlicht nicht umsetzbar.»…"

Zentral, qua­si aus der Mitte der Gesellschaft her­aus, steht es schlecht mit dem Vollzug. Was Holetschek wohl meint: Auch die Unfrischen sol­len Masken tra­gen müssen.


"Bericht: Starke Zunahme bei Ablassen von Abwasser an bri­ti­scher Küste
London (dpa) – Die Menge unge­klär­ter Abwässer, die in Großbritannien ins Meer und in Flüsse gelei­tet wur­de, ist einem Bericht der oppo­si­tio­nel­len Labour-Partei zufol­ge in den ver­gan­ge­nen Jahren mas­siv gestiegen…

Demnach stieg die Zahl der Vorfälle, bei denen Abwässer unge­klärt abge­las­sen wur­den, zwi­schen 2016 und 2021 bei­na­he um das Dreißigfache…"
kran​ken​kas​sen​.de (21.8.)

Ich möch­te wet­ten, es war Tony Blair, der den Ablaßhandel ein­ge­führt hat.


»Japans Regierungschef Kishida posi­tiv auf Corona getestet
Tokio (dpa) – Japans Regierungschef Fumio Kishida ist posi­tiv auf das Coronavirus gete­stet wor­den. Er wei­se nur mil­de Symptome wie leich­tes Fieber sowie Husten auf, gab sein Büro am Sonntag bekannt. Der 65-Jährige, der am 12. August sei­ne vier­te Corona-Impfung erhal­ten hat­te, woll­te nach sei­nem Urlaub an die­sem Montag an sei­nen Arbeitsplatz zurückkehren.…«
kran​ken​kas​sen​.de (21.8.)

Die vier­te "Impfung" wirkt immer rapi­der. Lauterbach soll­te ihm ein Sixpack Paxlovid schicken. Krombacher tut es auch (s. hier).


"Virologe Dittmer kri­ti­siert unzu­rei­chen­de Corona-Datenlage
Köln (dpa/lnw) – Der Essener Virologe Ulf Dittmer hat die unzu­rei­chen­de Corona-Datenlage in Deutschland kri­ti­siert…«Es ist schlecht, dass wir da so unbe­frie­di­gend auf­ge­stellt sind.»…

Von Impfungen alle drei Monate, um Masken- oder Testpflichten gemäß dem neu­en Infektionsschutzgesetz zu ent­ge­hen, hal­te er nichts, sag­te Dittmer. «Wenn man Impfungen so oft wie­der­holt, kann es Veränderungen im Immunsystem geben. Erste Daten zei­gen das auch. Einen Booster für den näch­sten Winter fin­de ich sinn­voll, aber nicht alle drei Monate.»"
kran​ken​kas​sen​.de (21.8.)

Mutig geht anders.

23 Antworten auf „Aktuelles aus den Tollhäusern (21.8.)“

  1. "[Wir] berei­ten uns inten­siv auf ver­schie­de­ne Szenarien vor, um wie in den letz­ten bei­den Jahren auch, anlass­be­zo­gen die Menschen
    wei­ter ver­ar­schen und abzocken zu können…"
    To be continued…

  2. Als die Texte die­ses Mannes noch glaub­wür­dig waren…
    JETZT ODER NIE SONGTEXT

    Farben auf dem Asphalt
    Wasser schlägt ins Gesicht
    Mut wird sich angesungen
    Fast ohn­mäch­tig vor Wut der Gewalt entgegen

    Nächtelang nach­ge­dacht
    Jahrelang überwacht
    Tausendmal aufgegeben
    Alles falsch, ich will nur leben

    Refrain:
    Jetzt oder nie
    Jetzt oder nie mehr
    Jetzt oder nie
    Wascht ihr nur eure Autos

    Sie wer­den dich fotografier′n
    Sie wer­den dich registrier'n
    Du ver­baust dir dein gan­zes Leben
    Warum nur du, es gibt doch sovie­le andere

    Kämpfen für ein Land,
    Wo jeder noch reden kann
    Herausschrei′n, was ihm weh tut
    Wer ewig schluckt, stirbt von innen

    Es tut so gut,
    Wenn dir die Seele brennt
    Du auf die Straße rennst
    Und du zeigst, es geht dir nicht gut,
    Daß dir der Kopf zerspringt
    Und du weißt, daß du was tun mußt

    Wir wer­den dosiert zensiert,
    Menschen acht­los diffamiert
    Wie eine trä­ge Herde Kühe
    Schau'n wir kurz auf und gra­sen dann gemüt­lich weiter

    Das Fernsehen redet uns tot
    Pflanzen ster­ben an Atemnot
    Wir war­ten immer zu lange
    Die Zeit rennt weg, wir müssen's angehn

    (Bochum, 1984, Herbert Grönemeyer)

  3. @Hat Lauterbach jetzt direk­ten Zugriff auf dpa?

    Umgekehrt!

    Das sind kei­ne ..pres­se agen­tu­ren, son­dern …nach­rich­ten d…

  4. vax passports. Among all the foolish covid policies, they are among the least effective, most discriminatory, and most damaging of public trust in public health sagt:

    Jay Bhattacharya
    @DrJBhattacharya
    Great thread by @RayPrisament
    on vax pass­ports. Among all the foo­lish covid poli­ci­es, they are among the least effec­ti­ve, most dis­cri­mi­na­to­ry, and most dama­ging of public trust in public health.
    Quote Tweet
    RayPrisament
    @RayPrisament
    · 11h
    There have been many cruel and point­less covid mea­su­res, but few as vin­dic­ti­ve as "Vax Passports" – lite­ral­ly desi­gned to "punish" kids & teens who­se par­ents had con­cerns about EUA shots.

    Also, they were an abject fail­ure everywhere.

    Grab your vax card and let's take a tour..
    Show this thread
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​a​s​v​r​n​y​W​Y​A​E​g​a​M​B​?​f​o​r​m​a​t​=​p​n​g​&​n​a​m​e​=​9​0​0​x​900
    7:15 PM · Aug 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​R​a​y​P​r​i​s​a​m​e​n​t​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​1​4​0​9​6​2​5​9​4​9​4​5​4​336

  5. Kommt die Maskenpflicht zurück, egal für wel­chen Scheißd* (ein­kau­fen, Kultur) wer­de ich eben Grenzgänger, kau­fe mir ein böses umwelt­ver­pe­sten­des Auto, in dem ich ganz allei­ne ohne Maske sit­zen wer­de oder fah­re mit dem Rad rüber.
    Die Verantwortlichen kön­nen mich mal kreuz­wei­se am Ar** lecken mit ihrer Realitätsferne und ihrem deut­schen Unterdrückergenen.

  6. https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​m​o​n​t​g​o​m​e​r​y​-​a​u​f​f​r​i​s​c​h​u​n​g​s​-​i​m​p​f​u​n​g​-​1​0​1​.​h​tml

    er HOFFT auf nur klei­ne fort­schrift­te durch ange­kün­dig­ten omikron-stoff.

    und FORDERT von der SITKO gleich­zei­tig, das die letzt­imp­fung für alle nicht änger als 6 mona­te her sein sol­len darf.

    der DKG-Chef hat aller­dings erkannt: "…dass die Bevölkerung ob des Nutzens die­ser vier­ten Impfung sehr skep­tisch wird." 

    aber wer liest sol­che arti­kel schon bis zum ende.

  7. Maik Schmidt ⚓️ soli­da­ri­teit met
    @SchmiddieMaik
    Viele wun­dern sich, wie #Lauterbach zum Professorentitel gekom­men ist.
    Es ist nicht ein­mal ein Geheimnis,
    son­dern er erklärt es Euch selbst
    32.4K views
    0:00 / 0:37
    11:33 AM · Jul 7, 2022·
    https://​twit​ter​.com/​S​c​h​m​i​d​d​i​e​M​a​i​k​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​4​5​0​0​8​0​5​7​1​0​0​4​1​9​074

  8. Johannes Pantel
    @PantelJohannes
    Was hier ange­deu­tet wird, ist ein Wissenschafts-Skandal grö­ße­ren Ausmaßes. Es ist unglaub­lich mit wel­cher Dreistigkeit sich Herr Lauterbach auch noch damit brü­stet. Damit zieht er gleich­zei­tig noch sei­ne eige­ne Universität (Köln) in den Dreck. 1/9
    Quote Tweet
    Karl-Heinz Karch ⚪
    @khkarch
    · Aug 1
    Replying to @khkarch @oliverbeige and @statsepi
    Übersetztes Zitat: "Ich riet der Universität, eine sol­che Professur ein­zu­rich­ten, und bewarb mich spä­ter um genau die­se Professur. Und ob Sie es glau­ben oder nicht, ich ent­sprach genau den Kriterien für die­se Professur."
    6:23 PM · Aug 20, 2022·Twitter for iPhone
    638
    Retweets
    55
    Quote Tweets
    1,884
    Likes
    Johannes Pantel
    @PantelJohannes
    ·
    Aug 20
    Replying to
    @PantelJohannes
    Denn wenn es wirk­lich so gelau­fen ist, wie von Lauterbach dar­ge­stellt, wäre die Universität in der Öffentlichkeit bla­miert. Hinweise dafür, dass die Berufung auf die Professur nicht den übli­chen Regeln folg­te, gibt es tat­säch­lich… 2/9
    Johannes Pantel
    @PantelJohannes
    ·
    Aug 20
    Laut Publikationsdatenbank PubMed konn­te Karl Lauterbach zum Zeitpunkt der Berufung auf sei­ne Professur kei­ne ein­zi­ge eigen­stän­di­ge Originalpublikation vor­wei­sen. Zwar hat­te er zu die­sem Zeitpunkt meh­re­re Hochschulabschlüsse erwor­ben … 3/9
    Johannes Pantel
    @PantelJohannes
    ·
    Aug 20
    … eine Habilitationsäquivalente Leistung ist jedoch auch anhand sei­ner öffent­lich zugäng­li­chen wis­sen­schaft­li­chen Vita nicht erkennbar.
    Die Berufung auf eine Universitätsprofessur erfolgt dem Prinzip der Besten-Auslese. Diese wird in der Regel sehr rigo­ros anhand … 4/9
    Johannes Pantel
    @PantelJohannes
    ·
    Aug 20
    … bestimm­ter Kriterien (Publikationsleistung, Forschungserfahrung, Erfahrung in der Lehre, Betreuung von Doktoranden etc.) vor­ge­nom­men. Sollte es Mitbewerber in dem „Verfahren Lauterbach“ gege­ben haben, stellt sich allein schon die Frage… 5/9
    Johannes Pantel
    @PantelJohannes
    ·
    Aug 20
    … war­um aus­ge­rech­net ein Kandidat mit einem sehr schwa­chen wis­sen­schaft­li­chen Profil (kei­ne eigen­stän­di­gen Original Publikationen in renom­mier­ten Zeitschriften) den Zuschlag bekom­men hat. Aber selbst wenn es nur eine Bewerbung (näm­lich die von Karl Lauterbach) … 6/9
    Johannes Pantel
    @PantelJohannes
    ·
    Aug 20
    …gege­ben hät­te, wäre dies höchst unge­wöhn­lich und von Seiten der Universität erklä­rungs­be­dürf­tig. Wie man es dreht oder wen­det, das Ganze wird doch sehr „fishy“. Allein schon, weil Herr Lauterbach eine sehr expo­nier­te und ein­fluss­rei­che Persönlichkeit…
    7/9
    Johannes Pantel
    @PantelJohannes
    ·
    Aug 20
    … im deut­schen Pandemiegeschehen ist, der sei­ne Glaubwürdigkeit als Politiker wesent­lich auf sei­ne wis­sen­schaft­li­che Reputation stützt, soll­te die deut­sche Öffentlichkeit ein extrem gro­ßes Interesse dar­an haben, die­se merk­wür­di­ge Berufungsgeschichte aufzuarbeiten…8/9
    Johannes Pantel
    @PantelJohannes
    ·
    Aug 20
    …Karl-Theodor zu Guttenberg muss­te wegen einer teil­wei­se pla­gi­ier­ten Dissertation als Minister zurück­tre­ten. Eine nicht lege artis ver­lau­fen­de Berufung auf eine Universitätsprofessur, wäre dem­ge­gen­über noch eine Nummer grö­ßer. 9/9

    https://​twit​ter​.com/​P​a​n​t​e​l​J​o​h​a​n​n​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​1​0​5​6​3​8​5​8​0​6​3​5​2​384

  9. !! Corona-Warn-App-Kosten fallen hauptsächlich für d Vorhaben an, die App als „Baustein der digitalen Kontaktnachverfolgung weiter auszubauen und zusätzliche Funktionalitäten zu integrieren sagt:

    Bundesgesundheitsministerium
    Corona-Warn-App wird 20 Millionen Euro teu­rer als geplant

    Die Kosten für die Corona-Warn-App sind laut einem Bericht erneut gestie­gen. Laut Bundesgesundheitsministerium lie­gen sie mitt­ler­wei­le bei rund 160 Millionen Euro.
    20. August 2022, 9:07 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, cst

    Die Kosten wür­den hauptsächlich
    für das Vorhaben anfallen, 

    die App als "Baustein der digi­ta­len Kontaktnachverfolgung 

    wei­ter auszubauen
    und
    zusätz­li­che Funktionalitäten" zu integrieren, 

    berich­tet die Zeitung unter Berufung auf das Bundesgesundheitsministerium. 

    https://www.zeit.de/digital/2022–08/corona-warn-app-kosten-gestiegen-medienbericht

    aus
    Anmerkung unse­res Lesers W.K.: Dieser Satz soll­te nicht nur Datenschützer, son­dern ins­be­son­de­re alle Benutzer die­ser App auf­hor­chen lassen:
    Zitat:

    Die Kosten fal­len haupt­säch­lich für das Vorhaben an, die App als „Baustein der digi­ta­len Kontaktnachverfolgung wei­ter aus­zu­bau­en und zusätz­li­che Funktionalitäten“ zu integrieren.
    Zitatende. 

    Noch wei­ter ausbauen?
    Noch bes­se­re Kontaktverfolgung?
    “Zusätzliche Funktionalitäten”?

    Mir graust es, wenn ich das lese und dazu das gera­de im Amt befind­li­che poli­ti­sche Personal beden­ke, das in sei­ner arro­gan­ten Inkompetenz nichts unver­sucht lässt, dem deut­schen Volk größt­mög­li­che Schäden zuzu­fü­gen und dar­um bereits Angst vor Volksaufständen hat.

    Wozu “zusätz­li­che Funktionalitäten” in die­ser App die­nen können, 

    ist am Beispiel China zu sehen,
    wenn Reisende in frem­den Städten stranden,
    weil ihr bis dahin gül­ti­ges digi­ta­les Unterwürfigkeits-Zertifikat,
    ali­as Impfnachweis, mit einen Mausklick wider­ru­fen wird
    und sie kein Verkehrsmittel mehr benutzen
    und kein Geschäft mehr betre­ten dürfen.
    Mancherorts dür­fen Menschen ohne “grü­nen Status” noch nicht ein­mal ihren eige­nen Garten betreten!

    Und bei uns gibt es Politiker, die von China und sei­ner “guten Corona-Bekämpfung” schwärmen…
    Na dann: gute Nacht, Deutschland! Der letz­te macht das Licht der Demokratie aus! 

    https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​?​p​=​8​7​1​3​7​#​h11

  10. Tolle Idee
    statt Beeren

    Wie ein Naturstoff das SARS-CoV-2-Virus hem­men kann: Konzept aus der Chemie soll in kli­ni­schen Studien bestä­tigt werden

    Die Chemikerin Prof. Monika Mazik von der TU Bergakademie Freiberg schlägt eine Kombinationstherapie gegen COVID-19 vor, die auf ins­ge­samt sechs bereits bewähr­ten, siche­ren und kosten­gün­sti­gen Wirkstoffen basiert.

    https://​bier​mann​-medi​zin​.de/​w​i​e​-​e​i​n​-​n​a​t​u​r​s​t​o​f​f​-​d​a​s​-​s​a​r​s​-​c​o​v​-​2​-​v​i​r​u​s​-​h​e​m​m​e​n​-​k​a​n​n​-​k​o​n​z​e​p​t​-​a​u​s​-​d​e​r​-​c​h​e​m​i​e​-​s​o​l​l​-​i​n​-​k​l​i​n​i​s​c​h​e​n​-​s​t​u​d​i​e​n​-​b​e​s​t​a​e​t​i​g​t​-​w​e​r​d​en/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert