Allein Sachsen-Anhalt hat 2022 9,5 Millionen € für Kita-Tests ausgegeben

Pro Kita-Kind hat das Land damit in vier Monaten fast 170 Euro aus­ge­ge­ben, um fest­zu­stel­len, ob womög­lich irgend­wann Bestandteile eines Virus sich in Nasen oder Mündern der Kleinen befun­den haben. (Laut rp​-online​.de gibt es dort knapp 30.000 Kita-Kinder.) Mit dem über­wäl­ti­gen­den Ergebnis, daß "in der ersten Aprilwoche 1259 Kinder die­ser Altersgruppe nach­weis­lich infi­ziert" waren. Bekanntlich ist damit nichts über Erkrankungen ausgesagt.

"Rund 9,5 Millionen Euro für Corona-Schnelltests in Kitas ausgegeben

Magdeburg (dpa/sa) – Sachsen-Anhalt hat in die­sem Jahr bis­her rund 9,5 Millionen Euro auf­ge­wandt, um Kitas mit Corona-Schnelltests zu ver­sor­gen.

Das teil­te ein Sprecher des Gesundheitsministeriums auf Anfrage mit. Insgesamt sei­en seit Jahresbeginn etwa 4,9 Millionen Tests aus­ge­ge­ben wor­den. Bis Ende April stellt das Land den Kindertagesstätten pro Woche zwei Corona-Tests für jedes Kind zur Verfügung. «Über die Notwendigkeit des Testangebotes nach dem 1. Mai 2022 wird zeit­nah ent­schie­den», hieß es.

Die Zahl der posi­tiv auf das Coronavirus gete­ste­ten bis zu sechs Jahre alten Kinder ist in den ver­gan­ge­nen Wochen deut­lich gesun­ken. In der ersten Aprilwoche waren 1259 Kinder die­ser Altersgruppe nach­weis­lich infi­ziert, wie aus Zahlen des Landesamtes für Verbraucherschutz her­vor­geht. In der ersten Märzwoche waren es noch 3556 Kinder."
kran​ken​kas​sen​.de (23.4.)

Eine Antwort auf „Allein Sachsen-Anhalt hat 2022 9,5 Millionen € für Kita-Tests ausgegeben“

  1. Man stel­le sich mal vor, wie Kita‘s mit 9,5 Mio wun­der­bar mit aus­rei­chen­den Mitarbeitern und gut bezahlt, Spielsachen, und vie­les mehr aus­ge­stat­tet wer­den können.
    Das wird für die Schulen eben­so gel­ten. Da wäre der Bedarf an reno­vier­ten Schulen noch viel Größer. Nur da bremst die Bürokratie.
    Armes Deutschland. Ich bin froh schon über 70 Jahre zu sein. So geht mir vie­les am A.. vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert