Alltours auf Kamikaze-Kurs

Auf t‑online.de ist am 9.7. zu lesen:

»Reiseveranstalter will nur noch Geimpfte in Hotels lassen
Der Touristikkonzern Alltours will in den kon­zern­ei­ge­nen Allsun-Hotels ab Ende Oktober erwach­se­ne Gäste nur noch auf­neh­men, wenn sie über einen Corona-Impfschutz oder einen Genesenennachweis ver­fü­gen. Der Schritt sei Teil sei­nes umfang­rei­chen Hygiene- und Sicherheitskonzeptes, teil­te das Reiseunternehmen am Freitag in Düsseldorf mit.

Hotel nur noch für Geimpfte ab Wintersaison

Die Neuregelung gel­te ab dem Beginn der Wintersaison am 31. Oktober 2021. "Da inzwi­schen genü­gend Impfstoff zur Verfügung steht, kön­nen sich bis dahin alle Erwachsenen imp­fen las­sen."«

Düsseldorf ist ein­fach kei­ne gute Adresse für klu­ge Entscheidungen. Wahrscheinlich gibt es aber bereits eine Absprache mit Laschet, den Konzern nach einem Konkurs mit Milliarden Euro zu stützen.

»Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis 17 Jahren benö­ti­gen dage­gen nur einen Nachweis über einen nega­ti­ven Corona-Test. Einen Tag nach der Ankunft wer­de dann im Hotel bei ihnen ein zwei­ter kosten­lo­ser Antigen-Test durch­ge­führt. Kinder unter zwei Jahren benö­ti­gen kei­nen Test.«

Was wohl pas­siert, wenn der Test – Grusel! – posi­tiv ausfällt?

20 Antworten auf „Alltours auf Kamikaze-Kurs“

  1. Kamikaze ist schon rich­tig. Wer braucht in der heu­ti­gen Zeit schon eine Pauschalreise. Drei Klicks, und die Reise ist zusam­men­ge­stellt. Thomas Cook grüßt Alltours. Die haben das hin­ter sich gebracht und ruhen nun sanft. Und wenn gar das Angebot für Ungeimpfte steht und die Nachfrage da ist, dann war's das mit Alltours. Bye bye. Oder hofft Alltours auf poli­ti­sche Unterstützung? Individualresieverbot?

  2. Na, Alltours geht auf sei­ne Kunden ein. Kunden die sich wegen feh­len­der Schutzmaßnahmen beschwe­ren sind die­ser Tage kei­ne gute PR. Und es gibt mas­sig Kunden die auf Krawall gebür­stet sind, wenn auf einer Reise etwas quer liegt. 

    Generell gibt es die­ses Anspruchsdenken von Dienstleistungskunden, auch wenn der (bil­li­ge) Preis in kei­nem Verhältnis zum (teu­ren) Anspruch mehr steht.
    Die Dienstleiter sichern sich ab, indem sie sich ein behör­den­ar­ti­ges Saubermannimage zule­gen. Erstklassiger Service in einer rein gewinn­ori­en­tier­ten Dienstleistungsbranche (Alltours aus­ge­nom­men, dafür sind die Reisen zu bil­lig) bedeu­tet pro­fes­sio­nel­les Theater zu spielen.

  3. "… Hotel nur noch für Geimpfte ab Wintersaison …"
    Alltours möch­te in ihre Hotels an an der Corona-Ömpfe Verreckte einladen.
    Da fällt mir doch ein schö­ner pas­sen­der Werbespruch ein:
    "In Alltours-Hotels ist Totentanz."

  4. Ich weiß genau wie es gemeint ist, aber ich bin ein Purist und muss des­halb das ver­wen­de­te Wort "Kamikaze" schüt­zen weil es eigent­lich in dem Kontext nicht passt, da es etwas wun­der­ba­res , näm­lich "gött­li­chen Wind" bedeutet.

    Shimpū Tokkōtai wäre das tat­säch­lich Entsprechende.

    Ich sage das nur, um die japa­ni­sche Sprache, die ich sehr mag vor unbe­ab­sich­ti­ger ver­wäs­se­rung zu schützen.

  5. Da ein posi­ti­ver PCR-Test gar nicht in der Lage ist nach­zu­wei­sen, ob jemand infi­ziert ist, kann nie­mand wis­sen, ob die posi­tiv Getesteten wirk­lich " Genesene" sind. Niemand ver­folgt nach, ob die­se posi­tiv Getesteten jemals Krankheitssymptome ent­wickelt haben und nach der Erkrankung immun gewor­den sind. Daran kann man erken­nen, für wie wenig gefähr­lich die Verantwortlichen in Wirklichkeit die­se "Seuche" ein­schät­zen – ande­ren­falls könn­te sie nicht so ver­ant­wor­tungs­los han­deln. Letztlich kön­nen sie natür­lich gar nicht anders han­deln, denn wür­den sie nach­ver­fol­gen, was aus den posi­tiv Getesteten gewor­den ist, wür­de ihr Lügengebäude zusammenfallen.

  6. Verwunderlich, dass sie nach Monaten des Lockdowns nicht alles tun, um GELD ZU VERDIENEN!
    So wird das jeden­falls nichts…
    Wundert mich auch, dass da kei­ner auf den Tisch haut und die "Maßnahmen" in Frage stellt.

  7. Die stel­len sich also vor, dass das Unterhaltungspersonal der Hotels Zweijährigen ein Stäbchen bis zum Nasenrücken oder gar der Schädelbasis rein­steckt, dort eine Probe durch Bohren mit dem Stäbchen ent­nimmt und so die Familie einen glück­li­chen Urlaub verbringt?
    Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis Terroristen wie jene bei Alltours mit der Bleispritze geimpft werden.

  8. Die noch in Familienbesitz befind­li­chen Hotels wer­den dem­nächst in Konzernen auf­ge­nom­men – zur "Rettung" – und dafür gibt es jede Menge Geld von den Bürgern für die Konzerne. Die ehe­ma­li­gen Besitzer bekom­men zum Ausgleich einen Teil ihrer Schulden erlas­sen. Gleiches pas­siert mit den Gaststätten.

    Wer erin­nert sich an die DDR?

  9. Diese Ankuendigung genuegt mir, um mich fuer Urlausplanung nie­mals bei AllTours umzu­se­hen. Ein Konzern, der so etwas plant, ist fuer mich der­art untrag­bar dis­kri­mi­nie­rend, dass ich nicht bereit bin, jemals Geschaeftsbeziehungen mit die­sem Konzern ein­zu­ge­hen, und ich hof­fe, dass das moeg­lichst­viele Personen (egal ob geimpft oder nicht) genau­so sehen werden.

  10. Ob das tat­säch­lich ein Kamikaze-Kurs ist, wird sich erst noch her­aus­stel­len. Könnte auch sein, dass sich das "vac­ci­na­ted-only" als Neue "Normalität" eta­blie­ren wird. Ich kann z. B. näch­ste Woche mei­ne Malta-Reise nicht antre­ten (und blei­be ver­mut­lich auf den Kosten sit­zen), weil Malta gestern spon­tan ver­kün­det hat, ab 14.Juli nur mehr voll­stän­dig Geimpfte ins Land zu las­sen. Weitere Institutionen/Veranstalter/ Länder etc. wer­den folgen…

  11. Dazu sinn­ge­mäß der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz in der FAZ: 

    Wer Ungeimpften Freiheiten zurück­gibt, ver­spielt die Chance, alle Menschen mit der Impfung zu errei­chen“, meint der Kassenarztchef in Rheinland-Pfalz. 

    Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, for­dert mas­si­ve Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte: „Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzu­le­gen. Sie dür­fen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt ein­kau­fen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer ein­fa­chen Impfung nicht mehr gestat­ten, in den Urlaub zu fah­ren“, sag­te er der „Rhein-Zeitung“ (Samstag-Ausgabe).

    Selbst mit einem nega­ti­ven Test dürf­ten Ungeimpfte sei­ner Ansicht nach nicht in den Urlaub fah­ren: „Das Freitesten schützt ja nicht. Wer zum Beispiel auf eine Insel mit einem nega­ti­ven PCR-Test fährt, kann sich dort sehr wohl anstecken, fährt wie­der nach Hause und ist Virusträger.“
    „Ohne Impfung gibt es kei­ne Freiheiten“

    „Wer Ungeimpften Freiheiten zurück­gibt, ver­spielt die Chance, alle Menschen mit der Impfung zu errei­chen“, sag­te Heinz. Man müs­sen den Menschen klar­ma­chen: „Ohne Impfung gibt es kei­ne Freiheiten. Ohne die­sen Druck wer­den wir die Menschen nicht über­zeu­gen.“ Ungeimpfte sei­en eine Gefahr für die Gesellschaft und dürf­ten daher nicht die glei­chen Freiheiten wie Geimpfte bekommen.

    Impfprämien hält Heinz für „absurd“. Eine Impfpflicht lehnt er als „Bevormundung“ aber ab. Freiheiten nur Geimpften zu geben sei kei­ne ver­steck­te Impfpflicht, „son­dern eine zwangs­läu­fi­ge Schlussfolgerung aus einer pan­de­mi­schen Lage“.
    (FAZ 10.07.2021 11:41)
    https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​l​a​n​d​e​s​-​k​a​s​s​e​n​a​r​z​t​c​h​e​f​-​w​i​l​l​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​n​-​d​e​n​-​u​r​l​a​u​b​-​v​e​r​b​i​e​t​e​n​-​1​7​4​3​1​4​9​3​.​h​tml

      1. Fuer eine sol­che Aeusserung soll­te man dem Mann die Approbation ent­zie­hen und ihn zu min­de­stens 5 Jahren Freiheitsentzug ver­ur­tei­len. Ich hal­te sei­ne Aeusserungen und Forderungen fuer Freiheitsentzug in mit­tel­ba­rer Taeterschaft, Diskriminierung und Noetigung. So etwas darf, ins­be­son­de­re fuer Mediziner, die mit sol­chem Verhalten gegen ihr "Genfer Geloebnis" ver­sto­ssen, nicht unge­suehnt bleiben.

    1. @Hier
      Und ich for­de­re mas­si­ve Freiheitseinschränkungen für den Kassenarztchef in Rheinland-Pfalz. Was bil­det der Typ sich ein, über das Leben sei­ner Mitmenschen ent­schei­den zu wol­len? Solche Art von Medizinern sind nicht nur über­flüs­sig, sie sind schäd­lich für das Allgemeinwohl. Wäre ich Mitglied in sei­nem Verein, wür­de ich mich in Grund und Boden schämen.

  12. Ich bin erst­mal in unbe­fri­ste­tem Urlaubs-Streik. Solange die gan­ze Bagage nicht wie­der zur Vernunft kommt, muss sie auf mein Geld ver­zich­ten. Es gibt auch in der nähe­ren Umgebung noch sehr viel zu entdecken.

  13. Wenn sich am Ende tat­säch­lich 20% der Bevölkerung nicht imp­fen las­sen, fehlt den betrof­fe­nen Dienstleistern ein Fünftel des Umsatzes in den Kassen. Bei Alltours soll­te über­haupt nicht mehr gebucht werden.

    Und wenn Herr Heinz ger­ne so rigi­de oder kon­se­quent vor­geht, soll­te er auch zur „Sicherheit“ der Bürgerinnen und Bürger die­ses Landes in glei­cher Konsequenz vom RKI die sofor­ti­ge Einstufung Spaniens als Hochrisikogebiet ein­for­dern. Deren Inzidenz lag gestern bereits bei 201 und heu­te schon bei 221.
    Quelle: Corona​-in​-zah​len​.de

    Aber ver­mut­lich darf dies nicht so schlimm sein, weil dies hier und in Spanien jede Menge Pleiten bedeu­ten wür­de, viel­leicht auch schon bei Alltours – da bräuch­te man dann auch nicht mehr das für den Herbst geplan­te Konzept mit den voll­stän­dig Geimpften umzusetzen.

  14. Vielleicht soll­te man in Zukunft Reisen für Viren anbie­ten statt für Menschen. Gibt's ja viel mehr von. Also Viren ille­gal über Grenzen brin­gen und Staaten erpres­sen, mein ich.
    Der Touristikfachwirt
    (Satire)

  15. Zum einen: "posi­tiv gete­stet" heisst, dass das Virus (bzw. Teile der Virus RNA) nach­ge­wie­sen wur­den. "Positiv gee­st­e­te" wer­den also als "infi­ziert" gezaehlt, nicht als gene­sen (obwohl ein posi­ti­ver PCR-Test kei­nes­wegs zwin­gend "infi­ziert" bedeu­tet, und natuel­rich erst recht nicht "infek­ti­oes" oder gar "erkrankt"). Als "gene­sen" soll gel­ten, wenn jemand noch posi­ti­vem PCR-Test 4 Wochen spae­ter nega­tiv gete­stet wur­de. Du bemerkst sehr rich­tig, dass das kei­nes­wegs bedeu­ten muss, dass der­je­ni­ge von einer Erkrankung gene­sen ist. Allerdings ist eine ueber­stan­de­ne Erkrankung auch kei­nes­wegs not­wen­dig, um eine "natuer­li­che Immunisierung" zu errei­chen. Auch eine "sym­ptom­los ueber­stan­de­ne Infektion" fuehrt zu einer natuer­li­chen Immunitaet, die nach aktu­el­len Erkenntnissen erheb­lich laen­ger anhaelt, als die 6 Monate, nach denen bei der Impfung laut Hersteller eine Auffrischungsimpfung emp­feh­lens­wert ist …

    Auch schuetzt die Impfung nicht vor der Weitergabe der Infektion (vom Hersteller bestae­tigt), umso unver­staend­li­cher die­se Entscheidung von Alltours, es sei denn, es war eine poli­tisch moti­vier­te Entscheidung, um die Regierungslinie zu stuet­zen ("Nur die Impfung fuehrt aus der Pandemie!"). Fuer mich ist die Konsequenz jeden­falls klar: NIEMALS ein Vertrag mit Alltours. Wer sol­che poli­tisch moti­vier­te Diskriminierung auf­grund einer Entscheidung gegen die expe­ri­men­te­le Impfung unter­stuetzt, mit dem will ich *nichts* zu tun haben, auch wirk­lich gar nichts.

    Ich ver­ste­he nicht, wie­so immer noch Leute glau­ben, die Impfung koen­ne die Weitergabe der Infektion in irgend einer Weise ein­daem­men, wo doch durch die Erfahrungen aus Israel, Grossbritanien, eini­gen Staaten der USA, Indien, … hin­rei­chend belegt ist, dass weder die Impfung noch Lockdowns oder Kontaktbeschraenkungen die Lage wirk­lich ver­bes­sern koennen. 

    Es gibt (im Gegensatz zu den Behauptungen der Regierungspropaganda) mitt­ler­wei­le wirk­sa­me Medikamente gegen die Erkrankung (ent­ge­gen den Behauptungen der EMA hat sich z.B. Ivermectin in vie­len Laendern als preis­wer­tes und wirk­sa­mes Medikament erwie­sen, auch in Indien, bevor die Empfehlung dort geaen­dert wur­den und die Zahlen der Hospitalisierungen und Todesfaelle *nach­dem* es *nicht* *mehr* emp­foh­len und des­halb auch weni­ger ein­ge­setzt wur­de nach oben gi ngen). 

    Eigentlich ist daher die Voraussetzung der beding­ten (Notfall-) Zulassung der Impfstoffe nicht mehr gege­ben. Statt nun die Konsequenzen dar­aus zu zie­hen, wird ver­sucht, die Bevoelkerung durch ille­ga­le Grundrechtseinschraenkungen und draen­gen von Konzernen zur Diskriinierung von "unge­impf­ten" dazu zu bri­gen, sich moeg­lichst imp­feen zu las­sen, um nicht zuge­ben zu mues­sen, dass unse­re Regierung mit der Impfung "aufs fal­sche Pferd gesetzt" hat. Dewegen aber zu ver­su­chen, die gesam­te Bevoelkerung der Risiken die­ses Gen-Experiments aus­zu­set­zen, ist nicht nur recht­lich aeu­sserst frag­wuer­dig son­dern auch aus­ge­spro­chen verwerflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert