And the winner is: kraken (XBB.1.5). "Furchterregender als alle anderen Untervarianten"

Sehr schön zu sehen auf busi​ness​in​si​der​.de ist am 6.1.23, daß sich die Variante auf der Immunflucht befindet:

»… Die auch als „Krake“ bezeich­ne­te Variante ist leich­ter über­trag­bar und ent­geht dem Immunsystem bes­ser als ande­re Omikron-Varianten. Ursache ist eine neue Mutation mit der Bezeichnung F486P, die sie nach Aussage eines Experten „beson­ders aggres­siv“ macht…«

Nach dem Höllenhund nun die Krake? Zur beson­de­ren Aggressivität meint Wikipedia zu wissen:

»… Kraken sind in der Regel sehr scheu, jedoch neu­gie­rig und erwei­sen sich in Versuchen als sehr lernfähig…

Kraken sind in der Regel unge­fähr­lich und nicht aggres­siv…«

Zurück zu businessinsider:

»Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zeig­te sich besorgt über die neue Coronavirus-Variante. „Hoffentlich kom­men wir durch den Winter, bevor eine sol­che Variante sich bei uns aus­brei­ten kann“, schrieb er auf Twitter.«

Bekanntlich läßt er ja China-Reisende testen, denn dort gibt es zwar kei­ne Kraken, aber die Brot-und-Butter-Omikron-Varianten, die wir selbst im Überfluß besit­zen. Zum Glück gibt es aber auch noch einen kali­for­ni­schen Emeritus:

»Und John Swartzberg, Experte für Infektionskrankheiten und eme­ri­tier­ter Professor an der School of Public Health der University of California in Berkeley, erklär­te im Gespräch mit Business Insider: „Wahrscheinlich ist sie in Hinblick dar­auf, wie sie dem Immunsystem ent­geht und wie gut sie sich an Zellen bin­det, furcht­erre­gen­der als alle ande­ren Untervarianten, die der­zeit im Umlauf sind“.«

Wettbewerbsvorteile für Bostoner Biotech-Unternehmen

»„Es läuft im Moment ziem­lich gut für das Virus“, so Bioinformatiker Andy Rothstein zu Business Insider. „Infektionszahlen ver­dop­peln sich Woche für Woche.“ Laut Rothstein, der für die Biosicherheitsabteilung des Bostoner Biotech-Unternehmens Concentric by Ginkgo das Test- und ‑Sequenzierungsprogramm des Gesundheitsamtes an Flughäfen lei­tet, hat die XBB.1.5‑Variante zwei „Wettbewerbsvorteile“: Sie ist in höhe­rem Maße ansteckend und schwächt das Immunsystem noch mehr als ande­re Omikron-Versionen.«

Was man selbst­re­dend am besten in den Griff bekommt mit bewähr­ter Testtechnik von Concentric by Ginkgo.

Swartzberg beherrscht das Drostensche Rhetorik-Repertoire per­fekt. Eben noch sprach er von der furcht­erre­gen­den Variante, um jetzt abzuwiegeln:

» „Vorläufige Erkenntnisse zei­gen, dass uns die neue Variante anschei­nend nicht so stark erkran­ken lässt. Sie ist nicht so schlimm wie die Delta-Variante„, sag­te er. „Ihr Krankheitsverlauf ist eher wie bei den ande­ren Omikron-Varianten.“«

Opfer von zu viel Wissenschaft

»„Wir sind fast zu einem Opfer von zu viel Wissenschaft gewor­den. Wir kön­nen die­se neu­en Varianten zwar sehr gut ver­fol­gen, aber wir wis­sen wirk­lich nicht, wie wir sie gut inter­pre­tie­ren kön­nen“, sag­te Swartzberg…

Momentan bleibt der Rat des Experten für Infektionskrankheiten „der­sel­be wie immer“: Lasst euch regel­mä­ßig imp­fen (sowohl gegen Grippe als auch gegen Covid-19) und tragt an öffent­li­chen Orten eine gut sit­zen­de Maske, zum Beispiel eine N95‑, KN95- oder FFP2-Maske.…«

17 Antworten auf „And the winner is: kraken (XBB.1.5). "Furchterregender als alle anderen Untervarianten"“

  1. „Wahrscheinlich ist sie in Hinblick dar­auf, wie sie dem Immunsystem ent­geht und wie gut sie sich an Zellen bin­det, furcht­erre­gen­der als alle ande­ren Untervarianten, die der­zeit im Umlauf sind“.«

    Den T‑Zellen wird die­se "Variante" genau­so wenig unbe­kannt sein wie alle ande­ren kom­men­den "Varianten", Herr "Experte" Swartzberg!

  2. Swartzberg sagt immer: imp­fen imp­fen impfen
    der geschäf­te­ma­cher­drin­nen­sei­en­der will hat was verkaufen.
    ich brin­ge den gan­zen deepl-über­setz­ten arti­kel, weil er, dank Professor Noble, kri­tisch ist, mit der Einschränkung, daß Noble unter­stellt, die imp­fung hät­te die sterb­lich­keits­ra­te gesenkt, weil seit der ein­füh­rung der imp­fung die ster­lich­keits­ra­te gesun­ken sei. die imp­fung hemmt das virus, die immun­flucht ent­hemmt das virus.
    man kann auch das eng­li­sche ori­gi­nal lesen unter:

    https://​www​.dai​ly​cal​.org/​2​0​2​2​/​1​2​/​2​0​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​r​s​v​-​i​n​f​l​u​e​n​z​a​-​t​r​a​n​s​m​i​s​s​i​o​n​-​s​u​r​g​e​-​d​u​r​i​n​g​-​h​o​l​i​d​a​y​-​s​e​a​s​o​n​-​h​o​s​p​i​t​a​l​i​z​a​t​i​o​n​-​p​l​a​t​e​aus
    The dai­ly Californian
    Victor Corona | Staff DECEMBER 20, 2022 [ein Mann, der Corona heißt, schreibt über corona]
    Das öffent­li­che Gesundheitswesen geht davon aus, dass die Übertragung von COVID-19, RSV und Influenza wäh­rend der Feiertage zuneh­men wird; nach Ansicht von Experten des öffent­li­chen Gesundheitswesens dürf­te dies jedoch nicht mit einer signi­fi­kan­ten Zunahme von Krankenhauseinweisungen wegen schwe­rer Erkrankungen einhergehen.

    Laut John Swartzberg, eme­ri­tier­ter Professor an der UC Berkeley School of Public Health, gab es in der Bay Area und lan­des­weit einen deut­li­chen Anstieg der COVID-19-Krankenhauseinweisungen, der um das Thanksgiving-Fest her­um begann. Die Krankenhäuser sei­en wegen COVID-19, RSV und Influenza "sehr dünn besie­delt" [besetzt], sag­te Swartzberg; die Hospitalisierungsrate für COVID-19 habe sich jedoch stabilisiert.

    "Urlaubsreisen haben COVID in den letz­ten bei­den Jahren ver­schlim­mert, und wir wis­sen, dass sie eine Rolle bei der Ausbreitung aller Virusinfektionen der Atemwege spie­len", sag­te Swartzberg. "Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass Urlaubsreisen die Situation noch ver­schär­fen werden."

    Swartzberg beton­te, wie wich­tig es ist, sich gegen Influenza und COVID-19 imp­fen zu las­sen, und dass man in öffent­li­chen Gebäuden nicht irgend­ei­ne Maske" tra­gen soll­te, son­dern eine N95- oder KN95-Maske.

    Während die Menschen die Feiertage fei­ern, ist es wich­tig, dar­an zu den­ken, dass COVID-19 und Influenza sehr ern­ste Krankheiten für Menschen jeden Alters sein kön­nen, "vor allem für älte­re Menschen und sehr, sehr jun­ge Menschen", so Swartzberg.

    Laut Jeanne Noble, Professorin für Notfallmedizin an der UCSF und Leiterin der COVID-19-Abteilung der UCSF-Notaufnahme, ist die Zahl der COVID-beding­ten Krankenhauseinweisungen an der UCSF "sehr über­schau­bar", und die Zahl der COVID-19-beding­ten Krankenhauseinweisungen ist in den letz­ten Monaten sogar zurückgegangen.

    Dies geht aus einer COVID-19-Datenbank der UCSF her­vor, in der die­je­ni­gen erfasst wer­den, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert wer­den, sowie die­je­ni­gen, die posi­tiv auf das Virus gete­stet, aber nicht wegen einer Atemwegserkrankung ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert werden.

    Die Zahl der Grippe-Krankenhausaufenthalte in den UCSF-Krankenhäusern war "nicht so über­wäl­ti­gend", sag­te Noble und ver­wies dar­auf, dass im Dezember nur vier Erwachsene ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert wer­den muss­ten. RSV hat die päd­ia­tri­sche Bevölkerung schwer getrof­fen", aber auch die­se Zahlen sind in den letz­ten Wochen stark zurück­ge­gan­gen, so Noble.

    "Wir sind in der Notaufnahme über­la­stet, aber das liegt nicht an COVID", sag­te Noble und ver­wies auf die histo­risch hohen Zahlen von "Boarding", bei denen Patienten, die ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert wer­den, stun­den- und manch­mal tage­lang in der Notaufnahme warten.

    Mit Ausnahme der sel­te­nen Fälle von schwer immun­ge­schwäch­ten Patienten mit COVID-19 ist bei der über­wie­gen­den Mehrheit der COVID-19-Fälle an der UCSF kein Krankenhausaufenthalt erfor­der­lich. COVID-19 ist ande­ren sai­so­na­len Atemwegsviren, wie der Erkältung, sehr ähn­lich gewor­den, so Noble. Sie füg­te hin­zu, dass die Impfstoffe im Laufe der Zeit zwar eine schwe­re Erkrankung ver­hin­dert haben, die einen Krankenhausaufenthalt und den Einsatz von Beatmungsgeräten erfor­dert, dass sie aber ihre Fähigkeit, die Infektion selbst und die Übertragung zu ver­hin­dern, weit­ge­hend ein­ge­büßt haben.

    Noble zufol­ge ist nicht damit zu rech­nen, dass die Zahl der Krankenhausaufenthalte auf­grund von Urlaubsreisen wegen COVID-19 ansteigt, da es sich bei den Menschen, die häu­fig ins Krankenhaus müs­sen, in der Regel um "sehr immun­ge­schwäch­te Personen" han­delt. Es wird jedoch zu einem Anstieg der COVID-19‑, RSV- und Grippefälle kom­men, der auf die zuneh­men­de Sozialisierung zurück­zu­füh­ren ist.

    "Damals, im Jahr 2020, als wir mit die­ser neu­en Krankheit und kei­ner Behandlung und kei­nem Impfstoff so über­for­dert waren, war es wirk­lich beäng­sti­gend, wenn jemand posi­tiv auf COVID gete­stet wur­de", sag­te Noble. "Aber das bedeu­tet nicht mehr dasselbe."

    Die Sterblichkeitsrate bei COVID-19 ist seit der Einführung der Impfung zurück­ge­gan­gen, so Noble.

    Noble füg­te hin­zu, dass das frü­he Auftreten und die "har­te" Saison von Influenza und RSV auf eine "Immunschuld" zurück­zu­füh­ren ist. Aufgrund der zuneh­men­den Sozialisierung, die auf eine Zeit folg­te, in der man den Viren weni­ger aus­ge­setzt war, gibt es jetzt mehr sym­pto­ma­ti­sche Erkrankungen.

    "Wir hat­ten so vie­le Entbehrungen, beson­ders für unse­re Kinder, durch Schulschließungen, redu­zier­te sozia­le Interaktion und das Tragen von Masken und alles ande­re, dass es wirk­lich an der Zeit ist, COVID im Jahr 2023 von sei­nem eli­tä­ren Status als Atemwegsvirus zu befrei­en und es so zu behan­deln, wie wir das Rhinovirus oder die ande­ren Viren behan­deln, die uns jeden Winter heim­su­chen", sag­te Noble."

    Übersetzt mit http://​www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kosten­lo­se Version)

  3. Welche Überraschung. Da ist man mal 'ne Woche weg und bei der Wiederkehr ist trotz­dem alles beim alten. Wie war das noch mit der ewi­gen Wiederkehr des Immergleichen ?

  4. Ich ver­mu­te, die Journos sit­zen da einem Übersetzungsfehler auf. Wenn die Amis von "kra­ken" spre­chen, ist damit das Seemonster gemeint, der Riesenkrake, der sich gan­ze Schiffe krallt: https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​K​r​a​ken

    Jedoch nicht die eigent­li­che Gattung der Kraken, die auf Englisch ein­fach nur Octopus heißen.

    Aber nach einem drei­köp­fi­gen Höllenhund und einem acht­ar­mi­gen Kopffüßer, bin ich gespannt, was als näch­stes kommt. Vielleicht eine Mischung aus Klaus Schwab, Zyklop und der Hydra. 

    Brinkmann und Ciesek wären auch glaub­wür­di­ge Harpyien.

  5. Genau … sich regel­mä­ßig die näch­ste Spritze in den Arm jagen las­sen und dabei brav wei­ter Maulkorb tra­gen. So haben sie uns am liebsten.

  6. Wenn es doch die Propheten alle dahin­raf­fen wür­de, ob der Ganzen Gefahren, dann wäre man wenig­stens die­se Plage los. Aber ver­mut­lich ist das wie­der so ein Paradox.

  7. »… Die auch als „Krake“ bezeich­ne­te Variante ist leich­ter über­trag­bar und ent­geht dem Immunsystem bes­ser als ande­re Omikron-Varianten. Ursache ist eine neue Mutation mit der Bezeichnung F486P, die sie nach Aussage eines Experten „beson­ders aggres­siv“ macht…«

    HHat nichht­der Virologe Hendrrik Streeck gesagt, dass die­se Mutation nicht­voel­li­gneu sei son­dern auch schon bei eini­gen der bis­he­ri­gen Variannten *vor* XBB1.5 auf­trat? Was ist denn dann sso beon­ders an XBB1.5, dass sie angeb­lich infek­tioe­ser als alle vor­he­ri­gen Varianten macht?

  8. Na klar, so lan­ge noch soviel Omikron-mRNA-Plörre auf Halde liegt, wird es nur noch Omikron-Varianten geben.

    Sonst kommt noch jemand auf den Gedanken, dass die gar nicht wirkt.

  9. Kleine Pointe am Rande:
    "4te Impfung" sieht (nicht nur) beim Vorbeihuschen verdächtig
    nach
    "Alte Impfung" aus. Schlechte Werbung.
    In jedem Fall aber ein "4ter" Hut.

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