Anzeige gegen Lauterbach: Hat er gegen die Berliner Isolationspflicht verstoßen?

»Hat Karl Lauterbach gegen die Isolationspflicht ver­sto­ßen? Nein, sagt das Bundesgesundheitsministerium. Vielleicht, sagen Politiker meh­re­rer Parteien und for­dern eine Prüfung des Vorwurfs. Ja, sagt Marcel Luthe, Chef der GG-Gewerkschaft. Deshalb hat der frü­he­re Abgeordnete jetzt Anzeige gegen Karl Lauterbach erstat­tet. Luthe sag­te der Berliner Zeitung dazu, es gehe hier­bei um eine „Gleichbehandlung von Bürgern und dem Gesundheitsminister“. Seine Gewerkschaft ver­tre­te „dut­zen­de Menschen, denen gleich­ar­ti­ge Verstöße vor­ge­wor­fen und die dafür bestraft wer­den sollen“…

Berlin: „Mindestens 48 Stunden ohne Krankheitszeichen“

Der Gesundheitsminister hat­te vor­ver­gan­ge­ne Woche mit­ge­teilt: „Bin lei­der trotz gro­ßer Vorsicht an Corona erkrankt. Trotz 4. Impfung.“ Weil die Krankheit schwe­rer ver­lief als zunächst ange­nom­men, wur­de Lauterbach auch mit Paxlovid behan­delt. Am Dienstag, den 9. August 2022, sag­te er der ARD zu der Frage, ob er wie­der nega­tiv sei: „Ganz fit bin ich noch nicht. Ich bin zwar wie­der nega­tiv, auch der PCR-Test liegt weit über 30, so dass ich also nicht mehr als ansteckend gel­te.“ Damit erfüll­te Lauterbach zwar die stren­gen Isolationsregeln des RKI auch für das Gesundheitswesen. Hier heißt es: „Zur Wiederaufnahme der Tätigkeit sind ein nega­ti­ves PCR-Resultat oder ein posi­ti­ves Testresultat mit einem Ct-Wert >30 zulässig.“

In der aktu­ell in Berlin gül­ti­gen Corona-Verordnung heißt es aller­dings: „Wenn Sie die Isolation bereits vor Ablauf von 10 Tagen been­den möch­ten, müs­sen Sie für min­de­stens 48 Stunden ohne Krankheitszeichen geblie­ben sein.“ Ausnahmen gibt es in der Verordnung nicht, auch nicht bei nega­ti­vem PCR-Test. Entscheidend sind in Berlin die mög­li­chen Krankheitssymptome von Corona.

Lauterbach hat­te der ARD am Dienstag zu sei­nem Gesundheitszustand kon­kret dazu gesagt: „Ganz fit bin ich noch nicht“ und „Jetzt geht es lang­sam wie­der berg­auf.“ Am sel­ben Tag (Dienstag) hat­te er zudem getwit­tert: „Hoffe, die Genesung ist bald kom­plett.“ Bereits am näch­sten Tag been­de­te Lauterach dann die Isolation und besuch­te das Kabinett…«
ber​li​ner​-zei​tung​.de (15.8.)

14 Antworten auf „Anzeige gegen Lauterbach: Hat er gegen die Berliner Isolationspflicht verstoßen?“

  1. Frank Plasberg, wider­li­cher Systemling, der jah­re­lang schon auf der Schleimspur der Öffentlich-recht­li­chen ent­lang­kriecht, holt tat­säch­lich heu­te Abend Jens Spahn noch ein­mal aus der Gruft. Als ob die­ses Land mit Lauterbach an der Backe nicht schon genug geknech­tet ist. Ich glaub ich muß kotzen…

  2. Bei der Gelegenheit kann man den KLauterbach auf sei­nen Geisteszustand hin gründ­lich unter­su­chen und gege­be­nen­falls in die Geschlossene ein­wei­sen. Von außen die Tür der Gummizelle ver­schlie­ßen und den Schlüssel wegwerfen.
    Ebenso sind aktu­ell Drogentests bei KLauterbach höchst angebracht.
    Gibt es Drogentests, bei denen Monate zurück­lie­gen­der Drogenkonsum mit­tels Test(ergebnis) sehr zuver­läs­sig nach­ge­wie­sen wer­den kann? Solche retro­spek­ti­ven Drogentests hal­te ich eben­falls bei KLauterbach durch­zu­füh­ren für sehr ange­bracht, zeitgemäß.

      1. @ aa:
        Weil es zutrifft und weil man sonst KLauterbach recht­lich nicht hab­haft wird.
        Ich möch­te _nicht_, dass ein Drogenabhäniger (KL) wei­ter­hin Minister ist und im Suff Entscheidungen trifft.

      2. Und Sie, AA? Wollen Sie behaup­ten, ihre Variationen auf immer das glei­che Thema wäre Abwechslung?

        Nirgendwo sonst wird mir soviel Lauterkrach und Co-Idioten unter die Nase gerieben …

        Nirgendwo sonst wird so pene­tran­te die Corona-Sau durchs Dorf getrie­ben, durch­ge­kaut und abgelutscht …

        Wie wäre es mal , die all­fäl­li­gen PR-Agenden in den Foren und a-"sozialen Medien" zu the­ma­ti­sie­ren, die mas­sen­haf­ten pseu­do­kri­ti­schen Geheimdienst-Honigtöpfe, die erst Publikum, Stammleser, ein­sam­meln – und dann ganz lang­sam auf die fal­sche Fährte brin­gen, wie wäre es, mal die heu­te über­all ange­wand­ten Propaganda- und Beinflussungsmethoden zu beleuch­ten, die Mittel, die sich aus dem Solomon-Asch-Konformitätsexperiment ablei­ten las­sen, die gan­zen Möglichkeiten, die sich aus den Erkenntnissen der Sozialwissenschaften, Psychologie, Verhaltensforschung, Kommunikationswissenschaften, PR-Wissenschaften erge­ben – wenn man nur genug Geld hat um die Anschubfinanzierung zu schaf­fen, um dann die Lawinen mit­tels Steuermittel immer grö­ßer und stär­ker wer­den zu las­sen. Warum mal nicht the­ma­ti­sie­ren, dass die ein­zi­gen, die ein Interesse an "Nettiquette", "Hatespeech"-Verhinderung, "Fakenews"-Verhinderung, Kontrolle, die Personen sind, die die­ses selbst allei­ne, gegen die Mehrheit, gegen den Pöbel, anwen­den wol­len (was hat es Saskai Esken, Kretschmann und Co gescha­det, öffent­lich zu het­zen? Wenn man sowas in "kri­ti­schen" Foren schrei­ben wür­de, käme gleich der "Moderator"-Blogwart um die Ecke… ) und die­se gan­ze Selbstkontrolle, Schere im Kopf, "nur kein böses Wort sagen", schön brav, kin­der­hort­ge­recht kom­mu­ni­zie­ren, immer beherrscht und zvi­li­siert tun, nur denen nützt und uns scha­det. Früher hat die Kirche dafür gesorgt, dass sich der Pöbel nicht echauf­fiert, ja jeder "böse Gedanke", natür­lich ins­be­son­de­re gegen­über den Ausbeutern, schon Sünde sei und ver­bo­ten ist – und damit jede Absprache und Auflehnung schon im vor­ne­her­ein im Keim erstickt wird – heu­te machen es die angeb­li­chen Kritiker und Alternativen (wenn es nicht sowie­so U‑Boote sind) selbst – was für ein Erfolg der Denkmanipulation und Breitenveraschung und ‑ver­dum­mung.

    1. @ Henning:
      Danke Ihnen für den Hinweis auf das Symposion. Habe mich gra­de als Gast ang­mel­det, aller­dings nicht via der Datenkrake Eventim (Diese ist im Besitz eines CDU-lers).

  3. Der Rabendoktor Retweeted
    Notarzt ️
    @Notarzt12
    Diese Argumentation ist eine blan­ke Lüge.
    Die TestV sieht Ärzte ohne eige­ne Praxis pri­mär nicht als Leistungserbringer vor. #esreicht (1/4)
    Translate Tweet
    Quote Tweet
    Tim Röhn
    @Tim_Roehn
    · 15h
    Replying to @ChanasitJonas
    Das @BMG_Bund zieht sich dar­auf zurück, dass @Karl_Lauterbach appro­bier­ter Arzt ist. Als sol­cher dür­fe er sich sehr wohl selbst testen, um im Anschluss die Isolation zu ver­las­sen. Glaube nicht, dass die­se Argumentation schlüs­sig ist.
    6:17 PM · Aug 15, 2022·Twitter Web App
    42
    Retweets
    3
    Quote Tweets
    184
    Likes
    Notarzt ️
    @Notarzt12
    ·
    10h
    Replying to
    @Notarzt12
    Anbei die Rechtsquelle:
    @Tim_Roehn
    @aufmerken
    @jeha2019

    (2/4)
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​a​O​I​Q​8​n​W​I​A​U​C​a​d​D​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Notarzt ️
    @Notarzt12
    ·
    10h
    Die Verordnung des Landes Berlin sieht zur Beendigung der Absonderung einen ent­spre­chen­den zer­ti­fi­zier­ten AG Test vor. 

    [Anmerkung: Betreibt Lauterbach eine zer­ti­fi­zier­te Teststelle – bit­te die­se Nummer mitteilen!]

    (3/4)
    https://​ber​lin​.de/​c​o​r​o​n​a​/​m​a​s​s​n​a​h​m​e​n​/​v​e​r​o​r​d​n​u​ng/
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​a​O​J​l​Y​g​W​I​A​c​h​K​r​m​?​f​o​r​m​a​t​=​p​n​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Notarzt ️
    @Notarzt12
    ·
    10h
    Tja und unter besag­tem Paragraphen steht: "von einem Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus-Testverordnung vor­ge­nom­men oder vor Ort über­wacht wor­den ist." Das ist Lauterbach nicht. #esreicht (4/4).

    https://​geset​ze​-im​-inter​net​.de/​i​f​s​g​/​_​_​2​2​a​.​h​tml
    https://​twit​ter​.com/​N​o​t​a​r​z​t​1​2​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​5​9​2​4​2​9​7​3​2​4​5​8​0​4​5​4​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​M​C​4​r​a​L​O​x​a​M​r​A​AAA

  4. DER SPIEGEL
    @derspiegel
    ·
    20h
    »Ganz fit bin ich noch nicht«: Seine Gegner wer­fen dem Bundesgesundheitsminister vor, nach sei­ner Erkrankung Covid-Vorschriften ver­letzt zu haben. Was gesche­hen ist – und was #Lauterbach selbst dazu sagt. (S+)
    spie​gel​.de
    (S+) Isolation, Symptomfreiheit und die vier­te Impfung: Hat Karl Lauterbach gegen sei­ne eigenen…
    »Ganz fit bin ich noch nicht«: Seine Gegner wer­fen dem Bundesgesundheitsminister vor, nach sei­ner Erkrankung Covid-Vorschriften ver­letzt zu haben. Was gesche­hen ist – und was Lauterbach selbst dazu…

    Tim Röhn Retweeted
    Jonas Schmidt-Chanasit
    @ChanasitJonas
    Replying to
    @derspiegel
    Gegner ?
    Was ist das denn für ein jour­na­li­sti­scher Unfug in die­sem Zusammenhang ?
    Es geht in unse­rem Rechtsstaat schlicht dar­um, ob die SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin ein­ge­hal­ten wur­de oder nicht.
    Zumindest gibt es dar­an erheb­li­che Zweifel.
    Translate Tweet
    7:20 PM · Aug 15, 2022
    https://​twit​ter​.com/​d​e​r​s​p​i​e​g​e​l​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​5​9​1​9​4​3​6​9​2​8​6​1​4​8​096

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert