Arzneimittelbehörde sieht Corona-Pandemie nicht als beendet

Der Herr, der unter obi­gem Titel zitiert wird, war vor sei­nem Antritt bei der EMA 2022 jah­re­lang Lobbyist der Pharmaindustrie (s.u.).

»Die Corona-Pandemie ist nach Einschätzung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) noch nicht vor­bei… US-Präsident Joe Biden hat­te die Corona-Pandemie am Wochenende in einem Interview für in den USA been­det erklärt.[sic]

Zwar gebe es wei­ter­hin "ein Problem" mit dem Virus und es ver­ur­sa­che "viel Arbeit", aber die Pandemiephase sei vor­über. "Wir in Europa betrach­ten die Pandemie als wei­ter lau­fend", sag­te EMA-Mediziner Steffen Thirstrup dage­gen am Dienstag. Es sei wich­tig, dass die Staaten ihre Corona-Impfprogramme fort­setz­ten. Die EMA hat­te in den ver­gan­ge­nen Wochen drei an die Omikron-Variante ange­pass­te Impfstoffe zugelassen.«
swr​.de (20.9)


Anläßlich der Übernahme des EMA-Amtes war auf sund​heds​po​li​tisk​t​idsskrift​.dk am 1.6. zu lesen, daß er seit 2013

»… von sei­nem Haus in Værløse aus für das bri­ti­sche Beratungsunternehmen NDA Regulatory Service [arbei­te­te], das die phar­ma­zeu­ti­sche Industrie ins­be­son­de­re bei der Arzneimittelzulassung berät. Später wur­de er auch Direktor des Beirats der NDA. Er war auch als Lehrbeauftragter an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Kopenhagen tätig.«

So stellt ihn die EMA vor:

ema​.euro​pa​.eu

Thirstrups bisherige Firma boxte 40% der Arzneimittel in der EMA durch

Der EMA-Mann führt das erfolg­rei­che Geschäft von NDA wei­ter. Die Firma ver­kün­det stolz:

»Über die NDA

Die NDA Group ist ein welt­weit füh­ren­des Beratungs­unternehmen für Zulassungsfragen, Arzneimittelentwicklung und Medizinprodukte. Wir ver­fü­gen über ein enga­gier­tes Team von über 150 Beratern, die von einem Expertennetzwerk und einem Fachbeirat unter­stützt wer­den, von denen vie­le ehe­ma­li­ge Mitarbeiter der euro­päi­schen und US-ame­ri­ka­ni­schen Behörden sind.

Die NDA Group unter­stütz­te 40 % der neu­en Arzneimittel, die seit 2013 in der EU zuge­las­sen wurden.

Unser Auftrag

Die NDA hat es sich zur Aufgabe gemacht, dafür zu sor­gen, dass die best­mög­li­chen Arzneimittel ohne unnö­ti­ge Verzögerung auf den Markt kom­men und dort so lan­ge ver­blei­ben, wie sie den Patienten nützen.

Unser Führungsteam

Das Führungsteam von NDA hat das Privileg, eine Organisation mit unüber­trof­fe­ner Erfahrung im Bereich der Arzneimittelentwicklung zu lei­ten. Sie kom­men aus dem Unternehmertum, aus gro­ßen und klei­nen Forschungseinrichtungen und den Zulassungsbehörden und arbei­ten gemein­sam dar­an, NDA kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wickeln und unse­re Fähigkeiten im Einklang mit den sich ent­wickeln­den Anforderungen unse­rer Branche zu erwei­tern…«
nda​reg​.com


Ich habe nicht über­prüft, wie zuver­läs­sig die fol­gen­de Information ist, wonach sich der Umsatz (wann?) auf 6 Milliarden Euro beläuft:

info​bel​.com

Die Firma hat auch eine Dependance in München:

bay​ern​-inter​na​tio​nal​.de

NDA wird in obi­ger Quelle so vorgestellt:

»Produkte/Leistungen: NDA ist eine unab­hän­gi­ge Beratergruppe mit Sitz in Deutschland, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den USA. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sor­gen, dass gute Medikamente ohne unnö­ti­ge Verzögerung zu den Patienten gelan­gen. Um dies zu errei­chen, bie­tet NDA der phar­ma­zeu­ti­schen Industrie ein umfas­sen­des Angebot an pro­fes­sio­nel­len Dienstleistungen im Bereich der Arzneimittelentwicklung mit den Schwerpunkten Regulatory Affairs, Health Technology Assessment, Pharmakovigilanz und Qualitätssicherung. Das Team von NDA besteht aus mehr als 100 Vollzeitmitarbeitern, von denen mehr als 25 % ehe­ma­li­ge Regulierungsbeamte der wich­tig­sten EU-Agenturen sind, sowie einem Fachbeirat, der sich aus Europas füh­ren­den Experten für Regulierung und HTA zusam­men­setzt. Der NDA-Beirat berät phar­ma­zeu­ti­sche Unternehmen wis­sen­schaft­lich und unter­stützt sie bei der schnel­len und kon­struk­ti­ven Bewertung von Anträgen durch Zulassungsbehörden und HTA-Stellen. NDA unter­stütz­te mehr als 38 % der neu­en Arzneimittel, die 2014 in der EU zuge­las­sen wur­den

(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)

9 Antworten auf „Arzneimittelbehörde sieht Corona-Pandemie nicht als beendet“

  1. Mit ande­ren Worten: ich bin gut ver­netzt und habe daher Insiderwissen, wes­halb ich dir unter der Voraussetzung, dass du eine ent­spre­chen­de Summe locker machst, Zugang zum Markt und damit Marktmacht und Vorteile ver­schaf­fen kann.
    Der Türsteher, die Filterstelle, die pri­vat noch Geld damit gene­riert, dass sie ein öffent­li­ches Amt bekleidet.

  2. Korrektur: der letz­te Satz kann so nicht ste­hen blei­ben, weil er den Job bei der NDA laut des EMA-Vorstellungs-Textes auf­ge­ge­ben hat.
    Er ist jetzt eine Stelle wei­ter gerückt, von der Türsteher‑, der Filterfunktion geht es naht­los wei­ter zur Zulassungsfunktion und damit hat die Pharmaindustrie einen Mittelsmann auf der letz­ten Stufe instal­liert, auf der noch mög­li­che Unwägbarkeiten lie­gen könn­ten. Jetzt müss­te einer mal über­prü­fen, ob die Zulassungsquote der bis­he­ri­gen Mandanten ansteigt.

  3. Es könn­te auf­hö­ren, wenn nach den Kriterien einer Gemeinwohlwirtschaft ver­fah­ren wird, anstatt wie hier, vor­dring­lich und sogar aus­schließ­lich nur Kapital zu ver­meh­ren und damit der Korruption Tür und Tor zu öff­nen. Zum Schaden der Menschen und der Demokratie.

  4. Na, wenn ich Abermillionen mit einer Pandemie ver­die­nen könn­te, wür­de ich die­se natür­lich auch nicht für been­det erklä­ren. Ist ja logisch… Schlimm nur, dass die­se rein gewinn­ori­en­tier­ten und offen­bar halb-pri­vat­recht­li­chen Organisationen wie EMA über die Belange der gesam­ten euro­päi­schen Bevölkerung entscheiden.
    Solche Behörden gehö­ren kom­plett ver­staat­licht! Alle Lobbyisten raus aus den Aufsichtsbehörden und alles neu auf­stel­len dort. So wie es jetzt ist, ist es doch klar, dass denen die Bevölkerung am Hintern vor­bei­geht. Die EMA scheint so vie­le Verbindungen in die Pharma- und ande­re Branchen zu haben, dass deren Entscheidungen ja schon vor­her­seh­bar sind..

    Wer könn­te eigent­lich gegen Lobbyismus in den Behörden vor­ge­hen? Außer natür­lich der Bevölkerung. Wieso ist kein Kontrollgremium in die­ser Verfassung instal­liert um zu ver­hin­dern, dass Aufsichtsbehörden durch Lobbyisten unter­wan­dert wer­den, die nicht mehr das Wohl der Bevölkerung im Sinn haben, son­dern ihr eige­nes (Macht und Geld)?

  5. Canada to make ArriveCan optio­nal, drop vac­ci­ne requi­re­ment at the bor­der by Sept. 30
    Eric Atkins
    Transportation Reporter
    Robert Fife
    Ottawa Bureau Chief
    Published Yesterday

    The fede­ral govern­ment plans to drop the COVID-19 vac­ci­na­ti­on requi­re­ment for peo­p­le who enter Canada by the end of September, the same day it ends ran­dom test­ing of arri­vals and makes optio­nal the ArriveCan app.

    The chan­ges, for arri­vals at land, air and sea ports of ent­ry, are plan­ned for Sept. 30, but have yet to be fina­li­zed by cabi­net, accor­ding to four sources. The Globe and Mail is not naming the sources becau­se they are not aut­ho­ri­zed to speak publicly on the matter.

    The mask requi­re­ment for peo­p­le on trains and pla­nes will remain, accor­ding to two of the sources.

    https://​www​.the​glo​be​and​mail​.com/​b​u​s​i​n​e​s​s​/​a​r​t​i​c​l​e​-​c​a​n​a​d​a​-​t​o​-​d​r​o​p​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​r​e​q​u​i​r​e​m​e​n​t​-​f​o​r​-​e​n​t​e​r​i​n​g​-​c​o​u​n​t​r​y​-​on/

    aus
    Zacki Retweeted
    Phil Kerpen
    @kerpen
    Pretty much just Joe Biden, Xi Jinping, and Kim Jong-un with tra­vel ban vax man­da­tes at this point.
    Quote Tweet
    Canada Proud
    @WeAreCanProud
    ·
    13h
    #BREAKING: Ten days after @PierrePoilievre beca­me Conservative lea­der, the scared Trudeau Liberals have deci­ded to drop their ArriveScam app.
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​d​I​F​w​W​m​W​Y​A​c​s​1​_​N​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    10:33 PM · Sep 20, 2022
    https://​twit​ter​.com/​k​e​r​p​e​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​3​5​3​2​5​5​0​1​0​7​0​5​4​1​1​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​o​C​9​p​Y​2​9​j​9​I​r​A​AAA

  6. Christian Schöps
    @Chr_Schoeps
    Neurologe in einem Krankenhaus in Hamburg. Papa von 2 Mädchen. Ist zu viel bei Twitter und beschäf­tigt sich mit #COVID19. Hat einen Blog.

    Christian Schöps
    @Chr_Schoeps
    ·
    19h
    Kurze Erläuterungen zu der aktu­el­len STIKO-Empfehlung:

    Die STIKO emp­fiehlt bei ALLEN Auffrischimpfungen („Booster“) ab einem Alter > 11 Jahren einen biva­len­ten Impfstoff (also einen der bei­den neu­en Omikron-Impfstoffe) zu verwenden.
    Quote Tweet
    Robert Koch-Institut
    @rki_de
    ·
    19h
    1/2
    Mitteilung der #STIKO: Neue #COVID19-Impfempfehlung geht ins Stellungnahmeverfahren.

    Für alle #Booster-#Impfungen ab 12 Jahren sol­len vor­zugs­wei­se die Omikron-adap­tier­ten Impfstoffe ein­ge­setzt werden.

    Mehr zu bestimm­ten Altersgruppen ➡️https://rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2022-09–20.html
    Show this thread
    Christian Schöps
    @Chr_Schoeps
    ·
    19h
    Bei KuJ mit der Indikation zur Auffrischimpfung (das sind die wenig­sten) wird zulas­sungs- und stu­di­en­be­dingt der bis­he­ri­ge Impfstoff empfohlen. 

    Bei ALLEN Menschen > 11 Jahre wird eine 3. Impfung emp­foh­len, wenn die­se bis­lang noch nicht erfolgt ist dann mit einem der neuen
    Christian Schöps
    @Chr_Schoeps
    ·
    18h
    Impfstoffe. 

    Eine 4. Impfung (dann auch mit den neu­en Impfstoffen) wird emp­foh­len für fol­gen­de Personengruppen: Dabei sol­len seit der letz­ten Impfung/Infektion min­de­stens 6 Monate ver­gan­gen sein.
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​d​G​2​U​E​3​X​w​A​A​U​T​1​r​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Christian Schöps
    @Chr_Schoeps
    ·
    18h
    Eine 5. Impfung wird nur sehr ein­ge­schränkt emp­foh­len und zwar für:
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​d​G​2​j​o​d​X​w​A​M​h​P​3​S​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Christian Schöps
    @Chr_Schoeps
    ·
    18h
    Wer noch kei­ne Omikron-Infektion hat­te, dürf­te beson­ders von der Auffrischimpfung pro­fi­tie­ren schreibt die STIKO. 

    Und dann kom­men noch ein ganz wich­ti­ger Punkt:
    Primäres Ziel ist unver­än­dert die Verhinderung schwe­rer Krabkheitsverläufe, nichts ande­res. Dafür reicht nach
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​d​G​3​P​J​y​W​A​A​8​s​N​5​X​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Daniel Haake Retweeted
    Christian Schöps
    @Chr_Schoeps
    aktu­el­lem Wissenstand auch eine drei­ma­li­ge Impfung oder 2x Impfung + 1x Infektion mit den bis­he­ri­gen Wirkstoffen aus, außer bei gut defi­nier­ten Risikogruppen (sie­he Empfehlung zur 5. Impfung).
    3:02 PM · Sep 20, 2022
    https://​twit​ter​.com/​C​h​r​_​S​c​h​o​e​p​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​2​3​6​8​5​5​2​9​8​4​5​7​601

  7. hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_

    „In Klassenräumen sol­le die Temperaturuntergrenze von 20 auf zunächst 19 Grad gesenkt werden, 

    for­der­ten Jugendliche aus Schwäbisch-Gmünd und erhiel­ten dabei am Mittwoch Unterstützung vom 

    Dachverband der Jugendgemeinderäte und dem Landesschülerbeirat.“

    https://​swr​.de/​s​w​r​a​k​t​u​e​l​l​/​b​a​d​e​n​-​w​u​e​r​t​t​e​m​b​e​r​g​/​j​u​g​e​n​d​-​v​e​r​b​a​e​n​d​e​-​f​u​e​r​-​n​i​e​d​r​i​g​e​-​r​a​u​m​t​e​m​p​e​r​a​t​u​r​-​1​0​0​.​h​tml
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​d​L​h​5​9​J​W​Y​A​A​e​1​K​y​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​9​0​0​x​900
    12:45 PM · Sep 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​5​6​7​6​1​4​7​6​5​0​1​0​9​4​4​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​D​Q​9​b​3​6​8​N​I​r​A​AAA

    [Anmerkungen:
    flat­ten die Temperatur-kur­ve = Energieeinsparung
    erst 20, dann 19, 18 usw. .… Grad Celsius

    dann wer­den vie­le KuJ krank
    -> brau­chen eine Spritze (mit PCR lässt sich immer etwas finden!)
    -> machen wegen Unzumutbarkeit – Fernunterricht
    (= u.a. Energiekostenverlagerung auf Privathaushalte anstatt
    Schule)
    -> Schub für pri­va­te Bildungsanbieter (und Privatisierung allgem.)
    die den Lernrückstand wie­der in den "Ferien" aufarbeiten
    -> nach Digitalisierungs"schub"
    durch (Corona-)Politik jetzt
    durch (Energie-)Politik
    oder jedes belie­bi­ge Thema ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert