Atemlos-Masken jetzt auch für Kinder – ebenfalls unsicher?

Die FFP2-Masken des Herstellers für die Großen hat Amazon aus sei­nem Programm genom­men, sie "ent­spre­chen nicht den Sicherheitsbestimmungen der Europäischen Union" (s. Amazon stoppt Verkauf von FFP2-Masken). Der Hersteller spricht nicht von Kinder-Masken, son­dern wirbt dop­pel­sin­nig so:

uni​vent​-medi​cal​.de

»Basierend auf dem Erfolgsmodell atem­ious pro2 bie­tet Univent Medical nun die CCF zer­ti­fi­zier­te FFP2 Maske in einer Mini-Ausführung, als atem­ious pro2xxs an. Das Modell wur­de expli­zit für schma­le und sehr klei­ne Kopfformen kon­zi­piert. Dabei berück­sich­tigt die auf­wän­di­ge 3D Passform den Dichtesitz auch für klein­ste Träger.«

Auf der Produktseite ist durch­gän­gig vom Nutzen in medi­zi­ni­schen Praxen die Rede:

»Gerade im per­ma­nen­ten Einsatz der Medizinkräfte spielt der Ausatemwiderstand eine zen­tra­le Rolle um die Lungenbelastung und damit Ermüdungs­erscheinungen mög­lichst gering zu halten…

Die atem­ious pro2 wur­de mit Experten für den pro­fes­sio­nel­len Praxisalltag entwickelt…«

uni​vent​-medi​cal​.de

Das Unternehmen will die Entscheidung Amazons, die auf behörd­li­chem Rat beruht, nicht hinnehmen:

»Leider – und für uns unver­ständ­lich – sind die Auffassungen zur tech­ni­schen Beurteilung der Ergebnisse sehr unterschiedlich.
Die Marktaufsicht hat letzt­end­lich ent­schie­den, daß die Atemious Maske den Schutz in Bezug auf den Arbeitsschutz nicht voll­um­fäng­lich erfül­le und hat die Maske auf die Rapex Liste gesetzt, wor­aus Amazon einen Rückruf gestar­tet hat. Die angeb­li­chen Schwachpunkte der Maske beschrän­ken sich aber auf Anwendungen im Arbeitsschutz z.B. in Lackierkabinen. Wir wer­den gegen die tech­ni­sche Interpretation und der aus unse­rer Sicht unzu­rei­chen­den Recherche der Marktaufsicht mit allen mög­li­chen juri­sti­schen Mitteln vorgehen.«
uni​vent​-medi​cal​.de

7 Antworten auf „Atemlos-Masken jetzt auch für Kinder – ebenfalls unsicher?“

  1. Gegen Viren hel­fen kei­ne Masken. Das ist einer der Gründe war­um Viren als Biologische Waffe ung­eig­net sind.

    PS: PR-Gags der beson­de­ren Art sind Rückrufaktionen.

  2. Luca und Lügen
    21. Juli 2021 Thomas Pany

    Meinungsfreiheit in Corona-Zeiten:
    Kritiker der Luca-App wird von Anwaltskanzlei abgemahnt

    Die Sache wirft ein eigen­ar­ti­ges Licht darauf,
    wie von­sei­ten der LucaApp-Betreiber mit Kritik umge­gan­gen wird.
    Sie bestä­tigt den Eindruck,
    dass in der Coronakrise
    mit schwe­rem Geschütz gegen Kritiker vor­ge­gan­gen wird
    – nicht sel­ten unverhältnismäßig.
    Demgegenüber steht eine pri­vi­le­gier­te Marktposition der App,
    deren Team sehr gut ver­netzt ist,
    wohl auch in poli­ti­sche Kreise.

    Dass das Anwaltsbüro, wel­ches das Abmahnschreiben ver­fasst hat,
    pro­mi­nen­te Kunden hat,
    unter ande­rem Jens Spahn
    ist eine wei­te­re inter­es­san­te Fußnote. (Thomas Pany) 

    https://​www​.hei​se​.de/​t​p​/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​L​u​c​a​-​u​n​d​-​L​u​e​g​e​n​-​6​1​4​4​1​6​9​.​h​tml

    sie­he auch die Links u.a.
    https://​www​.hei​se​.de/​t​p​/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​D​i​e​-​L​u​c​a​-​A​p​p​-​D​i​l​e​t​t​a​n​t​i​s​c​h​-​u​n​d​-​s​i​n​n​l​o​s​-​6​0​0​7​1​1​1​.​h​t​m​l​?​s​e​i​t​e​=​all

  3. Helge Schneider bricht Konzert ab

    Der Komiker und Kabarettist hat sein Konzert beim Strandkorb-Festival an der Augsburger Messe nach knapp 40 Minuten abgebrochen.
    Mit den Worten: "Das System hier ist faden­schei­nig und dumm. Es tut mir leid für euch und viel­leicht bekommt ihr euer Geld wie­der zurück", ver­lie­ßen Helge Schneider, sein "Diener" Bodo, sein elf­jäh­ri­ger Sohn Charlie, der am Schlagzeug saß, und der Gitarrist Sandro Giampietro die Bühne. Das war der Paukenschlag des Abends.

    https://​www​.augs​bur​ger​-all​ge​mei​ne​.de/​a​u​g​s​b​u​r​g​/​A​u​g​s​b​u​r​g​-​H​e​l​g​e​-​S​c​h​n​e​i​d​e​r​-​b​r​i​c​h​t​-​K​o​n​z​e​r​t​-​b​e​i​m​-​S​t​r​a​n​d​k​o​r​b​-​O​p​e​n​-​A​i​r​-​a​b​-​Z​u​s​c​h​a​u​e​r​-​s​i​n​d​-​e​n​t​t​a​e​u​s​c​h​t​-​i​d​6​0​1​6​8​5​4​1​.​h​tml

  4. Mag sein, das ein klei­ner Kindermaulkorb einen gerin­ge­ren Totraum hat, um weni­ger Ausatemluft mit dem näch­sten Atemzug wie­der auf­zu­neh­men. Aber die klei­ne­re Oberfläche hat auch einen noch grö­ße­ren Strömungswiderstand zur Folge, gegen den das Kind dann Ein- und auch Ausatmen muss – Ausatemventile sind ja verboten.

    Als man Schutzmasken noch für ihren ursprüng­li­chen Zweck genutzt hat, also Schutz des Trägers vor Partikeln usw., hat man ver­sucht, die Abluft mög­lichst unmit­tel­bar ins freie zu lei­ten, so dass mög­lichst wenig Strömungswiderstand über­wun­den wer­den muss und der Filtervlies auch weni­ger schnell durch­feuch­tet, so dass dazu Ausatemventile vor­han­den waren.

    Da man aber die Masken nur noch als Maulkörbe dem Volk auf­zwängt und sie als Instrumente der Gängelung, Erniedrigung, Erziehung, Schikane usw. ein­setzt, kann das Atmen damit gar nicht schwer und unan­ge­nehm genug sein und die nor­ma­ler­wei­se an die­sen Masken vor­han­de­nen Ausatemventile wur­den auch verboten. 

    LASST DIE BÜRGER UND VOR ALLEM KINDER FREI UND UNGEHINDERT ATMEN!!

  5. FFP2 Masken haben in Kindergesichtern abso­lut nichts zu suchen.
    Wer das befiehlt, macht sich der Kindeswohlgefährdung schuldig
    und soll­te min­de­stens so hart bestraft wer­den, wie Kinderschänder.
    Und da darf kei­ne Rücksicht drauf genom­men wer­den, was Derjenige ist.
    Selbst Politikern soll­te da der Garaus gemacht werden.
    Und das mög­lichst inner­halb weni­ger Tage.
    Und die­sen Hersteller soll­te der Gewerbeschein ent­zo­gen werden.

      1. @aa: selbst­ver­ständ­lich soll nie­mand "um die Ecke" gebracht werden.
        Obwohl sich ett­li­che Bayern freu­en würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert