500 € Aufwandsentschädigung für "Impfwerbung" an Vereine

Das geht her­vor aus einem Schreiben des Sportstadtrats und des Gesundheitsstadtrats in Graz:

Das gan­ze Schreiben vom 9.9.:

17 Antworten auf „500 € Aufwandsentschädigung für "Impfwerbung" an Vereine“

  1. Stadtrat Kurt Hohensinner, MBA (ÖVP)
    Bildungs‑, Familien- und Sportstadtrat in Graz
    Email
    stadtrat.hohensinner @ stadt​.graz​.at
    oder
    kurt.hohensinner @ stadt​.graz​.at

    graz​.at/​c​m​s​/​b​e​i​t​r​a​g​/​1​0​0​1​7​6​5​8​/​7​7​6​6​1​0​6​/​S​t​a​d​t​r​a​t​_​K​u​r​t​_​H​o​h​e​n​s​i​n​n​e​r​_​M​B​A​_​O​e​V​P​.​h​tml

    ÖVP
    Österreichische Volkspartei 

    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Volkspartei

    Stadtrat Robert Krotzer (KPÖ)
    Stadtrat für Gesundheit und Pflege in Graz 

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​R​o​b​e​r​t​_​K​r​o​t​zer

    KPÖ
    Kommunistische Partei Österreichs 

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_%C3%96sterreichs

    Stadtrat Mag. Robert Krotzer
    robert.krotzer @ stadt​.graz​.at

    graz​.at/​c​m​s​/​b​e​i​t​r​a​g​/​1​0​1​5​4​3​5​3​/​7​7​6​6​6​7​4​/​S​t​a​d​t​r​a​t​_​M​a​g​_​R​o​b​e​r​t​_​K​r​o​t​z​e​r​_​K​P​O​e​.​h​tml

  2. Ja, ähn­li­ches woll­te zu Saisonanfang 21 unser Tennisclub auch vorschlagen.
    Warum es nicht dazu kam, weiß ich nicht, weil ich schon längst im Frühjahr 2020 raus­ge­schmis­sen wurde.
    Da ich aber immer noch den E- Mail Verteiler des Clubs bekomme,
    der nur wegen mei­ner Wenigkeit über­haupt noch am Laufen ist, da ich als Einziger im gan­zen Club kein Smartphone besit­ze, habe ich über­haupt noch die Möglichkeit, deren Aktivitäten rund um den Coronawahnsinn mit zu ver­fol­gen und zu dokumentieren.
    Inzwischen sind von unse­rer Gruppe Herren 50 2 schon nicht mehr dabei, weil sie Herzprobleme haben und einer soll sogar einen Schlaganfall gehabt haben…ihr wisst schon sicher warum.… 😉

  3. 22.08.2022 / Kommunale Impfkampagne / Stadt Graz 

    Corona-Impfung: Graz will´s wis­sen!

    #GrazWillsWissen

    (…) Ziel ist es in erster Linie, sich selbst vor einem schwe­ren Krankheitsverlauf zu schüt­zen. Dabei ist es nicht ein­fach, mit dem natür­li­chen Widerspruch von Erfahrungen und Erkenntnissen umzu­ge­hen und bewuss­te Fehlinformation zu erken­nen.

    Wie erken­ne ich, wel­che Information die rich­ti­ge ist?

    (…) Bei der Informationsweitergabe wur­den die Arbeiten des Nationalen Impfgremiums sowie des Robert Koch-Instituts und des Paul Ehrlich-Instituts (Deutschland) beson­ders berücksichtigt. 

    https://www.graz.at/cms/beitrag/10363781/12279096/Corona_Impfung_Graz_will%C2%B4s_wissen.html

    22.08.2022 / #GrazWillsWissen-Impfkampagne mit finan­zi­el­len Mitteln des Bundes. / Stadt Graz 

    Stadt Graz star­tet Impfkampagne

    Die Stadt Graz folgt dem Aufruf der Bundesregierung und star­tet – als eine der ersten Städte im Rahmen die­ser Initiative – eine kom­mu­na­le Impfkampagne. Das Ziel der Kampagne #GrazWillsWissen ist es, die Bevölkerung mit leicht zugäng­li­cher, indi­vi­du­el­ler und kom­pe­ten­ter Impfinformation zu ver­sor­gen und die Impfquote im Kampf gegen COVID-19 zu erhö­hen. Die Kampagne star­tet am 25. August 2022. 

    Volle Kraft gegen Skepsis

    Viele Grazerinnen und Grazer begeg­nen dem Thema aktu­ell mit Skepsis. 

    Die Kampagne setzt genau da an. Im Fokus von #GrazWillsWissen steht die direk­te Vermittlung sach­li­cher Gesundheits- und Impfinformation sowie das Angebot von per­sön­li­chen Beratungsgesprächen durch mobi­le Informationsteams. 

    Eigens aus­ge­bil­de­te Impfberater wer­den als mobi­le Teams mit Lastenrädern im gesam­ten Grazer Stadtgebiet unter­wegs sein, um Interessierte vor Ort zu bera­ten. Auch ein Impfberatungsbus wird ein­ge­setzt. Vereine kön­nen indi­vi­du­el­le Beratungstermine mit den mobi­len Teams buchen und erhal­ten für die Organisation und die Bekanntmachung von Terminen eine Aufwandsentschädigung. 

    willswis­sen @ stadt​.graz​.at

    https://​www​.graz​.at/​c​m​s​/​b​e​i​t​r​a​g​/​1​0​3​9​5​9​8​9​/​8​1​1​4​2​2​4​/​S​t​a​d​t​_​G​r​a​z​_​s​t​a​r​t​e​t​_​I​m​p​f​k​a​m​p​a​g​n​e​.​h​tml

    07.09.2022 / Heute beginnt die mobi­le Impfberatung mit "Impfwissen to Go" und dem Impfberatungsbus. 

    #gra­zwillswis­sen: Termine für mobi­le Impfberatung 

    graz​.at/​c​m​s​/​b​e​i​t​r​a​g​/​1​0​3​9​6​7​2​9​/​8​1​0​6​4​4​4​/​g​r​a​z​w​i​l​l​s​w​i​s​s​e​n​_​T​e​r​m​i​n​e​_​f​u​e​r​_​m​o​b​i​l​e​_​I​m​p​f​b​e​r​a​t​u​n​g​.​h​tml

    ·

    “modRNA, fälsch­lich mRNA genannt, schä­digt oder tötet.” 

    “Es gibt kei­ne Pandemie, es gibt COVAX, ein Menschheitsverbrechen und glo­ba­les Medizinverbrechen.”

  4. "Krankenkassen zahlen Bonus für Corona-Impfung": 5-20 Euro oder 1000 Punkte - aber "Bonuszahlung wird beim Finanzamt angerechnet" sagt:

    "In Deutschland sind fast 60 Millionen Menschen voll­stän­dig gegen Corona geimpft. Was vie­le von ihnen nicht wis­sen: Manche gesetz­li­che Krankenkassen zah­len ihren Versicherten für die Impfung eine Bonuszahlung aus. Diese liegt meist zwi­schen 5 und 20 Euro. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme am jewei­li­gen Bonusprogramm."

    "Auch vie­le ande­re Krankenkasse haben die Corona-Impfung ins Bonusprogramm auf­ge­nom­men, etwa:
    IKK clas­sic: 5 Euro
    SBK: 5 Euro (expli­zit auch für Booster-Impfung)
    mhplus Krankenkasse: 10 Euro
    Bergische Krankenkasse: 100 Punkte (10 Euro)
    BIG direkt gesund: 20 Euro
    hkk: 5 Euro"

    Achtung: Bonuszahlung wird beim Finanzamt angerechnet

    "Erhalten Kassenpatienten Bonuszahlungen von ihrer Krankenkasse, geht das Finanzamt damit unter­schied­lich um. Haben Versicherte kein Geld aus­ge­ge­ben, um den Bonus bezie­hungs­wei­se die ent­spre­chen­de Maßnahme zu errei­chen, wie bei einer Schutzimpfung, zieht das Finanzamt den Betrag von den absetz­ba­ren Krankenversicherungsbeiträgen wie­der ab."

    https://​www​.finan​zen​.de/​n​e​w​s​/​k​r​a​n​k​e​n​k​a​s​s​e​n​-​z​a​h​l​e​n​-​b​o​n​u​s​-​f​u​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​ung

  5. Vereine wer­den gewerb­lich tätig. Nicht schlecht. Ist Herr Harbatt auch in einem Verein.

    Die Legislatife isst mit der Exenkoitiven – mit getrenn­ten Tischen? Dann ist doch wohl alles im Butt er?

  6. Das "Corona-Verhalten" v.
    Verbandsfunktionären in deut­schen Landen lässt ver­mu­ten, dass sol­che Art von "Aufwandsentschädigungen"
    gän­gi­ge Praxis sein dürfte.

  7. Die Pharmabranche wird immer ver­zwei­fel­ter.… es läuft wohl nicht so wie gedacht und das WEF sitzt im Nacken? Anders kann ich mir die­ses Verschleudern von Geld nicht erklären.

  8. @aa bit­te Fahrradkette korrigieren

    Tim Röhn
    @Tim_Roehn
    Update: Nach anwalt­li­cher Intervention hat das @BMG_Bund
    heu­te nun doch geant­wor­tet. Hier die E‑Mail vor­ab in Gänze. // @welt
    Translate Tweet
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​c​y​0​1​x​2​X​k​A​I​a​z​G​-​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Quote Tweet
    Tim Röhn
    @Tim_Roehn
    ·
    Sep 14
    Update: wei­ter­hin kei­ne Antwort des Bundesgesundheitsministeriums (@BMG_Bund) auf die­se m.E. sehr simp­le Frage bzgl. eines Statements von @Karl_Lauterbach. Wir beschrei­ten nun den juri­sti­schen Weg, Ausgang offen. // @welt twit​ter​.com/​T​i​m​_​R​o​e​h​n​/​s​tat…
    Show this thread
    5:37 PM · Sep 16, 2022
    ·Twitter for iPhone
    337
    Retweets
    28
    Quote Tweets
    1,625
    Likes
    Tim Röhn
    @Tim_Roehn
    ·
    16h
    Replying to
    @Tim_Roehn
    Weil ent­spre­chen­de Fragen kom­men: Nein, Studien/Quellen wur­den nicht genannt. Das hier waren unse­re fina­len Fragen:
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​c​y​-​Q​Y​c​X​E​A​A​X​i​S​2​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    https://​twit​ter​.com/​T​i​m​_​R​o​e​h​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​0​8​2​9​2​1​1​7​3​2​1​7​6​8​9​6​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​D​T​g​Y​6​2​2​s​w​r​A​AAA

  9. Mit der Verabschiedung der Änderungen zum #IfSG wurden „Hygienemaßnahmen“ in Form von Ge-&Verboten verabschiedet, ohne dass diese noch an epid. Bedingungen geknüpft sind sagt:

    Jessica Hamed
    @jeha2019
    ·
    3h
    Ex-#BVerfG-Präsident Papier 19:
    „Die berech­tig­te Forderung nach einer besseren…Klimapolitik

    recht­fer­tigt kei­ne Öko-Diktatur“….

    Der libe­ra­le #Rechtsstaat dür­fe nicht einem Staat geop­fert werden, 

    „der…Bürger*innen mit…von Ge- und Verboten überzieht“.
    1/4
    focus​.de
    Öko-Diktatur: Ex-Bundesrichter Papier warnt vor Verbots-Flut für den Klimaschutz
    In sei­nem Buch ´Die Warnung´ übt Hans-Jürgen Papier, Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts,
    schar­fe Kritik an Schülern, die dem Unterricht für ´Fridays for Future´ fernbleiben.
    Sie begingen…
    Jessica Hamed
    @jeha2019
    ·
    3h
    „Abtreibungsgegner könn­ten Arztpraxen lahm­le­gen, Flughafengegner Startbahnen beset­zen & Tierschützer wür­den Rinder & Schweine ‚befrei­en‘

    – alles im Namen einer angeb­lich gerech­ten Sache….

    Moral und sub­jek­ti­ves Gerechtigkeitsempfinden sei­en ver­gäng­lich & „kein Allgemeingut“…“2/4

    Jessica Hamed
    @jeha2019
    ·
    3h
    Bzgl. #Corona äuße­re Prof. Volkmann 03/20 ähn. Befürchtungen:

    „Ungern fän­de man sich in eini­gen Wochen in einem Gemeinwesen wieder,
    das sich von einem demok. Rechtsstaat in kür­ze­ster Frist in einen faschi­sto­id-hyste­ri­schen #Hygienestaat ver­wan­delt hat.

    https://​ver​fas​sungs​blog​.de/​d​e​r​-​a​u​s​n​a​h​m​e​z​u​s​t​a​nd/
    3/4
    ver​fas​sungs​blog​.de
    Der Ausnahmezustand
    In dem Beitrag zu Gottesdienstverboten auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes, den der Göttinger Staats- und Kirchenrechtler Hans Michael Heinig soeben auf dem Verfassungsblog veröffentlicht…
    Jessica Hamed
    @jeha2019
    Mit der Verabschiedung der Änderungen zum #IfSG wur­den „Hygienemaßnahmen“ in Form von Ge-&Verboten ver­ab­schie­det, ohne dass die­se noch an epid. Bedingungen geknüpft sind.
    Damit hat sich der Ausnahmezustand ver­ste­tig & vie­len fehlt auf­grund #shif­ting­base­line ein Störgefühl. 4/4
    Translate Tweet
    7:44 AM · Sep 17, 2022
    https://​twit​ter​.com/​j​e​h​a​2​0​1​9​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​1​0​4​2​4​7​8​6​9​8​1​6​8​3​2​5​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​o​D​U​3​f​C​z​u​8​0​r​A​AAA

  10. Vielen Dank, dass ich so den herr­li­chen Ausdruck "Geld lukrie­ren" ken­nen­ler­nen durf­te. Ich wer­de ver­su­chen ihn in mei­nen akti­ven Wortschaft zu übernehmen. 

    Ansonsten ist das bei­na­he der Tiefpunkt, jetzt fehlt nur noch irgend­was mit Sex als Lockmittel für die Impfung…

  11. Kein Vertrauen mehr in die Bratwurst?
    Muss man jetzt die Vereine mit Geld ködern und einspannen?

    Wie gewis­sen­los und armselig

    Skepsis und Zurückhaltung in der Bevölkerung bemerkt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert