Ausbruch in Berliner "Impfzentrum". "Impfnächte" gefährdet

Die Vertrauensoffensive von Frau Kalayci rollt. Allerdings: Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, soll­te man kei­ne Kniebeugen machen.

bild​.de (7.8.)

In Wirklichkeit sind drei bis acht von 43 Feiernden ledig­lich posi­tiv gete­stet wor­den, wie auf bild​.de hin­ter der Bezahlschranke zu lesen ist:

»Berlin-Friedrichshain – Ausgerechnet! 43 Mitarbeiter vom Impfzentrum Arena haben sich am ver­gan­ge­nen Wochenende open-air bei einer pri­va­ten Feier im Techno-Club Kater Blau (Holzmarktstraße) ver­gnügt. Bei Tests waren nach BILD-Informationen anschlie­ßend acht Corona-positiv.

Offiziell ist der­zeit nur von drei Positiven die Rede. Zwei Männer sind wegen ihrer Symptome erst gar nicht mehr zur Arbeit gekom­men. Eine infi­zier­te Helferin ist im Erste-Hilfe-Bereich ein­ge­setzt – sie war noch zur ersten Schicht gekommen.

Inzwischen gab es von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) grü­nes Licht, damit alle 500 Mitarbeiter mit einem PCR-Test samt Laborauswertung unter­sucht werden.

Wie gefährdet sind die Impflinge beim Besuch der Arena?

DRK-Sprecherin Regina Kneiding zu BILD: „Eine Ansteckung mit Covid ist in den Impfzentren selbst sehr unwahr­schein­lich, da für alle Impfzentren ein stren­ges Hygienekonzept gilt und auch kon­trol­liert wird. Dazu gehört die Pflicht, aus­schließ­lich FFP2-Masken zu tra­gen. Dieses gilt für alle Impfzentren.“

Und wei­ter: „FFP2-Masken müs­sen in den Impfzentren nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tra­gen, son­dern auch alle, die zu einer Impfung in die Impfzentren kom­men. Wenn alle FFP2-Masken tra­gen und der gebo­te­ne Abstand ein­ge­hal­ten wird, ist eine Übertragung von Viren kaum möglich.“

Ob die für den 9. August (19 bis 1 Uhr) geplan­te Berliner Impfnacht mit DJs in und neben dem Impfzentrum statt­fin­den kann, ist offen.«

Auf tages​spie​gel​.de ist hin­ge­gen zu erfahren:

»Nun wer­den alle 500 Mitarbeiter des Impfzentrums mit mit PCR-Test [sic] unter­sucht, 123 sei­en laut DRK-Sprecherin bereits nega­tiv gete­stet worden. 

Konsequenzen für die Berliner Impfnacht mit DJs in und neben dem Impfzentrum ( 9. August) soll es nicht geben. Laut aktu­el­lem Stand sol­len alle drei geplan­ten Impfnächte statt­fin­den.«

7 Antworten auf „Ausbruch in Berliner "Impfzentrum". "Impfnächte" gefährdet“

  1. Angenommen, ich wöll­te mich imp­fen las­sen, wenn da ein DJ für üble lau­te Dauerbeschallung sorgt, dann doch lie­ber nicht. Womöglich kann ich bei dem Krach den Arzt beim aus­führ­li­chen Aufklärungsgespräch gar nicht rich­tig verstehen.
    Gibts da eigent­lich auch Bratwurst? Und wie kann man die durch die FFP2-Maske essen? Schützt die Maske bes­ser, wenn Senf / Ketchup die fei­nen Poren ver­klebt? Und fin­det die Aftershow-Party zusam­men mit den Mitarbeitern wie­der im sel­ben Club statt?

  2. Hm. "mit mit PCR-Test untersucht"?
    Ich fin­de "mit ohne" besser.
    (ich weiß, das ist unfair, weil ich ja auch nicht immer mit ohne Fehler bin – wie eben auch die Spiegelfechter des Tages)

  3. Und das mit dem Abstand im Impfzentrum: wer­den die Spritzen dann mit dem Blasrohr gege­ben? Ach nee, geht ja auch nicht, da flie­gen die Keime dann ja gleich mit. Fragen über Fragen.

  4. Es ist nicht zu fas­sen, dass immer noch der PCR-Test als Indikator für eine Infektion genom­men wird. Selbst die CDC hat sich jetzt von ihm ver­ab­schie­det, weil er nichts taugt!!

  5. „… Wenn alle FFP2-Masken tra­gen und der gebo­te­ne Abstand ein­ge­hal­ten wird, ist eine Übertragung von Viren kaum möglich.“
    – Als DRK-Sprecherin hat man völ­li­ge Narrenfreiheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert