Berlin: Bald kann man sich in einer fahrenden S‑Bahn impfen lassen

Auch dies­mal sehe ich mich ver­pflich­tet zu beto­nen, daß die Meldung mit obi­ger Überschrift nicht erfun­den, son­dern tat­säch­lich am 18.8. auf ber​li​ner​-zei​tung​.de zu fin­den ist:

»Berlin – Niedrigschwelliger geht es kaum: In Berlin kann man sich bald in einer fah­ren­den S‑Bahn imp­fen las­sen, wäh­rend drau­ßen vor den Fenstern die Stadt vor­bei­zieht. Das erfuhr die Berliner Zeitung. Ende August wird auf dem Ring ein Zug unter­wegs sein, in dem man sich bei der Fahrt gegen das Coronavirus immu­ni­sie­ren las­sen kann. Wer nun befürch­tet, dass es im Berufsverkehr zu Gedränge kom­men könn­te, kann beru­higt sein: Die Impf-S-Bahn auf dem Ring soll nur für Menschen zugäng­lich sein, die sich imp­fen las­sen wol­len. Der regu­lä­re Verkehr bleibt den fahr­plan­mä­ßi­gen S‑Bahnen vor­be­hal­ten, die wei­ter­hin nor­mal ver­keh­ren sol­len…«

Geht es niedrighirniger?

»Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) sei ein sol­ches Vorhaben hin­ge­gen nicht geplant. „Ich kann mir so etwas nicht in einem fah­ren­den Zug vor­stel­len“, sag­te eine Sprecherin der BVG. Eine Notbremsung müs­se in einer Gefahrensituation zu jeder Zeit mög­lich sein, wes­halb eine Impfaktion wäh­rend des Fahrens undenk­bar sei.

Im Sauerland hat es eine Impfaktion, wie sie die S‑Bahn nun plant, bereits gege­ben. Im Biggesee-Express, einer Regionalbahn zwi­schen Olpe und Finnentrop, konn­ten sich Fahrgäste Ende Juli von einem Team des Deutschen Roten Kreuzes immu­ni­sie­ren las­sen. Das Motto lau­te­te: „Impfen am Biggesee für Kurzentschlossene aller Nationalitäten“. Der ärzt­li­che Leiter des Impfzentrums des Landkreises Olpe, Stefan Spieren, hat­te die Idee. „Im Kreis Olpe ist die Impfquote sehr hoch. Wir haben uns daher gefragt, wie kön­nen wir auch Menschen von außer­halb errei­chen“, sag­te er der Siegener Zeitung.

Knapp die Hälfte der Reisenden auf der Linie RB92 ließ sich impfen

In der ersten Klasse eines Dieseltriebwagens der Hessenbahn HLB wur­de eine ste­ri­le Apotheke ein­ge­rich­tet. Dort lager­ten Ampullen des Impfstoffs von Johnson & Johnson, der nur ein­mal ver­ab­reicht wer­den muss. Während des sechs­stün­di­gen Einsatzes auf der Regionalbahnlinie RB92, die durch ein Urlaubs- und Freizeitgebiet führt, lie­ßen sich rund 50 Prozent der Fahrgäste imp­fen. Niemand habe das Angebot abge­lehnt, hieß es.«

So geht krea­ti­ve Statistik.


Paßt nicht ganz, ist aber nett:

Quelle: you​tube​.com

Quelle: you​tube​.com

14 Antworten auf „Berlin: Bald kann man sich in einer fahrenden S‑Bahn impfen lassen“

  1. Irgendwie füh­le ich mich bei die­ser "Bahn-Impfung" an den Text des Jethro-Tull-Klassikers "Locomotive Breath" erinnert.
    Dieses Meisterwerk von Ian Anderson wür­de auch ganz gut als Video-Link passen…

  2. Wer solch einen Schwachsinn mit­macht und sich imp­fen lässt im Zug, der hat sich die expe­ri­men­tel­le Gentherapie red­lich ver­dient. Jede Dosis muss in einen Arm! Zurücktreten, bitte!

  3. Wenn medi­zi­ni­sche Leistungen in der S‑Bahn in Berlin ange­bo­ten wer­den, fah­ren dem­nächst Zahnärzte in der Ringbahn in Berlin mit und bie­ten an, als "rei­sen­de" Zahnärzte wäh­rend der S‑Bahn-Fahrt Gebisssanierung vorzunehmen.
    Ein schnell arbei­ten­der Friseur kann sich eben­falls in einem mit­rol­len­den "Servicewagen" der S‑Bahn-Berlin GmbH ein Eckchen ein­rich­ten und die Fahrgäste fri­sur­be­zo­gen aufhübschen.
    Was sich da alles an Gesundheitsdienstleistungen wäh­rend einer S‑Bahn-Fahrt anbie­ten lie­ße. Ein rol­len­des Altersheim zum Beipiel. Immer Abwechslung für die Senior/innen.

    1. @Dr. Hartmut Reinke: Top Artikel von Norbert Häring, man kann gar­nicht oft genug dar­auf hin­wei­sen, das die Europäische Kommission als Ziel gesetzt hat, das bis 2030 acht­zig Prozent der Bürger eine "digi­ta­le Identität" in Form einer Wallet nut­zen sollen.

      Wer sich schon ein biss­chen aus­kennt mit E‑Wallets weiß wohin die Reise geht.

      E‑Wallets sind wie pro­gram­mier­ba­re Zugangskarten. Der Besitzer der Schlüssel kann damit elek­tro­ni­sche Türen öff­nen bzw. Dienste nut­zen, wenn ihm Zugang gewährt wird. Funktioniert natür­lich auch für Zahlungen.

      Die Eigentümer mit Schreibrechten auf die Software, kön­nen fest­le­gen wel­cher Zugang gewährt wird und wel­cher nicht.

      Damit lässt sich jede Transaktion kon­trol­lie­ren und steu­ern. Jede Aktion durch die Wallet ist protokolliert

      Es wird dar­auf hin­aus­lau­fen das Behörden in Kooperation mit Privatunternehmen das Leben aller Nutzer der Wallets Micromanagen. 

      Es ist z.B. fest­leg­bar wer sich wo bewe­gen darf, wer was und bei wem kau­fen darf und zu wel­chem Preis. 

      Diese E‑Wallets sind poten­ti­ell elek­tro­ni­sche Fußfesseln.

  4. Was fuer eine sel­ten daem­li­che Idee. Wird denn wenig­stens im Zug voll­staen­dig in enem umfas­sen­den Impfgespraech jeder "Patient" ueber die moeg­li­chen isi­ken auf­ge­klaert? Vermutlich nicht, weil man die­se *eigent­lich vor­ge­schrie­be­ne Notwendigkeit noch nicht ein­ma­lin den Impfzentren hin­be­kommt … Da kann man den Personen, die solch ein Angebot wahr­neh­men, nur raten, sich die Personalien der imp­fen­den Personen geben zu las­sen, um sie beim auf­tre­ten von Nebenwirkungen ver­kla­gen zu koennen.

  5. Impfteams in Schulen – straf­recht­li­che Fragen 

    "..Immer wie­der mel­den sich Mediziner öffent­lich zu Wort und behaup­ten, es sei recht­lich zuläs­sig, Minderjährige ab 14 Jahren mit ent­spre­chen­der Einsichtsfähigkeit zu imp­fen, wenn die­se selbst sich damit ein­ver­stan­den erklär­ten. Eine Einwilligung der Eltern sei dann nicht erforderlich[10]. So sehr das recht­li­che Interesse von juri­sti­schen Laien grund­sätz­lich zu begrü­ßen ist, so möch­ten wir doch davor war­nen, auf der­ar­ti­ge Aussagen zu ver­trau­en. Die juri­sti­sche Überprüfung der Thematik ergibt näm­lich, dass eine Impfung von Kindern und Jugendlichen ohne oder gar gegen den Willen der Eltern erheb­li­che straf­recht­li­che Konsequenzen für den behan­deln­den Arzt haben kann. .."

    https://​netz​werk​kri​sta​.de/​2​0​2​1​/​0​8​/​1​9​/​i​m​p​f​t​e​a​m​s​-​i​n​-​s​c​h​u​l​e​n​-​s​t​r​a​f​r​e​c​h​t​l​i​c​h​e​-​f​r​a​g​en/

    https://t.me/s/Eltern_Netzwerk/175

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert