Besser wär's…

Der Ärztliche Direktor der Universitätsmedizin Essen wird heu­te auf faz​.net zu mög­li­chen Impfungen des Personals befragt. In die­sem Zusammenhang äußert er:

»Einen Impfschutz zu haben bedeu­tet zunächst ein­mal, dass eine berech­tig­te Hoffnung besteht, dass die­se Person nicht erkrankt – oder wenn, dass sie nicht so schwer krank wird. Das wäre für vie­le schon ein gro­ßer Gewinn. Noch bes­ser wäre, wenn nach­ge­wie­sen wür­de, dass Geimpfte das Virus nicht wei­ter­ge­ben kön­nen. Doch auch das wis­sen wir heu­te noch nicht.«

Ist es ein Wunder, wenn er sich in Sachen Impfbereitschaft, sagen wir ein­mal, eher bedeckt hält?

»Wie schät­zen Sie die Bereitschaft der Ärzte und Pfleger ein, sich gegen Corona imp­fen zu lassen?
Ich höre, dass vie­le dazu bereit sind und sich imp­fen las­sen wol­len. Und wir haben ja auch Erfahrungen mit der Grippeschutzimpfung, die für medi­zi­ni­sches Personal emp­foh­len wird. Es gibt Stationen im Krankenhaus, da haben fast 100 Prozent der Mitarbeiter die Influenza-Impfung bekom­men. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch die Zustimmung zur Corona-Impfung hoch sein wird. Aber ich will kei­nes­falls, dass irgend­wie Druck auf­ge­baut wird. Die Impfung ist für alle Mitarbeiter frei­wil­lig.«

4 Antworten auf „Besser wär's…“

  1. Es wäre aber schlimm, wenn auch nur ein Teil des KH-Personals auf­grund der zu erwar­ten­den Impfschäden dau­er­haft aus­fal­len oder arbeits­un­fä­hig würde!
    Das soll­te sich jeder sehr gut über­le­gen, ob er/sie ein sol­ches Risiko in Kauf neh­men möchte!!!!!
    Ärzte soll­ten sich nicht scheu­en, ihre Bedenken dies­be­züg­lich zu beken­nen; wenn nicht indi­vi­du­ell, so als Teil einer Ärzte- Vereinigung!

  2. "Ich höre, dass vie­le dazu bereit sind und sich imp­fen las­sen wollen."
    Da hört mei­ne Frau aber gegenteiliges.
    Das Personal im Gesundheitswesen scheint da noch kri­ti­scher zu sein, als die Durchschnittsbevölkerung in Deutschland, zumin­dest in Krankenhäusern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert