Bildungsministerin (SH, CDU) will Lauterbach stoppen

bild​.de (13.9.)

»Am Freitag muss der Bundesrat den neu­en Corona-Regeln zustim­men. Doch in den Ländern regt sich Widerstand!

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (57, CDU) sieht im geän­der­ten Infektionsschutzgesetz „eine Katastrophe für Schülerinnen und Schüler!“ Prien zu BILD: „Das ist ein Rückfall in die Anfangszeiten der Pandemie, als es noch kei­ne Impfungen und Immunisierung gab.“

Denn: Schüler, die Corona hat­ten, kön­nen „nach Genesung nur nach Vorlage eines bestä­tig­ten nega­ti­ven Tests (z.B. in der Teststelle) wie­der in die Schule zurück­keh­ren“. So beschreibt das Bundesgesundheitsministerium die neu­en Regeln auf sei­ner Webseite…

Bildungsministerin Prien ist sau­er: „Schülerinnen und Schüler wer­den erneut schlech­ter gestellt als Erwachsene und Arbeitnehmer. Das neue Infektionsschutzgesetz behan­delt Kinder und Jugendliche mit Corona, als hät­ten sie die Pest oder Cholera!“…«

Update: Auch dpa berichtet:

»KMK-Präsidentin kri­ti­siert neu­es Infektionsschutzgesetz
Berlin (dpa) – Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Karin Prien, hat die Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes scharf kri­ti­siert und Änderungen gefor­dert. Die CDU-Politikerin, die auch Bildungsministerin von Schleswig-Holstein ist, sieht eine Benachteiligung von Schülern bei den Corona-Regeln im Herbst. Sie nann­te das Gesetz am Dienstag eine «Katastrophe für Schülerinnen und Schüler». Schleswig-Holstein kön­ne dem im Bundesrat so nicht zustim­men. Die Länderkammer berät am Freitag dar­über. Der Bundestag hat­te das Gesetz ver­gan­ge­ne Woche ver­ab­schie­det…«

18 Antworten auf „Bildungsministerin (SH, CDU) will Lauterbach stoppen“

  1. Jepp. Man hat mit der letz­ten Änderung des Entwurfs vom 06.09. das mit dem (Schnell-) Test noch schnell ein­ge­scho­ben; vor­her war, wie hier ja schon berich­tet wur­de, sogar ein ärzt­li­ches Attest vor­ge­se­hen. Beides ist natür­lich selbst für die Ampel grotesk. 

    Ich hal­te die­ses "Wir müs­sen ihn stop­pen" für den durch­sich­ti­gen Versuch, jetzt den gro­ßen Kinderretter zu spie­len, denn die Aufregung hät­te schon im Juli ein­set­zen müs­sen, als der Entwurf mit der oben genann­ten Regel vor­lag. Im Vermittlungsausschuss wird die­ser Passus ver­mut­lich noch ent­fernt wer­den, damit die Länder sich als hel­den­haft prä­sen­tie­ren kön­nen. Im Gegenzug behält Klabauterbach sei­ne zustim­mungs­lo­sen Verschärfungsmöglichkeiten hin­sicht­lich Masken in Flugzeugen, was demo­kra­tie­theo­re­tisch wesent­lich pro­ble­ma­ti­scher ist.

  2. 1024. Sitzung am 16.09.2022

    Am 16. September 2022 steht das vom Bundestag beschlos­se­ne COVID-19-Schutzgesetz mit den Corona-Regeln für Herbst und Winter zur Abstimmung im Bundesrat. 

    https://​www​.bun​des​rat​.de/​D​E​/​p​l​e​n​u​m​/​b​u​n​d​e​s​r​a​t​-​k​o​m​p​a​k​t​/​2​2​/​1​0​2​4​/​1​0​2​4​-​n​o​d​e​.​h​tml

    [ zur voll­stän­di­gen Tagesordnung ] 

    1024. Sitzung des Bundesrates
    16.09.2022, Beginn: 9:30
    nume­ri­sche Darstellung, Stand: 13.09.2022

    TOP 65
    433/22 Gesetz zur Stärkung des Schutzes der Bevölkerung und ins­be­son­de­re vul­nerabler Personengruppen vor COVID-19

    https://​www​.bun​des​rat​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​T​O​/​1​0​2​4​/​t​a​g​e​s​o​r​d​n​u​n​g​-​1​0​2​4​.​h​tml

    BundesratKOMPAKT – Bundesrat 

    Am 16. September 2022 stimmt der Bundesrat über das Gesetz zur Stärkung des Schutzes der Bevölkerung vor Covid-19 ab, das der Bundestag am 8. September 2022 ver­ab­schie­det hat. Es bedarf der Zustimmung der Länder, um in Kraft tre­ten zu können. 

    https://​www​.bun​des​rat​.de/​D​E​/​p​l​e​n​u​m​/​b​u​n​d​e​s​r​a​t​-​k​o​m​p​a​k​t​/​2​2​/​1​0​2​4​/​1​0​2​4​-​p​k​.​h​t​m​l​?​n​n​=​4​3​5​2​7​6​6​#​t​o​p​-65

    1. alles show. das win­ken die durch. – aiwan­ger muckt mal kurz auf damit sei­ne wäh­ler glau­ben, dass er was macht. zuvor hat­ten hol­li gefor­dert, dass die mass­nah­men ver­schärft wer­den sol­len, eben­so hesen und bw.

      mas­ken brin­gen nichts und machen nur krank.

    2. [ Abstimmung im Bundesrat am 16.09.2022 / 16. September 2022 ]
      [ Bundesrat Drucksache 433/1/22 12.09.2022 ]

      ·

      Bundesrat Drucksache 433/1/22

      12.09.2022

      Empfehlungen der Ausschüsse G – AIS – R zu Punkt 65 der 1024. Sitzung des Bundesrates am 16. September 2022

      Gesetz zur Stärkung des Schutzes der Bevölkerung und ins­be­son­de­re vul­nerabler Personengruppen vor COVID-19

      (…) Der Bundesrat begrüßt grund­sätz­lich die Verlängerung der Coronavirus-Impfverordnung und damit die Sicherstellung/Mitfinanzierung des Betriebs der Impfzentren und mobi­len Impfteams bis zum 31. Dezember 2022. 

      Der Bundesrat ist aller­dings der Auffassung, dass die­se Verlängerung der Coronavirus-Impfverordnung zu kurz greift. Die Impfzentren und ‑stel­len sowie die mobi­len Impfteams sol­len in den Ländern gera­de vor dem Hintergrund eines zur Verfügung ste­hen­den vari­an­ten­an­ge­pass­ten Impfstoffs auch über den Jahreswechsel 2022 bis zum Frühjahr 2023 hin­aus Impfungen anbie­ten und durch­füh­ren können. (…) 

      Der Bundesrat for­dert daher die Bundesregierung auf, die Coronavirus-Impfverordnung ein­schließ­lich der hälf­ti­gen Mitfinanzierung der Impfzentren und mobi­len Impfteams der Länder bis min­de­stens 30. April 2023 zu verlängern. 

      Ferner emp­fiehlt der Bundesrat, die Geltungsdauer der Coronavirus-Testverordnung eben­falls bis 30. April 2023 zu ver­län­gern, damit ein Gleichlauf zur Coronavirus-Impfverordnung her­ge­stellt wird. 

      https://bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2022/0401–0500/433–1‑22.pdf?__blob=publicationFile&v=1

      ·

      https://bundesrat.de/SharedDocs/beratungsvorgaenge/2022/0401–0500/0433–22.html

      Am 16. September 2022 stimmt der Bundesrat über das Gesetz zur Stärkung des Schutzes der Bevölkerung vor COVID-19 ab 

      https://​bun​des​rat​.de/​D​E​/​p​l​e​n​u​m​/​b​u​n​d​e​s​r​a​t​-​k​o​m​p​a​k​t​/​2​2​/​1​0​2​4​/​1​0​2​4​-​p​k​.​h​t​m​l​?​n​n​=​4​3​5​2​7​6​6​#​t​o​p​-65

      ·

      “modRNA (incor­rect­ly named mRNA) harms or kills.”—“There is no pan­de­mic, the­re is COVAX, a crime against huma­ni­ty and a medi­cal crime.”

    3. Die Corona-Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitsbereich hat für viel Unmut und Kritik in Thüringen gesorgt. Ministerpräsident Bodo Ramelow zieht dar­aus Konsequenzen.

      Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hält die Entscheidung, die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Corona-Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitsbereich nicht auf­zu­he­ben, für falsch. "Ich habe dafür kein Verständnis. Meine Zustimmung wird das Infektionsschutzgesetz des Bundes in die­ser Form nicht haben", sag­te der Linke-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt.

      Über sei­ne Haltung wer­de er die Mitglieder der rot-rot-grü­nen Landesregierung infor­mie­ren. In der Bundesratssitzung an die­sem Freitag ste­he das Gesetz auf der Tagesordnung. Ramelow ist der­zeit auch Präsident des Bundesrates.

      Die Impfpflicht und Bußgelder bei Nichteinhaltung sor­gen seit Monaten für Kritik und Widerstand bei vie­len Beschäftigten im Gesundheitsbereich. "Es soll­te nicht wei­ter Unfrieden gestif­tet wer­den, nur weil der Bundestag nicht die Kraft hat­te, eine all­ge­mei­ne Impfpflicht zu beschlie­ßen", sag­te Ramelow.
      Interne Vereinbarung im Bundesrat

      Er ver­wies dar­auf, dass sich Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) mit der Kritik an die­ser Regelung im Infektionsschutzgesetz auch schrift­lich an die Bundesregierung gewandt habe. Es sei auch nicht akzep­ta­bel, dass sich die Gesundheitsämter wegen der umstrit­te­nen ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflicht in betrieb­li­che Konflikte bege­ben müss­ten, so Ramelow.

      Die rot-rot-grü­ne Koalition in Thüringen ent­hält sich nach einer inter­nen Vereinbarung im Bundesrat, wenn es inner­halb der drei Parteien Linke, SPD und Grüne unter­schied­li­che Auffassungen zu einer anste­hen­den Entscheidung gibt. Formal gebe es aber kei­ne Enthaltung im Bundesrat, sag­te Ramelow. "Der Bundesratspräsident fragt nur, wer stimmt zu."
      https://​www​.thue​rin​ger​-all​ge​mei​ne​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​r​a​m​e​l​o​w​-​g​e​b​e​-​k​e​i​n​e​-​z​u​s​t​i​m​m​u​n​g​-​z​u​m​-​i​n​f​e​k​t​i​o​n​s​s​c​h​u​t​z​g​e​s​e​t​z​-​i​d​2​3​6​4​3​3​5​4​1​.​h​tml

  3. Auch das ist alt­be­kannt: Manche Länder zie­ren sich mit der Zustimmung. Dann gibt es in irgend­wel­chen Hinterzimmern einen Kuhhandel. Und dann pas­siert das Gesetz den Bundesrat.

  4. „Es ist unse­re Aufgabe dar­an zu erin­nern, dass der Mensch nicht nur exi­stiert, um ver­wal­tet zu wer­den.“ – Heinrich Böll

    😎
    Der Ösi

  5. Ist das die Frau von Michael Ballweg? Sitzt der jetzt ihret­we­gen im Gefängnis? Verstehe ich jetzt nun abso­lut über­haupt nicht. Genau das for­dern Maßnahmenkritiker seit 2020. Warum darf die­se Frau auf ein­mal so etwas for­dern? Woran liegt das? Frage ich zu viel? Darf das hin­ter­fragt wer­den? Oder muss man das ein­fach so machen, die Kinder zu quä­len mit Tests und Masken? Weiß Christian Drosten schon davon? Was hat das für Auswirkungen auf die Niedersachsenwahl im Oktober? Niedersachsen so dicht nebenan?

  6. Aha, publi­kums­wirk­sam auf­ge­wacht. Zum Stoppen von KL war schon lan­ge Zeit genug. Politiker, die in letz­ter Sekunde hei­ße Luft erzeu­gen, könn­te man im Winter als Ersatz fùr die Gasheizung einsetzen.

  7. Die cdu sind die größ­ten Heuchler und Gewinner aus der "C"-Stuss-Hysterie.
    Die CDU for­dert doch die Einführung eines "Impf"registers bundesweit.
    Die CDU = Die Pseudo-Gesundheits-Stasiisten.

  8. Kultusministerkonferenz
    KMK
    KMK-Präsidentin ist Ministerin Karin Prien
    an die KMK-Präsidentin
    c/o Sekretariat der Kultusministerkonferenz
    Email
    koor­di­nie­rungkmk @ kmk​.org
    kmk​.org/​k​m​k​/​s​e​k​r​e​t​a​r​i​a​t​.​h​tml

    Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz
    SWK
    Email
    info @ swk​.kmk​.org
    kmk​.org/​k​m​k​/​s​t​a​e​n​d​i​g​e​-​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​l​i​c​h​e​-​k​o​m​m​i​s​s​i​o​n​.​h​tml

    SWK, Mitglieder

    https://​www​.kmk​.org/​k​m​k​/​s​t​a​e​n​d​i​g​e​-​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​l​i​c​h​e​-​k​o​m​m​i​s​s​i​o​n​/​m​i​t​g​l​i​e​d​e​r​.​h​tml

    “modRNA (fälsch­lich mRNA genannt) schä­digt oder tötet.”—“Es gibt kei­ne Pandemie, es gibt COVAX, ein Menschheitsverbrechen und glo­ba­les Medizinverbrechen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert