Brot für die Welt rechnet mit mehr Hungernden wegen Corona

»Das evan­ge­li­sche Hilfswerk Brot für die Welt rech­net damit, dass die Corona-Pandemie welt­weit 120 Millionen Menschen in den Hunger treibt. "Das ist eine dra­ma­ti­sche und eine fürch­ter­li­che Zahl", sag­te die Präsidentin der Organisation, Dagmar Pruin, dem Kölner Online-Portal dom​ra​dio​.de.

In man­chen Ländern sei die Schulspeisung die ein­zi­ge regel­mä­ßi­ge Mahlzeit für Kinder und der Lohn von Arbeitenden rei­che nur für einen Tag. Wenn dann aber wegen eines Lockdowns kein Geld mehr her­ein­kom­me und die Kinder nicht in die Schule gin­gen, sei­en die Folgen "tat­säch­lich dra­ma­tisch", so Pruin.«
tages​schau​.de (29.12.)

Ein biss­chen Schwund ist halt immer, nicht wahr, #ZeroCovid?

11 Antworten auf „Brot für die Welt rechnet mit mehr Hungernden wegen Corona“

  1. Gerüchteweise soll es in der hin­ter­sten Ecke Afrikas sogar einen Ziegenhirten geben der gesagt hat Lockdowns wäre schei­ße weil er dann nicht auf den Markt gehen kann und sei­ne Familie ver­hun­gert. Nichteinmal Hinweise dar­auf, dass McDonalds nicht vom Lockdown betrof­fen ist konn­ten den Mann zur Vernunft brin­gen. Selbstverständlich haben sich die Ziegen sofort öffent­lich von dem unso­li­da­ri­schen Irren distan­ziert und ihn gefeu­ert. Der Leithammel wird zitiert mit "Er soll sich nicht so haben und gefäl­ligst bei Liferando bestel­len wie die selbst­lo­sen Couchhelden in Europa auch. Außerdem hat er sei­ne Hütte nicht nach Energiesparverordnung gedämmt und daher hat er es verdient."

  2. Wie wäre es mit einer Impfung gegen Hunger? Ach ja … gibt es ja schon. Nennt sich Nahrung! Könnten wir denn damit nicht mal etwas spen­da­bler sein?

    Aber Menschen wie Bill Gates scheint wich­ti­ger zu sein, dass Kinder geimpft ver­hun­gern, anstatt über­haupt nicht.

  3. Das ist schön­ge­färbt von "Brot für die Welt". Bereits Mitte 2020 nach den ersten Lockdowns war vom Entwicklungshilfeministerium von über 100 Millionen Betroffenen mit Todesfolge allein in Afrika zu hören.

  4. Was sind schon 120 Millionen. Scholz, der bewegt doch Milliarden und Trilliarden (je nach Währung und Kontinent) – Pah! Der könn­te die alle mit Cheesburgern zuschmei­ssen, wenn der woll­te. Rechne mal. Was wol­len die eigentlich?

  5. Und WER trägt dar­an die "Schuld"?
    Wir ken­nen die Antwort der Rechtgläubigen.
    So etwas Ähnliches galt mal als Verschwörungstheorie:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dolchsto%C3%9Flegende#Entstehung_im_Ersten_Weltkrieg

    >> Das Grundmuster der Legende bestand dar­in, die Kriegsniederlage vom mili­tä­ri­schen in den zivi­len Bereich abzu­schie­ben. Die Urheber mach­ten nicht Kriegsziele, Fehler der Kriegs- und Armeeführung, die Erschöpfung der Soldaten oder die wirt­schaft­li­che und mili­tä­ri­sche Überlegenheit der geg­ne­ri­schen Staaten dafür ver­ant­wort­lich, son­dern bestimm­te Gruppen deut­scher Zivilisten. Das Bild eines „hin­ter­häl­ti­gen“ Angriffs auf den „Rücken“ des Heeres folg­te der Logik des ersten histo­ri­schen tota­len Krieges, in des­sen Verlauf alle öko­no­mi­schen Potentiale für den Krieg mobi­li­siert wur­den. Es drück­te eine mili­ta­ri­sti­sche Perspektive aus: Die „Heimat“, das Hinterland, soll­te die dem Feind zuge­wand­te „Front“ rück­halt­los unter­stüt­zen; nur mit die­sem Zusammenhalt sei der Sieg erreich­bar; die­ser hän­ge allein vom Siegeswillen einer Nation ab; nur das Durchhalten im Sinne einer Nibelungentreue gerei­che ihr zur Ehre, alles ande­re sei Defätismus und Sabotage. <<
    (man muss den Militärischen Jargon nur durch Politischen erset­zen – et voi­là; Merci M. Macron! ohne vot­re Kriegsrhetorik wäre ich auf die Analogie nicht so früh gekommen)
    Etwa so:
    "Das Grundmuster der Legende besteht dar­in, das Versagen vom poli­ti­schen in den zivi­len Bereich abzu­schie­ben. Die Urheber mach­ten nicht Strategie, Fehler der poli­ti­schen Führung, die Erschöpfung der Bevölkerung oder die Unangemessenheit der "Maßnahmen" dafür ver­ant­wort­lich, son­dern bestimm­te Gruppen der Bevölkerung. Das Bild eines „hin­ter­häl­ti­gen“ Angriffs auf den „Rücken“ der "Mehrheit" folg­te der Logik des ersten histo­ri­schen "Krieges gegen ein Virus", in des­sen Verlauf alle öko­no­mi­schen Potentiale für den Krieg mobi­li­siert wur­den. Es drück­te eine mili­ta­ri­sti­sche Perspektive aus: Die „Heimat“, das Hinterland, soll­te die dem Feind zuge­wand­te „Front“ rück­halt­los unter­stüt­zen; nur mit die­sem Zusammenhalt sei der Sieg erreich­bar; die­ser hän­ge allein vom Siegeswillen einer Nation ab; nur das Durchhalten im Sinne einer Nibelungentreue gerei­che ihr zur Ehre, alles ande­re sei Defätismus und Sabotage."

  6. Nun, die sog EKD ist doch qua Staat/Steuermittel bezahl­te Copropagandistin von Big-Pharma/Money und ihren C19-Experimentalsubstanzen, die ja auch gem., der WHO inzwi­schen als kon­tra­pro­duk­tiv im wei­te­ren gese­hen wird, was die "Laufzeit" der C19‑1.0‑Pandemie samt Mutationen angeht.
    Dann aber die in 2020 abseh­ba­ren wel­wei­ten kata­stro­pha­len Folgen der sog. "Coronamaßnahmen" zu bekla­gen, ist mM als eine "sata­ni­sche Umkehrung" zu werten.….iS "Fair is foul, and foul is fair.…"(Shakespeare)
    Ein treff­lich Beispiel ist der Komnmentar des Bischof Krautwschl, Graz.. -> tkp​.at

  7. Währenddessen in Frankfurt und New York:
    Seit über zwan­zig Jahren ist das Bruttoinlandprodukt in kei­nem gro­ssen Industriestaat mehr schnel­ler gewach­sen als der pro­zen­tua­le Anstieg des staat­li­chen und pri­va­ten Schuldenberges

    Ohne eine Umkehr der heu­ti­gen Finanz- und Wirtschaftspolitik wird das unbe­re­chen­ba­re Risiko ein­ge­gan­gen, dass die gigan­ti­sche Finanzblase eines Tages fürch­ter­lich platzt. Den Crash wer­den Reiche und Superreiche am besten über­le­ben, weil sie mit einem genü­gen­den Puffer und genü­gend Besitz vor­ge­sorgt haben. Das Elend wird die ande­ren tref­fen, die von Erwerbsarbeit und Renten abhän­gig sind.

    Deshalb sind es die­se sozi­al und wirt­schaft­lich Schwachen, die an einem zwar unbe­que­men, aber geord­ne­ten Ausstieg aus dem lau­fen­den Hochrisikopoker, den die Notenbanken ver­an­stal­ten, am mei­sten inter­es­siert sein müssten.

    Die Notenbanken, Regierungen und alle Profiteure der gegen­wär­ti­gen Umverteilung ver­su­chen der­weil, Warner als Pessimisten hin­zu­stel­len. Sie ver­wei­sen auf «moder­ne» Ökonomen, nach denen das Schuldenmachen dank dem fast zins­lo­sen Geld noch lan­ge pro­blem­los mög­lich sei. Ein Vertreter die­ser «Modern Monetary Theory» ist der zum extre­men Keynesianer mutier­ten Professor und «New York Times»-Kolumnist Paul Krugman: Staaten müss­ten sich nicht gross um die Schulden küm­mern, solan­ge eine grö­sse­re Inflation nur kur­ze Zeit anhal­te. Dies wer­de in den USA der Fall sein, weil kurz­fri­sti­ge Faktoren wie höhe­re Erdöl- und Erdgaspreise sowie Lieferengpässe an der Inflation schuld sei­en. Am 23. Dezember räum­te Krugman erst­mals ein, dass er viel­leicht falsch lie­ge: «Jeder Tag bringt Überraschungen», schrieb er in der «New York Times».

    Für die neue Theorie sind Gewerkschaften und Linke anfäl­lig, weil ein Ausstieg aus der Hochrisiko-Politik auch Arbeitsplätze gefähr­den wür­de. Nur mit die­ser Angst ist es zu erklä­ren, dass weder Gewerkschaften noch Sozialdemokraten gegen die schon seit Jahren anhal­ten­de Umverteilung gewal­ti­ger Vermögen von unten nach oben Sturm laufen.
    https://​www​.info​sper​ber​.ch/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​k​a​p​i​t​a​l​m​a​r​k​t​/​n​o​t​e​n​b​a​n​k​e​n​-​m​a​c​h​e​n​-​r​e​i​c​h​e​-​z​u​-​s​u​p​e​r​r​e​i​c​h​e​n​-​u​n​d​-​e​n​t​e​i​g​n​e​n​-​s​p​a​r​er/

  8. Was meint Ihr, was auch bei uns ab 2024 los sein könn­te, wenn wir im Rahmen eines staat­lich ver­ord­ne­ten Corona-"Lastenausgleichs" auch noch für die Straftaten der EU-Regierungen zur Kasse gebe­ten wer­den und für die Entschädigung der Opfer auf­kom­men müssen…?
    Utopie? Keineswegs, meint Reitschuster:
    https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​a​u​s​u​f​e​r​n​d​e​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​k​o​s​t​e​n​-​e​n​t​e​i​g​n​u​n​g​-​m​i​t​-​a​n​s​a​ge/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert