CDC nimmt Covid-19-Impfungen in die Liste der Routineimpfungen für Kinder und Erwachsene auf

Unter genanntem Titel ist auf edition.cnn.com am 9.2.23 zu erfahren:

»(CNN) — Covid-19-Impfungen sind in den neuen Impfplänen enthalten, die von den US Centers for Disease Control and Prevention am Donnerstag veröffentlicht wurden. Die Impfpläne fassen die aktuellen Impfempfehlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen, enthalten aber keine Impfvorschriften für Schulen oder Arbeitsplätze.

Zu den wichtigsten Änderungen in den Impfplänen, die am Donnerstag im Morbidity and Mortality Weekly Report der CDC veröffentlicht wurden, gehören die Hinzufügung von Covid-19-Impfserien und Empfehlungen für Auffrischungsimpfungen, aktualisierte Leitlinien für Grippe- und Pneumokokkenimpfstoffe sowie neue Impfstoffe gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) und Hepatitis B.

Der Impfplan empfiehlt außerdem zusätzliche Dosen des MMR-Impfstoffs während eines Mumps-Ausbruchs und die Verabreichung eines inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs an Erwachsene, die einem erhöhten Risiko einer Exposition gegenüber dem Virus ausgesetzt sind...

"Das bedeutet, dass der COVID-19-Impfstoff jetzt wie jeder andere routinemäßig empfohlene Impfstoff präsentiert wird und nicht mehr wie in den Vorjahren in einer speziellen "Call-Out"-Box aufgeführt ist. Dies trägt gewissermaßen dazu bei, diesen Impfstoff zu 'normalisieren' und sendet eine deutliche Botschaft sowohl an die Gesundheitsdienstleister als auch an die Öffentlichkeit, dass alle Menschen im Alter von 6 Monaten und älter die empfohlenen COVID-19-Impfungen (einschließlich einer Auffrischungsimpfung, wenn sie dafür in Frage kommen) auf dem neuesten Stand halten sollten, genau wie bei jedem anderen routinemäßig empfohlenen Impfstoff", erklärten Dr. Neil Murthy und Dr. A. Patricia Wodi in einer Stellungnahme.

Die Aufnahme von Covid-19-Impfstoffen in den Routineplan bedeutet jedoch nicht, dass die Impfung in den Schulen vorgeschrieben ist. Die Anforderungen für Impfungen bei Schuleintritt werden von den staatlichen oder lokalen Behörden und nicht von der CDC festgelegt...

Die Autoren des Berichts geben auch Informationen darüber, was bei einem Ausbruch von Mumps zu tun ist. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Masernausbruchs in Columbus, Ohio, wo nicht alle infizierten Kinder vollständig geimpft waren. In den Empfehlungen heißt es, dass im Falle eines Mumpsausbruchs eine zusätzliche Auffrischung des Impfstoffs gegen Masern, Mumps und Röteln gerechtfertigt ist.

"Der Impfstoff gegen Masern muss nicht aufgefrischt werden", sagte Dr. William Schaffner, Professor in der Abteilung für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center, da der Erstimpfstoff seiner Meinung nach einen lebenslangen Schutz bietet. "Der Schutz des Mumps-Impfstoffs lässt jedoch nach. Wenn es also zu einem Mumps-Ausbruch kommt, würden wir MMR verwenden."...

Gesundheitsexperten raten den Familien dringend, dafür zu sorgen, dass die Impfungen ihrer Kinder auf dem neuesten Stand sind.

"Impfstoffe sind wichtig für die Gesundheit unserer gesamten Gesellschaft, auch für Kinder und Jugendliche", sagte Dr. Sean O'Leary, Vorsitzender des Ausschusses für Infektionskrankheiten der American Academy of Pediatrics und Impfstoffberater der CDC. "Wir alle sind dafür verantwortlich, dass alle Menschen Zugang zu Impfungen haben, sowohl für ihre individuelle Gesundheit als auch um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern. Diese Impfpläne bieten einen Fahrplan, an dem sich Eltern und Kinderärzte orientieren können, damit Kinder die notwendigen Impfungen erhalten und ihr Immunsystem bereit ist, Krankheiten zu erkennen und zu bekämpfen."«

spreadshirt.de

14 Antworten auf „CDC nimmt Covid-19-Impfungen in die Liste der Routineimpfungen für Kinder und Erwachsene auf“

  1. ".. Die Aufnahme von Covid-19-Impfstoffen in den Routineplan bedeu­tet jedoch nicht, dass die Impfung in den Schulen vor­ge­schrie­ben ist. Die Anforderungen für Impfungen bei Schuleintritt wer­den von den staat­li­chen oder loka­len Behörden und nicht von der CDC festgelegt… .."

    Die staat­li­chen oder loka­len Behörden fol­gen in vie­len Fällen den CDC Empfehlungen. Covid-19 Impfzwang für Kinder in den USA gibt und gab es bereits in eini­gen Gebieten. 

    Es besteht in allen Bundesstaaten Impfzwang für Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (Pertussis), Polio, Masern, Röteln und Windpocken. In vie­len Bundesstaaten kom­men noch wei­te­re hin­zu z.B Rotaviren, Pneumokokken, Influenza, Hepatitis, HPV usw. 

    Ungeimpfte Kinder dür­fen in den USA weder Kindergärten noch staat­li­che noch pri­va­te Schulen besuchen.

    Bitte unter­stützt die freie Impfentscheidung! Z.B. hier:

    https://t.me/Masernschutzgesetz

  2. Nicht die Vernunft, son­dern die Lobbyisten haben sich wie­der mal durchgesetzt.

    In der Theorie mag dies kei­nen COVID-19 „Impfzwang“ bedeu­ten, in der Praxis aller­dings vie­ler­orts schon. Da sich vie­le loka­le Behörden ein­fach auf die CDC Liste beru­fen. Und die dort auf­ge­führ­ten Impfungen zur Voraussetzung für einen Kita- Schulbesuch machen.

    Man kann heut­zu­ta­ge aus so vie­len Gründen wirk­lich nur froh sein, wenn man kei­ne Kinder hat.

  3. Auch die Aufnahme in eine sol­che Liste hat eine “Nebenwirkung”:

    “CDC sche­du­le pro­tects phar­maceu­ti­cal com­pa­nies from lia­bi­li­ty for vac­ci­ne injuries

    Vaccine makers are not lia­ble for inju­ries or deaths asso­cia­ted with EUA vac­ci­nes but can be held lia­ble for inju­ries cau­sed by a ful­ly licen­sed vaccine—unless that vac­ci­ne is added to the CDC’s child­hood vac­ci­na­ti­on schedule.”

    https://​child​rens​he​al​th​de​fen​se​.org/​d​e​f​e​n​d​e​r​/​c​d​c​-​c​o​v​i​d​-​m​r​n​a​-​v​a​c​c​i​n​e​-​c​h​i​l​d​h​o​o​d​-​s​c​h​e​d​u​l​e​/​?​u​t​m​_​s​o​u​r​c​e​=​s​a​l​s​a​&​e​T​y​p​e​=​E​m​a​i​l​B​l​a​s​t​C​o​n​t​e​n​t​&​e​I​d​=​2​c​b​c​9​1​8​a​-​8​b​c​7​-​4​7​c​e​-​a​f​8​0​-​7​0​3​0​6​7​2​5​6​76d

  4. Die Handlanger der Pharmamafia, CDC wie EMA, igno­rie­ren wei­ter­hin wil­lent­lich und wis­sent­lich sämt­li­che Katastrophen. Welche Worte, außer Mord, soll ich nun dafür fin­den? Vor die­ser Giftplörre waren bei Kindern Probleme am Herzen die abso­lu­te Ausnahme, mit der Plörre auf ein­mal "nor­mal".

    "Die EMA-Zulassung des COVID-Impfstoffs für Kinder führ­te zu einem Anstieg der Todesfälle bei Kindern in Europa um 698%
    von MoeWe | Feb 10, 2023"
    https://​pfle​ge​fuer​auf​klae​rung​.de/​d​i​e​-​e​m​a​-​z​u​l​a​s​s​u​n​g​-​d​e​s​-​c​o​v​i​d​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​s​-​f​u​e​r​-​k​i​n​d​e​r​-​f​u​e​h​r​t​e​-​z​u​-​e​i​n​e​m​-​a​n​s​t​i​e​g​-​d​e​r​-​t​o​d​e​s​f​a​e​l​l​e​-​b​e​i​-​k​i​n​d​e​r​n​-​i​n​-​e​u​r​o​p​a​-​u​m​-​6​98/

    1. @Benjamin: Zum Glück ist das Unfug. Hier greift sich jemand will­kür­lich Zeiträume her­aus, ver­wech­selt bewußt Korrelation und Kausalität und kommt so zu einem Horrorgemälde. Dazu gehört, daß die frei ver­füg­ba­ren Zahlen von euro​mo​mo​.eu als "Enthüllung" ver­kauft werden. 

      Wie ist zu erklä­ren, daß in den Jahren 2018 und 2019 und über­wie­gend 2017 ganz ohne "Impfung" die Übersterblichkeit in der Altersgruppe von 0 bis 14 Jahren höher lag als 2021? Es gab in der Tat Ende 2022 einen Peak in allen Altersgruppen, die Übersterblichkeit sinkt seit­dem wie­der. Wie paßt das zum mas­sen­mör­de­ri­schen "Impfstoff"? Ich emp­feh­le die unauf­ge­reg­te, wenn auch auf Risikosignale hin­wei­sen­de Analyse von Kuhbandner in KBV-Daten und Geburtenrückgang: Über ech­te und fal­sche Risikosignale.

      1. @aa

        So gänz­lich will­kür­lich ist Wahl der Jahre, die ein­fach der Reihe nach auf­ge­zählt wer­den, nicht.
        Die Schwankungen der Jahre 17–21, in denen noch kei­ne Kinder gespritzt wor­den sind, ent­spricht ein­fach der Normalität. Wie Sie sel­ber bemerkt haben, gab es erst 22 einen uber­pro­por­tio­na­len Anstieg, was dann doch mit der Spritzerei kor­re­liert. Mal wie­der. Auch der Beginn des Anstieges kor­re­liert mit dem Begin der Spritzerei. Mal wie­der. An die­ser Stelle lie­ße sich noch um ein paar % strei­ten, was nichts an der Übersterblichkeit ändert. Selbst der Rückgang der Zahlen kor­re­liert mit dem Rückgang der Spritzerei.
        Auch durch die KBV-Daten ist ein mas­si­ver Rückgang der Geburten, in Korrelation zur Spritze, belegt. Auch hier, mal wieder.
        Da die Maßnahmen auf der gan­zen Welt unter­schied­lich waren und unter­schied­li­che Zeiträume abdeck­ten, bleibt die ein­zi­ge logi­sche Erklärung für die­se glei­chen mas­si­ven Schwankungen, die in glei­chem Maße und in den glei­chen Zeiträumen über­all auf der Welt zu fin­den sind, als ein­zi­ge, glei­che Neuerung, die­se "mas­sen­mör­de­ri­sche" Spritze.
        Es tut mir leid, aber Ihre kalt­blü­ti­ge Naivität bekom­me ich ange­sichts sol­cher Steigerungen und Übereinstimmungen, nicht hin.

        1. @Benjamin: Wenn die glei­chen Erscheinungen, wie Sie sagen, über­all auf der Welt auf­tra­ten, aber in höchst unter­schied­li­chem Maße "geimpft" wur­de, erscheint mir die­se Logik wack­lig. Den mora­li­schen Hammer, wonach die Leute, die dem nicht fol­gen, kalt­blü­tig und naiv sei­en, fin­de ich so frag­wür­dig wie alle ande­ren Hämmer in die­ser Debatte.

          1. @aa

            "aber in höchst unter­schied­li­chem Maße "geimpft" wurde"
            Auch hier wur­de am Beispiel Europa ein Korelation fest­ge­stellt, dass gera­de wo viel gespritzt wur­de, es zu einem ver­mehr­tem Sterben kam. (Zweitquelle Corodol)

            Mir ist nach wie vor Ihre, in mei­nen Augen, selt­sa­me, Verharmlosung ein Rätsel. Alles wur­de hier auf Corodok, auch von Ihnen, gebracht. Welche Relation, wel­che Korrelation, wel­che Indizien, wel­che Beweise sind noch nötig um den Zusammenhang zwi­schen der Spritze und dem Vorkomnissen zu ziehen?
            Seit nun­mehr 25 Monaten haben wir hier­zu­lan­de eine erhöh­te Sterblichkeit und ein ver­mehr­tes Krankeheitsaufkommen. In einem nie dazu­vor gewe­se­nem Ausmaß. Wo ist das jetzt weni­ger schlimm? Sie rei­ten ger­ne auf 2 Monaten rum, die nicht ganz pas­sen, aber auch erklär­bar sind, und ver­ges­sen dabei 23 Monate, in denen es nun nicht gera­de "nor­mal" aus­sieht. Sie ver­pas­sen Ihr selbst­do­ku­men­tier­tes "Massensterben".
            Mal so neben­bei, ist Ihnen bewußt, dass die Übersterblichkeit an den Vorjahren fest­ge­macht wird? Dabei wird qua­si die Katastrophe des Vorjahres mit ein­ge­preist. Sprich die Auffälligkeiten des Jahres 21 schwä­chen die Aussagekraft für das Jahr 22, dann 23. Kleiner Statistiktrick, ähnlch den von Ihnen dolu­men­tier­ten DIVI Krankenhausbetten, wo lang­sam der Anfang "ver­ges­sen" wird.
            Wie soll ich jetzt die­se Verbrechen nen­nen? Leichtmindermittelirgendwieschwer oder auch nicht?
            Sie pran­gern hier täg­lich sel­ber jede Menge Menschen an. Welche kon­kre­ten Strafen für wel­che kon­kre­ten Vergehen haben Sie dabei im SInn? Das son Politiker mal lügt, kanns ja nur schwer sein.

            1. @Benjamin: Wir sind uns einig, daß der Einsatz die­ser "Impfstoffe" unver­ant­wort­lich war und ist und die ent­schei­den­den Instanzen und Personen zur Rechenschaft gezo­gen wer­den müs­sen. Der von Ihnen zitier­te Artikel lie­fert nun gera­de kei­ne Beweise, son­dern ver­brei­tet – ich blei­be dabei – Unfug: "Die EMA-Zulassung des COVID-Impfstoffs für Kinder führ­te zu einem Anstieg der Todesfälle bei Kindern in Europa um 698%". Wenn wir auf­klä­ren wol­len, dür­fen wir nicht die Methode Lauterbach verwenden.

          2. @aa

            Passend zum Thema, gera­de gefun­den. Kommt nicht von mir, ich zie­tie­re ihn nur. Von n paar Ärzten, wo ich denk, bevor Sie es gleich wie­der als Unfug abtun, die ham auch mal irgend­was studiert.

            "Sinkende Lebenserwartung in Deutschland: Ärzteverband for­dert sofor­ti­gen Impfstopp
            13. Februar 2023, Dr. Peter F. Mayer"
            https://​tkp​.at/​2​0​2​3​/​0​2​/​1​3​/​s​i​n​k​e​n​d​e​-​l​e​b​e​n​s​e​r​w​a​r​t​u​n​g​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​a​e​r​z​t​e​v​e​r​b​a​n​d​-​f​o​r​d​e​r​t​-​s​o​f​o​r​t​i​g​e​n​-​i​m​p​f​s​t​o​pp/

            "Offener Brief an die Regierung, Gesundheitsminister,
            MdBs, Kirchen, u.v.a. / PRESSEMITTEILUNG 11.2.2023"
            https://​tkp​.at/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​3​/​0​2​/​P​M​_​1​1​.​0​2​.​2​3​_​A​e​B​V​H​E​_​c​a​.​_​1​2​0​0​0​_​j​u​e​n​g​e​r​e​_​M​e​n​s​c​h​e​n​_​s​e​i​t​_​I​m​p​f​b​e​g​i​n​n​_​u​n​e​r​w​a​r​t​e​t​_​g​e​s​t​o​r​b​e​n​.​_​S​t​o​p​p​t​_​d​a​s​_​R​u​s​s​i​s​c​h​_​R​o​u​l​e​t​t​e​_​2​.​pdf

            "Ärzteverband alar­miert: Mittlere Lebenserwartung seit 2019 um 0,67 Jahre gesun­ken. Ca. 12000 jün­ge­re Menschen sind mehr gestor­ben als zu erwar­ten war seit Impfbeginn. Die Impfung ist nach Studienlage die aller-häu­fig­ste Ursache. Andere öffent­lich dis­ku­tier­te Gründe sind nicht wirk­lich plau­si­bel. Ein sofor­ti­ger Impfstopp, die Aufhebung der Impfpflicht bei der Bundeswehr sowie eine natür­li­che Stärkung des Immunsystems sind erforderlich!"
            (Leider möcht man schon sagen, schon wie­der sone Nachricht.)

            "Datenanalysen und Studien zei­gen es: Geimpfte jün­ge­re Menschen ster­ben fast dop­pelt so häu­fig wie Ungeimpfte."
            (DOPPELT so viel, klingt nach ner Hausnummer.)

            "Das Sterberisiko der Jüngeren ist welt­weit und auch in Deutschland seit Impfbeginn 2021 stark erhöht. Bereits 12000 jün­ge­re Menschen sind uner­war­tet ver­stor­ben, Tendenz steigend"
            (12000, Tendenz stei­gend. Jetzt, nach­dem mit der Spritzerei zurück­ge­gan­gen wur­de? Was ist da los?)

            "„Russisch Roulette“ für die Bevölkerung,"
            (paar Ärzte reden von sowas, mmmhhhh. )

            1. @Benjamin: Ich sage es mal vor­sich­tig. Die Datenlage für die­sen „Offenen Brief“ ist dürftig.

              Die gezeigt Grafik zur Lebenserwartung „auf der Basis von Destatis“ über­zeugt mich nicht. Was ich auf Destatis fin­de, ent­spricht dem nicht, auch die Angaben von https://​www​.gbe​-bund​.de/​g​b​e​/​p​k​g​_​i​s​g​b​e​5​.​p​r​c​_​m​e​n​u​_​o​l​a​p​?​p​_​u​i​d​=​g​a​s​t​&​p​_​a​i​d​=​7​6​2​6​8​8​2​4​&​p​_​s​p​r​a​c​h​e​=​D​&​p​_​h​e​l​p​=​0​&​p​_​i​n​d​n​r​=​5​2​4​&​p​_​i​n​d​s​p​=​&​p​_​i​t​y​p​=​H​&​p​_​fid= bestä­ti­gen die Behauptung nicht. Leider wird in dem Brief kei­ne Quelle genannt. Deshalb ist die Formulierung, wir hät­ten hier „ein unüber­seh­ba­res Risikosignal,
              dass die Covid-19 Impfungen hier­für ursäch­lich sind“ pro­ble­ma­tisch. Sprachlich tricky wird ein gewiß zu beob­ach­ten­des Risikosignal zur Gewißheit erklärt. Das betrifft schon den ersten frei erfun­de­nen Satz: „Die Impfung ist nach Studienlage die aller-häu­fig­ste Ursache“.

              Was im wei­te­ren als „Studienlage“ ange­se­hen wird, ist im besten Fall selek­tiv. Eine erste „Quelle“ stellt ein Artikel auf expo​se​-news​.com dar. Die dort ange­ge­be­nen Daten stim­men nicht (mehr). Sie wur­den in der an ange­führ­ten Tabelle von https://​www​.ons​.gov​.uk/​f​i​l​e​?​u​r​i​=​/​p​e​o​p​l​e​p​o​p​u​l​a​t​i​o​n​a​n​d​c​o​m​m​u​n​i​t​y​/​b​i​r​t​h​s​d​e​a​t​h​s​a​n​d​m​a​r​r​i​a​g​e​s​/​d​e​a​t​h​s​/​d​a​t​a​s​e​t​s​/​d​e​a​t​h​s​b​y​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​s​t​a​t​u​s​e​n​g​l​a​n​d​/​d​e​a​t​h​s​o​c​c​u​r​r​i​n​g​b​e​t​w​e​e​n​1​j​a​n​u​a​r​y​2​0​2​1​a​n​d​3​1​j​a​n​u​a​r​y​2​0​2​2​/​r​e​f​e​r​e​n​c​e​t​a​b​l​e​2​0​2​2​0​3​1​6​a​c​c​e​s​s​i​b​l​e​c​o​r​r​e​c​t​e​d​.​x​lsx kor­ri­giert, und zwar für die Quote, die in dem Artikel die größ­te Bedeutung hat. Man kann das womög­lich für eine Vertuschung hal­ten und dem Artikel ist zugu­te zu hal­ten, daß er im August 2022 die dama­li­ge Datenbasis aus­wer­te­te. Von einem Ärzteverband erwar­te ich, daß er sich mit den aktu­el­len Daten aus­ein­an­der­setzt, wenn er am 11.2.23 einen „Offenen Brief“ mit alar­mie­ren­den Botschaften ver­öf­fent­licht. Allerdings geben schon die alten Daten wenig her für die Behauptung: „Das Risiko zu Versterben lag in England bei den Geimpften 18–39-Jährigen nach den offi­zi­el­len Daten des ONS (Office of National Statistics) 91% höher als das der Ungeimpften seit Impfeinführung.“

              Als zwei­te Quelle wird die münd­li­che Aussage des CEO eines US-Lebensversicherers genannt, der Anfang 2021 eine 40%-ige Steigerung der Todesrate berich­tet. Dokumente wur­den damals nicht vor­ge­legt, auch für die Zeit danach sind mir kei­ne bekannt.

              Die drit­te „Quelle“ ist wie­der ein expose-news.com-Werk aus dem Januar 2022. Dort wer­den 36 laut Wikipedia (!) im Jahr 2021 ver­stor­be­ne Profifußballer auf­ge­führt. Man wird davon aus­ge­hen kön­nen, daß ein gro­ßer Teil von ihnen „geimpft“ war. Risikosignale sind also offen­sicht­lich. Bewiesen ist damit aller­dings wenig. Übrigens sagt Wikipedia zu einem von der FIFA 2020 ver­öf­fent­lich­ten Bericht : „In dem Bericht wur­den welt­weit Todesfälle erfasst, die auf einen plötz­li­chen Herzstillstand oder einen ande­ren uner­klär­li­chen plötz­li­chen Tod wäh­rend oder kurz nach einem Fußballspiel im Zeitraum von 2014 bis 2018 zurück­zu­füh­ren sind. Während des Fünfjahreszeitraums gab es 617 Fälle.“

              Schließlich wird eine wei­te­re Grafik genannt, die auf Destatis-Daten beru­hen soll, ohne daß eine nach­prüf­ba­re Quelle genannt wird. Ich will sie gar nicht in Frage stel­len, wohl aber die evi­denz­freie Verwandlung von Korrelation in Kausalität:
              „Die Kausalität der Impfungen kann als erwie­sen ange­se­hen wer­den, da es immer wie­der­keh­ren­de Kurvenanstiege gibt bei der 2.,3. und 4. Impfungen und das Übersterblichkeits-Desaster sei­nen Anfang nimmt direkt mit Beginn des Impfgeschehens und der Geburtenrückgang exakt 9 Monate nach Impfbeginn der Jüngeren.“

  5. Der Rabendoktor
    @Impf_Info
    ·
    Apr 29
    Pneumokokken – Prevnar 20: das repla­ce­ment geht in eine neue Runde
    https://​impf​-info​.de/​b​l​o​g​/​p​n​e​u​m​o​k​o​k​k​e​n​-​d​a​s​-​r​e​p​l​a​c​e​m​e​n​t​-​g​e​h​t​-​i​n​-​e​i​n​e​-​n​e​u​e​-​r​u​n​d​e​.​h​tml
    Image
    Der Rabendoktor
    @Impf_Info
    ·
    Apr 29
    Die US-ame­ri­ka­ni­sche FDA ließ mit Prevnar 20 einen neu­en Pneumokokken-Konjugatimpfstoff für Säuglinge und Kleinkinder zu. Dieser ent­hält von den über 100 Pneumokokken-Serotypen jetzt 20 (statt bis­her 13).
    2

    https://​twit​ter​.com/​I​m​p​f​_​I​n​f​o​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​5​2​1​9​9​3​3​2​2​0​7​0​5​0​753

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert