CDU-Perkolationist: "Quasi mit der Hammer draufschlagen"

»Im Berliner Bezirk Neukölln sind der­zeit an 14 Schulen ins­ge­samt min­de­stens 25 Klassen vom Coronavirus betrof­fen und des­halb in Quarantäne. "Pro Schule gibt es ein bis drei Fälle", sag­te Neuköllns Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU). Wie vie­le Lehrer betrof­fen sind, konn­te er nicht sagen. Zudem sind der­zeit sie­ben Kindertagesstätten von Corona betrof­fen. Bei ihnen wur­den ein­zel­ne Gruppen und die betrof­fe­nen Erzieher in Quarantäne geschickt.

Aufgrund der stei­gen­den Infektionsfälle beab­sich­tigt Liecke eine här­te­re Quarantänemaßnahme als bis­her, soll­te die Grenze von 50 Infizierten pro 100 000 Einewohnern über­schrit­ten wer­den. „Es wird wohl dazu kom­men, dass wir dann qua­si mit der Hammer drauf­schla­gen", sag­te der Gesundheitsstadtrat. 

Das bedeu­tet, dass bei jedem posi­ti­ven Test die gesam­te Klasse bezie­hungs­wei­se die gesam­te Gruppe, die mit einem Infizierten Kontakt hat­te, auto­ma­tisch 14 Tage in Quarantäne gehen muss – ohne das ver­kür­zen zu kön­nen. Bisher gilt die­se Frist zwar auch, aller­dings wird nach einer Woche gete­stet. Wer nega­tiv ist, kann die Quarantäne vor­zei­tig ver­las­sen. Diese Möglichkeit soll es mit der so genann­ten „Hammer-Methode" nicht mehr geben.

Hintergrund ist die zuneh­men­de Zahl von Meldungen über posi­ti­ve Fälle. „Wir kom­men mit den Tests und der Nachprüfung der Kontaktpersonen nicht mehr hin­ter­her", sag­te Liecke. „Wir sind jetzt schon einen Tag im Rückstand." Das heißt, ident­zi­fi­tier­te [so im Original, AA] Personen kön­nen nicht mehr am glei­chen Tag gete­stet wer­den. Die Maßnahme hät­te vor allem für Schulen erheb­li­che Folgen. „Noch haben wir Glück, dass es Ferien gibt. Aber wenn die Entwicklung nach den Ferien so wei­ter­geht, wird die Situation für die Schulen dra­ma­tisch", sag­te Liecke.«

Meldung vom 3.10. auf tages​spie​gel​.de.

2 Antworten auf „CDU-Perkolationist: "Quasi mit der Hammer draufschlagen"“

  1. Mit einer zuneh­mend aggres­si­ven Ausdrucksweise und Hammer-Methoden kann man sicher noch ganz ande­re Dinge durch­set­zen. Immunitätsausweis winkt aus der Zukunft.
    Bedenklich!!!
    Zum ersten Mal erfährt man nun selbst, wie das sei­ner­zeit im letz­ten Jahrhundert funk­tio­niert haben muss in der drei­ßi­ger Jahren, mit der Angst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert