China macht sich locker

Ist das der Weg zurück zum wis­sen­schaft­li­chen Umgang mit Corona? Auf tages​schau​.de ist am 25.12.22 zu lesen:;

»Keine täg­li­chen Fallzahlen mehr
Seit rund drei Jahren ver­öf­fent­licht die Nationale Gesundheitskommission in China die täg­lich regi­strier­ten, nach­ge­wie­se­nen Neuinfektionen mit dem Coronavirus und die mit einer Ansteckung ver­bun­de­nen Todesfälle. Doch damit ist jetzt Schluss. "Von nun an wer­den täg­li­che epi­de­mi­sche Informationen nicht mehr ver­öf­fent­licht", teil­te die Gesundheitskommission mit. Künftig soll das Zentrum für Seuchenkontrolle und ‑prä­ven­ti­on (CDC) für das Erfassen der Fallzahlen zustän­dig sein. Damit ver­bun­den ist offen­bar eine deut­li­che Einschränkung der sta­ti­sti­schen Veröffentlichungen zum Verlauf des Infektionsgeschehens in China.

In einer Mitteilung der Gesundheitskommission hieß es, "rele­van­te Covid-Informationen" wür­den vom CDC zu Referenz- und Forschungszwecken veröffentlicht…

Seit Tagen offiziell keine Corona-Toten

Die letz­te von der Gesundheitskommission ver­öf­fent­lich­te Übersicht zu den täg­li­chen Corona-Zahlen umfasst die gemel­de­ten Fälle vom 23. Dezember. Landesweit gibt die Behörde fast 4130 bestä­tig­te Infektionen bin­nen 24 Stunden an, Todesfälle in Zusammenhang mit einer Ansteckung habe es kei­ne gegeben.

Für den 24. Dezember gibt es bis­lang kei­ne öffent­li­chen Zahlen zu Neuinfektionen. Das CDC teil­te jedoch mit, dass es inner­halb eines Tages erneut kei­ne Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus gege­ben habe. Es war damit der fünf­te Tag in Folge, an dem es der offi­zi­el­len Statistik zufol­ge kei­nen Todesfall durch eine Corona-Infektion gege­ben hat…

Nur noch eine "Erkältung"

Die offi­zi­el­le Haltung der chi­ne­si­schen Führung im Umgang mit der Pandemie hat sich grund­le­gend geän­dert. Der füh­ren­de Regierungsberater und renom­mier­te Epidemiologe Zhong Nanshan schlug vor, Covid-19 nur noch "Corona-Erkältung" zu nennen.

Auch bei der Datenerfassung bezüg­lich der Todesfälle durch Corona-Infektionen wur­de die zugrun­de­lie­gen­de Definition deut­lich enger gefasst: Mittlerweile wer­den nur Infizierte, die infol­ge ihrer Ansteckung an einer Lungenentzündung oder durch Versagen der Atemwege gestor­ben ist, offi­zi­ell als Corona-Tote gezählt. Asymptomatische Infektionen wer­den bereits seit Anfang des Monats nicht mehr in den Corona-Statistiken erfasst.

Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufol­ge hat China seit Beginn der Lockerungen kei­ne Daten mehr zu Corona-Patienten über­mit­telt, die in Krankenhäusern behan­delt wer­den…«

Die Formulierungen legen nahe, daß die Behörden das Ausmaß von Erkrankungen und Todesfällen ver­tusch­ten. Richtig wird sein, die Informationen aus China mit einer eben­so gebo­te­nen Skepsis zu ver­fol­gen wie die aus dem eige­nen Land. Der hie­si­ge Gesundheitsminister zählt bekannt­lich immer noch alle mit einem posi­ti­ven Test Verstorbenen oder Hospitalisierten als "Corona-Opfer". Zumindest von die­ser Fälschung nimmt man in China offen­bar jetzt Abstand. Anscheinend will man sich das Vorgehen auch nicht mehr von der WHO vor­schrei­ben lassen.

6 Antworten auf „China macht sich locker“

  1. Bei uns geht das mit dem Lockermachen nicht so husch-husch. Aktuelles Beispiel aus dem Norden: 

    https://​www​.nwzon​line​.de/​p​l​u​s​-​a​m​m​e​r​l​a​n​d​/​a​m​m​e​r​l​a​n​d​-​c​o​r​o​n​a​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​i​m​-​a​m​m​e​r​l​a​n​d​-​l​a​n​d​k​r​e​i​s​-​m​e​l​d​e​t​-​d​r​e​i​-​w​e​i​t​e​r​e​-​c​o​r​o​n​a​-​t​o​d​e​s​f​a​e​l​l​e​_​a​_​5​1​,​1​1​,​2​4​2​9​4​2​7​5​3​8​.​h​tml

    Fette Überschrift: "Landkreis mel­det drei wei­te­re Corona-Todesfälle"

    Dann klei­ner dar­un­ter: "Trauer um drei Ammerländer: Die Senioren aus der Gemeinde Bad Zwischenahn ver­star­ben „mit“ Corona."

    Im wei­te­ren Text schließ­lich erfah­ren wir: "…Die Verstorbenen wur­den 80, 83 und 90 Jahre alt. .. Alle Männer ver­star­ben „mit“ Corona. Das bedeu­tet, dass die Infektion eine von meh­re­ren Todesursachen war. Der 90-Jährige hat­te laut Landkreis kei­ne Impfung, die ande­ren bei­den Opfer hin­ge­gen schon."

  2. mRNA-vaccines has been decided to be «the new medicine» without a democratic anchoring in the People. UK partnership with Moderna .. sagt:
  3. Christian Haffner
    @Aufdecker
    Meine Schwiegermutter war vor­ge­stern in Hamburg beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt und wuss­te nicht, dass sie eine FFP2-Maske brauch­te und hat­te nur einen Mund-Nasenschutz auf. Mein Schwiegervater als Begleitung hat­te eine FFP2-Maske auf. Die Behandlung wur­de verweigert.
    Translate Tweet
    7:30 PM · Dec 25, 2022
    627
    Views
    2
    Retweets
    23
    Likes
    Christian Haffner
    @Aufdecker
    ·
    15m
    Replying to
    @Aufdecker
    Erst als die bei­den die schon auf­ge­zo­ge­nen Masken vor dem Praxispersonal tausch­ten war alles gut. Regeln befolgt. Alle glück­lich. So sinnvoll!
    https://​twit​ter​.com/​A​u​f​d​e​c​k​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​7​0​9​6​5​5​2​4​0​0​5​9​2​8​9​7​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​o​C​9​2​Z​b​z​x​s​0​s​A​AAA

  4. Auf wie viel Prozent Rendite kam 2021 ein Investor, der ein privates Impfzentrum ohne KV Sitz gegründet hat? 10 Prozent reichen da nicht... sagt:
  5. Ich den­ke, dass man sich in China noch am ehe­sten an die WHO-Vorgaben hält:
    https://www.who.int/docs/default-source/classification/icd/covid-19/guidelines-cause-of-death-covid-19–20200420-en.pdf?sfvrsn=35fdd864_2
    Wenn man sich die Beispiele anschaut, dann stellt man fest, dass
    in der Kausalitätskette "Pneumonia" und "Acute respi­ra­to­ry distress syn­dro­me" ent­hal­ten sind, die auf einen "Covid-19"-Positivtest, "suspec­ted Covid-19" o.ä. folgen.
    Was ziem­lich genau der Tagesschau-Angabe ent­spricht, dass "nur Infizierte, die infol­ge ihrer Ansteckung an einer Lungenentzündung oder durch Versagen der Atemwege gestor­ben ist, offi­zi­ell als Corona-Tote gezählt" werden.
    Grund zur Empörung bestün­de ergo ledig­lich, wenn – im Gegensatz zu den schö­nen Beispielen auf den Seiten 7, 12 und 13 – "irgend­wo" z.B. auch Autounfälle oder Herzinfarkte dazu­ge­zählt werden.

    Ob das auch (über­all) im (Deutsch)Lande der "Coronalügner" gilt?
    In Dänemark, mit aktu­ell, per capi­ta, ähn­lich vie­len "Corona-Toten"
    ist man zumin­dest so ehr­lich und fügt einen Disclaimer hinzu:

    "Deaths: the sta­tis­tics on fata­li­ties include deaths recor­ded within 30 days of the detec­tion of COVID-19 infec­tion in the indi­vi­du­al on the basis of PCR tests. COVID19 is not neces­s­a­ri­ly the cau­se of death"
    https://​www​.sst​.dk/​e​n​/​E​n​g​l​i​s​h​/​C​o​r​o​n​a​-​e​n​g​/​S​t​a​t​u​s​-​o​f​-​t​h​e​-​e​p​i​d​e​m​i​c​/​C​O​V​I​D​-​1​9​-​u​p​d​a​t​e​s​-​S​t​a​t​i​s​t​i​c​s​-​a​n​d​-​c​h​a​rts

    In den eben­falls weit­ge­hend "maß­nah­men­lo­sen" Niederlanden
    ist der Disclaimer ein biss­chen komplizierter
    https://​coro​na​da​sh​board​.govern​ment​.nl/​l​a​n​d​e​l​i​j​k​/​s​t​e​r​fte (ganz unten)
    nichts­de­sto­trotz liegt, bei etwa glei­cher Bevölkerungszahl, im benach­bar­ten KL-Heimatland NRW, trotz (oder wegen?) diver­ser, immer noch gül­ti­gen GaGa-Regeln der "7‑Tage-Mittelwert" der "Covid-19-Todesfälle" recht zuver­sicht­lich um das zehn­fa­che drüber.
    Sogar unter ger­ma­ni­schen Langnasen ist "das Virus" also wohl unter­schied­lich "töd­lich".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert