Corona-Antikörper neutralisieren auch Omikron – Werden Booster-Impfungen unnötig?

Was unter die­ser Überschrift auf fr​.de berich­tet wird, könn­te das Aus für "Massen-Impfungen" bedeu­ten. Am 11.9. ist dort zu lesen:

»Tel Aviv – Die Universität von Tel Aviv mel­det einen Durchbruch in der Corona-Forschung: Einem Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter der Leitung der Immunologin Natalia Freund ist es gelun­gen, Antikörper zu fin­den, die alle bis­her bekann­ten Varianten des Coronavirus – inklu­si­ve der Varianten Delta und Omikron – neu­tra­li­sie­ren kön­nen. Die Studie wur­de im Fachjournal Communications Biology ver­öf­fent­licht.

Die Antikörper fan­den die Forschenden im Immunsystem gene­se­ner Corona-Patient:innen – und zwar bereits im Oktober 2020. 

Damals unter­such­ten Freund und ihr Team das Blut von Personen in Israel, die sich mit dem Wildtyp des Coronavirus infi­ziert hat­ten und wie­der gene­sen waren. Dabei iso­lier­ten die Forschenden neun Antikörper, die die Patientinnen und Patienten pro­du­ziert hat­ten. In der neu­en Studie fan­den die Forschenden nun her­aus, dass eini­ge die­ser damals ent­deck­ten Antikörper sehr effek­tiv dar­in sind, die Coronavirus-Varianten Delta und Omikron zu neutralisieren…

Corona-Antikörper könnten ständige Booster-Impfungen ablösen

Die Leiterin der Studie geht davon aus, dass die über­ra­schen­de Wirksamkeit der bei­den Antikörper mit der Evolution des Coronavirus zusam­men­hängt: „Die Infektiosität des Virus nahm mit jeder Variante zu, weil es jedes Mal die Aminosäuresequenz des Teils des Spike-Proteins änder­te, der an den ACE2-Rezeptor bin­det. Dadurch erhöh­te er sei­ne Infektiosität und wich gleich­zei­tig den natür­li­chen Antikörpern, die nach Impfungen gebil­det wur­den, aus“, erläu­tert Freund. Die Antikörper TAU-1109 und TAU-2310 wür­den jedoch an eine ande­re Region des Spike-Proteins anbin­den, die „war­um auch immer“ nicht vie­le Mutationen erfährt und sei­en „daher bei der Neutralisation von mehr Virusvarianten wirksam“.

Daher sei es mög­lich, „dass wir durch eine wirk­sa­me Antikörperbehandlung nicht jedes Mal, wenn eine neue Variante auf­tritt, die gesam­te Bevölkerung mit Auffrischungsdosen ver­sor­gen müs­sen“, betont Freund…«

19 Antworten auf „Corona-Antikörper neutralisieren auch Omikron – Werden Booster-Impfungen unnötig?“

  1. Aktuelle Entwicklung der AGBUG-Musterverfahren

    "Über die Spenden des AGBUG-Rechtsfonds wird eine gan­ze Reihe Musterverfahren gegen die sach­lich unbe­grün­de­ten und des­halb ver­fas­sungs­wid­ri­gen Corona-Maßnahmen finan­ziert. Derzeit befin­det sich der Fonds stark im Minus, so dass die Weiterführung der aktu­el­len Verfahren nicht gesi­chert ist. Wir sind dank­bar für jede klei­ne und grö­ße­re finan­zi­el­le Unterstützung. Nachfolgend die Dokumentation der letz­ten Entwicklungen. .."

    https://​www​.impf​kri​tik​.de/​p​r​e​s​s​e​s​p​i​e​g​e​l​/​2​0​2​2​0​9​1​1​0​1​.​h​tml

  2. wenn jetzt sogar iver­mec­tin "offi­zi­ell" hel­fen kann, soll­te eigent­lich jede not­fall oder bedingt-zulas­sung erlo­schen sein.

    https://​www​.cureus​.com/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​1​1​1​8​5​1​-​r​e​g​u​l​a​r​-​u​s​e​-​o​f​-​i​v​e​r​m​e​c​t​i​n​-​a​s​-​p​r​o​p​h​y​l​a​x​i​s​-​f​o​r​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​l​e​d​-​u​p​-​t​o​-​a​-​9​2​-​r​e​d​u​c​t​i​o​n​-​i​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​m​o​r​t​a​l​i​t​y​-​r​a​t​e​-​i​n​-​a​-​d​o​s​e​-​r​e​s​p​o​n​s​e​-​m​a​n​n​e​r​-​r​e​s​u​l​t​s​-​o​f​-​a​-​p​r​o​s​p​e​c​t​i​v​e​-​o​b​s​e​r​v​a​t​i​o​n​a​l​-​s​t​u​d​y​-​o​f​-​a​-​s​t​r​i​c​t​l​y​-​c​o​n​t​r​o​l​l​e​d​-​p​o​p​u​l​a​t​i​o​n​-​o​f​-​8​8​0​1​2​-​s​u​b​j​e​cts

    da braucht man auch nicht erst auf anit­kör­per­the­ra­pie zu warten.
    wer­den die dann weni­gi­stens gen­tech­nisch hergestellt ?
    so ganz schnell, in nur 6 wochen ???

    natür­lich infek­ti­on wäre ein­fach zu einfach…

    das OLG Stuttgart, Beschluss vom 1.9.2022 17/UF 37/22, geht offen­bar oder impli­zit von einer schutz­wir­kung durch natür­lich infek­ti­on von mehr als 3 mona­ten aus.

    sonst hät­ten sie das ansin­nen der mut­ter, daß 15 jäh­ri­ge kind gegen den wil­len des vaters "corona"schtzuzuimpfen zu las­sen nicht abge­wie­sen, mit so einer begründung.

    was ich eigent­lich sagen woll­te, zu ganz SCHÖN OBSZÖN:

    die tages­sau ent­larvt KL als rea­li­täts­leug­ner, im letz­ten abschnitt des artikels…
    die Israelis lachen ein­fach nur, als er fragt, wie sie mit "fake-news" zur pan­de­mie umgehen.

    https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​a​s​i​e​n​/​l​a​u​t​e​r​b​a​c​h​-​i​s​r​a​e​l​-​1​0​1​.​h​tml

  3. … oder mit ande­ren Worten: Vermutlich ist eine duch­leb­te Infektion (die dank der wesent­lich mil­de­ren Omikrion Varianten fuer einen Grossteil der Bevoelkerung ohne gro­sse Gefahren moeg­lich wae­re) eine ech­te und wir­kungs­vol­le­re Alternative als jeder mRNA oder Vektor oder Protein Impfstoff wie er der­zeit ver­ab­reicht wird und alle paar Monate eine Auffrischung erfordert …

  4. Das erin­nert mich an das Märchen von den hell­se­he­ri­schen Antikörpern.

    Der Bioinformatiker Dr. Osten hat mal 2020 in sei­nem Podcast von einer "neu­en Studie aus New York" (genaue­re Quellenangaben macht er ja nicht) berichtet.
    Da haben die New Yorker her­aus­ge­fun­den, dass Menschen Antikörper gegen neue Mutanten gebil­det haben, obwohl sie nie Kontakt zu die­sen neu­en Mutanten hat­ten [cita­ti­on needed].
    Seine Erklärung (oder die, der Autoren) war, dass SARS-CoV‑2 nur in ganz weni­ge Richtungen mutie­ren kann, und dass die Mutationen der "Antikörper" zufäl­lig in die sel­be Richtung mutiert sind, weil es da ein­fach nicht genug Variationsmöglichkeiten gibt.

    Ich muss die Folge mal wie­der aus­gra­ben, war sehr erheiternd.

  5. 'Was unter die­ser Überschrift auf fr​.de berich­tet wird, könn­te das Aus für "Massen-Impfungen" bedeu­ten.' – Ich mag AAs Humor sehr! Oder wol­len wir es Hoffnung nen­nen? Oder meint er das Jahr 2037? Ich bin lei­der dies­be­züg­lich hoff­nungs­los mittlerweile…

  6. Eine "wirk­sa­me Antikörperbehandlung" könn­te auch dar­in bestehen, daß 98,9 Prozent der Bevölkerung bereits "Kontakt" mit dem Virus hat­ten. Ausgenommen jene Menschen, die sich ihr Immunsystem durch eine mRNA-Behandlung zer­mör­sern haben las­sen. Für die gibt es sicher bald neue "Impfstoffe", dies­mal mit TAU-Antikörpern. The show must go on.

  7. 10. September 2022
    Werbung für Coronaimpfung in Münchner Kindergärten
    Dr. Martin Hirte

    Das Gesundheitsreferat der Stadt München macht neu­er­dings Werbung in Kindergärten für die COVID-Impfung von Kindern – ganz im Stil einer Pharmabroschüre. Tenor des Info-Flyers
    Mehr Sicherheit für Herbst und Winter:
    „Die in der EU zuge­las­se­nen Impfstoffe gegen das Corona-Virus sind sehr gut ver­träg­lich und haben eine hohe Wirksamkeit gegen einen schwe­ren Krankheitsverlauf. Nebenwirkungen sind sehr selten“.

    Das Faltblatt ent­hält eine Reihe von unbe­wie­se­nen Behauptungen und Fehlinformationen.

    https://​mar​tin​-hir​te​.de/​w​e​r​b​u​n​g​-​f​u​e​r​-​c​o​r​o​n​a​i​m​p​f​u​n​g​-​i​n​-​m​u​e​n​c​h​n​e​r​-​k​i​n​d​e​r​g​a​e​r​t​en/

    aus
    https://​twit​ter​.com/​I​m​p​f​_​I​n​f​o​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​9​3​0​1​2​9​0​7​6​4​7​1​8​080

  8. Stefan Homburg
    @SHomburg
    ++ EIL ++ Heute hat die EMA den #8Mäuse Impfstoff zu den Untervarianten BA.4 und BA.5 zugelassen.

    Klinische Wirksamkeitsstudien gibt es nicht. Die Millionen BA.1‑Dosen, die Lauterbach bestellt hat, sind überholt.
    Quote Tweet
    EU Medicines Agency
    @EMA_News
    ·
    2h
    ‼️ EMA has recom­men­ded aut­ho­ri­sing a new adapt­ed COVID-19 #boo­ster vaccine. 

    This addi­tio­nal adapt­ed ver­si­on of Comirnaty tar­gets the #Omicron sub­va­ri­ants BA.4 and BA.5 and is for use in vac­ci­na­ted peo­p­le aged 12 and over.

    #AdaptedVaccines #COVID19

    https://​ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​n​e​w​s​/​a​d​a​p​t​e​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​t​a​r​g​e​t​i​n​g​-​b​a​4​-​b​a​5​-​o​m​i​c​r​o​n​-​v​a​r​i​a​n​t​s​-​o​r​i​g​i​n​a​l​-​s​a​r​s​-​c​o​v​-​2​-​r​e​c​o​m​m​e​n​d​e​d​-​a​p​p​r​o​val
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​c​d​q​f​P​w​X​E​A​E​Y​s​7​F​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    4:15 PM · Sep 12, 2022
    https://​twit​ter​.com/​S​H​o​m​b​u​r​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​9​3​5​9​0​3​1​3​4​4​4​5​5​6​8​5​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​o​C​z​x​a​z​u​v​c​c​r​A​AAA

  9. Es war ein Fehler, sich das Spikeprotein aus­zu­su­chen, um damit das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern zu stimulieren.
    1. ist das Spikeprotein selbst toxisch, wie sogar eine Arbeit aus dem PEI zei­gen konnte.
    2. haben alle Mutationen bis­her am Spikeprotein stattgefunden.
    3. haben Forscher der Universität in San Diego bereits im Frühjahr 2020 fest­ge­stellt, dass das Immunsystem nicht nur das Spikeprotein erkennt, son­dern dar­über­hin­aus noch vie­le ande­re Proteine der Virushülle.

    Insofern über­rascht das Ergebnis die­ser Studie nicht sonderlich.
    Es gibt Oberflächenmerkmale, die allen Coronaviren gemein­sam sind. Auf die­se hät­te man sich bes­ser konzentriert.

  10. Rechtsanwältin Beate Bahner Heidelberg
    @bahner_beate
    ‼️Das Oberlandesgericht Stuttgart hebt auf­grund der Corona-Erkrankung des gemein­sa­men 15-jäh­ri­gen Kindes die Impfentscheidung zugun­sten der impf­wil­li­gen Mutter auf!
    OLG Stuttgart, Beschluss vom 1.9.2022 17/UF 37/22
    Youtube unter
    you​tube​.com
    KinderImpfentscheidung OLG Stuttgart 1 09 2022 Win 20220911 20 11 36…
    Hallo, hier ist wie­der Beate Bahner Fachanwältin für Medizinrecht aus Heidelberg
    Und zwar mit einer über­ra­schen­den und span­nen­den Entscheidung des Oberlandes…
    6:33 PM · Sep 11, 2022
    https://​twit​ter​.com/​b​a​h​n​e​r​_​b​e​a​t​e​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​9​0​3​1​3​7​1​1​0​3​8​2​1​8​2​6​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​I​C​z​w​Y​H​u​q​M​Y​r​A​AAA

  11. Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    ·
    4h
    Seit 1. Sept wird #SARSCoV2 Impfung für Kinder zwi­schen 5–15 Jahren nur noch vom UK NHS bezahlt, wenn Kinder ein erhöh­tes Erkrankungsrisiko haben oder mit immun­ge­schwäch­ten Personen zusammenleben.
    https://​nhs​.uk/​c​o​n​d​i​t​i​o​n​s​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​f​o​r​-​c​h​i​l​d​r​e​n​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​f​o​r​-​c​h​i​l​d​r​e​n​-​a​g​e​d​-​5​-​t​o​-​15/
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​c​d​U​m​9​f​W​I​A​I​1​B​o​V​?​f​o​r​m​a​t​=​p​n​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    2. Das ist logisch, da sich Risiko-Nutzen-Verhältn. der Impfung mit #omic­ron ver­scho­ben hat.
    In Dänemark sieht man Kinderimpfung "rück­blickend falsch" und man ent­schul­dig­te sich, Kinder in Impfempfehlung hin­ein­ge­nom­men zu haben (TV2).
    Ich bin auf näch­ste Stiko-Empfehl. gespannt.
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​c​d​W​h​v​E​W​A​A​I​f​m​a​n​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​9​0​0​x​900
    1:33 PM · Sep 12, 2022
    https://​twit​ter​.com/​s​t​o​h​r​_​k​l​a​u​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​9​3​1​8​3​8​8​9​7​5​1​5​7​251

  12. 1. Offensichtlich ist eine adap­ti­ve Immunität für die mei­sten Menschen nicht nötig. Es reicht die ange­bo­re­ne Immunität. Entweder erkran­ken sie nicht oder sie über­ste­hen eine Erkrankung – und sind die Zeugen dafür, dass Spahn und Lauterbach Lügner sind.

    2. Wenn man als unge­spritz­ter Menschen eine adap­ti­ve Immunität gegen SARS-CoV‑2 erlangt hat, dann wird das Immunsystem das gesam­te Virus erken­nen (Virus ca. 30 Merkmale, Stachelproteine des Virus nur 10 % davon). Die stän­di­ge Reduzierung der Diskussion auf die gefähr­li­chen Stachelproteine dient eigent­lich nur als Propaganda für den Spritzmitteleinsatz.

    3. Bis heu­te habe ich noch kei­nen guten Grund dafür gefun­den, dass man aus­ge­rech­net die gefähr­li­chen Stachelproteine des Virus in sehr gro­ßer Menge per "Impfung" in die Körper der Menschen bringt. Der Ansatz ist Wahnsinn und muss umge­hend ver­bo­ten werden.

    1. @Peter Pan

      "man aus­ge­rech­net die gefähr­li­chen Stachelproteine des Virus in sehr gro­ßer Menge" 

      das ist so nicht rich­tig, denn man bringt die eige­nen Zellen in ube­kann­ter Anzahl (Dosierung, Konzentration der funk­ti­ons­fä­hi­gen mRNA mög­li­cher­wei­se schan­kend) via mRNA dazu die­ses gif­ti­ge Protein zu pro­du­zie­ren, woge­gen sich dann Antikörper bil­den sol­len. Wo und wie­vie­le Zellen dabei zer­stört wer­den ist unbe­kannt. und in ein­zel­nen Fällen scheint es zu einer Überreaktion zu kom­men, die chro­nisch wer­den kann. Es müss­te viel genau­er unter­sucht werden.

  13. Das Verrückte ist doch, dass wir uns immer noch durch die­se gan­ze Scheiße auf­hal­ten lassen.
    Eigentlich wis­sen wir alle doch längst genug dar­über, oder?
    Ich hat­te noch nie Angst und hab sie bis heu­te nicht.

    Im Grunde könn­te unser guter coro­doc eine the­ma­ti­sche Erweiterung brau­chen auf das, was kommt: Bedrohungsszenarien für Leib und Leben vie­ler durch den Eidbruch der Regierung.
    Die Liste könn­te lang werden.

  14. Was soll das: "Werden Booster-Impfungen unnötig?"?

    Der Satz impli­ziert, dass "Booster-Impfungen" jemals nötig gewe­sen wären.

    Wer merkt eigent­lich immer noch nicht, was Aschmoneit hier für ein übles Spiel spielt? Sollte noch eine ein­zi­ge ech­te unab­hän­gi­ge Person unter den coro­dok-Kommentatoren sein (neben den AA-Sockenpuppen), dann tun die mir Leid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert