Corona-Expertenrat: Regierung gibt Modellrechnungen nicht heraus

Am 20.12. zu lesen auf stutt​gar​ter​-zei​tung​.de:

»Stuttgart – Die Bundesregierung sagt nicht, wel­che Modellrechnungen den neu ein­ge­setz­ten Corona-Expertenrat zu sei­nen Empfehlungen vom Sonntag gebracht haben. Das pro­mi­nent besetz­te Wissenschaftlergremium hat­te in sei­ner ersten Stellungnahme wegen der Omikronvari­an­te ein­stim­mig „star­ke Kontaktreduktionen“ gefor­dert. Diese sind am Dienstag zen­tra­les Thema der Bund-Länder-Beratungen.

Begründet hat der Expertenrat sei­ne Empfehlung mit „natio­na­len und inter­na­tio­na­len Modellierungen der Infektionsdynamik“. Welche das sind, sagt die Regierung auf Anfrage unse­rer Zeitung nicht. „Die Beratungen des Expertengremiums der Bundesregierung zu Covid-19 sind ver­trau­lich. Die Vertraulichkeit umfasst auch die den Beratungen zugrun­de lie­gen­den Unterlagen“, schreibt ein Regierungssprecher.

„Stringentes Erklären“

Neben Daten zum tat­säch­li­chen Pandemiegeschehen etwa im Vereinigten Königreich oder in Dänemark sind Modellrechnungen ent­schei­dend dafür, um die Wucht der von allen Experten fix erwar­te­te fünf­te Infektionswelle abschät­zen und recht­zei­tig dar­auf reagie­ren zu können.

In dem Papier des Expertenrats ist aller­dings nicht nur von neu­er­li­chen Einschränkungen die Rede, son­dern auch davon, wie die­se ver­mit­telt wer­den. „Stringentes Erklären“ sei ent­schei­dend, weil die Bevölkerung durch zwei Jahre Kampf gegen die Pandemie „erschöpft“, es sei­en „mas­si­ve Spannungen offen­kun­dig“. Wie die Informationspolitik rund um die erste Stellungnahme des Gremiums zu den dar­in eben­falls gefor­der­ten „nach­voll­zieh­ba­ren Erklärungen der neu­en Risikosituation und der dar­aus fol­gen­den Maßnahmen“ pas­sen soll, bleibt unklar.«

Was will die "Stuttgarter Zeitung" auch mit Glaskugeln?

18 Antworten auf „Corona-Expertenrat: Regierung gibt Modellrechnungen nicht heraus“

  1. " DEUTSCHLAND BRAUCHT KEINE IMPFPFLICHT!
    Auch nicht gegen Covid 19!

    Der Bundestag hat am 10. Dezember 2021 ein "Gesetz zur Stärkung der Impfprävention gegen Covid-19" ver­ab­schie­det. Darin ent­hal­ten ist u.a. eine Impfpflicht für medi­zi­ni­sche Einrichtungen: Kliniken, ärzt­li­che bzw. the­ra­peu­ti­sche Praxen, sozi­al­the­ra­peu­ti­sche Einrichtungen sowie Alten- und Pflegeheime. Damit soll die Ausbreitung von SARS-CoV‑2 ver­hin­dert werden. 

    ÄFI meint: Eine Impfpflicht kann die­ses Ziel nicht errei­chen, weil Geimpfte das Virus in fast genau­so hohem Maße ver­brei­ten wie Ungeimpfte, und weil die Impfung ohne­hin kei­nen lang­fri­sti­gen Schutz vor einer Ansteckung mit SARS-CoV‑2 gewährt. Eine Impfpflicht lässt sich des­halb wis­sen­schaft­lich weder begrün­den noch rechtfertigen. 

    Helfen Sie mit, dass die­ses Gesetz zurück­ge­nom­men wer­den muss! 

    Hier kön­nen Sie uns unterstützen "

    https://​indi​vi​du​el​le​-impf​ent​schei​dung​.de/

  2. Mietmäuler, Pharmahuren, psy­cho­so­zi­al defor­mier­te Existenzen und Träger ver­bo­ge­ner Rückgrate = "Expertenrat".

    Die klan­de­sti­ne Politik ist eben Kennzeichen der Republik, weiß doch jeder: Res publi­ca = gehei­me Angelegenheit. Vor den kor­rum­pier­ten Gerichten reicht frei erfun­de­nes Geraune der Regierung schließ­lich auch.

    Daten zum "tat­säch­li­chen Pandemiegeschehen" – also Laborplandemie – beim NDR:

    "84 Prozent der Menschen, die sich in Dänemark mit der Omikron-Variante des Coronavirus infi­ziert haben, sind dop­pelt geimpft. Neun Prozent sogar bereits drei­fach. Vor allem im Raum Kopenhagen brei­tet sich Omikron rasant aus."

    https://​www​.ndr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​s​c​h​l​e​s​w​i​g​-​h​o​l​s​t​e​i​n​/​M​e​h​r​-​a​l​s​-​3​4​0​0​-​O​m​i​k​r​o​n​-​F​a​e​l​l​e​-​i​n​-​D​a​e​n​e​m​a​r​k​,​o​m​i​k​r​o​n​1​5​0​.​h​tml

  3. Ich fra­ge mich, war­um zur soge­nann­ten Impfpflicht ab März für bestimm­te Berufsgruppen nicht dar­über gespro­chen wird, dass es sich um eine Nachweispflicht han­delt. In parag. 20a wer­den kei­ner­lei Aussagen dar­über getrof­fen, ob und wie ein Arbeitsverhältnis been­det wer­den muss oder soll­te. Als Konsequenz wird ledig­lich genannt, dass der Arbeitgeber das Recht hat, die Daten an gesund­heits­be­hör­den wei­ter­zu­lei­ten, die ein Betretungsverbot aussprechen.
    Warum DIE Medien das nicht dis­ku­tie­ren, ver­ste­he ich.

    1. @kein Anwalt
      Der AG braucht einen Nachweis für die Dienstpflichtverletzung, dann kann er nach Abmahnung frist­los kün­di­gen. Betritt der AN trotz feh­len­den Impfnachweises den Betrieb, kann es sogar straf­rechts­re­le­vant zu einem Eintrag ins Führungszeugnis kom­men. Ohne Bescheid vom Gesundheitsamt muss der AG den Nachweis der Notwendigkeit sowie Dienstrechtverletzung erbrin­gen – hier­zu gibt es noch kei­ne Gerichtsentscheide.

      1. Danke. Woher hast Du die Aussagen? Wo kann ich das nachlesen?
        Heißt dass, der AG muss kün­di­gen? Ist der AG ver­pflich­tet, den feh­len­den Nachweis an die Behörden wei­ter zulei­ten. Aus dem 20a geht das m.E. nicht hervor.

      2. Es soll doch eher so lau­fen, dass das Unternehmen den Angestellten ledig­lich unbe­zahlt vom Dienst frei­stellt. Kündigen muss der Angestellte selbst, damit er fol­ge­rich­tig auch eine Sperrzeit für sein Arbeitslosengeld bekommt.

  4. Dieses Gremium wird sicher nicht debat­tie­ren, son­dern es wird nur mei­nungs­glei­che Argumente run­ter­be­ten und inhalt­lich das Widerkäuen, was der KaLau bereits ver­fügt hat.

    Am Ende soll das Volk ja den Totaleinschluß ja nicht nur von einem ein­zi­gen Politiker prä­sen­tiert bekom­men, son­dern man will sich ja auf den "Expertenrat" beru­fen, der ja weder unab­hän­gig, noch wirk­lich wis­sen­schaft­lich arbei­tend ist, son­dern alles in den Mund gelegt bekommt, um es zu ver­kün­den. Ich sehe schon wie­der den Tierarzt mit Dackelblick sit­zen und mit wei­ner­li­che Stimme sei­ne alte Leier predigen…

    Das eigent­lich Verwerfliche daran/dabei ist aber: Diese Personen und natür­lich die Politiker sel­ber haben über­haupt kei­nen Eindruck davon, was dem nor­ma­len Bürger in noch wei­ter ver­schärf­ter Form zuge­mu­tet wird. Die "Experten" und Politiker bekom­men jeden Monat statt­li­che Bezüge und Zulagen "wegen guter Leistung", kön­nen sich frei bewe­gen und über ihren Aufenthaltsort unein­ge­schränkt ent­schei­den. Beim Volk haben etli­che den Job ver­lo­ren, ver­lie­ren ihn in Bälde oder sind mit Berufsverbot belegt, weil sie in der "fal­schen" Branche ihre Dienste anbie­ten. Andere dür­fen seit Wochen nur noch jeden Tag zwi­schen Arbeit und Wohnung pen­deln und mal schnell noch Lebensmittel kau­fen, zah­len aber alle Abgaben wei­ter­hin in vol­ler Höhe.

  5. Die Bevölkerung ist nicht "erschöpft". Sie hat die Nase voll von der gewoll­ten Unfähigkeit und Intransparenz der Regierungen und ihrer Berater, die auch der soge­nann­te "Expertenrat" hier an den Tag legt.

    Warum wer­den kei­ne ver­läss­li­chen Daten erho­ben und kom­mu­ni­ziert? (Kohortenstudien). Warum wer­den die Verträge mit den Vakzin-Herstellern nicht offen gelegt? Warum wer­den Intensivbetten abge­baut und kei­ne Pfleger ein­ge­stellt? Warum wird wei­ter­hin das Inzidenz- und PCR-Theater auf­ge­führt und Angst ver­brei­tet? Warum sit­zen im "Expertenrat" nur Vertreter der Regierungsline?

    Die gan­ze Geschichte stinkt von Anfang bis zum Ende. Betrug hat kur­ze Beine – frü­her oder spä­ter fliegt er auf. Bis es soweit ist, wird reich­lich hei­ße Luft verblasen.

  6. Mehr vom Selben, immer wie­der Gescheiterten, aber mit noch mehr Propaganda, so läßt sichs wohl prä­gnant zusam­men­fas­sen. Was erwar­tet man, wenn man sich von den glei­chen Witzfiguren bera­ten läßt, wie die Vorgängerregierung?

  7. Modellrechnungen der Virus-Modellierer.
    Dass ich nicht lache.
    Wer an so etwas glaubt, ist sel­ten blöd.
    Ich kann die­se Vulgär-Wissenschaftler nicht mehr ertragen.
    Diese Modellrechner kön­nen mir nicht ein­mal sagen, wenn ich eine Flasche in Rhein wer­fe, wo ich die­se Flasche nach 5 Stunden wiederfinde.
    Bei der Suche nach dem Flugzeugwrack von MH370 waren alle Modellierungen erfolglos.
    Aber wie und wann sich ein Virus im 3‑dimensionalen Raum zeit­ab­hän­gig aus­brei­tet unter dem Einfluss von hun­dert unbe­kann­ten Nebenbedingungen und Zufallsgrößen, das wol­len die­se Kindergarten-Modellrechner im Griff haben.
    In mei­nen Augen sind das Pfuscher und Hochstapler.
    Anstatt ihre Modellrechnungen zu ver­heim­li­chen, soll­ten sie gezwun­gen wer­den kla­re, öffent­lich über­prüf­ba­re Ansprachen und feste Ziele mit zeit­li­chem Bezug (Fristen) zu nennen.
    Wenn die Ziele nicht inner­halb der genann­ten Fristen erreicht wer­den, müs­sen sie zur Verantwortung gezo­gen wer­den – Ende der Karriere, auf zum Flaschensammeln.

    Diese däm­li­che Modelliererei und undif­fe­ren­zier­te Schwurblerei der "Experten" muss aufhören!
    Sie müs­sen sich an ihrem Geschwätz mes­sen las­sen, zur Verantwortung gezo­gen wer­den und die Konsequenzen tra­gen, wenn ihre Vorschläge nicht fruchten.
    Zumal sie ja, bei untaug­li­chen Vorschlägen, uner­mess­li­che Schäden für die Bürger und das Land anrichten.

  8. Aaalso: Wenn hier irgend­wel­che Rechte-Einschränkungen ver­ab­schie­det wer­den, ohne die argu­men­ta­ti­ven Grundlagen hier­für offen­zu­le­gen, dürf­te das kei­ner­lei juri­sti­schen Bestand haben (ich weiß, ich weiß, aber ein paar auf­rech­te Richter gibt es ja noch). Sobald das Ding drau­ßen ist, müss­ten die ersten Eilanträge auf dem Fuße folgen.

    Die Unterlagen und Beratungen sind "ver­trau­lich" – Sagt mal Leute, geht's noch? Wir sper­ren euch ein, aber wir sagen nicht auf wel­cher Grundlage? Was ist denn das für ein Transparenz-Verständnis?

  9. Das Regime samt säm­ti­cher Experten‑, Ethik- und son­sti­ge Räte und Institute bräuch­te auch ein­mal star­ke Kontaktbeschränkungen, damit die Bevölkerung geschützt wird. Gerne mit Vollpension und täg­li­chem Hofgang nach Vereinbarung.

  10. Genau. Und wenn der Chrissi nicht wei­ter weiß, ruft er sei­nen alten Kumpel an, den Jenser, das alte Mathegenie. Läuft bei euch in Berlin. Im Rest des Landes geht' s zum Spaziergang. Die Leute haben die Schnauze voll. Auch von der Intransparenz, die nun klar und deut­lich gezeigt wird. Merken die Modelltypen eigent­lich gar nix oder hal­ten die uns für bescheu­ert? Das kann nicht funk­tio­nie­ren. Selbst die treue­sten Anhänger des Belogenwerdens erwar­ten ein Mindestmaß an Charme, aber doch nicht so was. Wie plump soll es denn noch werden?

  11. Das ist obrig­keits­staat­li­ches den­ken. Die Entscheidungen, die die wirt­schaft­li­che Existenz 70 bis 80 % der Bevölkerung kurz­fri­stig bis mit­tel­fri­stig nega­tiv tan­gie­ren, sind ja nichts, was zwi­schen Regierung und Beraterstab aus­ge­kun­gelt wer­den darf, son­dern es muss den Finanziers und Leidtragenden dar­ge­legt wer­den, und das sind wir, das Volk. Ich habe mich schon vor einem Jahr gefragt, wie die Software der Frau Priesemann aus­sieht. Würde mich inter­es­sie­ren. Am Ende kommt wohl noch her­aus, dass da stu­den­ti­sche Hilfskräfte mit­pro­gram­mie­ren und irgend­wel­chen Unsinn fabri­zie­ren. Ich pro­gram­mie­re ja sel­ber und ich weiß, was Greenhorns zu fabri­zie­ren, aber ich weiß auch, zu wel­chem Unfug vie­le ver­meint­lich erfah­re­ne Entwickler in der Lage sind.

  12. Die Bundesregierung unter­liegt dem Informationsfreiheitsgesetz. Man kann die Regierung also ganz offi­zi­ell befra­gen und auch ver­kla­gen. Wahrscheinlich wird sie auf Zeit spie­len, denn die Gerichte arbei­ten lang­sam und in einem Jahr hat die Modellrechnung ihre Brisanz verloren.

  13. Wie sol­che Modellierungen lau­fen, haben wir doch gera­de erst am Beispiel England gelesen:
    https://​www​.coro​dok​.de/​w​i​r​-​m​o​d​e​l​l​i​e​r​e​n​-​i​m​-​a​l​l​g​e​m​e​i​n​e​n​-​d​a​s​-​w​o​r​u​m​-​m​a​n​-​u​n​s​-​b​i​t​t​et/
    Ist bei uns ganz sicher nicht anders.

    Hoffentlich gehen die Demonstrationen trotz Lockdown und Demo-Verbot weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert