Corona: Intensivbetten-Belegung am Schwellenwert

Schön ist es, wenn die Medien ihren Alarmismus gleich selbst wider­le­gen, so wie ndr​.de am 31.10. unter genann­tem Titel:

»Die Corona-Lage in Niedersachsen ver­schlech­tert sich – lang­sam, aber ste­tig. Jetzt hat der wich­ti­ge Indikator "Intensivbettenbelegung" den Schwellenwert von 5 erreicht.

Der Wert beschreibt, wie viel Prozent der zur Verfügung ste­hen­den Betten auf Intensivstationen mit Covid-19-Patientinnen und ‑Patienten belegt ist. Steigt der Wert wei­ter und über­schrei­tet 5 Prozent, ist die erste Warnstufe erreicht.«

Noch dra­ma­ti­scher wäre die Lage nur, wenn man einen Schwellenwert von 1 Prozent defi­niert hät­te. Ähnlich gru­se­lig stellt sich die Hospitalisierung dar. Da sind doch tat­säch­lich in sie­ben Tagen 3,9 PatientInnen auf 100.000 Menschen in Kliniken auf­ge­nom­men wor­den, also pro Tag 0,6 – wie immer man sich das vor­stel­len mag:

Egal, wir dro­hen weiter:

»Warnstufen bedeuten mehr 3G und 2G

Das Ausrufen einer lan­des­wei­ten Warnstufe hät­te eine Verschärfung der Corona-Regeln zur Folge. Das Gesundheitsministerium wür­de in die­sem Fall eine ent­spre­chen­de Allgemeinverfügung erlas­sen. In geschlos­se­nen Räumen gilt bei Warnstufe 1 die 3G-Regel. Gastronomen, Kulturveranstaltende, Friseursalons und Fitnesstudiobetreibende bei­spiels­wei­se kön­nen sich aber auch dazu ent­schei­den, nur noch Geimpfte und Genesene ein­zu­las­sen, also das 2G-Modell anzu­wen­den. In Warnstufe 2 wird die 2G-Regel Pflicht für die Innenräume von Restaurants und Cafés. In Warnstufe 3 gilt das dann auch für Indoor-Veranstaltungen.«

Wer soll unter die­sen Umständen von GaGa oder GaGaGa, in Bayern sogar von GaGaPlus, über­zeugt werden?

7 Antworten auf „Corona: Intensivbetten-Belegung am Schwellenwert“

  1. Das Geschäft mit den Intensivbetten blüht halt. Genauso wie all­die ande­ren Geschäfte mit Gesundheitsartikeln, Impfstoffen, Tests usw. Man muß nur noch eine künst­li­che Verknappung her­bei­füh­ren und schon schnel­len die Preise in die Höhe. Wobei her­bei­füh­ren auch her­bei­re­den hei­ßen kann 😉

  2. Ich emp­fin­de es als voll­kom­me­nen Schwachsinn, die erste Warnstufe dann aus­zu­ru­fen, wenn einer von zwan­zig Intensivplätzen mit einem Corona-Opfer belegt ist und es noch nicht ein­mal geklärt wird, ob der­je­ni­ge wirk­lich wegen einer grip­pe­ähn­li­chen Infektion auf­ge­nom­men wur­de oder nicht „en pas­sant“ gete­stet wur­de, weil er tat­säch­lich wegen eines schwe­ren Verkehrsunfalls oder eines Herzinfarktes ein­ge­lie­fert wurde.

    Bei einer wirk­lich schwe­ren Pandemie wür­de man wei­ter­hin davon aus­ge­hen, dass die Hälfte der I‑Betten mit die­sen Patienten belegt sind, aber nicht nur ein­zel­ne Betten.

    Wie Erfurt es oben schon sag­te: Solange ohne Bestrafung abge­zockt und betro­gen wer­den kann, wer­den immer abstru­se­re Regeln fest­ge­legt, damit die Reichen / Konzerne noch viel rei­cher wer­den können.

    Es lebe die Korruption!

  3. Montag, 1. November
    +++ Ein Viertel der Patienten auf Intensivstation im Westpfalz-Klinikum mit Covid-19 +++
    18:30 Uhr

    Die Lage auf den Intensivstationen wird ernster
    – zum Beispiel im Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern.
    Ein Viertel der Patienten dort sind Covid-19-Patienten.

    https://​www​.swr​.de/​s​w​r​a​k​t​u​e​l​l​/​r​h​e​i​n​l​a​n​d​-​p​f​a​l​z​/​l​i​v​e​b​l​o​g​-​c​o​r​o​n​a​-​1​0​0​.​h​tml

    [Anmerkung:
    Laut Intensivregister (Stand: 01.11.2021 19:10)
    gilt folgendes:]
    Kaiserslautern, kreis­freie Stadt
    Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten: 3.37%
    Betten frei: 13
    Betten belegt: 76
    Betten gesamt: 89
    COVID-19 Fälle aktu­ell in inten­siv­me­di­zi­ni­scher Behandlung: 3
    davon inva­siv beatmet: 2

    ——-
    [Anmerkung:
    Umgeben wird die kreis­freie Stadt Kaiserslautern
    vom Landkreis KL, hier gilt folgendes:]

    Kaiserslautern, Landkreis
    Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten: 10%
    Betten frei: 7
    Betten belegt: 3
    Betten gesamt: 10
    COVID-19 Fälle aktu­ell in inten­siv­me­di­zi­ni­scher Behandlung: 1
    davon inva­siv beatmet: 0
    Stand: 01.11.2021 19:10

    https://​www​.inten​siv​re​gi​ster​.de/​#​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​l​a​g​e​/​k​a​r​t​e​n​a​n​s​i​c​h​ten

    @aa bit­te in der Überschrift kor­ri­gie­ren "Intensiregister"
    @aa ein Screenshot zu Dokumentationszwecken?

  4. Auszug:
    Aktuelle Lage in Rheinland-Pfalz
    Live-Blog in RLP:
    Neueste Entwicklungen zum Coronavirus
    STAND 1.11.2021, 18:31 Uhr
    Montag, 1. November

    +++ Corona-Patienten aus Rumänien kom­men nach Koblenz +++
    14:45 Uhr

    Wegen der dra­ma­ti­schen Corona-Lage in Rumänien nimmt Deutschland Patienten aus dem EU-Land auf.
    Wie ein Sprecher des Sanitätsdienstes der Bundeswehr in Koblenz mit­teil­te, fliegt die Bundeswehr heu­te sechs Erkrankte aus Bukarest nach Deutschland aus.
    Zwei von ihnen wer­den im Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz ver­sorgt, die ande­ren vier kom­men in ver­schie­de­ne Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen.
    Sie alle müs­sen beatmet werden.
    Bis Mittwochabend sollen
    vor­aus­sicht­lich 18 Covid-19-Patienten aus Rumänien
    in deut­sche Kliniken gebracht werden.
    In dem ost­eu­ro­päi­schen Land lag die Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt bei etwa 490.
    Das Gesundheitssystem ist überfordert.
    Nur rund ein Drittel der Bevölkerung ist voll­stän­dig geimpft. 

    https://​www​.swr​.de/​s​w​r​a​k​t​u​e​l​l​/​r​h​e​i​n​l​a​n​d​-​p​f​a​l​z​/​l​i​v​e​b​l​o​g​-​c​o​r​o​n​a​-​1​0​0​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert