Corona im Kreis Soest: 37 Tote seit Oktober, 22 waren vollständig geimpft

Gegen die­se Fake News vom 20.12. auf soester​-anzei​ger​.de soll­ten "taz" und "Spiegel" schleu­nigst vorgehen:

»Kreis Soest – Von 37 Seit Mitte Oktober im Kreis Soest mit dem Coronavirus gestor­be­nen Menschen waren 22 voll­stän­dig geimpft. Das geht aus Zahlen her­vor, die der Kreis Soest auf Nachfrage unse­rer Redaktion bekannt gibt.

Noch am 13. Oktober 2021 hat­te der Kreis Soest die Auskunft gege­ben, dass es unter den 193 bis zu die­sem Tag Gestorbenen nur einen Impfdurchbruch gab. Jetzt, zwei Monate und eine Woche spä­ter – mitt­ler­wei­le sind 230 Menschen im Kreis Soest mit dem Coronavirus gestor­ben – sieht das Verhältnis ganz anders aus.

Corona im Kreis Soest: Acht durchgeimpfte Tote älter als 90

Von den nun ins­ge­samt 23 Menschen, die trotz voll­stän­di­ger Impfung gestor­ben sind, waren aller­dings acht älter als 90, neun älter als 80, vier älter als 70 Jahre und zwei älter als 60 Jahre. Insbesondere die Patienten aus den Altersklassen 60 bis 80 Jahre hat­ten zudem teils lebens­be­droh­li­che Vorerkrankungen, etwa schwe­re Krebsleiden, erklärt Wilhelm Müschenborn, Sprecher des Kreises Soest.

Zu berück­sich­ti­gen ist aller­dings auch, dass die Impfquote im Kreis Soest mitt­ler­wei­le über 74 Prozent liegt und damit deut­lich mehr Menschen voll­stän­dig geimpft als unge­impft sind. Genauer gesagt: drei­mal so viele.

Nur drei der bis­her ins­ge­samt 230 Corona-Toten im Kreis Soest waren jün­ger als 50. Zehn waren 50 bis 59, 28 waren 60 bis 69 Jahre alt. Die mei­sten (94) waren zwi­schen 80 und 89…«

Das sind aber nur sta­ti­sti­sche Tote. Denn rein fak­tisch schützt die "Impfung" bekannt­lich vor schwe­ren Verläufen und dem Tod. Interessant wäre zu erfah­ren, wie­vie­le der Verstorbenen gar nicht "geimpft" waren.

8 Antworten auf „Corona im Kreis Soest: 37 Tote seit Oktober, 22 waren vollständig geimpft“

  1. Und wird im Kreis Soest seit Beginn der "schüt­zen­den Impfung" mehr gestor­ben als sonst? Evtl. ein Vergleich von Herbst 2018, 2019, 2020 und dem Herbst 2021?

  2. Der soge­nann­te "Experten"-Rat hat sich zu Wort gemel­det, und lie­fert, was man von ihm erwartet:

    Omikron ist böse, das Gesundheitssystem bricht zusam­men, die Bevölkerung muss an die Kandarre genom­men wer­den, und natür­lich: Impfenimpfenimpfen.

    Ein ech­ter Brüller also, die Experten-Synode unse­res ober­sten Gesundheitskomikers.

  3. Siehe aktu­ell auch: 

    "In der Kreisklinik Ebersberg wer­den der­zeit 29 Patientinnen und Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung behan­delt. 26 kom­men aus dem Landkreis. Auf der Intensivstation ver­sorgt wer­den neun Corona-Patienten, acht müs­sen beatmet wer­den. Neun der Patienten sind nicht geimpft, 20 schon. Fünf geimpf­te Personen lie­gen auf der Intensivstation. Es gibt vier Verdachtsfälle in der Klinik."

    https://​www​.lra​-ebe​.de/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​/​c​o​r​o​n​a​-​v​i​r​u​s​-​a​k​t​u​e​l​l​e​-​p​r​e​s​s​e​m​e​l​d​u​n​g​e​n​-​1​2​21/

    Heißt, dass über 2/3 der Corona-Patienten sind "geimpft" sind! Das ent­spricht in etwa der "Impf"quote, die hier genannt wird: 67% sind "voll­stän­dig geimpft".

  4. Man kann die Wirksamkeit der Impfstoffe mit die­sen Zahlen berech­nen nach der sog. Farrington-Formel.

    rela­ti­ve Wirksamkeit W=1-(gestorbene Geimpfte/gestorbene Nichtgeimpfte) x (Nichtgeimpfte in der Gesamtbevölkerung/Geimpfte in der Gesamtbevölkerung). Alle Angaben in Prozent (in der Form 10%=0,1).
    Wenn also von 37 Toten 22 voll­stän­dig geimpft waren und in der Gesamtheit 75% geimpft waren, sieht die Rechnung so aus:
    22/37=0,59.

    W=1 -(0,59/0,41) x (0,25/0,75)
    Wirksamkeit 0,47 = 47%

    Impfstoffe mit einer Wirksamkeit von unter 50% wer­den nor­ma­ler­wei­se nicht zugelassen.
    Wenn man bedenkt, dass der Zeitpunkt der 2. Impfung unter­schied­lich lan­ge zurück liegt, ist die Wirksamkeit mög­li­cher­wei­se noch niedriger.

  5. Genau so inter­es­sant wäre zu erfah­ren, was "voll­stän­dig geimpft" und "durch­ge­impft" bedeu­tet. Oder ob bei "voll­stän­dig durch­ge­impft" der Verlauf drei mal mil­der ist. Oder ab wie vie­len Shots der Verlauf so mild wie bei einem "Ungeimpften" ist?

  6. Vielleicht passt es für ein eige­nes Thema: Dem Professor Stöhr ist es auf­ge­fal­len, dass in DL im Vergleich zu ande­ren Ländern hin­sicht­licht der Inzidenz viel mehr Personen hos­pi­ta­li­siert sind und auch die Sterbefallzahl ist hier­zu­lan­de wesent­lich höher ange­ge­ben als z.B. in den Niederlanden.

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​3​g​1​6​c​A​G​p​_​c​M​&​t​=​4​58s

    Ich habe es auch nie nach­voll­zie­hen kön­nen, dass wir in DL mit dem Mehrfachen an Intensivbetten (sol­len wohl 30 Betten pro 100.000 Einwohner sein) in Relation zur Bevölkerung gegen­über ande­ren Ländern hier in einer Notsituation sein sol­len. Das wür­de ja bei den ande­ren Ländern prak­tisch ein Massensterben bedeu­ten, da die mei­sten ande­ren Länder in Europa deut­lich unter 10 haben; selbst Schweden hat nur von 5 oder 6 auf etwa 11 auf­ge­stockt. Einzig bei uns lau­fen die Panikmeldungen in Dauerschleife – was soll man da glauben?

    Ein Kollege mein­te heu­te zu mir, dass er bei inten​siv​re​gi​ster​.de gese­hen hat, dass seit letz­ter Woche in Regensburg 5 Betten "abge­baut" wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert