»COVID-19-Impfstoff wird bis zur fachgerechten Entsorgung qualitätsgesichert gelagert«

Ich ken­ne das Portal pleit​eticker​.de nicht und kann mich für die Richtigkeit die­ser Nachricht dort nicht verbürgen:

»Während die explo­dier­ten Energie-Preise Millionen Bürger zum Sparen zwin­gen, kühlt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) selbst sei­nen Sondermüll: 4,6 Millionen Dosen Impfstoff, die längst abge­lau­fen sind, wer­den noch immer in den Kühlhäusern des Bundes bei ‑25 Grad gelagert.

Das geht aus einer schrift­li­chen Frage von Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) an das Bundesgesundheitsministerium her­vor, die Pleiteticker​.de vorliegt.

„Der im zen­tra­len Lager des Bundes gela­ger­te, jedoch bereits ver­fal­le­ne COVID-19-Impfstoff wird gemäß den Herstellervorgaben bis zur fach­ge­rech­ten Entsorgung qua­li­täts­ge­si­chert gela­gert“, ant­wor­tet Lauterbachs par­la­men­ta­ri­scher Staatssekretär Edgar Franke dem FDP-Politiker. Die Bundesregierung set­ze sich zudem zusam­men mit den Prüfbehörden EMA und PEI, sowie den Herstellern dafür ein, „die Haltbarkeit der Impfstoffe zu ver­län­gern“ und dies auch rück­wir­kend zu ermög­li­chen, heißt es wei­ter…«

Dann wird das mit dem Verschenken abge­lau­fe­ner Spritzen immer noch nichts. aerz​te​blatt​.de hat­te am 1.11.22 gemeldet:

»SARS-CoV‑2: Bund will Kapazitäten gegen Impfstoffverfall aufbauen

Berlin – Die Bundesregierung will die Kapazitäten zur Verimpfung von COVID-19-Impfstoffen in ande­ren Län­dern aus­bau­en, um den Verfall nicht nach­ge­frag­ter Dosen zu ver­hin­dern. Das hat das Auswärtige Amt Ende ver­gan­ge­ner Woche erklärt.

Es gibt nach wie vor welt­weit mehr Impfstoffdosen gegen COVID-19 als Nachfrage nach ihnen. Nach Angaben des Auswärtigen Amts (AA) gilt das auch für bereits an neue Varianten ange­pass­te Impfstoffe…

Angesichts der hohen Bestände hier­zu­lan­de plant die Bundesregierung mit wei­te­ren Spenden, muss aber auch zuse­hen, dass die Impfstoffe ange­sichts des gro­ßen Angebots auch wirk­lich genutzt werden.

„Deutschland steht bereit mehr Impfstoffe abzu­ge­ben, auch ange­pass­te Impfstoffe“, erklärt das AA. Das welt­weite Angebot über­stei­ge der­zeit aller­dings die Nachfrage nach COVID-19-Impfstoffen.

Deswegen enga­gie­re sich die Bundesregierung zudem mul­ti­la­te­ral und bila­te­ral dafür, die Kapazitäten zur Verimpfung von COVID-19-Impfstoffdosen in den Empfängerländern zu stei­gern. Dafür stel­le sie im Rahmen der soge­nann­ten „Last Mile Initiative“ bis zu 850 Millionen Euro zur Verfügung«

(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)

9 Antworten auf „»COVID-19-Impfstoff wird bis zur fachgerechten Entsorgung qualitätsgesichert gelagert«“

  1. Keine Ahnung was die Verwalter des Sondermülls unter qua­li­täts­ge­si­cher­ter Lagerung bei ‑25 Grad ver­ste­hen. Auf dem Beipackzettel der Hersteller des Sondermülls von der Goldgrube steht auf den Seiten 160/161 folgendes:

    8. VERFALLDATUM
    ver­wend­bar bis (bei ‑90 °C bis ‑60 °C)
    Verfalldatum bei 2 °C bis 8 °C: ……………..
    (Maximum 1 Monat. Ursprüngliches Verfalldatum streichen.)

    9. BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE AUFBEWAHRUNG
    Aufbewahrung:
    Vor der Verdünnung bei ‑90 °C bis ‑60 °C in der Originalverpackung auf­be­wah­ren, um den Inhalt vor
    Licht zu schützen.
    Nach der Verdünnung ist der Impfstoff bei 2 °C bis 30 °C auf­zu­be­wah­ren und inner­halb von
    6 Stunden zu verwenden.

    Okay, Herr Edgar Franke (,,gemäß den Herstellervorgaben") ist FDP Mitglied. Mit Zahlen konn­ten die noch nie rich­tig umgehen. 

    Für den Fall, dass sich tat­säch­lich noch jemand für den 249 sei­ti­gen Spritzbrühen Beipackzettel interessiert:

    https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​c​o​m​i​r​n​a​t​y​-​e​p​a​r​-​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​_​d​e​.​pdf

  2. 'Deswegen enga­gie­re sich die Bundesregierung zudem mul­ti­la­te­ral und bila­te­ral dafür, die Kapazitäten zur Verimpfung von COVID-19-Impfstoffdosen in den Empfängerländern zu stei­gern. Dafür stel­le sie im Rahmen der soge­nann­ten „Last Mile Initiative“ bis zu 850 Millionen Euro zur Verfügung…' – Also wir zah­len zusätz­lich € 850.000.000,- damit uns wer den Scheiß abnimmt??? Oder ste­he ich auf dem Schlauch?…

      1. Also gesetzt dem Fall, dass mei­ne Wenigkeit in einem der poten­ti­el­len Empfängerländer zu den halb­wegs kor­rup­ten Politikern zäh­len wür­de, dann wür­de ich das schon als Einladung (zum Betrug)* anse­hen, Spritzzeugs und Kohle neh­men, das Spritzzeugs irgend­wo im Meer ver­klap­pen und über­le­gen, was man sonst noch schö­nes mit der Kohle anstel­len könnte. 

        *Zufällige Ähnlichkeiten zu in der Zukunft tat­säch­lich statt­fin­den­den Ereignissen oder zu irgend­wel­chen Personen sind frei erfun­den und unter­lie­gen der künst­le­ri­schen Freiheit

  3. In Deutschland gibt es ca. 1,5 Mio. Schafe und etwa 11 Mio. Rindviecher.
    Kommen noch 26 Mio. Schweine dazu.
    Die könn­te man Impfen und die Halter mit Euro 850. Mio. unter­stüt­zen, um eine art­ge­rech­te­re Haltung zu eta­blie­ren? Bei der sowie­so rel. kur­zen 'Lebenserwartung' soll­te hier PostVac nicht so sehr ins Gewicht fallen.

    Oder lie­ber nicht, bin (noch) nicht ganz Vegetarier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert