COVID-19: Nachlassende Immunität macht weitere Booster notwendig

Unter die­sem Titel (aber ohne die Abbildung von M. C. Escher) ist auf aerz​te​blatt​.de am 4.10. zu lesen:

»Atlanta/Georgia – Die Schutzwirkung einer COVID-19-Impfung lässt auch nach einer Boosterung rela­tiv rasch nach. Dies zeigt eine neue Analyse des VISION-Netzwerks der US-Centers for Disease Control and Prevention (CDC) im bri­ti­schen Ärzteblatt (BMJ 2022; DOI: 10.1136/bmj-2022–072141), die damit die Notwendigkeit wei­te­rer Impfungen unterstreicht…

Die Ergebnisse bestä­ti­gen die gerin­ge Wirksamkeit der Grundimmunisierung mit den bei­den in den USA zuge­las­se­nen mRNA-Impfstoffen von Pfizer/Biontech und Moderna. Der Schutz vor einer Hospitalisierung betrug in den ersten 2 Monaten nach der zwei­te Dosis nur 73 % (gegen­über 96 % in der Delta-Welle).

Die schwa­che Schutzwirkung der Grundimmunisierung lässt mit der Zeit wei­ter nach: Nach 6 bis 8 Monaten betrug die Schutzwirkung vor einer Hospitalisierung nur noch 48 % und nach mehr als 14 Monaten gera­de ein­mal 19 %.

Der erste Booster stei­ger­te die Schutzwirkung vor einer Hospitalisierung in den ersten 2 Monaten wie­der auf 89 %. Allerdings war auch hier nach 4 bis 6 Monaten ein Abfall auf 66 % zu erken­nen. Nach mehr als 8 Monaten betrug die Schutzwirkung nur noch 31 %…

Am ungün­stig­sten ist die Situation für Personen mit Abwehrschwächen. Hier war die Schutzwir­kung vor einer Hospitalisierung mehr als 6 Monate nach der drit­te Dosis auf 29 % abge­fal­len. Die vier­te Dosis führ­te zu einem An­stieg auf 48 %. Das ist deut­lich weni­ger, als in den ersten 2 Monaten nach der drit­te Dosis erreicht wur­de, als die Schutzwirkung gegen eine Hospitalisierung noch bei 78 % lag. © rme/aerzteblatt.de«


Am 19.11.21 hat­te Wieler ja bereits das "Impf-Abo" angekündigt:

Videoquellen: you​tube​.com und you​tube​.com

6 Antworten auf „COVID-19: Nachlassende Immunität macht weitere Booster notwendig“

  1. "die damit die Notwendigkeit wei­te­rer Impfungen unterstreicht…"

    Im Gegenteil: die gerin­ge Dauer der "Wirksamkeit der Impfung", die dazu noch mit zuneh­men­der Zahl der Mutationen und zuneh­men­der Zahl ver­ab­reich­ter Impfdosen immer wei­ter nach­laesst, ist ein Beeg dafuer, dass die Impfung *kei­ne* Loesung ist, son­dern nur die Immunitaet nach Infektion (die bei den nicht so patho­ge­nen Omikron Varianten anschei­nend nicht gefaehr­li­cher als die zu befuerch­te­ten Impfnebenwirkungen ist).

    Das kommt einem fast so vor wie der Autohaeendler, der sagt "Ich kau­fe ein Auto zu 15.000 Euro ein und ver­kau­fe es dann zu 12.000 Euro" und auf den hin­weis, dass er damit ja Verluste macht, ant­wor­tet "Naja, die Masse muss es dann bringen …".

    Ein schlec­ter Impfstoff wird nicht durch belie­big haeu­fi­ge Verabreichhung bes­ser, ins­be­son­de­re dann nicht, wenn es gar kei­ne Erfahrung ueber die Folgen sehr hae­e­ufi­ger Verabreichung gibt.

    Vielleicht liegt es bei Herrn Wieler dar­an, dass er Tierarzt ist: Bei Nutztieren muss man sich ueber Spaetfolgen nach 5 oder mehr Jahren ja kei­ne Gedanken machen, da (zumin­dest in der Massentierhaltung) die Tiere ohne­hin nie so lan­ge leben …

  2. Die Grundimmunisierung hat eine gerin­ge Wirksamkeit.
    Die Schutzwirkung der Grundimmunisierung ist schwach.

    Da fragt man sich, war­um man­che Menschen sich über­haupt nicht infi­zie­ren und nie posi­tiv gete­stet wur­den, obwohl sie nicht geimpft sind.
    Man könn­te es untersuchen.
    Leider fand sich bis­her kein Pharmaunternehmen, wel­ches eine sol­che Studie durch­führ­te bzw. sei­ne Ergebnisse veröffentlichte.

  3. Und hier haben sie die Geboosterten schon gar nicht mehr berücksichtigt:
    https://​www​.focus​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​n​e​w​s​/​u​n​t​e​r​s​c​h​i​e​d​e​-​b​e​i​-​g​e​i​m​p​f​t​e​n​-​u​n​d​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​n​-​d​a​s​-​s​i​n​d​-​d​i​e​-​5​-​h​a​e​u​f​i​g​s​t​e​n​-​o​m​i​k​r​o​n​-​s​y​m​p​t​o​m​e​_​i​d​_​1​5​8​4​4​7​8​5​9​.​h​tml

    Die fünf häu­fig­sten Symptome bei Ungeimpften

    Kopfschmerzen
    Halsschmerzen
    Laufende Nase
    Fieber
    Anhaltender Husten
    —-
    Ahh…ja.…
    Nannte man frü­her Erkältung
    Meine Nase läuft auch immer ein wenig. Natürliche Funktion.
    —-
    Die fünf häu­fig­sten Symptome bei ein­fach Geimpften

    Kopfschmerzen
    Laufende Nase
    Halsschmerzen
    Niesen
    Anhaltender Husten

    Gibt es die ein­fach Geimpften denn noch?

    Die fünf häu­fig­sten Symptome bei zwei­fach Geimpften

    Laufende Nase
    Kopfschmerzen
    Niesen
    Halsschmerzen
    Anhaltender Husten

    Macht das einen gro­ßen Unterschied?
    Immer noch wie frü­her eine Erkältung.
    Dann schrei­ben sie noch:

    Im Allgemeinen gebe es ähn­li­che Symptome bei allen drei Gruppen, resüm­mie­ren die Forscher. Einen Unterschied gibt es den­noch: „Von den­je­ni­gen, die bereits eine Impfung erhal­ten hat­ten, wur­den jedoch weni­ger Symptome über einen kür­ze­ren Zeitraum berich­tet, was dar­auf hin­deu­tet, dass sie weni­ger schwer erkrank­ten und sich schnel­ler erholten.“

    In mei­nem Umfeld erkran­ken aber die Geimpften heftiger.
    Und was ist nun eigent­lich mit den geboosterten?

  4. "Die Ergebnisse bestä­ti­gen die gerin­ge Wirksamkeit der Grundimmunisierung"

    Schutzwirkung des Boosters hält nur kurzzeitig

    Setzen, sechs

    "..,.die damit die Notwendigkeit wei­te­rer Impfungen unterstreicht…"

    Erinnert mich immer mehr an die Soma-Pillen in "Schöne neue Welt"

    Aber wehe, Du machst nicht mit

    hen­ning rosenbusch

    Das VG Düsseldorf hob auf­grund einer Ermessensüberschreitung der Stadt Duisburg ein Tätigkeitsverbot auf. Das ist zwar erfreu­lich, aber Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflicht ließ das Gericht nicht aufkommen.

    https://​www​.lto​.de/​r​e​c​h​t​/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​n​/​2​4​l​1​8​1​8​2​2​-​v​g​-​d​u​e​s​s​e​l​d​o​r​f​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​e​n​-​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​k​r​a​n​k​e​n​h​a​u​s​-​k​l​i​n​i​k​-​v​e​r​w​a​l​t​u​ng/

  5. 🙂 🙂 🙂 Hält län­ger als jeder "Pieks", ist garan­tiert neben­wir­kungs­frei und jeder­zeit nied­rigst­schwel­lig auffrischbar. – 

    Super Zusammenschnitt, danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert