Da muß Frau Ciesek nicht lange überlegen: Mäuseimpfstoff ist sehr gut

mer​kur​.de (23.9.)

Das hat die Virologin gemein­sam mit unab­hän­gi­gen ExpertInnen von Biontech herausgefunden.

»… Die ent­spre­chen­de Studie erschien am Mittwoch auf dem Preprint-Server bioRxiv. Es han­delt sich dabei um eine Vorveröffentlichung, Fachkollegen haben die Untersuchung dem­nach noch nicht begut­ach­tet. Als Autoren betei­ligt waren neben Sandra Ciesek und ande­ren Wissenschaftlern der Goethe-Universität in Frankfurt auch Forscher der Impfstoffhersteller BioNTech und Pfizer. Darunter auch die BionTech-Gründer Özlem Türeci und Uğur Şahin, ihres Zeichens selbst Immunologen…«

Die "Erklärung über kon­kur­rie­ren­de Interessen" in der Studie ist fast so lang wie die Zusammenfassung:

Ganze drei der AutorInnen sind nicht unmit­tel­bar mit Biontech/Pfizer ver­ban­delt oder besit­zen Patente für "Impfstoffe".


Immunreaktionen an zweimal immunisierten sowie an nicht geimpften oder genesenen Mäusen gegenübergestellt

mer​kur​.de faßt zusammen:

»Laut Studiendesign wur­den Geimpfte mit einer BA.4/BA.5‑Durchbruchsinfektion mit tier­ex­pe­ri­men­tel­len Daten ver­gli­chen. Ein spe­zi­ell auf die Omikron-Sublinien ange­pass­ter Impfstoff wur­de dem­nach im Mausmodell unter­sucht. Dabei stell­ten die Forscher unter ande­rem die Immunreaktionen an zwei­mal immu­ni­sier­ten sowie an nicht geimpf­ten oder gene­se­nen Mäusen gegenüber.

Diese Ergebnisse liefert die Studie – Virologin zieht Fazit

Den Studienergebnissen zufol­ge ent­wickel­ten von der Sublinie BA.4 und BA.5 Genesene eine brei­te Immunantwort, die deut­lich brei­ter als bei BA.1‑Genesenen war. Waren Mäuse jedoch mit den „alten“ Impfstoffen zwei­mal vor­im­mu­ni­siert, führ­te ein soge­nann­ter mon­o­va­len­ter BA4./BA.5‑Booster zu der höch­sten Anzahl an neu­tra­li­sie­ren­den Antikörpern und damit zu einem bes­se­ren Impfschutz. Monovalente Impfstoffe zie­len nur auf eine Virusvariante des Coronavirus ab, biva­len­te Vakzine haben zwei Komponenten und sol­len damit gegen den ursprüng­li­chen Virus sowie die Omikron-Variante wirken.

Aus die­sen Erkenntnissen zog die Virologin ein kla­res Fazit: „BA.4/5 Impfstoff ist ins­be­son­de­re bei der der­zeit zir­ku­lie­ren­den Variante BA.5 über­le­gen“, so Ciesek. Als Booster sei im Mausmodell indes der mon­o­va­len­te BA4./5 Impfstoff dem biva­len­ten über­le­gen. „Dieser steht aber nicht mon­o­va­lent zur Verfügung – nur biva­lent“, schrieb die Virologin wei­ter. Sie emp­fiehlt daher für zukünf­ti­ge Varianten die Strategie zu über­den­ken und mög­li­cher­wei­se par­al­lel auch mon­o­va­len­te Impfstoffe in den Zulassungsprozess zu las­sen. Studien zu BA.4 und BA.5‑Impfstoffen mit Menschen lau­fen der­zeit…«

(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)

12 Antworten auf „Da muß Frau Ciesek nicht lange überlegen: Mäuseimpfstoff ist sehr gut“

  1. Robert-Koch-Institut verzeichnet am 1. Oktober den 150.000. Corona-Toten - Gibt es dafür den 'Goldenen Sarg'? sagt:

    "Die Corona-Zahl von Samstag lau­tet: 150.064. Gut zwei­ein­halb Jahre nach Beginn der Pandemie hat das Robert-Koch-Institut am Samstag den 150.000. Corona-Toten ver­zeich­net. Zudem hat die Hospitalisierungsrate einen neu­en Pandemie-Höchststand erreicht."

    Die Zahl errech­net sich aus:
    Corona-Toter = (an + mit + zu + nach + bei Corona) + (inner­halb von 2 Wochen nach Impfung – als Ungeimpfter gel­tend seit 01. 10.22) + gene­sen x 3 Top-Studien aus Israel + 2 Top-Studien aus Havard + 2 metho­disch super-top- Studien aus Oxford / 8 Mäuse.

    https://​taz​.de/​C​o​r​o​n​a​z​a​h​l​e​n​-​v​o​m​-​1​-​O​k​t​o​b​e​r​-​2​0​2​2​/​!​5​8​8​5​0​70/

    1. Hat nicht ein Faktenchecker das längst wider­legt? Nicht 8 Mäuse waren es, son­dern 8 Mäuse pro Testgruppe ("Vakzin", Placebo), also 2 x 8 Mäuse.

  2. Zitat Wikipedia zum Baar Epstein Virus:
    Andererseits kann die Erkrankung auch chro­nisch (über mehr als sechs Monate) ver­lau­fen. Dann sind extrem hohe Mengen der Antikörper gegen den Erreger zu fin­den. Subjektiv lei­den die Betroffenen dann unter Symptomen wie Fieber, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, depres­si­ven Verstimmungen, Gefühlen von Antriebsschwäche und Lymphknotenschwellungen.

    Chronisch krank trotz vie­ler Antikörper. Immunsystem scheint doch etwas kom­ple­xer als ich mes­se mal die Antikörper.

  3. Erwähnenswert ist noch, dass an genau 8 Mäusen (n=8) gete­stet wur­de … und ich glau­be, es sind maxi­mal zwei unab­hän­gi­ge Wissenschaftler, denn Frau Ciesek sitzt in einem BioNTech Beirat und wird dafür schein­bar ent­lohnt. Interessant ist auch, wer wel­chen Beitrag zu der Studie gelei­stet hat.

  4. Werte Frau Ciesek, die Genbrühe kann noch so "gut" sein, aber immer beden­ken: Es ist so wich­tig, wie der Sack Reis in China, der umfällt oder der Keks, der bei Leibniz vom Band fällt. Testen Sie doch bit­te ein­mal einen Grog an Mäusen und schau­en dann nach deren Wohlbefinden. Sofern die Mäuse schon gegen die erkäl­tungs­ähn­li­chen Symptome "grund­im­mu­ni­siert" sein soll­ten, wer­den sie bei ent­spre­chen­der Mischung auch einen Booster nicht verschmähen.

    Haben Sie eigent­lich den Saustall im Institutskeller end­lich auf­ge­räumt, um die Dissertation von Drosten zu finden?

  5. "A Case Report: Multifocal Necrotizing Encephalitis and Myocarditis after BNT162b2 mRNA Vaccination against COVID-19 " sagt:

    Dieser Fall des älte­ren Herren wur­de hier schon vor eini­ger Zeit in einem Kommentar erwähnt und erhielt vom Verantwortlichen die­ser Seite den Versuch einer "neu­tra­len" Rückmeldung.

    Der Zusammenhang zwi­schen eben­die­sen Impfungen und deren Folgen soll­te nun offen­sicht­li­cher sein.

    https://www.mdpi.com/2076–393X/10/10/1651/pdf?version=1664615143

    https://www.mdpi.com/2076–393X/10/10/1651

  6. PETA kämpft für Tiere und gegen Menschen - "Tierfreie Forschung führt schneller zu verlässlichen Ergebnissen, Medikamenten und Impfstoffen" sagt:

    "Die bei­spiel­lo­se Zusammenarbeit von Forschenden und Behörden sowie die par­al­le­le bzw. leicht zeit­ver­setz­te Durchführung von kli­ni­schen Studien mit frei­wil­li­gen Menschen war deut­lich ziel­füh­ren­der, als auf die unzu­ver­läs­si­gen Ergebnisse aus Tierversuchen zu warten."

    "Zu die­sen zukunfts­wei­sen­den [medi­zi­ni­schen Regulierungs] Behörden gehö­ren unter anderem:
    die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA)
    die National Institutes of Health (NIH) der USA
    die Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency in Großbritannien
    das College ter Beoordeling van Geneesmiddelen der Niederlande
    die U.S. Food and Drug Administration (FDA)"

    "Diese Maßnahmen deu­ten dar­auf hin, dass die bis­lang stan­dard­mä­ßig gefor­der­ten Tierversuche mög­li­cher­wei­se doch nicht zwin­gend nötig sind."
    -> Es scheint so, denn es gibt jetzt Milliarden frei­wil­li­ger Menschen für die Corona-Impfstoffversuche…!?

    "Die FDA und NIH geneh­mig­ten im Mai 2020 erst­mals eine bahn­bre­chen­de kli­ni­sche Studie mit Menschen für einen Impfstoff, ohne zuerst auf die Ergebnisse aus Tierversuchen zu war­ten. Mit die­ser Vorgehensweise woll­ten die Einrichtungen so schnell wie mög­lich her­aus­fin­den, ob der neu ent­wickel­te Impfstoff bei Menschen wirkt, ohne den zeit­auf­wen­di­gen Umweg über inef­fek­ti­ve und unzu­ver­läs­si­ge Tierversuche zu gehen."
    -> Na klar hat er gehol­fen… vor Infektion… vor Ansteckung… vor einem Krankenhausaufenthalt… vor einem schwe­ren Verlauf… vor allem aber: nicht!

    "Für die Tiere bedeu­tet dies: Gefangenschaft unter unna­tür­li­chen Bedingungen, unzäh­li­ge Injektionen und Nebenwirkungen (…)."
    -> Nebenwirkungen gibt es beim Corona-Impfstoff doch kei­ne – ver­brief­te Information des amtie­ren­den Bundesgesundheitsministers.

    "Im Gegensatz zu Menschen kön­nen Tiere nicht ein­wil­li­gen, an einem Versuch teil­zu­neh­men. Sie wer­den dazu gezwun­gen und miss­braucht, weil der Mensch sich davon einen Vorteil für die eige­ne Gesundheit erhofft."
    -> Deswegen nimmt man ja ab jetzt Menschen, die (aus Solidarität) einwilligen.

    "Das Leid der Tiere ist mora­lisch nicht zu recht­fer­ti­gen – vor allem, weil 95 Prozent aller Wirkstoffe, die in Tierversuchen als wirk­sam und sicher ein­ge­stuft wer­den, in den nach­fol­gen­den kli­ni­schen Studien mit Menschen versagen."
    -> Aber kei­nem für die Corona-Impfung ver­ra­ten… sonst bricht das gesam­te Narrativ zusammen.

    "Trotz jah­re­lan­ger Bemühungen konn­ten Tierversuche bei­spiels­wei­se bis­her kei­ne Impfstoffe gegen SARS oder MERS hervorbringe."
    -> Ein Hoch auf die 8 Mäuse!!!

    https://​www​.peta​.de/​t​h​e​m​e​n​/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​t​i​e​r​v​e​r​s​u​c​he/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert