Darum mit unsicherem Mittel impfen?

Die Daten des DIVI-Intensivregisters von heute:

»(*c) Gestapeltes Flächendiagramm: Die 3 Flächen zei­gen jeweils die Anzahl beleg­ter und frei betreib­ba­rer Intensivbetten des betrach­te­ten Beobachtungstages sowie die inak­ti­ve Notfallreservekapazität. Die Kapazitäten wer­den „auf­ein­an­der gesta­pelt“ und ver­deut­li­chen die gemel­de­te mög­li­che Gesamtkapazität. Die Notfallreservekapazität (inner­halb von 7 Tagen akti­vier­bar) wird erst seit dem 03.08.20 erfasst und berichtet.
(*d) Überlagertes Flächendiagramm: Diese Zeitreihe ver­deut­licht den Anteil der COVID-19 Intensivpatient*innen an beleg­ten Intensivbetten (oran­ge­ner Bereich). Der blaue Bereich, der nicht durch den oran­ge­nen Bereich bedeckt ist, ver­deut­licht den Anteil aktu­ell behan­del­ter Intensivpatienten*innen, die nicht als COVID-19-Patient*innen gemel­det wurden.«

4 Antworten auf „Darum mit unsicherem Mittel impfen?“

  1. Wieso sinkt die Gesamt-Kapazität?
    Es ist ja deut­lich zu erken­nen, dass die Belegung sich seit min­de­stens seit August nicht ver­än­dert hat und erst recht nicht zuge­nom­men hat. Dass der Anteil der Personen posi­ti­vem Covid-19 Testzugenommen hat, wird sicher­lich Gründe haben, die bereits an ande­ren Stellen aus­gie­big erklärt und dis­ku­tiert sind. Also das gilt es hier auch nicht zu beachten.

    Was aber auf­fäl­lig ist, das zum einen ein Teil der frei­en Betten mit der Änderung zum August in die Notreserve über­gan­gen ist. Und somit schon der pro­zen­tua­le Belegungsanteil rein sta­ti­stisch gewach­sen ist. Was aber auch deut­lich auf­fällt, ist dass die Gesamt-Kapazität immer mehr abnimmt. Klar wer­den die Belegungs-Prozente dann höher. Aber war­um nimmt es ab? Weniger Pflegepersonal also weni­ger Betten?

    Andere Frage im wei­te­ren Zusammenhang.
    Es gibt Kliniken die zusätz­li­che Beatmungsstationen auf­ge­baut haben, die aber wohl nicht zu Intensiv zäh­len. Die gehen dann auch hier nicht in die Statistik ein? Und inwie­fern wer­den die erfasst? Kann da jemand was zu sagen?

    1. Weil es angeb­lich nicht um die rei­ne Bettenanzahl geht, son­dern dar­um, wie die­se Betten mit Personal aus­ge­stat­tet sind. Wenn Personal selbst krank kann kei­ne Intensivpflege erfol­gen. Angeblich hat sich auch der Pflegeschlüssel geän­dert. Es müs­sen 2,5 Pflegekräfte (hbe ich so in Erinnerung) pro Intensivpflege platz vor­han­den sein. Komme ich nur rech­ne­risch auf 2 blei­ben Betten ungenutzt.

  2. Die Abnahme der Intensivbetten resul­tiert dar­aus, dass die Bundesregierung kei­ne frei­en Betten mehr mit 560 EUR/Tag spon­sert. Eigentlich ein Zeichen der Entspannung, aber man kann dar­aus auch eine Panik-Nachricht machen, denn die ver­füg­ba­ren Betten ver­rin­gern sich dadurch zumin­dest in der Statistik.

  3. Also zusam­men­fas­send sei gesagt, dass die pro­zen­tua­le Zunahme der Intensivbett-Belegung durch
    – den Wegfall von Pflegepersonal, bspw. durch Quarantäne-Maßnahmen,
    – durch die Erhöhung des Pflegeschlüssels, der für die Betreuung von Intensivbetten not­wen­dig ist sowie
    – durch den Wegfall der mone­tä­ren Förderung frei­er Intensivbetten
    zu erklä­ren ist. Aber eben NICHT durch eine abso­lu­te erhöh­te Belegung. Hab ich was über­se­hen, oder war­um kann man das nicht ein­fach mal klar und deut­lich kommunizieren. 🙁

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