Dauerhaft eingeschränkte Grundrechte 2G: Warum die Ausgrenzung der Ungeimpften falsch ist

Aus einem Kommentar unter die­sem Titel auf nord​bay​ern​.de am 15.9.:

»NÜRNBERG – Es ist schwer zu sagen, was uns mehr Sorgen berei­ten soll­te: Ist es die rasan­te Geschwindigkeit, mit der unser Land eine Gruppe von Menschen aus dem gesell­schaft­li­chen Leben aus­grenzt? Oder ist es die kol­lek­ti­ve Übereinstimmung dar­über, dass die­se Ausgrenzung fol­ge­rich­tig ist? Ein Kommentar von NN-Redakteur Manuel Kugler.

Die Impfung sei, so wird es fast par­tei­über­grei­fend betont, frei­wil­lig. Und doch kann, wer sich gegen sie ent­schei­det (vie­le davon aus reif­li­cher Überlegung), in man­chen Bundesländern bald nicht mal mehr ins Restaurant gehen oder Veranstaltungen besu­chen. 2G nennt man das jetzt, was frei­lich harm­lo­ser klingt als dau­er­haft ein­ge­schränk­te Grundrechte für Millionen Menschen.

Die Begründung für das Vorgehen: Ungeimpfte stell­ten schließ­lich eine Gefahr für die Gesundheit ande­rer dar. Eine Begründung, die auf töner­nen Füßen steht: Von einem nega­tiv auf Corona Getesteten geht eben­so wenig, womög­lich sogar gerin­ge­re Gefahr aus als von einem Geimpften, der nicht gete­stet ist und der – das zei­gen Untersuchungen – eben­falls das Virus wei­ter­ge­ben kann. Ungeimpft – gefähr­lich, geimpft – unge­fähr­lich: In der­art ein­fäl­ti­gen Mustern kann kei­ne auf­ge­klär­te Gesellschaft den­ken. Eigentlich…

Der Verfassungsrechtler Volker Boehme-Neßler bringt es auf den Punkt: Wenn die Impfung tat­säch­lich frei­wil­lig ist, dürf­ten Impfunwilligen kei­ne Nachteile ent­ste­hen. Doch genau das geschieht. Der Oldenburger Professor, selbst Impf-Befürworter, spricht bereits von einer schlei­chen­den Kriminalisierung all derer, die sich gegen das Vakzin entscheiden.

Das viel­be­müh­te Gegenargument: Mit ihrer Weigerung scha­de­ten Ungeimpfte aber doch der Allgemeinheit – und die Allgemeinheit sol­le dann auch noch für sie auf­kom­men? Ein Argument, das auf gefähr­li­ches Terrain führt. Denn mit sei­ner Hilfe lie­ße sich ganz ande­res eben­falls begrün­den – zum Beispiel, dass unser Gesundheitssystem stark über­ge­wich­ti­ge Menschen oder Raucher nur noch auf deren eige­ne Kosten behan­deln soll­te. Eine Gesellschaft, die den Einzelnen nach sei­nem Wert oder sei­ner Belastung für die Allgemeinheit bewer­tet, ist aber kei­ne lebens­wer­te mehr. Hoffentlich fin­det wenig­stens die­se Überzeugung noch Mehrheiten in unse­rem Land.«

43 Antworten auf „Dauerhaft eingeschränkte Grundrechte 2G: Warum die Ausgrenzung der Ungeimpften falsch ist“

  1. Was für ein Defätist ! Ein Schwurbler ! Und das in Södolfland…
    Man kann doch jetzt – wo's gera­de so schön ist – nicht mit solchen
    Gegenargumenten kom­men. Da könn­te ja jeder kommen.
    Der Herr wird wahr­schein­lich dem­nächst auf die Poststelle versetzt.

  2. Solche Kommentare sind in eini­gen Regionalmedien noch mög­lich, aber letzt­lich wird hier nur eine ober­fläch­li­che Ungerechtigkeit kri­ti­siert anstatt klar zu sagen, dass die­se Verordnungs- und Maßnahmenpolitik durch­weg geschei­tert ist (bis auf weni­ge sinn­vol­le Dinge wie etwa Verzicht auf Großveranstaltungen).
    Politisch geht es nur noch dar­um, dass die Verantwortlichen ihre Karrieren ret­ten. Dafür wer­den die Leute auch gegen­ein­an­der auf­ge­hetzt, also letzt­lich ist es Volksverhetzung durch die Regierung. Aber sie haben kei­ne seriö­sen wis­sen­schaft­li­chen Argumente, die sie vor juri­sti­scher Aufarbeitung schüt­zen werden.

    1. @mab:
      Und WER bit­te soll das "juri­stisch Aufarbeiten"???
      Das ist in etwa so wahr­schein­lich wie eine hypo­the­ti­sche Aufarbeitung der Verbrechen des Naziregimes durch des­sen eige­ne Justiz nach einem zwei­ten Weltkrieg ohne des­sen Niederlage. (Nachdem die Alliierten in Nürnberg die erste Reihe der Verbrecher erle­digt hat­te, dau­er­te es fast 20 Jahre bis die näch­ste Hierarchiestufe abge­ur­teilt war, wäh­rend gleich­zei­tig zahl­rei­che Schreibtischtäter im neu­en System Karriere machten).
      Analoges gilt für die DDR ohne wirt­schaft­li­chen Zusammenbruch.
      Und mei­ne Einschätzung ist eher kei­ne "Verharmlosung" der bei­den genannten.

      Die Ungeheuerlichkeiten, die seit über einem Jahr hier geschehen
      sind:
      ‑eine Medienhetze bis ins Psychopathische
      ‑irr­sin­ni­ge "Regeln", die angeb­lich der "Pandemiebekämpfung" die­nen soll­ten und den Beweis ihrer Wirksamkeit nie erbrin­gen mussten
      ‑Angriffe gegen die Unabhängigkeit der Justiz (falls die­se mal kei­ne Feigheit vor der Beweiserhebung zeigte)
      ‑Existenzvernichtung
      ‑Freiheitsberaubung (vor allem der soge­nann­ten "Vulnerablen")
      ‑Maskenfetischismus nach Taliban-Art

      Man weiß nicht, wer wen vor sich her­trieb: (eini­ge) "Wissenschaftler" die Regierung oder umge­kehrt oder bei­de die Medien (oder umgekehrt).
      Und das gan­ze fand/findet unter weit­ge­hen­dem Applaus der "Öffentlichkeit" statt – was sich, da Alliierte dies­mal feh­len, (viel­leicht) wohl erst dann ändern wird, wenn sich die Krise wirt­schaft­lich (noch) breit(er) bemerk­bar macht.

      Und es wird kei­nen rei­chen Onkel aus dem Westen geben, der hilft und/oder die Zeche bezahlt.

    2. Angeordnete sind nach GG Artikel 46 Absatz 1 in ihren poli­ti­schen Entscheidungen vogel­frei – leider!

      Die Partei Bündnis 21 von den Anwälten für Aufklärung wol­len das abschaf­fen, auch dieBasis hat hier­zu Pläne.

      Ist aber in ande­ren Ländern genauso.

  3. "… Eine Gesellschaft, die den Einzelnen nach sei­nem Wert oder sei­ner Belastung für die Allgemeinheit bewer­tet, ist aber kei­ne lebens­wer­te mehr. …"
    Genau das wur­de in der Hitler-Zeit getan. Eben des­halb ist es gefähr­lich, was die Bundesregierung und die Landesregierungen und übri­gens die­se Ärztin aktu­ell machen:
    https://​www​.coro​dok​.de/​d​a​r​m​k​r​e​b​s​v​o​r​s​o​r​g​e​-​n​u​r​-​n​o​c​h​-​f​u​e​r​-​g​e​i​m​p​f​te/

    1. Siehe hier­zu auch Hermann Ploppa im Interview:
      https://​apo​lut​.net/​h​e​r​m​a​n​n​-​p​l​o​p​p​a​-​d​e​r​-​s​i​e​g​e​r​-​b​e​i​-​b​u​n​d​e​s​t​a​g​s​w​a​h​l​e​n​-​s​t​e​h​t​-​i​m​m​e​r​-​f​e​s​t​-​d​i​e​-​n​a​to/
      ab etwa 01:00:23.

      Wenn nun bereits 1914 die ersten Pläne und danach die ersten Aktionen zur Vernichtung von Leben, was von den us-ame­ri­ka­ni­schen "Eliten" als nicht lebens­wert erach­tet wur­de, erfolg­ten, hat man jetzt ganz schön zu tun, um die­se noch immer bestehen­den selbst­er­nann­ten "Eliten" zu bän­di­gen und deren Wirken zu kap­pen. Voraussetzung hier­für: Aneignung der ent­spre­chen­den umfäng­li­chen Geschichtskenntnisse. Hierzu muss sich jede/r an die eige­ne Nase fas­sen und auf den eige­nen Hosenboden set­zen und end­lich mit der Aneignung der neu­en Geschichtskenntnisse beginnen.

    2. @Bolle: Diese Gesellschaft hat schon lan­ge Menschen als "über­flüs­sig" und bela­stend mar­kiert, nicht nur Langzeitarbeitslose gehö­ren dazu. Sie wer­den genau so wenig wie "Ungeimpfte" in ein mon­strö­ses Mordprogramm gesteckt. "Genau das wur­de in der Hitler-Zeit getan." Wir müs­sen die Ausgrenzung gesun­der Menschen bekämp­fen, wie das not­wen­dig ist bei allen aus ande­ren Gründen (Herkunft, Aussehen, Glauben, sexu­el­le Orientierung…) Ausgegrenzten.

      1. Eben des­halb muss der Widerstand gegen das mon­strö­se Morden, was als "Impfen" dekla­riert wird, sofort gestoppt werden.
        Ich hal­te es für eine gute Sache, bei der Ärztin in Königs Wusterhausen zu demon­strie­ren. Denn wenn die "Idee" der Behandlungsverweigerung von Ärzten auf­ge­grif­fen wird, ist auch hier GEfahr im Verzug.

        1. @Bolle Schreib doch mal an die "Topographie des Terrors", Beispiel:

          Sehr geehr­ter Herr Peter Eckel,

          vie­len Dank für ihre schnel­le Antwort. Um ihr betag­tes Publikum kei­ner Gefahr aus­zu­set­zen, wären die Einrichtung sepa­ra­ter Sitz- oder Leseplätze für Maskenbefreite, z. B. im Atrium ana­log der Stadtbibliothek, sehr hilf­reich (even­tu­ell auch als Erleichterung für ande­re Gäste). Auch der Einsatz eines Gesichtsvisir wäre eine Alternative. Mir ist es wich­tig, vul­nerable Gäste nicht zu provozieren.

          Anbei ein unauf­ge­reg­ter Artikel zu 2G, Herr Müller weiß um die Widersprüche der 2G Option spä­te­stens seit der Konfrontation mit Herrn Kubicki.
          https://​www​.rbb​-online​.de/​r​b​b​s​p​e​z​i​a​l​/​v​i​d​e​o​s​/​c​o​r​o​n​a​-​w​a​s​-​m​u​s​s​-​j​e​t​z​t​-​p​a​s​s​i​e​r​e​n​.​h​tml
          https://​www​.hei​se​.de/​t​p​/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​I​m​p​f​u​n​g​-​u​n​d​-​A​n​s​t​e​c​k​u​n​g​-​6​1​9​0​1​9​2​.​h​tml

          Im Ergebnis beruft sich die Politik, ent­ge­gen bes­se­ren Wissens, auf die über­hol­te Annahme einer ver­min­der­ten Infektiosität Geimpfter – "sich und ande­re schüt­zen". Eine ste­ri­le Immunität gab es nie, wur­de von den Impfstoffherstellern auch nie behaup­tet und ist seit der Delta-Variant obsolet.

          Die Diskriminierung Ungeimpfter als Gefährder oder Menschenfeinde (Böhmermann) und ihre Exklusion aus der Gesellschaft unter Verweigerung einer Solidarität, wie vom Ethikrat ein­ge­for­dert und der Politik aktu­ell vor­an getrie­ben, soll­te doch für ihr Museum ein Thema sein? Denn das wird es – frü­her oder spä­ter! Der Unterschied ist, die Frage ihrer Kinder: "Was hast Du getan?" – damals wie heute.
          https://​www​.ndr​.de/​m​e​d​i​a​/​1​3​-​P​r​o​f​-​B​u​y​x​-​E​t​h​i​k​r​a​t​-​u​e​b​e​r​-​I​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​F​r​e​i​h​e​i​t​-​K​i​n​d​e​r​,​a​u​d​i​o​9​4​8​0​1​0​.​h​tml
          https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​?​p​=​7​5​993

          Expertise sowie Engagement zu einem gesell­schaft­li­chen Bewusstsein hin­sicht­lich Demagogie und Objektifizierungsverbot, wel­ches das Fundament der Menschenrechte und gera­de unse­rer Verfassung dar­stellt, habe ich zumin­dest bis­her als Fokus und Auftrag ihres Museums verstanden?

          Herzliche Grüße

  4. Dänemarks Regierung löst mit der Öffnung ein Versprechen ein,
    das unab­hän­gig von der Impfquote war

    14. 09. 2021
    Die hohe Impfquote macht es mög­lich, dass Dänemark – anders als Deutschland – die coro­nabe­ding­ten Einschränkungen der Grundrechte auf­hebt, heißt es unisono.
    Aber:
    Schwedens Regierung tut es auch, trotz nied­ri­ge­rer Impfquote. Und:
    Das Maßnahmenende Dänemarks war ver­spro­chen, für die Zeit, wenn alle die Chance hat­ten, sich imp­fen zu lassen,
    unab­hän­gig von der Quote.
    Anders als die gewohn­heits­mä­ßig wort­brü­chi­ge deut­sche, löst die däni­sche Regierung ihr Versprechen ein.

    https://​nor​bert​haer​ing​.de/​n​e​w​s​/​e​r​i​n​n​e​r​u​n​g​-​d​a​e​n​e​m​a​rk/

  5. hei­se online
    Berliner Handybesitzer erhal­ten Informationen zu Funkzellenabfrage
    14.09.2021 18:42 Uhr

    Über das neue Funkzellenabfragen-Transparenz-System (FTS) erhal­ten die ange­mel­de­ten Handybesitzer künf­tig per SMS nach Abschluss eines Ermittlungsverfahrens Bescheid, wenn die eige­ne Mobilfunknummer in der Abfrage erfasst wurde.
    Danach
    sollen [!]
    die Daten gelöscht werden.

    axk
    https://​www​.hei​se​.de/​n​e​w​s​/​B​e​r​l​i​n​e​r​-​H​a​n​d​y​b​e​s​i​t​z​e​r​-​e​r​h​a​l​t​e​n​-​I​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​e​n​-​z​u​-​F​u​n​k​z​e​l​l​e​n​a​b​f​r​a​g​e​-​6​1​9​2​0​5​8​.​h​tml

    1. Und erst die Leserkommentare.
      Die Ungepimperten kön­nen sich auf einen schö­nen Herbst, zwar aus­ge­sperrt aus Gaststätten und ande­ren Begegnungsstätten, freu­en. Bei den Gepimperten weiß man ja nicht, ob die den Herbst und Winter über­ste­hen werden.

      Die Gepimperten haben sich halt nicht dar­über infor­miert, dass es aus­schließ­lich um das Dauer-Pampern der Pharma-Mafia geht und die Merkel hier inlän­disch den Takt vor­gibt. Niemand ist gezwun­gen, nach dem Taktstock (Rohrstock?) der Merkel-Sadistin mitzulaufen.

  6. Endlosschleife welt­weit :

    1.

    "COVID-19: Health Secretary Sajid Javid reve­als pos­si­ble plan B trig­gers after experts warn hos­pi­tal admis­si­ons may soar" 

    https://​news​.sky​.com/​s​t​o​r​y​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​j​a​v​i​d​-​r​e​v​e​a​l​s​-​p​o​s​s​i​b​l​e​-​p​l​a​n​-​b​-​t​r​i​g​g​e​r​s​-​a​f​t​e​r​-​e​x​p​e​r​t​s​-​w​a​r​n​-​o​f​-​c​o​v​i​d​-​h​o​s​p​i​t​a​l​-​a​d​m​i​s​s​i​o​n​s​-​s​o​a​r​i​n​g​-​1​2​4​0​8​370

    2.

    "New rest­ric­tions ‘may be requi­red’ in the future says Holohan, despi­te very high Covid-19 vac­ci­ne uptake" 

    https://​www​.inde​pen​dent​.ie/​n​e​w​s​/​n​e​w​-​r​e​s​t​r​i​c​t​i​o​n​s​-​m​a​y​-​b​e​-​r​e​q​u​i​r​e​d​-​i​n​-​t​h​e​-​f​u​t​u​r​e​-​s​a​y​s​-​h​o​l​o​h​a​n​-​d​e​s​p​i​t​e​-​v​e​r​y​-​h​i​g​h​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​u​p​t​a​k​e​-​4​0​8​5​0​9​8​8​.​h​tml

    Warum also soll­te man sich "imp­fen" lassen?? 

    3.

    "Digital docu­men­ta­ti­on of COVID-19 cer­ti­fi­ca­tes: vac­ci­na­ti­on sta­tus: tech­ni­cal spe­ci­fi­ca­ti­ons and imple­men­ta­ti­on gui­dance, 27 August 2021"

    https://​www​.who​.int/​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​s​/​i​/​i​t​e​m​/​W​H​O​-​2​0​1​9​-​n​C​o​V​-​D​i​g​i​t​a​l​_​c​e​r​t​i​f​i​c​a​t​e​s​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​2​0​2​1.1

    4.

    "Über Impfstoffe zur digi­ta­len Identität?"
    01. Mai 2020 Eric Wagner

    https://​www​.hei​se​.de/​t​p​/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​U​e​b​e​r​-​I​m​p​f​s​t​o​f​f​e​-​z​u​r​-​d​i​g​i​t​a​l​e​n​-​I​d​e​n​t​i​t​a​e​t​-​4​7​1​3​0​4​1​.​h​t​m​l​?​s​e​i​t​e​=​all

  7. Mit den "Geimpften" und "Ungeimpften" ver­hält es sich in der Praxis so wie in mei­nem Kurs: Die Ungespritzten müs­sen jede Woche zum Test und wer krank ist bleibt zu Hause.
    Bei den Gespritzten hin­ge­gen wird nur eine Abfrage gemacht und es wird nicht mal in Betracht gezo­gen, dass sie infek­ti­ös sein könn­ten und somit für sämt­li­che ande­ren Teilnehmer eine Gefahr sein könn­ten. Den Leuten selbst ist es oft gar nicht bewusst, viel­mehr gehen sie davon aus, dass die Corona-"Impfung" genau­so funk­tio­niert wie eine Impfung gegen TBC oder Polio und haben null Verständnis für Leute, die sich anders ent­schei­den als sie. 

    Der Impf-Apartheid ist also auch ein Ergebnis der syste­ma­ti­schen Desinformation und Propaganda, die durch MSM und Politik ver­brei­tet wird. Man belügt von Anfang an dreist die Öffentlichkeit und dreht sich die Dinge so zurecht, um irgend­ei­ne Begründung zu fin­den, um die­je­ni­gen aus­zu­gren­zen, die sich dem Experiment ver­wei­gern. Eigentlich ist es somit der ulti­ma­ti­ve Beweis dafür, dass es hier­bei nur noch um Politik geht und ein gewünsch­tes Ergebnis.

  8. Druck auf Ungeimpfte
    2G-Regel in NRW rückt jetzt doch näher

    Düsseldorf. Acht Länder set­zen auf Erleichterungen für Geimpfte und Genesene. Handwerk und Teile der Wirtschaft for­dern das auch für NRW. Das Land inve­stiert in Beatmungsplätze.

    https://​ga​.de/​n​e​w​s​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​c​o​r​o​n​a​-​i​n​-​n​r​w​-​2​g​-​r​e​g​e​l​-​r​u​e​c​k​t​-​d​o​c​h​-​n​a​e​h​e​r​_​a​i​d​-​6​2​7​8​4​739

    (Ich habe den wir­ren Text hier nur unver­än­dert reproduziert.)

    Verschärfte Ansteckung
    Inzidenz bei Bonner Kindern schnellt auf 537 hoch

    Bonn. Binnen einer Woche haben die Infektionen bei den 10- bis 14-Jährigen stark zuge­nom­men. Laut Stadtverwaltung brei­tet sich die Delta-Variante vor allem in den Familien aus. Doch auch aus den Schulen mel­det sie 81 Fälle.

    https://​ga​.de/​b​o​n​n​/​s​t​a​d​t​-​b​o​n​n​/​c​o​r​o​n​a​-​i​n​-​b​o​n​n​-​i​n​z​i​d​e​n​z​-​b​e​i​-​k​i​n​d​e​r​n​-​s​c​h​n​e​l​l​t​-​a​u​f​-​5​3​7​-​h​o​c​h​_​a​i​d​-​6​2​7​8​3​389

    (Die sinn­lo­sen und unbe­leg­ten Zahlen und Behauptungen gebe ich ohne Kommentar weiter.)

  9. Der Mensch will eben die Diktatur. Man sieht ja auch, dass es geht. China könn­te sich gegen sei­ne Milliarden von Bürgern nicht weh­ren, aber die fin­den Social scoring super und Menschrechte so lala. Die Moslemländer instal­lie­ren sobald der Werrtewesten weg ist sofort lachend und tan­zend die Scharia. 

    Und der Deutsche ist sein eige­ner Diktator. Ihm reicht ein Schnupfen, um Menschen die Grundrechte wegzunehmen. 

    Freiheit ist nie der Bürgerwille gewe­sen, son­dern histo­risch der gute Wille der Führung. Die sozia­le Marktwirtschaft wur­de nicht erkämpft, man hat sie den Leuten auf­ge­zwun­gen und sie haben sich damit arrangiert. 

    Als die­se von Schröder zer­schla­gen wur­de, war es allen egal. Hartz 4 auch egal. Pfandsammelnde Rentner, Essensabfallausgabe an Tafeln, who cares. 

    Der Mensch des Jahres 2021 ist ein ein­sa­mer Egoist, fei­ge dazu und frei von Bildung.

    1. Lang lebe des­halb die Aufklärung, denn man bekämpft nur dann sei­ne Unterdrücker, wenn man ver­stan­den hat, dass man nicht dafür gebo­ren wur­de, um lebens­lang nur benutzt und miss­braucht zu werden.

  10. Abweichende Stimmen als Einzelfall. Prima zu lesen. 

    Ich als Ungeimpfter stel­le eine Gefahr für ande­re dar.? Gesundheitlicher Art? Eher poli­ti­scher Art, da sich Ungeimpfte eben nicht gleich­schal­ten und so ein­fach mit einer Bratwurst oder einem Eis erpres­sen las­sen und mit dem Geschwätz von Solidarität.

    Die Strategie, die durch die Regime ange­wen­det wird, ist doch nahe­zu muster­gül­tig aus dem Lehrbuch, wie man einen auto­ri­tä­ren Staat mit­tels tota­li­tä­rer Ideologie errichtet. 

    Jeder schreit immer: Wehret den Anfängen! Nun, über die Anfänge sind wir seit Monaten hin­aus. Salamitaktik. Die Grenzen wer­den immer wei­ter verschoben. 

    Schön, wenn mehr Medien end­lich anfan­gen wür­den, zumin­dest zag­haf­te Kritik zu äußern.

  11. Gab es in Serbien nicht mal Unstimmigkeiten wegen Unterdrückung und Ausgrenzung? Warum nicht bei Österreich und Deutschland ler­nen, wie es korr­rekt gemacht wird?

    "Das Land hat das Recht, Online-Kurse für Ungeimpfte ein­zu­füh­ren: Eltern tra­gen Eigenverantwortung"
    https://​www​.b92​.net/​z​i​v​o​t​/​v​e​s​t​i​.​p​h​p​?​y​y​y​y​=​2​0​2​1​&​m​m​=​0​8​&​d​d​=​0​7​&​n​a​v​_​i​d​=​1​9​0​3​652

    "In Österreich neh­men tau­sen­de Eltern ihre Kinder, wegen der Corona-Schutzmaßnahmen, von den Schulen. Deutschland hat damit begon­nen, die drit­te Dosis des Impfstoffs zu ver­ab­rei­chen. Es ver­stärkt sei­ne Kampagne, um den Herbst mit 80 Prozent der Geimpften zu begrü­ßen. Der Epidemiologe Predrag Kon sagt, dass die ein­zi­ge logi­sche Lösung, die er für den Beginn des Schuljahres sieht, die Trennung von geimpf­ten von unge­impf­ten Schülern über 12 Jahren ist – die­je­ni­gen, die den Impfstoff erhal­ten haben, um zur Schule zu gehen, und die­je­ni­gen, die nicht (und des­we­gen) zum zum Online-Unterricht gehen (sol­len).
    Quelle: B92, Prva TV Samstag, 7. August 2021. | 09:53 -> 10:19

    „Wir haben in den letz­ten Monaten ver­schie­de­ne Informationen erhal­ten, Dr. Kon ver­sucht zu erklä­ren, was die Krone (Corona) ist und ich gebe den Worten der Krisenzentrale Glauben. Sie haben das Interesse des Kindes und das ist das erste und grund­le­gen­de Postulat. Der Staat gibt Empfehlungen, kann Maßnahmen ein­lei­ten. Alle Kinder müs­sen den Schulbesuch ermög­li­chen, der Staat kann jedoch (für) unge­impf­te Personen online(-Unterricht) ein­füh­ren, es han­delt sich nicht um eine Einschränkung, son­dern um eine Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung der Infektion und ist in den Menschenrechten gerecht zu wer­den", sag­te Milan Antonijevic, ein Menschenrechtsaktivist, gegen­über TV Prva.

    Es sei Sache des Staates, Online-Lehre zu ermög­li­chen, alles ande­re sei recht­lich begründet.

    „Ich fin­de, dass Kinder nicht dis­kri­mi­niert wer­den, die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus gerecht­fer­tigt und recht­lich gerecht­fer­tigt sind. Es ist eine per­sön­li­che Entscheidung der Eltern und sie tra­gen die Konsequenzen, wenn sich das Kind ansteckt. Der Staat schreibt Maßnahmen vor, sie haben kei­ne Wahl. Etwas, das der Gerichtshof für Menschenrechte hat, soll­te ein­ge­führt wer­den, wie sozia­le Solidarität für die­je­ni­gen, die ver­letz­li­cher sind und aus ande­ren Gründen nicht geimpft wer­den können.

    Er glaubt, dass Eltern mit der Berufung auf die Menschenrechte ver­su­chen, eine Rechtfertigung für etwas völ­lig Irrationales zu finden.

    Er fügt hin­zu, dass die­je­ni­gen, die sich nicht imp­fen las­sen wol­len, nicht aus­rei­chend infor­miert wer­den (sein?) soll­ten und dass eine Impfpflicht für medi­zi­ni­sches Personal und die­je­ni­gen, die in Altenheimen arbei­ten, in Betracht gezo­gen wer­den sollte.

    Professor Andrej Trampuž, Direktor des Labors zur Erforschung von Infektionskrankheiten in Berlin, hält es für bes­ser, jun­ge Menschen zum Impfen zu motivieren.

    Eine wei­te­re Option sind Tests, Masken und Luftfilter. Es ist bes­ser, als Maßnahmen zu ergrei­fen, damit nur die Geimpften zur Schule gehen. Andererseits müs­sen wir schnell imp­fen, denn 60, 70 Prozent rei­chen nicht, 85 Prozent wer­den vor Herbst oder Winter benötigt.

    In Deutschland wird auch emp­foh­len, Kinder ab 12 Jahren zu impfen.

    „Die Resonanz ist groß­ar­tig, etwa 20 Prozent der über 12-Jährigen sind bereits geimpft. Es gibt Studien, die besa­gen, dass wir jün­ge­re Menschen imp­fen kön­nen, und sie sind die mobil­ste Gruppe. Schwere Formen sind nicht üblich, aber sie über­tra­gen das Virus häufiger. "

    „Ich wür­de Eltern fra­gen, war­um sie ihre Kinder nicht imp­fen wol­len. Dieser Impfstoff ist der sicher­ste der Welt. Es ist der ein­zi­ge Weg, um zur Normalität zurück­zu­keh­ren. Wir wol­len kei­ne Sperrung oder Online-Schule.“

    Dr. Trampuž sagt, er ver­riet für TV Prva, dass der­zeit nur geimpf­te Menschen, die in Deutschland gene­sen und gete­stet wur­den, Bars, Geschäfte und Restaurants betre­ten kön­nen. Jeder, der zurück­kehrt, muss einen Test vor­wei­sen, der nur einen Tag gül­tig ist und dort nicht mehr kosten­los ist, er muss ab dem 1. September bezahlt werden.

    Zur Prognose sagt er, wenn Deutschland wei­te­re 10 % der Ungeimpften imp­fe, wer­de es eine mil­de vier­te Welle geben, und das grö­ße­re Problem wer­de in Ländern lie­gen, in denen es kei­ne Impfstoffe gebe, zum Beispiel in Afrika, wo weni­ger als 2 % sind geimpft."

    Etwas holp­rig über­setzt mit https://​trans​la​te​.goog​le​.de/ (Von mir, in Klammern, der Versuch, es ein wenig entholpert.)

    Einfach alles vom Sitznachbarn abzu­schrei­ben, macht es nicht bes­ser, wenn der Nachbar auch nur eine blü­hen­de Phantasie, aber kei­ne Ahnung hat.

  12. Die Gebäude des Unternehmens, für das ich arbei­te, wur­den seit Beginn der "Pandemie" mit Plakaten von der Berufsgenossenschaft und der DGUV zum Thema "Corona" regel­recht zuge­klebt. Das sah aus wie in einem Musterbetrieb aus Zeiten des Dritten Reichs und der DDR.

    Nun ver­schwin­den die Plakate wie­der, eins nach dem anderen.

    1. yep. Das ist in der Tat auffallend.

      Kurzbericht aus der badi­schen Provinz der Rechtgläubigen:
      Hie und da lau­fe ich noch am Propagandafenster jener Regionalzeitung vor­bei (deren Abo ich nach gut 30 Jahren letz­tes Jahr gekün­digt habe: wegen der "Berichterstattung" über die "Pandemie" + Reaktion auf mei­ne, sehr sach­li­chen Leserbriefe, die eben­die­se "Berichte" soli­de widerlegten)
      und zäh­le die ein­schlä­gi­ge "Berichterstattung": seit gut 3 Monaten ist auf den Regionalseiten fast nichts mehr (die Homestories von "Coronaopfern" die sich über die "-Leugner" beklag­ten sind wohl ausgelutscht);
      Allerdings war auf dem Titelblatt regel­mä­ßig min­de­stens eine "C‑Meldung" und die Seiten 2–3 zuver­läs­sig mit "Narrativpropaganda" zugekleistert.
      Heute (nach etwa einer Woche "Abstinenz"), zu mei­ner Überraschung: ledig­lich eine Kurzerklärung der (brand!)neuen BaWü-"Coronaverordnung" und im Lokalteil ein Bild mit Maskierten in einer Behinderteneinrichtung.
      Schaunmermal.

      Ich wür­de sogar die Kröte schlucken, dass die "epi­de­mi­sche Notlage" mit Verweis auf die "tol­le Impfquote" und die "ver­ant­wor­tungs­vol­le Bevölkerung" aus­läuft und alle so tun, als ob nichts gewe­sen wäre: kei­ne Hetze, kei­ne dumm­drei­sten "ein­fa­chen Regeln", kei­ne Freiheitsberaubungen … .

      Meine Verachtung für gewis­se ZeitgenossInnen wird mir wohl erhal­ten blei­ben. Brauche ich denen ja nicht zu sagen, sie zu mei­den reicht mir.

      Ich wür­de dies per­sön­lich als Katharsis bewerten.

  13. Verstoß gegen das glei­che Recht für Alle auch hier:
    ebay​-klein​an​zei​gen​.de/​b​e​r​lin (Anzeigen-Nummer: 1874360300):

    Text der Anzeige:
    "… Wer hat lust zu basteln … 16.09.2021 … Anzeigennr.: 1874360300 … Wer hat Lust für weih­nach­ten zu bastelln? Nur durch geimpf­te. … Lg ps bit­te mit name und num­mer melden"

    Hier maßt sich jemand Privates an, Apartheid zu betreiben.

  14. Haben Sie das absicht­lich weg­ge­las­sen, weil es hei­kel ist? Ich mei­ne die HIV-Patienten. Davon wer­den der­zeit 76.800 anti­vi­ral behan­delt. Wer die Übertragungswege von HIV kennt (das RKI nennt ca. 61,5% der Neuinfektionen bei homo­se­xu­el­len Männern und 14% bei Drogenabhängigen), der weiß, dass dies anders als bei einer Grippe- oder Coronainfektion NICHT schick­sal­haft ist. Gleichwohl kostet die Behandlung eines HIV-Infizierten die Solidargemeinschaft der Versicherten im Durchschnitt 23.300 €, wobei wesent­lich die Kosten der ein­ge­setz­ten Arzneimittel zu Buche schla­gen (Quelle: Krankheitskosten-Kohortenanalyse [K3A]). Das sum­miert sich zu 76.800 x 23.300 = 1,789 MILLIARDEN EURO Behandlungskosten auf – JÄHRLICH!
    Bevor ich als Ungeimpfter mei­ne Grippebehandlung sel­ber zah­len muss, soll­te zual­lerst mal die­se Gruppe ihre Behandlungskosten, die sie durch ihr unver­ant­wort­li­ches Verhalten sel­ber ver­ur­sacht haben, sel­ber tra­gen. Dann kom­men die Motorradfahrer, die Freizeitsportler, die Alkoholtrinker und Raucher, die Pizza- und Süßigkeitenkonsumenten etc. pp. Zum Schluß zahlt jeder eine Versicherung pro ganz spe­zi­el­ler Krankheit, wobei natür­lich der all­ge­mei­ne Krankenkassenbeitrag nicht weg­fällt, das ver­steht sich von selbst.
    Dies ist kein Schwulen-Bashing, das ist nicht die Intention! Aber die­ser Sachverhalt zeigt in bester Weise auf, in wel­che Diskussionen wir hin­ein­kom­men wer­den. Und das kann dann durch­aus in Schwulenbashing enden! Wollen wir das wirklich?

  15. Mit einem gesetz­li­chen Federstrich könn­te man die Ungeimpften eben­falls an den Kosten ihrer Behandlung infol­ge einer Corona-Infektion beteiligen.
    Wer soll­te das wirk­sam verhindern?
    Aber nie­mand beab­sich­tigt eine Mauer zu bauen…

    "Sozialgesetzbuch (SGB V)
    Fünftes Buch
    Gesetzliche Krankenversicherung

    Stand: Zuletzt geän­dert durch Art. 38 G v. 20.8.2021 I 3932
    § 52 SGB V Leistungsbeschränkung bei Selbstverschulden

    (1) Haben sich Versicherte eine Krankheit vor­sätz­lich oder bei einem von ihnen began­ge­nen Verbrechen oder vor­sätz­li­chen Vergehen zuge­zo­gen, kann die Krankenkasse sie an den Kosten der Leistungen in ange­mes­se­ner Höhe betei­li­gen und das Krankengeld ganz oder teil­wei­se für die Dauer die­ser Krankheit ver­sa­gen und zurückfordern.

    (2) Haben sich Versicherte eine Krankheit durch eine medi­zi­nisch nicht indi­zier­te ästhe­ti­sche Operation, eine Tätowierung oder ein Piercing zuge­zo­gen, hat die Krankenkasse die Versicherten in ange­mes­se­ner Höhe an den Kosten zu betei­li­gen und das Krankengeld für die Dauer die­ser Behandlung ganz oder teil­wei­se zu ver­sa­gen oder zurückzufordern."

    https://​www​.sozi​al​ge​setz​buch​-sgb​.de/​s​g​b​v​/​5​2​.​h​tml

    1. Wahnsinn!
      Aber ich füh­le mich bestä­tigt, dass sich die gesetz­li­chen Kranenkassen (Körperschaften öffent­li­chen Rechts, KdöR) immer wei­ter von dem lega­len Handeln entfernen.
      Und der Bundesrat und die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sowie der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages haben die­se Gesetzesänderung frei­wil­lig abgenickt.
      Nicht zu fas­sen, das.

  16. GESUNDHEITSMINISTER IM SWR-INTERVIEW

    "Lucha zu neu­er Corona-Verordnung in BW: "Die Alternative wäre Lockdown"

    https://​www​.swr​.de/​s​w​r​a​k​t​u​e​l​l​/​b​a​d​e​n​-​w​u​e​r​t​t​e​m​b​e​r​g​/​l​u​c​h​a​-​v​e​r​t​e​i​d​i​g​t​-​n​e​u​e​-​c​o​r​o​n​a​-​v​e​r​o​r​d​n​u​n​g​-​1​0​0​.​h​tml

    Angesichts der Äußerungen von Herrn Kretschmann und die­sem Herrn, kann man sich nur noch an den Kopf fas­sen. Sorry, aber glau­ben die die­sen bull­shit wirklich?

    1. Lucha: "… "Wir sind auf­ge­for­dert dafür zu sor­gen, dass sich der Virus nicht mehr wei­ter ver­brei­tet." BW-Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) …"
      Und jetzt hat der "Corona"-Virus gro­ße Angst vorm "gro­ßen Lucha", dass die­ser den "Virus" dau­er­ver­folgt. Ich lach' mich schief ob sol­cher begna­de­ten talen­tier­ten Einfältigkeit des Herrn Gesundheitsministers 🙂
      Herr Lucha, bau­en Sie eine Mauer um das Virus her­um. Dann kön­ne Sies beque­mer einfangen. 🙂

    2. @mare:
      Ja! Wes Geistes Kind er ist, ergibt sich aus der Spitzfindigkeit sei­ner Aussage, dass es ja bei "Krankheit" wei­ter eine Lohnfortzahlung geben wer­de, aller­dings NICHT bei einer ver­ord­ne­ten Quarantäne (ohne Erkrankung!) weil, z.B. "Kontaktperson"!
      Was bedeu­tet, dass "Doppelgeimpfte" (und, mög­li­cher­wei­se) "Infizierte" (und damit ‑mög­li­cher­wei­se- "Infektiöse") wei­ter in ihren Büros "infi­zie­ren" dürfen.

      Der Gipfel der (Dumm-)Dreistigkeit ist aller­dings die erwähn­te (alter­na­tiv­lo­se?) "Alternative": "Lockdown".
      Leider ist sei­ne "Meinung"/"Einschätzung" mehr­heits­fä­hig (ent­spricht wohl in etwa der Mehrheit für die Todesstrafe für bestimm­te Delikte, nach­dem die Medien mona­te­lang nur über eben­sol­che "berich­ten"), wes­we­gen ich (zu Luchas Gunsten!) anneh­me, dass er "nur" dumm ist und kein übler Demagoge, der nur sei­nen Arsch ret­ten will.
      Könnte bei sei­nem Chef ähn­lich sein (leicht abge­mil­dert und erklär­bar z.B. durch des­sen Alter).

  17. Impfteam am Berufskolleg in Siegburg
    Freier Schultag als Belohnung fürs Impfen
    16. September 2021 um 05:00 Uhr

    Siegburg. Ein mobi­les Impfteam des Rhein-Sieg-Kreises war am Mittwoch am Berufskolleg in Siegburg. Die Motivation der mei­sten Impflinge: Sie wol­len mehr Freiheiten – die Testerei nervt immer mehr. Und für die Schüler gab es noch einen zusätz­li­chen Anreiz.

    https://​ga​.de/​r​e​g​i​o​n​/​s​i​e​g​-​u​n​d​-​r​h​e​i​n​/​s​i​e​g​b​u​r​g​/​s​i​e​g​b​u​r​g​-​i​m​p​f​t​e​a​m​-​a​m​-​b​e​r​u​f​s​k​o​l​l​e​g​-​f​r​e​i​e​r​-​s​c​h​u​l​t​a​g​-​a​l​s​-​b​e​l​o​h​n​u​n​g​_​a​i​d​-​6​2​7​6​1​873

    Als wenn ein Tag weni­ger Berufsschule die Sorge der Schüler wäre … Viel eher betrifft die der unmensch­li­che Maskenzwang und das idio­ti­sche "Testen". Unsere letz­ten Berufsschüler hat­ten die Schnauze voll, im wahr­sten Sinne des Wortes.

    Als Ausbilder dis­ku­tie­re ich regel­mä­ßig das Thema Ausbildung mit Ausbildern aus benach­bar­ten Betrieben. Derzeit haben vie­le Ausbilder, aber auch Unternehmer (die Ausbildenden), gro­ße Sorge wegen der Drohung, dass "Infizierte" (im Klartext ledig­lich "posi­tiv Getestete") ohne "Impfung" kei­ne Lohnersatzleistungen mehr wäh­rend einer Quarantäne erhal­ten und dass man aus die­ser Situation nur noch durch "Freitesten" her­aus­kommt. In den Berufsschulen wird, wie in allen ande­ren Schulen, stän­dig "gete­stet". Es ist ganz klar, dass dabei vie­le falsch-posi­ti­ve "Erkrankungen" pro­du­ziert wer­den. Darüber kom­men nun die schein­bar "infi­zier­ten" Berufsschüler in die Betriebe, deren "Kontakte" in Quarantäne müs­sen. Diese "Kontakte" sind wir Ausbilder. Fazit: In vie­len Betrieben fin­det kei­ne Ausbildung mehr statt und in ande­ren nicht mehr im not­wen­dig Umfang.

    Glückwunsch, Herr Spahn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert