Demos und Spaziergänge schützen

t‑online.de (31.8.)

»Dass sport­li­che Betätigung gesund ist, ist eine Binsenweisheit. Doch Wissenschaftler der Universität Valencia haben nun noch etwas ande­res ent­deckt: Regelmäßige Bewegung kann das Risiko einer Corona-Infektion und eines schwe­ren Krankheitsverlaufes vermindern.

Die Forscher wer­te­ten die Gesundheitsdaten von über 1,8 Millionen Menschen aus 16 (über­wie­gend Beobachtungs-)Studien aus, die zwi­schen November 2019 und März 2022 erschie­nen waren. Die Untersuchungen stamm­ten unter ande­rem aus Ländern wie KanadaGroßbritannien, den USA und Schweden. Das Durchschnittsalter der Personen betrug 53 Jahre, 54 Prozent von ihnen waren Frauen.

Das Ergebnis der im Fachblatt "British Journal of Sports Medicine" ver­öf­fent­lich­ten Erhebung: Körperliche Betätigung senk­te das Risiko einer Corona-Infektion um 11 Prozent, das Risiko eines schwe­ren Krankheitsverlaufes ver­rin­ger­te sich sogar um 44 Prozent. Und auch das Sterberisiko war bei den Hobbysportlern um 43 Prozent gerin­ger als bei Menschen im sel­ben Alter, die kei­ner­lei Sport trieben.

Schon 150 Minuten pro Woche reichen
… Die Erklärung der Forscher: Körperliche Aktivität führt zu einer Verstärkung der ent­zün­dungs­hem­men­den Reaktionen im Körper. Darüber hin­aus wird die Fähigkeit des Körpers ver­bes­sert, Muskeln und Herz mit Sauerstoff zu versorgen…

Die Ergebnisse bezie­hen sich nur auf die Beta- und Delta-Variante des Coronavirus… «

5 Antworten auf „Demos und Spaziergänge schützen“

  1. Demnach wären Demos und Spaziergänge tat­säch­lich der beste Schutz vor einer Corona-Infektion

    Leider …

    hen­ning rosenbusch

    Da wei­sen u.a. Homburg usw. Schon län­ger dar­auf hin. Aber man­che glau­ben es ja erst wenn’s in der Zeitung steht:

    „Mit der Reform des Infektionsschutzgesetzes wird „die Rechtsgrundlage für Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen, Betriebsschließungen, 2G/3G nicht gestrichen“.

    https://m.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/corona-brisantes-kubicki-papier-welche-massnahmen-doch-noch-moeglich-sind-81182374.bildMobile.html

    —————————————————————————–

    https://​www​.welt​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​p​l​u​s​2​4​0​7​8​8​4​2​5​/​C​o​r​o​n​a​-​S​o​-​k​o​e​n​n​t​e​n​-​d​i​e​-​B​u​e​r​g​e​r​-​b​e​s​s​e​r​-​v​o​r​-​u​e​b​e​r​z​o​g​e​n​e​n​-​M​a​s​s​n​a​h​m​e​n​-​g​e​s​c​h​u​e​t​z​t​-​w​e​r​d​e​n​.​h​tml

    https://t.co/4KHhBnBEdy

    —————————————————————————–

    hen­ning rosenbusch

    Mit den „Persönlichkeiten“ ist es offen­sicht­lich ganz ähn­lich wie mit den „Experten“ oder „der Wissenschaft“. Es kom­men nur die ins Scheinwerferlicht, die die gewünsch­te Botschaft verbreiten.

    Im Grunde wol­len Sie uns das Leben ver­bie­ten. Für die Privilegierten wird sich kaum etwas verändern.

    https://​www​.zeit​.de/​2​0​2​2​/​3​6​/​k​l​i​m​a​s​c​h​u​t​z​-​p​o​l​i​t​i​k​-​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​u​n​t​e​r​h​a​l​t​u​n​g​-​p​r​o​m​i​n​e​n​t​e​-​a​u​f​ruf

  2. So grei­fen Forscher Geld ab: In dem sie alt­be­kann­te Selbstverständlichkeiten "erfor­schen", die­sen aber einen "Corona Bezug" ver­pas­sen. Und schon flie­ßen die Forschungsgelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert