Der saubere Campus der Universität Erfurt gehört Mary Margaret, Gina und Elisabeth

Das erklä­ren sie für den Vorstand des "Studierendenrats der Universität Erfurt" unter dem Titel »Kein Platz der Wissenschaftsfeindlichkeit und Diskriminierung jeg­li­cher Art – Unser Statement zu den Aktionen der "Studenten ste­hen auf”«:

»Der Zusammenschluss „Studenten ste­hen auf“ fiel ver­gan­ge­ne Woche zum wie­der­hol­ten Mal mit Aktionen auf unse­rem Campus auf. Dies neh­men wir zum Anlass, uns klar von „Studenten ste­hen auf“ zu distanzieren.

Durch Beschreiben und Besprühen von Bänken und Wegen, durch Auslegen von Flyern in nahe­zu allen Gebäuden und durch Sticker in Seminarräumen und Sanitäranlagen, wur­de der Campus beschmutzt.

Nach Angaben von Mobit han­delt es sich bei den „Studenten ste­hen auf“ um eine bun­des­weit orga­ni­sier­te Gruppierung aus dem Spektrum der rechts­of­fe­nen Corona-Leugner*innen-Szene. Es wird ein offe­ner Meinungsdiskurs gefor­dert, der dar­auf abzielt, wis­sen­schafts­feind­li­che Positionen zu ver­brei­ten. Konkret dre­hen sich die Forderungen dar­um, mit­un­ter kru­de Positionen von soge­nann­ten Expert*innen aus der Corona-Leugner*innen-Szene auf­zu­wer­ten. Antisemitische Narrative wer­den ver­brei­tet, um ver­meint­lich Schuldige der Pandemie zu benen­nen. Außerdem wer­den durch unsägliche Vergleiche von Corona-Schutzmaßnahmen mit der Zeit des Nationalsozialismus und der Eigenwahrnehmung sich in einer Widerstandsrolle zu befin­den, geschichts­re­vi­sio­ni­sti­sche Positionen bezogen.

Bei der von den „Studenten ste­hen auf“ orga­ni­sier­ten Demo am 16.04.2022 in Erfurt zeig­te sich deren Vernetzung in der extrem rech­ten Szene. So nah­men zahl­rei­che Personengruppen aus dem rechts­of­fe­nen Corona-Leugner*innen-Spektrum an die­ser Demo teil, unter ande­rem "Freies Thüringen" oder die Gruppe "Freie Jugend" aus Ostthüringen. Gut ver­netzt ist die Gruppierung auch mit Hauptorganisatoren der rech­ten Demonstrationen am 03.10.2022 beim soge­nann­ten „Fest der Freiheit“ in Gera und am 12.11.2022 bei der Demo „Deutschland zuerst“ in Erfurt.

Wir als Studierendenrat der Universität Erfurt sind uns unse­rer gesell­schaft­li­chen Verantwortung bewusst und gren­zen uns somit klar von der Gruppierung ab und ver­ur­tei­len ihre Aussagen aufs Schärfste. Wir ste­hen für einen Campus, auf dem Diskriminierung jeg­li­cher Art, die Relativierung des Nationalsozialismus und Wissenschaftsfeindlichkeit kei­nen Platz haben. Unser Campus bleibt unser Campus!«

Die füh­ren­den Kommilitoninnen ("Der Vorstand ist die zen­tra­le Schaltstelle des Studierendenrates. Als Führungsorgan koor­di­niert er die Arbeit der ihm unter­ge­ord­ne­ten Referate.") sto­ßen sich bei ihrer "Pflege von Kontakten zur Universitätsleitung und Hochschulgremien" (uni​-erfurt​.de) nicht an Lehrenden der Hochschule wie Cornelia Betsch:

Impfpflicht beendet Pandemie und fördert sozialen Zusammenhalt

Sie hat­te Anfang November u.a. mit einem Luca Henkel (s. Verhaltensökonom will jetzt kei­nen Ärger) einen Aufsatz mit dem Titel "The asso­cia­ti­on bet­ween vac­ci­na­ti­on sta­tus iden­ti­fi­ca­ti­on and socie­tal pola­rizati­on" ver­öf­fent­licht, in dem die AutorInnen ausführen:

»… Die Gründe für eine Impfpflicht in der öffent­li­chen Diskussion [könn­ten] über­dacht wer­den. Während Sanktionen die Impfrate erhö­hen kön­nen, kön­nen ver­bind­li­che Vorschriften auch die Polarisierung ein­däm­men. Wenn sich Personen imp­fen las­sen, um Sanktionen zu ver­mei­den, gehö­ren sie nicht mehr zu den Ungeimpften, und ihre Identifikation mit die­ser Gruppe dürf­te in der Folge abneh­men. In ähn­li­cher Weise – und etwas kon­train­tui­tiv – spe­ku­lie­ren wir, dass eine Impfpflicht dazu bei­tra­gen könn­te, die Identifikation der­je­ni­gen zu ver­rin­gern, die schon lan­ge geimpft sind. Die Impfung wird dann nicht mehr Ausdruck indi­vi­du­el­ler Präferenzen sein. Und wenn erst ein­mal fast alle Menschen auf­grund ver­bind­li­cher Vorschriften geimpft wor­den sind, wird man sich nicht mehr von ande­ren in Bezug auf den Impfstatus unter­schei­den kön­nen, und die Impfung wird folg­lich zu einem weni­ger wich­ti­gen Teil des eige­nen Selbstkonzepts. Auf die­se Weise könn­ten wirk­sa­me (erzwun­ge­ne) Impfvorschriften nicht nur zur Beendigung der Pandemie bei­tra­gen, son­dern auch die Konflikte zwi­schen geimpf­ten und unge­impf­ten Gruppen ent­schär­fen und damit den sozia­len Zusammenhalt för­dern.«
natu​re​.com (3.11.22)


Im Beitrag "Wissenschaftliches Symposium". Der Vakzinismus blickt vor und zurück heißt es über eine der HauptreferentInnen:

Von Cornelia Betsch ist überliefert:

»Cornelia Betsch, Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, hat her­aus­ge­fun­den, dass es sich dabei vor allem um Schwangere, Jüngere, Frauen und Menschen mit nied­ri­gem Bildungsgrad han­delt. Von den Ungeimpften wür­den sich 20 Prozent noch eine Spritze abho­len, sie haben es bis­her nur noch nicht geschafft. Für sie sei­en die nied­rig­schwel­li­gen Angebote genau der rich­ti­ge Weg.«

Näheres dazu in Dilek K. vom Bahnhof Zoo ist ernüch­tert. Frau Betsch war zudem Doktormutter des Verfassers eines lesens­wer­ten Werkes, über das infor­miert wird in


Auf der Seite des Studierendenrats wird fol­ge­rich­tig für die­se Veranstaltung geworben:

uni​-erfurt​.de

Der Referent, Hans Demmel, war bis 2020 Vorstandsvorsitzender des Privatrundfunk­verbandes VAUNET und hat sei­ne Expertise u.a. bei n‑tv, SAT.1, RTL und VOX ein­ge­bracht. Über ihn berich­te­te swr​.de am 12.10.21: "Informierte sich nur dort, wo sich auch "Querdenker" und Corona-Leugner tum­meln". Dem WDR erzähl­te er am 22.9.21: "Man muss auf die Szene, die sich dort im Dunkeln bewegt, gro­ße Scheinwerfer rich­ten." Auch "die Tat in Idar-Oberstein" darf nicht feh­len. Es geht um ein Buch, in dem er über sei­ne Erkenntnisse berich­tet, wie auch hier:

»Alternative Medien: Hans Demmel über sein neues Buch „Anderswelt“

… Am 28. August 2020 ging es dann los. Ich dach­te eigent­lich, ich schrei­be mich an die­sem Wochenende mal warm, als die zwei­te gro­ße Corona-Demonstration in Berlin statt­fand. An die­sem Wochenende gab es dann den Sturm auf den Reichstag, der in den Alternativmedien so nie benannt wur­de und auch nicht rich­tig vor­kam. Wir haben dann beschlos­sen, ab eben die­sem 28. schon wei­ter zu machen. Es wur­den dann nicht ganz sechs Monate, aber es gab nach der US-Wahl Anfang Januar den Sturm auf das Kapitol. Das ist ein nicht vor­her­seh­ba­rer Bogen gewe­sen, der beschreibt, was in die­ser Zeit pas­siert ist.«

Grundsätzlich kann man nichts gegen Freiheit haben

»Grundsätzlich kann man nichts gegen Freiheit haben, aber man muss beden­ken, dass die Freiheit des einen bei den Interessen des ande­ren endet…

Wenn man das zu Ende denkt, dann wird Freiheit gefor­dert, und an allen Ecken und Enden geschrie­ben, dass sie nicht da ist. Deutschland wird als auto­ri­tä­rer Staat beschrie­ben, Polizeieinsätze bei Demonstrationen wer­den in einer Form beschrie­ben, die selbst dann, wenn sie rup­pig sind, nicht den Fakten ent­spre­chen. Es wird das Bild eines Überwachungsstaats gezeich­net, in dem wir leben…

Diese Medien prä­gen auch Angst vor einem immer über­grif­fi­ge­ren, unfä­hi­gen Staat und vor unfä­hi­gen Medien. Das trifft, das höre ich aus mei­nem Bekanntenkreis sehr häu­fig, auf die Stimmung vie­ler Menschen und führt zu einer Kritik am Staat, am Gemeinwesen, auch an Medien

Wir haben aber die taz auf der einen Seite und auf der ande­ren Seite die Welt, die FAZ, die Bildzeitung, die NZZ und die eine oder ande­re Regionalzeitung, die sehr kon­ser­va­tiv ist. Die Bandbreite des deut­schen, sau­ber an Fakten ori­en­tier­ten Journalismus ist ziem­lich groß…

Ohne arro­gant sein zu wol­len, ich kann mich gegen die Infiltration die­ser alter­na­ti­ven Medien, die ja oft genug ein­fach nur hane­bü­che­nen Unsinn ver­brei­ten, schon ganz gut weh­ren. Doch was ist mit jemand, der die­sen Erfahrungsschatz nicht hat. Der sitzt schnell in der Falle und denkt quer...«
over​ton​-maga​zin​.de (1.9.21)


Die erste der "News" auf der Seite des Studierendenrats ist:

uni​-erfurt​.de

Dort heißt es:

»Im Zuge der indi­vi­du­el­len Energieeinsparung sind die Beschäftigten, aber auch alle Studierenden und Gäste der Universität auf­ge­for­dert, auf Folgendes zu achten:

      • Räume auf max. 19 Grad Celsius heizen
      • Heizkörper beim Verlassen des Raumes auf „1“ stel­len (nicht auf „*“)…
      • kal­tes statt war­mem Wasser nutzen
      • Geschirr nicht von Hand und nicht unter flie­ßen­dem Wasser abwa­schen, son­dern bei Vorhandensein die Spülmaschine nutzen…

In den Wochen um die Weihnachtszeit soll über­dies vom 19. Dezember 2022 bis 14. Januar 2023 der Präsenzbetrieb auf dem Campus so weit wie mög­lich redu­ziert wer­den, um so den Energieverbrauch deut­lich zu sen­ken. In die­ser Zeit wer­den alle Beschäftigten gebe­ten, bei Vorliegen der erfor­der­li­chen Voraussetzungen (geeig­ne­tes Tätigkeitsprofil sowie ent­spre­chen­de tech­ni­sche Voraussetzungen sowie Sicherstellung einer daten­schutz­ge­rech­ten Arbeitsweise und eines ergo­no­mi­schen häus­li­chen Arbeitsplatzes) wei­test­ge­hend im Homeoffice bezie­hungs­wei­se mobil zu arbei­ten. Außerdem wer­den wir den Lehrbetrieb von Präsenz- auf Online-Lehre umstel­len und die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek ver­kür­zen. Bei erfor­der­li­cher Präsenz auf dem Campus sol­len aus­ge­wähl­te Büros und Gebäudeteile unter Beachtung des Infektionsschutzes mög­lichst gemein­sam genutzt wer­den, um ein stän­di­ges Aufheizen/Abkühlen nicht dau­er­haft genutz­ter Räume zu vermeiden…

Vor die­sem Hintergrund hat das Präsidium auf Anregung des Krisenstabs und in Rücksprache mit der Bibliotheksleitung im September ent­schie­den, die Universitätsbibliothek (UB) von Oktober an bis Ende des Jahres an den Wochenenden zu schlie­ßen und in die­ser Zeit werk­tags nur bis 20 Uhr zu öffnen…

Ja, der Winter wird mit Einschränkungen ver­bun­den sein, für die gesam­te Gesellschaft und für jede ein­zel­ne Person. Aber wir wer­den auch wei­ter­hin alles unter­neh­men, um die Einschränkungen für alle Beteiligten auf dem Campus so gering wie mög­lich zu hal­ten. Dennoch wer­den wir nur gemein­sam und im Zusammenhalt auch die­se schwie­ri­ge Zeit mei­stern können.«
uni​-erfurt​.de (8.11.22)

Auch das gehört für die FührerInnen des StuRa zu den Maßnahmen, die mit Lothar Wieler nie zu hin­ter­fra­gen sind. Wir sind offen­bar inzwi­schen da: Unter den Scholaren der Muff von tau­send Jahren.

(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)

56 Antworten auf „Der saubere Campus der Universität Erfurt gehört Mary Margaret, Gina und Elisabeth“

    1. immer mehr dep­per­te Frauen, sind Professorinnen: Pyschologin, direkt bei der WHO, RKI

      Cornelia Betsch

      Cornelia Betsch (* 2. März 1979 in Witten[1] als Cornelia Höhle) ist eine deut­sche Psychologin und Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt.
      Dabei arbei­tet sie unter ande­rem mit der Bundeszentrale für gesund­heit­li­che Aufklärung, dem Robert Koch-Institut und der Weltgesundheitsorganisation zusammen.[2

      https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​C​o​r​n​e​l​i​a​_​B​e​t​sch

    2. @Impfadmiral:
      das "Schrille" hat zwar nach mei­ner Wahrnehmung gewis­se Wellen – ist aber im Monatsmittelwert seit min­de­stens 2 Jahren rela­tiv konstant.
      Und in punk­to "Verzweiflung" ist es bei den Restgläubigen wohl ähn­lich wie bei "uns" Ungläubigen.
      Bleibt zu hof­fen, dass die ver­blie­be­nen Säulenheiligen bei der wis­sen­schafts­freund­li­chen Jugend irgend­wann vom Sockel fal­len wer­den und sie den Schutt selbst ordent­lich aufräumen.

    3. Irrtum, lie­ber Impfadmiral. Wer so schreibt, fühlt sich sicher auf der Siegerstrasse. Es ist der Tonfall des Deutschen Studentenbundes (1926 – 1945) und der Stasi-Unterwanderten Studentenschaft der DDR. Man kann ihnen nicht vor­wer­fen nichts gelernt zu haben, im Gegenteil. Es ist die sel­be Sprache vol­ler Diffamierungen und ver­steck­ter Drohungen. Es fehlt nur der Schlusssatz: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Damit ist der Feind defi­niert: Der/die, wel­che, die anders den­ken oder mehr wis­sen. Denn, wer mehr weiß, der droht nicht.

  1. "Es wur­den dann nicht ganz sechs Monate, aber es gab nach der US-Wahl Anfang Januar den Sturm auf das Kapitol. Das ist ein nicht vor­her­seh­ba­rer Bogen gewe­sen, der beschreibt, was in die­ser Zeit pas­siert ist"

    Interessant. Ich fand de Sturm aufs Kapitol alles ande­re als unvor­her­seh­bar. Anfang Juni 2020 wur­de sehr deut­lich, dass Trumps Anhänger dazu bewegt wer­den wür­den etwas der­ar­ti­ges zu tun.

  2. Nach über drei­ssig Jahren der Beschäftigung am Uni-Campus Hamburg kann ich sehr wohl beur­tei­len, womit der die­ser Bereich regel­mä­ssig beschmutzt wird. Mit Fairness, Demokratie und Gleichberechtigung hat und hat­te die­ses oft nichts zu tun. Dort fei­ern Ideologien recht häu­fig fröh­li­che Urstände. Und nun wer­den auch noch Schliessungen von Bibliotheken und ver­kürz­te Öffnungszeiten ande­rer Institute ange­kün­digt im Zusammenhang mit einer Solidarität einer Kriegspartei namens Ukraine und Nato gegen den rus­si­schen Untermenschen.
    Wo ist die Freiheit des Geistes, der Bildung und eige­ner Meinung in die­sem unse­ren Land ? Wer hat noch den Mut sei­ne eige­ne und unab­hän­gi­ge Ansicht zu ver­tre­ten ? Es macht mich trau­rig und ich resi­gnie­re lang­sam, wenn ich ver­su­che den Glauben zu bewah­ren, den Bürgen eine Demokratiefähigkeit zu attestieren.

  3. Was soll man dazu noch sagen? Alle argu­men­ta­ti­ven Totschlagworte waren im Text ent­hal­ten. Wer ande­rer Meinung ist, gehört zu irgend­ei­ner der genann­ten Gruppierungen, mit denen nicht gere­det wer­den darf, dazu, weil das ist dann wissenschaftsfeindlich. ?

    Zu dem Thema Sauberkeit und Ordnung an den Ausbildungsstätten könn­te man sich sicher­lich auch ideo­lo­gie­frei­er unter­hal­ten. Wenn das gewollt wäre. 

    Zu den wei­te­ren, nicht zu hin­ter­fra­gen­den Aussagen und Anweisungen (von oben): Leider habe ich seit gerau­mer Zeit Schmerzen im Hals- und Nackenbereich vom vie­len Kopfschütteln. Ganz nach dem berühm­ten Werbespruch: Gibt es da auch was von der hei­li­gen und unfehl­ba­ren Pharmaindustrie?

  4. Eben kri­ti­scher Kommentar zur Corona-Lage im DLR Kultur vom Historiker Schlott. Die Moderatorin muss vor­her den Kommentar einen pas­sen­den Rahmen ver­schaf­fen, indem sie klar stellt, sie sei wei­ter­hin durch Corona beunruhigt.
    Eine Art von Sektendenken, für die Mitglieder der Sekte selbst nicht zu erkennen.

    Da hilft nur noch Kuchen backen.

    Äh, "Welche Rolle" natürlich.

  5. Die stu­den­ti­schen Gremien sind bekannt­lich nur dazu da, das Bücken früh­zei­tig ein­zu­üben und sich für höhe­re Weihen in der Hierarchie der Bücklinge, frü­her Lakaien genannt, zu empfehlen.

    Zu den pseu­do­in­tel­lek­tu­el­len Ergüssen von Cornelia Betsch ist mit einem Wort alles gesagt: Soziologengeschwätz.

      1. Sollte spä­te­tens nach den Randalen 2017 im Hamburger Schanzenviertel klar sein wer hier die Randalierer sind.

        Im Übrigen wars 1934 ganz ähn­lich. Geschichte wie­der­holt sich eben doch. MFG

  6. In der Zeit als Campusbesucher habe ich mich einst dafür ein­ge­setzt und demon­striert, dass ein Auftritt von Otto Graf Lambsdorff an der Uni unter­blei­ben möge.
    Das war die­ser Wirtschaftsminister von der FDP mit dem 'Holzfuss' und dem Gehstock mit Silberknauf, der etwas Dreck am Stecken hat­te (Flick-Affäre…) und spä­ter auch wegen Steuerhinterziehung rechts­kräf­tig ver­ur­teilt wur­de und vor­her vom Amt zurücktrat.
    Heute wäre ich froh um die Kompetenz eines so schmier­lap­pi­gen Marktgrafen im Wirtschaftsministerium.

  7. Nach dem Ende der Geschichte und den Postfaktischen Zeiten kom­men jetzt die Nach.nachrichten. 🙂

    "Leif Erik Sander@Sander_Lab
    23h

    Ich bin jetzt auf post​.news unter @ LE_Sander

    Hoffe sehr, dass sich post​.news zu einer Plattform für aktu­el­le Informationen und einen span­nen­den & zivi­li­sier­ten Austausch entwickelt.
    Bei Interesse, kann man sich hier registrieren"

    https://​nit​ter​.net/​S​a​n​d​e​r​_​L​ab/

  8. Darf an den Unis oder im Journalismus noch selbst­kri­tisch gedacht werden?

    "Marcus Klöckner@KlocknerMarcus
    16h

    "Für die­sen Satz möch­te ich mich nicht entschuldigen."
    Das ist die aktu­el­le Reaktion von @NikolausBlome auf sei­ne Aussage: "Möge die gesam­te Republik mit dem Finger auf sie zei­gen.« Im Folgenden ein paar Anmerkungen zu den Einlassungen von Blome auf spie​gel​.de. 1/23"

    "Außerdem: In Ihrer Position, so wie Sie auf­ge­tre­ten sind, schwingt ein so hoher Grad an sprach­li­cher Gewalt mit, dass wir nicht umhin­kom­men den Begriff "faschi­stisch" anzu­füh­ren. Eine Gewalt über ein­zel­en, eine Gewalt über eine Gruppe, die sepa­riert wird. 21/23"

    https://​nit​ter​.net/​K​l​o​c​k​n​e​r​M​a​r​cus

  9. "… Räume auf max. 19 Grad Celsius heizen
    Heizkörper beim Verlassen des Raumes auf „1“ stel­len (nicht auf „*“)…
    kal­tes statt war­mem Wasser nutzen
    Geschirr nicht von Hand und nicht unter flie­ßen­dem Wasser abwa­schen, son­dern bei Vorhandensein die Spülmaschine nutzen… …"
    Infantil.
    Sollen sich alle lan­ge genug nur in unge­heiz­ten Räumen auf­hal­ten, stets mit kal­tem Wasser (die Hände) waschen. Sollen Sie doch Rheuma und Erkrankungen von Niere und Blase haben, wenn sie schon an Wärme in den Innenräumen und aus den Wasserhähnen sparen!

    Kriegsrhetorik gleich­sam, als stün­de die Universitä Erfurt im Krieg.

    "… Ja, der Winter wird mit Einschränkungen ver­bun­den sein, für die gesam­te Gesellschaft und für jede ein­zel­ne Person. Aber wir wer­den auch wei­ter­hin alles unter­neh­men, um die Einschränkungen für alle Beteiligten auf dem Campus so gering wie mög­lich zu hal­ten. Dennoch wer­den wir nur gemein­sam und im Zusammenhalt auch die­se schwie­ri­ge Zeit mei­stern können.«"

    .Diese Typen vom Präsidium der Universität Erfurt haben in ihrem bis­he­ri­gen Leben noch nicht rich­tig gefroren. 

    Das Schöne ist: Die Arbeitsmoral wird sin­ken. Wer arbei­tet schon, wenn er friert?

  10. "Wir sind offen­bar inzwi­schen da: Unter den Scholaren der Muff von tau­send Jahren."
    In Erfurt hat es kei­ne 1968er gege­ben, ein­mal da Erfurt sowie­so im Beitrittgebiet liegt ande­rer­seit exi­stiert die Erfurter Universiät erst seit den 1990ern wie­der. Aber 1501–1511 hat an der Erfurter Universität ein gewis­ser Martin Luther stu­diert. Ob der sich sei­ner "gesell­schaft­li­chen Verantwortung" immer bewußt war? Das Verhältnis zu Müntzer und den Bauern war jeden­falls ziem­lich span­nungs­ge­la­den und die stu­die­ren­den von Erfurt von ihren ehe­ma­li­gen Kommiltonen Luther und des­sen "Sidekick" Thomas Müntzer eine gehö­ri­ge Scheibe abschneiden.

    1. Ja.
      Wahrscheinlich war Erfurt in DDR-Zeiten und auch jetzt- eine Stadt der jeweils herr­schen­den Nomenklatura.
      In Unis, Medien, Behörden, Justiz und.…. vie­len Wirtschaftsteilen-
      domi­nie­ren nun
      zwi­schen 85 und mehr als 95 Prozent soge­nann­ter "Entscheidungsträger aus dem ame­ri­ka­ni­sier­ten Westen oder der USA direkt

  11. Wenn sich Menschengruppen wie­der­keh­rend in Erfurt zur Voreingenommenheitspflege tref­fen, dann kann der Treffpunkt zwar als Universität bezeich­net sein, von Wissenschaft bleibt er dabei aller­dings mei­len­weit entfernt.

  12. Anna Kröning
    @Annaliejulia
    Der § 30 im Energiesicherungsgesetz hat es in sich. Mit ihm kann die Regierung #Maßnahmen ver­hän­gen, die bis ins Schlafzimmer rei­chen kön­nen. Kommt einem irgend­wie bekannt vor @WELTspr
    https://​welt​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​p​l​u​s​2​4​2​2​3​1​8​3​1​/​E​n​e​r​g​i​e​k​r​i​s​e​-​W​a​s​-​d​e​r​-​L​i​c​h​t​-​a​u​s​-​P​a​r​a​g​r​a​f​-​f​u​e​r​-​d​i​e​-​D​e​u​t​s​c​h​e​n​-​b​e​d​e​u​t​e​n​-​k​a​n​n​.​h​t​m​l​?​c​i​d​=​s​o​c​i​a​l​m​e​d​i​a​.​t​w​i​t​t​e​r​.​s​h​a​r​e​d​.​web
    via @welt
    Translate Tweet
    welt​.de
    Energiekrise:
    Was der Licht-aus-Paragraf für die Deutschen bedeu­ten kann – WELT
    Der Paragraf 30 im Energiesicherungsgesetz hat es in sich. Mit ihm kann die Regierung Maßnahmen ver­hän­gen, die bis ins Schlafzimmer rei­chen kön­nen. Staatsrechtler hal­ten das für verfassungswidrig
    9:16 PM · Nov 20, 2022
    https://twitter.com/Annaliejulia/status/1594439447290036224?cxt=HHwWgIC–diOy6AsAAAA

    [Ich ver­wei­se wie­der­holt auf die Besprechung von K. Lauterbachs Buch bei
    https://​www​.radio​eins​.de/​p​r​o​g​r​a​m​m​/​s​e​n​d​u​n​g​e​n​/​s​e​n​d​u​n​g​e​n​/​3​6​9​/​2​2​0​3​/​2​2​0​3​1​3​_​s​o​n​d​e​r​s​e​n​d​u​n​g​_​1​6​3​4​8​.​h​tml

    ab ca. 57:00 !!!
    sinn­ge­mäß Ausnahmezustand wird der Normalzustand sein ]

    1. Den Licht-aus-Paragraf kann­te ich bis jetzt noch nicht.
      Aber die nicht-so-hell-im Oberstübchen-Regierung wird sicher­lich noch eini­ge wei­te­re lusti­ge Gesetze erlassen.

  13. Was es wohl an Überwindung geko­stet haben muss, tat­säch­lich "Studenten" und nicht "Student*innen" geschrie­ben zu haben. Diese Konsens- und Konformitätsexperten…was soll das denn für eine wis­sen­schaft­li­che Haltung wer­den? Kritisch? Kennen die ihren Adorno nicht?

  14. "wur­de der Campus beschmutzt".
    Ich wür­de den drei Damen mal raten, das Bild- und Textmaterial aus den Jahren 1929–1945 zu sich­ten. Vielleicht gehen ihnen dann die Augen auf.
    Sie wer­den wirk­lich immer hyste­ri­scher. Ich spü­re fast nur noch Fremdscham, wenn ich von sol­chen Verzweiflungstaten lese: Den Campus vor Beschmutzung säu­bern, weil einem die ande­re Meinung nicht passt. Tiefstes Mittelalter, aber ver­packt als coo­le woke­ness. Jedes Wort zu scha­de… Was ich die­sen Leuten wün­sche, schrei­be ich hier nicht.

    Immer noch mei­ne Meinung:
    – die blin­de Wissenschaftshörigkeit ist (erneut) unser Untergang
    – die see­len­lo­se Technokratie wird (erneut) zur Entmenschlichung füh­ren und hat es schon
    – Deutschland hat immer noch ein ganz gro­ßes Problem mit dem eige­nen Selbstwert, damit, ande­re Meinung aus­zu­hal­ten, damit nicht nach unten zu tre­ten und sich über ande­re, soge­nann­te Minderwertige, Falsche, Querdenker oder Wissenschaftsungläubige zu erhe­ben. Ein ver­dammt gro­ßes Problem.
    – der Konformismus ist (schon wie­der) unser Untergang.

    Ich wer­de die­se Damen wis­sen las­sen, was ich von ihrem "Säubern" des Campus halte:
    stura.​vorstand@​uni-​erfurt.​de

  15. Nur für die von euch, die schon wis­sen, was ein Impact fac­tor ist:

    "2 year Impact Factor (2021) – 87.241

    5- year Impact Factor (2021) – 68.310"

    https://​www​.natu​re​.com/​n​m​/​j​o​u​r​n​a​l​-​i​m​p​act

    "First infec­tion with seve­re acu­te respi­ra­to­ry syn­dro­me coro­na­vi­rus 2 (SARS-CoV‑2) is asso­cia­ted with increa­sed risk of acu­te and pos­t­a­cu­te death and seque­lae in various organ systems. Whether rein­fec­tion adds to risks incur­red after first infec­tion is unclear. Here we used the US Department of Veterans Affairs’ natio­nal heal­th­ca­re data­ba­se to build a cohort of indi­vi­du­als with one SARS-CoV‑2 infec­tion (n = 443,588), rein­fec­tion (two or more infec­tions, n = 40,947) and a non­in­fec­ted con­trol (n = 5,334,729). We used inver­se pro­ba­bi­li­ty-weigh­ted sur­vi­val models to esti­ma­te risks and 6‑month bur­dens of death, hos­pi­ta­lizati­on and inci­dent seque­lae. Compared to no rein­fec­tion, rein­fec­tion con­tri­bu­ted addi­tio­nal risks of death (hazard ratio (HR) = 2.17, 95% con­fi­dence inter­vals (CI) 1.93–2.45), hos­pi­ta­lizati­on (HR = 3.32, 95% CI 3.13–3.51) and seque­lae inclu­ding pul­mo­na­ry, car­dio­vas­cu­lar, hema­to­lo­gi­cal, dia­be­tes, gastro­in­testi­nal, kid­ney, men­tal health, mus­cu­los­ke­le­tal and neu­ro­lo­gi­cal dis­or­ders. The risks were evi­dent regard­less of vac­ci­na­ti­on sta­tus. The risks were most pro­no­un­ced in the acu­te pha­se but per­si­sted in the pos­t­a­cu­te pha­se at 6 months. Compared to non­in­fec­ted con­trols, cumu­la­ti­ve risks and bur­dens of repeat infec­tion increa­sed accor­ding to the num­ber of infections."

    https://www.nature.com/articles/s41591-022–02051‑3

    Schauen wir mal, was das Sandermä®nn-chen dazu sagt…

  16. Besonders lustig ist auch die eng­li­sche Übersetzung (na klar, muss ja sein in Zeiten der Wokeness, wo man alles für die­je­ni­gen über­set­zen muss, die das Glück haben, in Deutschland zu stu­die­ren, aber kein Wort deutsch spre­chen…): "No Place for Anti-Ccience" 

    .… die ent­lar­ven sich mit jedem Tag ein­fach selbst ein biss­chen mehr.

    Wer kann, bit­te die­ses Dokument des Studierendenausschusses https://​www​.uni​-erfurt​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​V​e​r​w​a​l​t​u​n​g​/​s​t​u​d​i​e​r​e​n​d​e​n​r​a​t​/​S​t​e​l​l​u​n​g​n​a​h​m​e​n​_​e​t​c​/​S​t​a​t​e​m​e​n​t​_​z​u​_​d​e​n​_​A​k​t​i​o​n​e​n​_​v​o​n​_​_​S​t​u​d​e​n​t​e​n​_​s​t​e​h​e​n​_​a​u​f​_​_​2​2​1​1​1​7​_​1​3​5​7​1​3​_​s​i​g​n​e​d​.​pdf
    an
    #ich­ha­be­mit­ge­macht mel­den. Bei mir funk­tio­niert das Meldeformular nicht, habe es nur per Mail hin­ge­schickt, aber weiß nicht, ob es so ange­nom­men wird.

    1. "woke" = "auf­ge­weckt"

      Lustig, oder? Die süßen "Aufgeweckten", wie sie der Welt was vom Pferd erzäh­len. Und von inter­es­sier­ter Seite bezahlt werden:

      https://​www​.influen​ce​watch​.org/​n​o​n​-​p​r​o​f​i​t​/​c​l​i​m​a​t​e​-​e​m​e​r​g​e​n​c​y​-​f​u​nd/

      Die kor­rup­te UN auch mit­ten­mang und wie immer auch vom Pferd erzählend:

      https://www.un.org/sg/en/content/sg/articles/2019–03-15/the-climate-emergency-and-the-next-generation

      Hinter dem Zopfmädchen Greta mit der erschrecken­den Gesichtsmimik steht eine Werbeagentur:

      https://​www​.focus​.de/​f​i​n​a​n​z​e​n​/​b​o​e​r​s​e​/​g​r​e​t​a​-​t​h​u​n​b​e​r​g​-​d​i​e​-​e​r​s​t​a​u​n​l​i​c​h​-​l​u​k​r​a​t​i​v​e​n​-​g​e​s​c​h​a​e​f​t​e​-​i​h​r​e​r​-​h​i​n​t​e​r​m​a​e​n​n​e​r​_​i​d​_​1​1​0​2​8​1​8​3​.​h​tml

      Wie die Geier sind die Fucktenchecker auch dabei:

      https://​cor​rec​tiv​.org/​f​a​k​t​e​n​c​h​e​c​k​/​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​2​0​1​9​/​0​6​/​1​3​/​g​r​e​t​a​-​t​h​u​n​b​e​r​g​-​k​e​i​n​e​-​b​e​l​e​g​e​-​f​u​e​r​-​s​y​s​t​e​m​a​t​i​s​c​h​e​-​p​r​-​k​a​m​p​a​g​n​e​-​d​e​r​-​e​l​t​e​r​n​-​u​n​d​-​e​i​n​e​s​-​u​n​t​e​r​n​e​h​m​e​rs/

      https://​www​.ach​gut​.com/​a​r​t​i​k​e​l​/​f​i​n​a​n​z​i​e​r​e​n​_​u​s​_​m​i​l​l​i​o​n​a​e​r​e​_​d​e​u​t​s​c​h​e​_​s​t​a​r​s​s​e​n​b​l​o​c​k​i​e​rer

  17. Dr. Norbert Häring

    G20 folgt mit Plan für dau­er­haf­te Impfpasskontrollen im Reiseverkehr Konzernempfehlungen

    21. 11. 2022 | Die G20-Regierungen haben sich in ihrer Erklärung vom 16.11. für die dau­er­haf­te Nutzung von Gesundheitspässen im Reiseverkehr und „glo­ba­le digi­ta­ler Gesundheitsnetzwerke“ aus­ge­spro­chen, die „auf dem Erfolg der digi­ta­len Covid-Impfpässe auf­bau­en“. Ein Vergleich mit den Politikempfehlungen, die die Großkonzernlobby B20 zuvor ver­ab­schie­det hat­te, för­dert Interessantes zu Tage.

    Die G20 sind eine infor­mel­le Gruppe der Regierungen der 20 mäch­tig­sten Länder. Die B20 sind eine in den G20-Prozess ein­ge­bet­te­te Lobby der größ­ten inter­na­tio­na­len Konzerne, die regel­mä­ßig direkt vor den G20 tagt und den G20 dann vor­ab Politikvorschläge unterbreitet.

    Ausführlich habe ich über die G20-Erklärung zu die­sem Thema am 17. November berich­tet. Das Leserinteresse war sehr groß, eben­so die Resonanz, zwar nicht in den eta­blier­ten Medien, aber um so mehr in den unab­hän­gi­gen Medien.

    Was mit den etwas wol­ki­gen Formulierungen der G20 gemeint ist, hat­te der Gesundheitsminister der G20-Präsidentschaft Indonesien, Budi Gunadi Sadikin, am 14. November auf einem Podium der B20 klargestellt:

    „Lassen Sie uns ein digi­ta­les Gesundheitszertifikat haben, aner­kannt von der WHO: Wenn Sie kor­rekt geimpft oder gete­stet wor­den sind, dann kön­nen Sie rei­sen. (…) Wir wer­den das bei der näch­sten Weltgesundheitsversammlung in Genf als Reform der Internationalen Gesundheitsvorschriften vorschlagen.“

    Die dies­jäh­ri­ge Abschlusserklärung der B20 mit ihren Politikvorschlägen für die G20 ist mit 132 Seiten viel län­ger und bun­ter als die eng bedruck­ten 22 schmuck­lo­sen Seiten der G20. Es ist ja auch das Geld der Konzerne, um das es geht. Und sie­he da, in der B20-Erklärung wird das vor­ge­schla­gen, was die G20 zwei Tage spä­ter beschlos­sen haben.
    Abschlusserklärung des B20-Treffens vom 13./14.11. in Bali

    Darin heißt es (S.41 mei­ne Übersetzung), die G20 soll­ten fol­gen­des beschließen:

    „Erstellung soli­der Leitlinien für die Vorbereitung auf gesund­heit­li­che Notfälle, um eine glo­ba­le, koor­di­nier­te Reaktion auf künf­ti­ge Krisen zu gewähr­lei­sten, die durch eine tech­no­lo­gie­ge­stütz­te, immer akti­ve glo­ba­le Gesundheitsinfrastruktur ver­bes­sert wird

    Einigung auf einen glo­ba­len Rahmen zur Förderung und Wiederherstellung eines siche­ren inter­na­tio­na­len Reiseverkehrs

    Einführung der digi­ta­len Dokumentation von COVID-19-Bescheinigungen“

    Weder die B20-Abschlusserklärung, noch die G20-Abschlusserklärung wer­den auf der jewei­li­gen Tagung aus­ge­ar­bei­tet. Das pas­siert im Vorfeld. Und dabei bemü­hen sich die B20 natür­lich, die Ersten zu sein und der jewei­li­gen G20-Präsidentschaft mit ihren Themen- und Politikvorschlägen beim Entwurf der G20-Erklärung behilf­lich zu sein. Mit beträcht­li­chem Erfolg, wie man nicht nur in Sachen digi­ta­le Gesundheits-Kontrollinfrastruktur sehen kann, wenn man die bei­den Dokumente nebeneinanderhält.
    Mehr
    https://​nor​bert​haer​ing​.de/​m​a​c​h​t​-​k​o​n​t​r​o​l​l​e​/​g​2​0​-​b​2​0​-​i​m​p​f​p​a​ss/

  18. Junge, ich lese mir gera­de die eng­li­sche Übersetzung der Pressemeldung der drei woken Damen durch. Bei der Überschrift kommt mir das zwei­te Mal das gro­ße Kotzen:

    "Statement on the Recent Actions of the "Studenten ste­hen auf""
    Hahaha. Ist das jetzt schon Anti-Wissenschaft, also Anti-CCience? ;DD Oder ist das ein­fach nur Blödheit, feh­len­de Englischkenntnisse und gewollt-aber-nicht-gekonnt?
    "the stu­den­ten ste­hen auf". Junge, da hab ich in der 5. Klasse ein bes­se­res Gespür für die eng­li­sche Sprache gehabt, als die­se drei Kerzen auf der Torte.

    Könnte amü­sant wer­den, die eng­li­sche Pressemeldung wei­ter zu studieren.…

    Ich frag mich auch wie "wis­sen­schaft­lich" es ist, sei­ne Zitate auf eine Organisation namens MOBIT zu bezie­hen (im eng­li­schen wird es wenig­stens erklärt, was das sein soll According to Mobit (Mobile Beratung in
    Thüringen – a non­pro­fit orga­nizati­on fight­ing right-wing extre­mism). Das ist weder wis­sen­schaft­lich, noch neu­ral. Diese Hörigkeit ist ein­fach nur noch peinlich.…

    "We, as the Student Council of the University of Erfurt, are awa­re of our social
    respon­si­bi­li­ty and thus cle­ar­ly distance our­sel­ves from this group and stron­gly condemn
    their state­ments. We stand for a cam­pus whe­re dis­cri­mi­na­ti­on of any kind, the
    rela­ti­vi­zati­on of Nazism, and hosti­li­ty towards sci­ence have no place. Our campus
    remains our campus!"

    Da weiß man wirk­lich nicht mehr, ob man lau­ter über die Inhalte oder die Formulierung lachen bzw. heu­len soll.… "we stron­gly con­demn"… Jaja, da hat jemand mal den Übersetzer bei Google drü­ber­lau­fen las­sen und begreift nicht, was er für ein Ausmaß an Verachtung und Hass über Andersdenkende aus­schüt­tet – oder es ist wirk­lich so gewollt.
    Hoffentlich wer­den die­se drei Damen in ein paar Monaten oder Jahren an den Pranger gestellt und aus ihren Positionen ent­fernt. Das gibt es gar nicht, wie man so het­zen und spal­ten kann und das alles im Namen der Wissenschaftlichkeit. Ist super doku­men­tiert, das PDF wer­de ich mir abspeichern.

  19. hen­ning rosen­busch Retweeted
    hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    Dokument der Zeitgeschichte.
    Translate Tweet
    Quote Tweet
    TheRealTom™ ✊
    @tomdabassman
    ·
    11h
    Die Radikalisierung der ARD Tagesthemen:
    Wie eine Riege wis­sen­schafts­fer­ner Journalisten im Herbst 2021 wie im Rausch den 'Druck auf Ungeimpfte' immer wei­ter erhö­hen woll­te, und damit die Politik vor sich her trieb.

    #IchHabeMitgemacht #GEZabschaffen #GEZ
    Show this thread
    10:40 PM · Nov 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​4​8​2​3​1​2​9​7​2​0​9​2​2​1​2​5​?​c​x​t​=​H​H​w​W​m​o​C​9​6​f​n​L​-​a​E​s​A​AAA

  20. Lauterbach will 2023 für Corona-Kampagne 60 Millionen Euro ausgeben

    Für wei­te­ren Impfstoff sind sogar 2,9 Milliarden Euro vorgesehen.
    von dts Nachrichtenagentur
    22.11.2022, 06:14 Uhr

    Berlin.
    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will in 2023 rund 60 Millionen Euro allein für Corona-PR-Maßnahmen ausgeben.
    Das geht aus einer Ergebnisliste für den Bundeshaushalt 2023 her­vor, über die "Business Insider" berichtet.

    https://​regio​nal​heu​te​.de/​l​a​u​t​e​r​b​a​c​h​-​w​i​l​l​-​2​0​2​3​-​f​u​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​k​a​m​p​a​g​n​e​-​6​0​-​m​i​l​l​i​o​n​e​n​-​e​u​r​o​-​a​u​s​g​e​b​e​n​-​1​6​6​9​0​4​9​8​87/

    aus

    Kurz gemel­det
    22.11. Kabinett lässt Karl Lauterbach 2023 rund 60 Millionen Euro für Corona-PR aus­ge­ben und 2,9 Milliarden Euro für noch mehr Impfstoff, den kei­ner mehr will.
    https://​nor​bert​haer​ing​.de/

  21. Norbert Häring Retweeted
    Patrick Breyer #JoinMastodon
    @echo_pbreyer
    Keine Argumente,
    statt­des­sen hüb­sche Gesichter und Horrorgeschichten. 

    Befürworter der #Chatkontrolle loben sich selbst
    und
    igno­rie­ren Kritik auf einer Veranstaltung im Europäischen Parlament letz­te Woche.
    Ein Bericht:
    Translate Tweet
    netz​po​li​tik​.org
    Werbeveranstaltung für Chatkontrolle:
    Kuscheln mit Kutcher
    Befürworter der Chatkontrolle haben die Anhänger:innen des umstrit­te­nen Gesetzes zu einem PR-Event zusam­men­ge­trom­melt. Auf die­sem wer­den Probleme für die Privatsphäre negiert, Kritik in die Nähe der…
    9:18 AM · Nov 22, 2022 ·social​bu​.com
    https://​twit​ter​.com/​e​c​h​o​_​p​b​r​e​y​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​4​9​8​3​6​2​8​6​5​9​9​9​0​5​2​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​C​9​j​Z​z​K​w​q​I​s​A​AAA

  22. »… . Tesla hei­ra­te­te nie und erklär­te, dass sei­ne Keuschheit für sei­ne wis­sen­schaft­li­chen Fähigkeiten sehr hilf­reich sei.[57] So sag­te er als jun­ger Erwachsener, dass er das Gefühl habe, er kön­ne für eine Frau nie­mals wür­dig genug sein und dass er Frauen in jeder Hinsicht für über­le­gen hält. Seine Meinung zu Frauen begann in spä­te­ren Jahren zu schwan­ken, als er zuneh­mend den Eindruck gewann, dass Frauen ver­such­ten, Männer zu über­tref­fen und domi­nant zu sein. Diese „neue Frau“ stieß bei Tesla laut Eigenaussage auf Ablehnung, da er emp­fand, dass Frauen ihre Weiblichkeit ver­lie­ren, wenn sie ver­su­chen, bestim­mend zu sein. In einem Interview vom 10. August 1924 erklär­te er: „Die Tendenz der Frauen, den Mann bei­sei­te zu schie­ben und den alten Geist der Zusammenarbeit mit ihm in allen Angelegenheiten des Lebens zu ver­drän­gen, ist für mich sehr enttäuschend.“ … .«

    via Wikipedia: Nicola Tesla

    1. @sv: Das war noch ein gan­zer Kerl!
      »Tesla brach­te manch­mal offen sei­ne Abneigung gegen­über über­ge­wich­ti­gen Menschen zum Ausdruck; bei­spiels­wei­se als er eine Sekretärin wegen ihres Gewichts ent­ließ. Mehrmals wies Tesla zudem eine Angestellte an, nach Hause zu gehen und ihr Kleid zu wechseln.«

      Er soll gesagt haben:

      „Die ein­zi­ge Methode, die mit unse­ren Vorstellungen von Zivilisation und Rasse ver­ein­bar ist, besteht dar­in, die Zucht von Unfähigen durch Sterilisation und die bewuss­te Führung des Paarungsinstinkts zu ver­hin­dern […] Die Meinung der Eugenisten ist, dass wir die Ehe schwie­ri­ger machen müs­sen. Sicherlich soll­te nie­mand gestat­tet wer­den, Nachkommen zu zeu­gen, der kein wün­schens­wer­ter Elternteil wäre.“

      Alles aus Ihrer Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla#Erscheinungsbild_und_Au%C3%9Fenwirkung.

  23. Niko Härting
    @nhaerting
    Online-Lehre als Daueroption nach #Corona.
    Und die Lehrenden machen es sich zuhau­se im Warmen bequem.
    Translate Tweet
    spie​gel​.de
    Zum Energiesparen:
    Hochschule Koblenz schränkt als eine der ersten den Lehrbetrieb ein
    »Uns gefällt das auch nicht«:
    Die Hochschule Koblenz will die Energiesparvorgaben mit drei Wochen Onlinelehre umsetzen.
    Ausbaden müss­ten das die Studierenden, kri­ti­siert die Interessenvertretung.
    12:10 AM · Nov 22, 2022
    https://​twit​ter​.com/​n​h​a​e​r​t​i​n​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​4​8​4​5​8​1​0​5​3​3​0​6​0​6​0​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​C​-​h​Z​P​0​g​6​I​s​A​AAA

    1. Ich frag mich, wie dumm die­se Leute eigent­lich sind. Wenn ein Hörsal geheizt wird bzw. eine kom­plet­te Uni sind ein paar Tausend Leute zusam­men und müs­sen zu Hause NICHT Heizen. Es wird doch wesent­lich WENIGER Energie ver­braucht, wenn man dort an der Uni heizt, als wenn tau­sen­de Leute ihre ein­zel­nen Wohnungen hei­zen. Aber das begreift man an der Uni wahr­schein­lich nicht mehr, da trieft alles nur noch vor blin­der Ideologie.

      Hauptsache gegen den bösen Putin die Unis nun wie­der dicht machen. Ich frag mich, wie man so unfass­bar blö­de sein kann, ein Land so zu zer­stö­ren. Und hin­ter­her will es wie­der nie­mand gewe­sen sein.
      Ich bin mir mitt­ler­wei­le immer siche­rer, dass dahin­ter nicht mehr nur Großkonzerne stecken, son­dern das Ausland. Kein Land ist so sau­blöd, ein halb­wegs funk­tio­nie­ren­des Bildungssystem qua­si ein­zu­stamp­fen und dar­an haben auch die Großkonzerne doch kein Interesse. Die sind froh, wenn sie wil­li­ge Sklaven aus den Hochschulbetrieben ser­viert bekommen.

      Man muss dich doch mal fra­gen: WER HAT EIN INTERESSE AN DIESEM GANZEN WAHN? Daran, Deutschland kom­plett zu zer­le­gen. Die Wirtschaft zu zer­stö­ren, den Staat zu zer­stö­ren, die Bildung zu zerstören?
      China? Oder ein ande­res Land? Ich kann mitt­ler­wei­le nicht mehr glau­ben, dass allein die Medien so geil dar­auf sind und die Politiker und das Volk in ihrer Hörigkeit mit­ma­chen. Ich kann es ein­fach nicht glau­ben, dass man sich selbst so zer­stö­ren will.

  24. Niko Härting Retweeted
    Daniel Haake
    @haake_daniel
    Wenn eine Wissenschaftsjournalistin, hier @KorinnaHennig
    , zwar einen Artikel mit star­ker Meinung schreibt, auf die Fragen zu mess­ba­ren Faktoren jedoch nicht ant­wor­tet, obwohl sie sich ander­wei­tig unter dem Tweet ein­bringt, fasst dies sehr gut die Pandemie zusammen.
    Translate Tweet
    Quote Tweet
    Daniel Haake
    @haake_daniel
    ·
    Nov 19
    Replying to @KorinnaHennig and @Frank79593327
    @KorinnaHennig, darf ich noch­mal freund­lich um die Beantwortung der Fragen im Ausgangstweet bit­ten? Objektiv mess­ba­re Faktoren sind gesell­schaft­lich wich­tig. Deshalb wäre die Beantwortung für vie­le inter­es­sant, gera­de nach einem sol­chen Meinungsbeitrag.

    https://​twit​ter​.com/​h​a​a​k​e​_​d​a​n​i​e​l​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​3​9​5​7​6​1​8​8​6​6​7​3​7​1​5​2​?​t​=​0​1​C​1​v​V​R​c​H​I​2​q​Y​0​y​k​F​W​c​_​O​A​&​s​=19
    6:06 PM · Nov 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​h​a​a​k​e​_​d​a​n​i​e​l​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​4​7​5​4​0​6​5​5​0​1​6​6​7​3​9​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​j​I​G​y​p​f​G​X​2​q​E​s​A​AAA

  25. Ich fra­ge mich, was Albert Einstein dazu gesagt hät­te. Der Mann war ein klas­si­schen Beispiel dafür, wie man als Naturwissenschaftler durch Querdenken erfolg­reich sein kann. Wahrscheinlich hät­ten ihn die Treiber der "Pandemie" schon lan­ge als Antisemiten ver­jagt. Fast schon komisch, wenn es nicht so ernst wäre.

  26. "Nach Angaben von Mobit han­delt es sich bei den „Studenten ste­hen auf“ um eine bun­des­weit orga­ni­sier­te Gruppierung aus dem Spektrum der rechts­of­fe­nen Corona-Leugner*innen-Szene."

    "MOBIT berät und unter­stützt alle, die sich in Thüringen gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Verschwörungsideologien und Antisemitismus und für demo­kra­ti­sche Werte enga­gie­ren wol­len. Unsere Beratung ori­en­tiert sich an den Akteur*innen und Gegebenheiten vor Ort. Neben der Vermittlung von Wissen steht die Stärkung der Handlungskompetenzen und der Eigeninitiative im Vordergrund.
    Vielerorts begeg­nen uns Unsicherheiten und offe­ne Fragen zum Umgang mit Rechtsextremismus, Rassismus, Verschwörungsideologien und Antisemitismus. Anliegen der Mobilen Beratung in Thüringen ist es, über­all dort Unterstützung anzu­bie­ten, wo Menschen sich für demo­kra­ti­sche Grundwerte und Menschenrechte enga­gie­ren und aktiv gegen die extre­me Rechte han­deln wollen.
    Was kann man tun, wenn eine Gruppe aus dem extrem rech­ten Spektrum eine Demonstration vor Ort anmeldet?
    Wie geht man damit um, wenn Schüler*innen mit Bekleidung extrem rech­ter Modemarken in den Unterricht kommen?
    Wie reagiert man auf ras­si­sti­sche Äußerungen im Arbeitsumfeld?
    In einem Verein kommt es zu ras­si­stisch moti­vier­ten Vorfällen. Was lässt sich dage­gen tun?
    Neonazis wol­len eine Immobilie in der Kommune kau­fen. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?
    In wel­cher Szene bewegt sich mein Kind und wie ist die­se ein­zu­schät­zen? Kann ich mein Kind von dem ein­ge­schla­ge­nen Weg abbrin­gen und wel­che (Erziehungs-) Maßnahmen erschei­nen hier geeignet?

    Für ein demo­kra­ti­sches offe­nes Thüringen
    Arbeit für demo­kra­ti­sche Kultur ist Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus – dafür ste­hen wir."

    "rechts­of­fen": "coro­na-leug­ner" sind rechts­of­fen, sonst wären sie kei­ne leugner.
    eine coro­na-demo ist "rechts­of­fen" und "linksof­fen" = weil "die Mitte" demonstriert.
    die "lin­ken", die sich ihrer sozia­len ver­ant­wor­tung, des gemein­wohls, bewußt sind, distan­zie­ren sich von "rechts­of­fen", sonst wären sie ja selbst "rechts­of­fen".
    man distan­ziert sich von einer "offe­nen" demo, um nicht offen zu sein. man hat sich iso­liert, ein­ge­schlos­sen, abgesondert.
    "Für ein demo­kra­ti­sches [und] offe­nes" X.
    "ein demo­kra­ti­sches, offe­nes": nicht: "ein demo­kra­tisch offenes".
    man betä­tigt sich als ehren­amt­li­cher ver­fas­sungs­schutz, der die abschaf­fung der "frei­heit­li­chen [und] demo­kra­ti­schen grund­ord­nung", auch mit lega­len mit­teln, abwehrt, eine auto­ri­tä­re gegenrevolution.
    FDGO: "Damit ist nicht die Verfassung bzw. das Grundgesetz in sei­ner Gesamtheit gemeint, son­dern die unab­än­der­li­chen ober­sten Wertprinzipien als Kernbestand der Demokratie."
    https://​www​.ver​fas​sungs​schutz​.de/​D​E​/​v​e​r​f​a​s​s​u​n​g​s​s​c​h​u​t​z​/​a​u​f​t​r​a​g​/​v​e​r​f​a​s​s​u​n​g​-​s​c​h​u​e​t​z​e​n​/​v​e​r​f​a​s​s​u​n​g​-​s​c​h​u​e​t​z​e​n​_​n​o​d​e​.​h​t​m​l​;​j​s​e​s​s​i​o​n​i​d​=​7​7​F​F​3​6​7​7​5​8​6​5​9​C​B​4​3​3​5​C​2​7​F​B​6​9​5​F​5​E​3​5​.​i​n​t​r​a​n​e​t​242
    "Überdies adres­siert das Grundgesetz aber auch einen Auftrag und einen Appell an Staat und Zivilgesellschaft. Eine frei­heit­li­che [demo­kra­ti­sche?] Gesellschaft lebt auch von der Grundüberzeugung der Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, aktiv für Demokratie und Menschenwürde ein­zu­tre­ten. Sie muss aber auch durch den Staat und sei­ne Institutionen gewähr­lei­stet und geschützt wer­den, wo ihre ober­sten und durch die Verfassung garan­tier­ten Werteprinzipien zur Disposition gestellt wer­den [bei den rechts­of­fe­nen männ­li­chen und weib­li­chen corona-leugnern].

    So bezeich­net dann auch das Bundesverfassungsgericht das poli­ti­sche System der Bundesrepublik Deutschland als streit­ba­re, wehr­haf­te Demokratie.
    /
    In Deutschland haben wir erlebt, wie mit der Weimarer Republik die erste Demokratie von den rech­ten und lin­ken poli­ti­schen Rändern ver­ach­tet und bekämpft wur­de und letzt­lich an ihrer Wehrlosigkeit zugrun­de ging."

    Mary Margaret, Gina und Elisabeth leben in der Weimarar Republik und ver­hin­dern die Wiederholung der Geschichte.
    Die Weimarer Republik, das war die gro­ße zeit der SPD.

  27. Pace Retweeted
    Mrs M @MrsMertes
    Damit wir uns nicht immer nur an die schlim­men Dinge erin­nern, die uns in den letz­ten 2 Jahren wider­fah­ren sind, samm­le ich nach und nach Beiträge, die uns sei­ner­zeit Hoffnung gege­ben und Mut gemacht haben. 

    Vielen Dank an alle Beteiligten!
    #ich­ha­be­nicht­mit­ge­macht
    Translate Tweet
    8:11 PM · Nov 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​M​r​s​M​e​r​t​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​4​7​8​5​5​5​6​6​9​2​8​9​7​7​9​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​D​U​-​f​T​A​6​K​E​s​A​AAA

  28. Prof. Freedom Retweeted
    Muh
    @MeowMuhCow
    Zum Thema "Pandemie der Ungeimpften" 2021:

    Hier bebil­dert, was Hamburg und alle ande­ren Bundesländer machten. 

    Hebt es euch auf und ver­teilt es, denn es war eine media­le Hetzkampagne,
    die durch
    absicht­li­che Umdefinition "Die Ungeimpften" zu den Schuldigen der Pandemie erklärte.
    Translate Tweet
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​i​H​b​2​m​C​W​Q​A​E​I​6​a​z​?​f​o​r​m​a​t​=​p​n​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    8:58 PM · Nov 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​M​e​o​w​M​u​h​C​o​w​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​4​7​9​7​4​7​9​3​9​5​9​9​1​5​7​3​?​c​x​t​=​H​H​w​W​q​o​C​x​g​f​T​2​7​a​E​s​A​AAA

    s.a.
    Muh
    @MeowMuhCow
    ·
    15h
    Replying to
    @MeowMuhCow
    Quelle: https://​www​.ndr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​h​a​m​b​u​r​g​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​I​n​z​i​d​e​n​z​-​i​n​-​H​a​m​b​u​r​g​-​I​m​p​f​s​t​a​t​u​s​-​d​e​r​-​I​n​f​i​z​i​e​r​t​e​n​-​o​f​t​-​u​n​k​l​a​r​,​c​o​r​o​n​a​z​a​h​l​e​n​1​5​3​0​.​h​tml
    https://​twit​ter​.com/​M​e​o​w​M​u​h​C​o​w​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​4​7​9​7​4​8​6​8​3​2​7​8​3​362

  29. Jou, die alt­be­kann­ten Schlagworte dür­fen natür­lich nicht fehlen :
    Rechtsoffen, Antisemitismus (das ist für mich immer die lächer­lich­ste, aber auch bezeich­nend­ste Diffamierung), 'wir' ver­ur­tei­len das auf's Schärfste, 'wir' distan­zie­ren uns.
    Und das Ganze natür­lich als 'Statement' bezeich­nen. Wie nennt man das noch, wenn man in abso­lu­ter Unterwürfigkeit die offi­zi­ell vor­ge­ge­be­nen Diffamierungen nach­be­tet ? Ach ja, Gratismut.
    Von rück­grat­lo­sen Speichelleckern.

  30. 'Das Kommunikationshandbuch zum COVID-19-Impstoff' ist wahr­haf­tig ein köst­li­ches Beispiel für eine Gehirnwäsche-Anleitung (dan­ke für den Hinweis, AA) -
    https://​osf​.io/​7​r​9q4

    Diejenigen, die damit arbei­ten wol­len, müs­sen aber schon vor­her kon­di­tio­niert sein, denn das intel­lek­tu­el­le und wis­sen­schaft­li­che Niveau des Handbuchs ent­spricht einer Geisterbahn-Talfahrt in tie­fe licht­lo­se Höhlen; und endet bei der kin­di­schen Sozialtechnik des 'Nudging' (da muß ich immer an den Trash-Film WEITERMACHEN SANSSOUCI den­ken – https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​r​O​n​-​Q​0​9​D​z4Q).

    Der lustig­ste Satz steht m.E. auf Seite 12:
    "Indem man die Menschen einer abge­schwäch­ten Dosis der bei der Falschinformation ver­wen­de­ten Techniken aus­setzt und sie prä­ven­tiv wider­legt, kön­nen 'kogni­ti­ve Antikörper' sti­mu­liert werden."

    Theoretisch könn­te die­se Manipulationstechnik auch gegen die Zeugen Coronas ange­wen­det wer­den, doch hin­dert unser­eins hier­bei die Tugend der Redlichkeit.

    1. apro­pos nudging:

      https://​www​.nzz​.ch/​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​/​t​e​u​r​e​-​k​a​m​p​a​g​n​e​n​-​w​i​e​-​d​i​e​-​d​e​u​t​s​c​h​e​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​d​i​e​-​b​u​e​r​g​e​r​-​e​r​z​i​e​h​t​-​l​d​.​1​7​1​2​273

      "Der Bürger, das Kleinkind: wie die deut­sche Regierung das Volk mit teu­ren Kampagnen zu erzie­hen versucht

      Wer dach­te, das poli­ti­sche «Nudging» der Deutschen sei mit dem Ende der Ära Merkel vor­bei, hat sich getäuscht. Die Materialschlacht geht weiter.

      «Weil mei­ne Mama mich braucht»

      Auch das Wirtschafts- und das Gesundheitsministerium beleh­ren die Deutschen mit teu­ren Werbekampagnen; es geht ums Impfen gegen Corona und ums Energiesparen. Allein an den Slogans las­sen sich die Kampagnen kaum aus­ein­an­der­hal­ten. «Damit ich alles gebacken bekom­me», heisst es auf den gross­flä­chi­gen Plakaten, oder: «Der Winter kommt», «Lasst uns alle zusam­men­hal­ten», «Weil mei­ne Mama mich braucht und ich sie»."

  31. Pace Retweeted
    Corona Realism
    @holmenkollin
    Der erste rückt mit der Sprache raus:
    Schulschließungen, Lockdowns – der Großteil der Maßnahmen war nicht nur unnötig,
    son­dern auch haar­sträu­ben­de „Ungerechtigkeit“!

    Die Entschuldigung ehrt Sie, Herr @MPKretschmer
    . Für „nach vor­ne schau­en“ ist es zu früh.
    Translate Tweet
    From
    GeorgeOrwell3
    12:50 PM · Nov 22, 2022
    https://​twit​ter​.com/​h​o​l​m​e​n​k​o​l​l​i​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​5​0​3​7​1​1​1​4​2​5​8​5​1​3​9​3​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​o​D​T​4​a​n​z​2​q​I​s​A​AAA

    sie­he dazu
    Janina Lionello Retweeted
    hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    Kretschmer ent­schul­dig­te sich am gest­ri­gen Tag beim Bürgerdialog in Zwickau:

    Gefällt dem Qualitätsmedien offen­sicht­lich nicht. 

    Berichterstattung fin­det nicht statt.

    Translate Tweet
    Quote Tweet
    Corona Realism
    @holmenkollin
    ·
    2h
    Der erste rückt mit der Sprache raus: Schulschließungen, Lockdowns – der Großteil der Maßnahmen war nicht nur unnö­tig, son­dern auch haar­sträu­ben­de „Ungerechtigkeit“!

    Die Entschuldigung ehrt Sie, Herr @MPKretschmer. Für „nach vor­ne schau­en“ ist es zu früh.
    1:44 PM · Nov 22, 2022
    ·Twitter for iPhone
    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​5​0​5​0​6​0​6​6​9​9​6​3​0​5​9​3​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​s​D​S​s​e​2​E​4​a​I​s​A​AAA

  32. "Impfpflicht (sic) för­dert sozia­len Zusammenhalt"

    Genauso lie­ße sich auch für eine Pflicht wer­ben, nur eine Partei zu wäh­len, die glei­che Zeitung zu kau­fen, Einheitskleidung zu tra­gen, den sel­ben Haarschnitt zu haben, dem glei­chen Fußballklub zuzujubeln, … .
    Wo ledig­lich Alternativen feh­len, bleibt schlicht kei­ne Wahl. Dies ist alles ande­re als sozi­al und stärkt ledig­lich den Zusammenhalt von Wenigen GEGEN alles Andere.

  33. Liebe eben noch Studierende,

    schaut mal. was ein auti­sti­scher Forscher euch Allen an Verantwortungsgefühl und Urteilsfähigkeit vor­aus hat.
    Nutzt das hof­fent­lich ein­tre­ten­de Erschrecken über euch selbst dazu, eine Woche lang ledig­lich Informationen aus oppo­si­tio­nel­len Corona-Quellen zu lesen.

    Bei den Besten von euch wer­den sich wohl diver­se Einstellungen ändern, bei den ande­ren, nun, eher nicht…

    https://​nit​ter​.net/​s​u​n​f​l​u​e​n​c​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​5​0​8​2​8​4​6​2​6​7​3​7​5​6​1​8#m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert