Der Karlatan

Pünktlich zum Jahrestag sei­ner Vereidigung als Minister hat coro­dok-Autor Thomas Kubo am 7.12.22 unter die­sem Titel eine Würdigung und mehr abge­lie­fert auf hin​ter​grund​.de. Zum Anlesen des Mehrteilers:

»Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach ist zwar de iure Arzt, hat aber de fac­to als ein sol­cher nie gear­bei­tet. Karl Lauterbach nennt sich zwar Wissenschaftler, jedoch ver­flüch­ti­gen sich die Nachweise für sei­ne wis­sen­schaft­li­che Tätigkeit bei genaue­rer Betrachtung. Karl Lauterbach ist auf dem Papier zwar Professor, hat aber die sonst all­ge­mein übli­chen Voraussetzungen für eine Professur nicht erfüllt.

In die­ser mehr­tei­li­gen Artikelserie sol­len die Belege für die­se drei Thesen Schritt für Schritt erbracht werden.

Eine Presseanfrage an das Bundesgesundheitsministerium nach auto­ri­sier­tem Lebenslauf und voll­stän­di­ger Publikationsliste blieb ohne fass­ba­res Ergebnis. Danach gefragt, ver­wies der Pressesprecher auf Lauterbachs Publikationsliste auf sei­ner pri­va­ten Homepage und auf den Lebenslauf auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums. Dieser wur­de wie­der­um von Lauterbachs eige­ner Homepage über­nom­men; er kann also nur mit Vorsicht und als unvoll­stän­di­ge Referenzquelle her­an­ge­zo­gen wer­den. Nehmen wir den Lebenslauf den­noch zunächst für bare Münze und glei­chen ihn mit der Realität ab. Vorneweg: Eine plau­si­ble offi­zi­el­le Version hät­te die­se müh­sa­me Recherche obso­let gemacht.

Mediziner, aber kein Arzt, erst recht kein Facharzt – Teil 1

Ausweislich sei­nes Lebenslaufes hat Karl Lauterbach von 1982 bis 1989 an unter­schied­li­chen Orten Medizin stu­diert. Der Studienabschluss erfolg­te an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, mit Zwischenstationen in San Antonio/Texas, USA und Tucson/Arizona, USA. Lauterbachs Beziehung zur Ärzteschaft kann die erste These erhel­len: Ist Karl Lauterbach über­haupt ein Arzt?…«

(Fußnoten des Originals wur­den hier weggelassen.)

16 Antworten auf „Der Karlatan“

  1. Dazu der Präsident der Bundesärztekammer vor ein paar Monaten bei einer Rede vor Ärzten: "Karl Lauterbach hat zwar Medizin stu­diert aber er ist kein Arzt"? Gelächter im Publikum. Und wei­ter:" Wenn Lauterbach 'wir' sagt, ist das des­we­gen eine Anmaßung".
    Noch Fragen?
    Der Publizist Werner Rügemer hat vor eini­ger Zeit in den Nachdenkseiten über Lauterbachs Studium einen Artikel ver­fasst. Sucht ein­fach mal danach.

      1. Mehr muss man nicht wis­sen und er ist auch kein Epidemiloge. Seine Ex-Frau erklär­te Viel mit sei­nem lächer­li­chen Abschluss in Harvard

    1. »Der Publizist Werner Rügemer hat vor eini­ger Zeit in den Nachdenkseiten über Lauterbachs Studium einen Artikel ver­fasst. Sucht ein­fach mal danach.«

      Der Artikel ist uns gut bekannt. Wir haben ihn als Einleitung für den 3. coro­dok-Band gewählt: 

      https://​www​.coro​dok​.de/​a​p​o​k​a​r​l​y​p​s​e​-​t​h​o​m​a​s​-​k​u​bo/

      Der Schwerpunkt der neu­en Artikelserie ist aller­dings ein anderer.

  2. Die schwei­zer Konsequenz.

    "Strafanzeige gegen Berset: Hat der Gesundheitsminister wäh­rend der Pandemie die Unwahrheit gesagt?"
    https://​welt​wo​che​.ch/​d​a​i​l​y​/​s​t​r​a​f​a​n​z​e​i​g​e​-​g​e​g​e​n​-​b​e​r​s​e​t​-​h​a​t​-​d​e​r​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​m​i​n​i​s​t​e​r​-​w​a​e​h​r​e​n​d​-​d​e​r​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​d​i​e​-​u​n​w​a​h​r​h​e​i​t​-​g​e​s​a​gt/

    "Gegen Gesundheitsminister Alain Berset wur­de Strafanzeige wegen Amtsmissbrauch eingereicht.

    Der Investmentbanker und Filmemacher Pascal Najadi begrün­de­te sei­ne Anzeige im Nebelspalter: «Berset hat als Gesundheitsminister ent­we­der gelo­gen oder zumin­dest grob fahr­läs­sig gehandelt.»"

  3. Hallo,,

    da bin ich aber gespannt auf die­sen 3‑Teiler. Was die Politkarriere die­ses Herrn Charlatan betrifft: als "Arbeiter"kind in Düren CDU-nah, gab`s dort frü­her öfter, auch als Studie von deren Adenauerstiftung geför­dert und beför­dert bis nach Harvard … und ver­mut­lich auch aus Gründen dann paar Jahre spä­ter SPD-Genosse

    Wohl bekommt oder anders: Wenn schon Bundesminister, war­um dann aus­ge­rech­net für "Gesundheit"?

    Gruß, SJ

  4. Vieles wur­de bereits (auf einer Plattform garan­tiert ohne lin­ke Grundhaltung) vor über 2 Jahren veröffentlicht
    https://​www​.ach​gut​.com/​a​r​t​i​k​e​l​/​b​e​r​i​c​h​t​_​z​u​r​_​c​o​r​o​n​a​l​a​g​e​_​1​6​.​6​.​2​0​2​0​d​e​r​_​s​e​l​t​s​a​m​e​_​p​r​o​f​e​s​sor
    Der nicht uneit­le Karl hat es eben nicht unter­las­sen, stän­dig den Prof-Doppeldoc und exklu­siv-Welterklärer raus­zu­hän­gen, anstatt sich ganz beschei­den auf sei­nen stink­nor­ma­len und nicht zu bean­stan­den­den aka­de­misch-medi­zi­ni­schen Hintergrund zu beschrän­ken (mit oder ohne Koketterie bezüg­lich sei­ner Herkunft aus beschei­de­nen Verhältnissen).
    Selber Schuld.
    Ob er jetzt 2,3, oder 10 Jahre in USA als Koch oder Kellner beim raus­pu­len von Gewehrkugeln tätig war, wäre völ­lig egal, wenn er es nicht coram publi­co nach dem sel­ben Muster auf­ge­hübscht hätte.

    In die Liga des Dr.Dr.Bartholdy schafft er es auf kei­nen Fall:
    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​G​e​r​t​_​P​o​s​t​e​l​#​H​o​c​h​s​t​a​p​e​l​e​i​_​a​l​s​_​A​k​a​d​e​m​i​k​e​r​_​u​n​d​_​A​rzt
    mit aller­größ­ter Wahrscheinlichkeit hat er aber wesent­lich mehr Unheil ange­rich­tet und war gesamt­ge­sell­schaft­lich wesent­lich teu­rer als dieser

  5. "Nehmen wir den Lebenslauf den­noch zunächst für bare Münze und glei­chen ihn mit der Realität ab"

    So muss man alle die­se Witzfiguren betrach­ten – zunächst. Mein letz­ter per­sön­li­cher Wissensstand als "zu-ÖR-ver­ur­teil­ter-Durchschnittsbürger" ist, dass die Bestimmungen dazu geän­dert wur­den, in den letz­ten Jahrzehnten. Aber was soll's, schliess­lich sind Corona-Viren weit ver­brei­tet und viel älter als die Menschheit. Aber sogar dazu gibt's vie­le ver­schie­de­ne Zeitangaben. Sicher ist, Corona-Viren gibt's nicht bloss schon län­ger als Parkuhren, son­dern schon bedeu­tend län­ger als den Begrif "Virus". Es sei den – man weiss es nicht – der Urmensch kann­te bereits eine Leuterei für den Begriff. Vieleicht uggu-vug­gu-miriss-musskak­schnieff o.ä. … wer weiss, wer weiss???

  6. Gefördert von der Adenauer-Stiftung geht's direkt nach Mordor, um dann als Trojaner instru­iert und ideo­lo­gi­siert mit "gekauf­ten Titeln" als Abrissbirne des deut­schen Gesundheitssystems zu fungieren. 

    Eine Co-Produktion des US-Terrorregimes und sei­nes klei­nen Terror-Bruders. 

    Man fragt sich die gan­ze Zeit, was der US-Spock Aschmoneit eigent­lich im Schilde führt, sind er und Lallerbach doch eigent­lich Bruder im Geiste. 

    Was man aller­dings von Rügemer über­haupt nicht behaup­ten kann, denn dem ist der deut­sche Vasallenstaat als ver­län­ger­ter Arm Mordors durch­aus bewusst. 

    Sollte sich also unser Möchtegern-Historiker hier als Spaltbeil ver­su­chen und sich ins bis dato recht über­zeu­gen­de Hintergrundmagazin ein­zu­klin­ken (was ent­ge­gen Aschmoneits Desinformationsorgien völ­lig zurecht extrem US-kri­tisch ist) ver­su­chen, dann kann man den Machern der Zeitung nur raten, den Aschmoneit nebst Verleger hoch­kant raus­zu­schmei­ßen, damit die sich nach Lallerbachs Abdankung der näch­sten von Mordors Gnaden aus­ge­stat­te­ten Krücke wid­men kön­nen, und das solan­ge mit auti­sti­scher Sorgfalt betrei­ben, bis jeder, wirk­lich jeder ver­ges­sen hat, mit was für einem erbärm­li­chen Kretinsystem wir es hier eigent­lich zu tun haben.

  7. https://​ody​see​.com/​@​i​m​p​f​e​n​-​n​e​i​n​-​d​a​n​k​e​:​b​/​B​h​a​k​d​i​-​G​a​n​z​e​-​I​m​p​f​i​n​d​u​s​t​r​i​e​-​B​e​t​r​u​g:5

    biontec Chef Sahin schreibt in sei­nem Buch, wie sie die prä­kli­ni­sche Studie umge­hen konn­ten und das Pei es akzep­tiert hat – sehen sie bis zu Ende. Bhakdi sagt am Ende, dass l
    Lauterbach, Citucek und ande­re am Montag Post bekom­men. Das war am 3.12.22. Bis zu Ende sehen. Jetzt müs­sen SIE doch mal die sch Maskenpflicht in den Arztpraxen und Kliniken auf­he­ben. Ebenso wie im öffent­li­chen Bereich. Die sind alle nach­wie­vor voll­kom­men durchgeknallt!

    1. @Angelika: Hallo? Das Buch gibt es seit über einem Jahr. Über die ver­kürz­ten Prüfphasen wur­de hier im August 2020 schon berich­tet (Haltet den rus­si­schen Dieb!). Sie waren im Herbst 2020 Gegenstand von Presseartikeln (s. Biontech: Genbasierter Impfstoff im Rolling-Review-Verfahren). Über den zitier­ten Bericht Biontechs an sei­ne Aktionäre war im Dezember 2020 zu lesen in Horror-Risikokatalog von BioNTech. Im März 2021 erschien ein Dringender Offener Brief von Ärzten und Wissenschaftlern an die Europäische Arzneimittelbehörde bezüg­lich der Sicherheitsbedenken gegen den Impfstoff COVID-19 zu den genann­ten Fragestellungen. Es gibt zahl­lo­se wei­te­re Beispiele.

  8. Leuterschwach ist gei­stes­krank, da beißt die Maus kei­nen Faden ab und einer der sku­pel­lo­sten Personen, wie v.d.Laien, Baloso, Schlafgrad EZB Druckpomeranze, Schnödernisan, Gyndder und die vie­len vie­len ande­ren Mitmacher eben­so wie unser ober­ster "Gerichtshof" in Karlsruhe und vie­len ande­ren Gerichten, Jugendämter, Seniorenheimen – name it you have it.

  9. Hallo, nach­dem ich mich durch nun 3 Lauterbacher-kri­ti­sche Texte quäl­te, ver­mag ich nicht zu erken­nen, was dar­an an Erkenntnis gg.über dem ersten krit. Beitrag von Dr G Falk am 16.6.20 https://​www​.ach​gut​.com/​a​r​t​i​k​e​l​/​b​e​r​i​c​h​t​_​z​u​r​_​c​o​r​o​n​a​l​a​g​e​_​1​6​.​6​.​2​0​2​0​d​e​r​_​s​e​l​t​s​a​m​e​_​p​r​o​f​e​s​sor
    neu sein soll. Es bleibt lei­der auch wei­ter im Dunkeln, wer denn im Kölschen aka­de­mi­schen Medizinerklüngel die­se Schwindlerkarriere die­ses Charlatan zu ver­ant­wor­ten hat und ggf. zur Verantwortung her­an­ge­zo­gen wer­den könn­te. Und was die Gates´sche IMPFEN – IMPFEN ‑IMPFEN Generallinie betrifft – hat Lauterbacher nicht auch hier jah­re­lang vor­ge­ar­bei­tet und dann seit­dem er Bundesminister , aus­ge­rech­net für Gesundheit , vor´m Jahr wur­de hier­zu­lan­de die Repressionsformen gg. Impfskeptiker und ‑ver­wei­ge­rer nicht ver­schärft? Fragen über Fragen" also des arbei­ten­den Lesers SJ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert