»Die temperaturabhängige Abgasrückführung schützt vor unmittelbaren Risiken für den Motor in Form von Beschädigungen oder Unfall.«

Schwere Verläufe für sei­ne Motoren woll­te der VW-Konzern ver­hin­dern. Motor-reak­ti­vie­ren­des natür­li­ches Abgas (mRNA) wur­de dafür ver­wen­det. Illegal, wie jetzt das Verwaltungsgericht Schleswig urteilte.

»Die Deutsche Umwelthilfe hat am Montag ein Musterverfahren gegen das Kraftfahrt-Bundesamt wegen gedros­sel­ter Abgasreinigung in Dieselautos gewon­nen. Das Verwaltungsgericht Schleswig ent­schied auf die Klage der Umweltorganisation, das Kraftfahrt-Bundesamt habe zu Unrecht die Freigabe für einen VW-Golf-Modell mit dem Motor EA 189 erteilt. Die Flensburger Behörde hat­te im Jahr 2016 erlaubt, dass die ent­spre­chen­den Diesel-Fahrzeuge nach einem Software-Update wie­der auf die Straßen durf­ten. Durch die Software wur­de die Abgasreinigung in bestimm­ten Temperaturbereichen teil­wei­se abge­schal­tet –­­ mit der Folge, dass mehr Schadstoffe in die Luft gelang­ten. Das Urteil zu den soge­nann­ten Thermofenstern ist noch nicht rechtskräftig…

Eine Sprecherin des Volkswagenkonzerns, der dem Verfahren der Umwelthilfe bei­gela­den war, teil­te nach der Urteilsverkündung mit, die Einschätzung von VW sei unver­än­dert: „Die tem­pe­ra­tur­ab­hän­gi­ge Abgasrückführung in den hier betrof­fe­nen Fahrzeugen schützt vor unmit­tel­ba­ren Risiken für den Motor in Form von Beschädigungen oder Unfall. Diese wie­gen so schwer, dass sie eine kon­kre­te Gefahr beim Betrieb des Fahrzeugs dar­stel­len kön­nen.“ Es wäre unver­ant­wort­lich gewe­sen, sag­te die Sprecherin, Fahrzeuge mit sol­chen Risiken auf den Markt zu bringen…«
faz​.net (20.2.23)

21 Antworten auf „»Die temperaturabhängige Abgasrückführung schützt vor unmittelbaren Risiken für den Motor in Form von Beschädigungen oder Unfall.«“

    1. https://​ansa​ge​.org/​k​l​i​m​a​-​i​r​r​e​-​j​e​t​z​t​-​s​o​l​l​e​n​-​d​i​e​-​a​u​t​o​b​a​h​n​e​n​-​t​e​r​r​o​r​i​s​i​e​r​t​-​w​e​r​d​en/

      Das ist jetzt nicht mehr lustig. Das ist bös­ar­ti­ge Schikane! Diese Leute neh­men Gesundheitsgefahren aller Verkehrsteilnehmer absicht­lich in Kauf! Ich selbst habe gar kein Auto, aber alle in mei­ner Familie. Ich bin ent­setzt über die Pläne die­ser Terroristen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn die Liebsten irgend­wo unter­wegs sind, dass sie nicht nur in Staus, son­dern auch in dadurch pro­vo­zier­te Unfälle gera­ten können?

      Diese Terrorvereinigung unter­schei­det sich genau genom­men kaum bis gar nicht von den­je­ni­gen, die poten­ti­ell töd­li­che "mRNA-Schutz-Präparate" (mit inzwi­schen nach­ge­wie­se­nen, bestä­tig­ten Nebenwirkungen) emp­feh­len. Beide Gruppen neh­men die Körperverletzung und den Tod ande­rer Menschen in Kauf, sei es absicht­lich oder fahrlässig.

      https://​www​.coro​dok​.de/​d​i​e​-​a​b​g​a​s​r​u​e​c​k​f​u​e​h​r​u​n​g​-​r​i​s​i​k​e​n​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​8​3​158

      @ King Nothing: Treffer, wie schon so oft!

      Ansonsten:

      Verärgerte Grüße aus Niedersachsen

      ~ ~ ~

        1. .… und wenn schon. Vom Gegner ler­nen. Man muss wis­sen, wie der Gegner tickt. Wenn man weiß, wie heim­tücki­sche Vakzinisten und ihre Propaganda funk­tio­nie­ren, weiß man auch, wie und womit man sich dage­gen weh­ren kann.

  1. Wer hät­te sich wohl ein Auto zuge­legt, das inner­halb von ein paar Monaten ent­wickelt und dann ohne die übli­chen Crash Tests für den Straßenverkehr zuge­las­sen wur­de? Ein Auto, bei dem sich dann her­aus­stellt, dass es regel­mä­ßig zu einem Versagen der Bremsen kommt. Woran man dann aber nicht dem Hersteller die Schuld gibt, son­dern jenen, die über­haupt kein Auto haben. 😉

    1. https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​v​e​r​a​n​t​w​o​r​t​u​n​g​/​c​o​r​o​n​a​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​g​a​s​t​b​e​i​t​r​a​g​-​b​i​o​n​t​e​c​h​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​k​e​i​n​-​p​o​l​y​d​i​s​p​e​r​s​i​t​a​e​t​s​t​e​s​t​-​v​o​m​-​p​a​u​l​-​e​h​r​l​i​c​h​-​i​n​s​t​i​t​u​t​-​l​i​.​3​2​1​577

      Das muss man sich vor­stel­len, von die­sem Artikel der Berliner Zeitung muss man jeden Buchstaben aus­wän­dig ler­nen. Wenn so etwas bei einem oder meh­re­ren Autohersteller pas­siert wäre, wür­de kei­ner die Produkte kaufen. 

      Zitat:

      Zu unse­rem gro­ßen Erstaunen teil­te uns das PEI in sei­nem jüng­sten Schreiben vom 10. Februar 2023 mit, dass es sol­che Prüfungen nicht gibt. Der „Polydispersitätstest“ sei „Teil der Chargenprüfung von BioNTech …, vom Paul-Ehrlich-Institut selbst [wird die­ser] aber nicht durch­ge­führt“. Ferner sei­en Kontrollmethoden für die Analyse zur mRNA-Konzentrationsbestimmung und ‑Verteilung bei Anwendung von Mehrdosenbehältnissen … kein Bestandteil der Chargenprüfung“ und somit lägen dazu „kei­ne amt­li­chen Informationen“ vor.

      Zitat Ende.

      Das regt mich jetzt maß­los auf. Abgasprüfungen bei Autos kön­nen dem­zu­fol­ge jetzt auch weg­fal­len? Alles egal, oder was?! Dem TÜV ist es dem­nächst auch total egal, wer, wel­cher Hersteller in wel­cher Modellreihe wel­che Abgase pro­du­ziert? Es ist ein­fach nicht zu fas­sen!! Schornsteine qual­men mun­ter vor sich hin, unten steht der ID4 und lädt an der chi­cen Wallbox grü­nen Strom, aber 4 Meter höher auf dem Dach ver­pe­stet der Hausbesitzer die Umwelt mit sei­nem Schornstein und unge­prüf­ten, unge­te­ste­ten ABGASEN. Das allein ist schon ärger­lich, wird mich aber nicht sofort umbrin­gen, will sagen, nicht der ID4 ist ärger­lich, son­dern der Schornstein, der qualmt und rußt.

      Doch das hier: Als Krönung – CORONA = die Krönung, wird sei­tens der Hersteller belie­big mRNA-"Impf"-Stoff mit unter­schied­li­chen Chargen, unge­prüft durch das PEI wei­ter ver­kauft. Niemand weiß, was exakt in den Spritzen ent­hal­ten ist. Nicht ein­mal das PEI.

      1. Nachsatz:

        Die mei­sten qual­men­den Dreckschleudern, genannt: Schornsteine sind in so ca. 8 – 10 Meter Höhe. Und nicht mal NUR oben auf dem Dach, son­dern oft so seit­lich noch nach­träg­lich (manch­mal fast in Fensterhöhe) außen ange­baut. Und sto­ßen da oben bei Inversionswetterlage alles Mögliche aus, was der Lunge und den Bronchien scha­det. Viren sind nichts dage­gen! Lächerlich, vor irgend­wel­chen Viren zu war­nen, wenn Ruß und Abgase von den Dächern gebla­sen wer­den!! Und ID.4 schreibt sich mit Punkt.

        Aber das hier, Zitat:

        "Wenn also weder Arzt oder Patient noch das PEI wirk­lich wis­sen, wel­che Dosis im Einzelnen ver­ab­reicht wird, dann kann eine sinn­vol­le Risikoabschätzung nicht erfol­gen. Das gilt umso mehr, als dass der Wirkmechanismus im Allgemeinen und die Menge an Spikeprotein, die pro ver­ab­reich­tem mRNA-Molekül vom Organismus pro­du­ziert wird, sowie die Verteilung und Aufenthaltsdauer der mRNA im Körper im Speziellen, bis heu­te weit­ge­hend unbe­kannt sind. 

        Ein aus wis­sen­schaft­li­cher Sicht gerecht­fer­tig­tes Vertrauen in ein posi­ti­ves Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Einnahme von mRNA-hal­ti­gen Präparaten zum Schutz vor einer schwe­ren Covid-19 Erkrankung, lässt sich für der­ar­ti­ge Arzneiformulierungen jeden­falls nicht begründen."
        Zitat Ende
        ——————–
        … das bestä­tigt alle schlim­men Befürchtungen über die­se Art mRNA-Behandlung. Was ist eigent­lich mit den­je­ni­gen, denen zu Beginn der "Impf"-Kampagnen oft zu "Kreuzimpfungen" gera­ten wur­de? Was haben die dann für einen Medikamentencocktail von unter­schied­li­chen Herstellern im Blut? Ich erin­ne­re mich noch gut, dass in 2021 dazu gera­ten wur­de, Produkte von unter­schied­li­chen Herstellern kön­ne man sich auch geben las­sen. Trickreich, oder?

        Dann hat das "kreuz­ge­impf­te", geschä­dig­te Opfer erst recht kei­nen Ansprechpartner für Schadenersatz. Kreuz-und-quer-ver­gif­tet und allein gelassen.

        1. Voll geil. Berliner Zeitung, krass.

          Und die Rußschleudern?
          Dann sol­len sich doch die Klimakleber oben auf den Schornsteinen fest­kle­ben. Statt VW oder die ande­ren Autoproduzenten mit Klagen zu ner­ven. Na, der Biobauer hat­te Pech. Der soll nicht gegen VW kla­gen, son­dern gegen die Kaminbesitzer oder gleich gegen die Nationen, die den mei­sten Dreck aus­sto­ßen. Er kann auch mal über Haarp nach­den­ken und dage­gen kla­gen, der Biobauer. Die kön­nen mit ihren Strahlen die Atmosphäre belie­big durch löchern. Seismologische phy­si­ka­li­sche Möglichkeiten, noch und noch.

          Und uns erzählt man, es sind die Autos und die Flugzeuge. 

          Ich sage nur Haarp. Hat, glau­be ich, über­all ein paar Standpunkte, ist nicht nur auf USA beschränkt. Daran for­schen viele.

  2. Ach ja. Stimmt, @ King Nothing

    https://​www​.coro​dok​.de/​d​i​e​-​a​b​g​a​s​r​u​e​c​k​f​u​e​h​r​u​n​g​-​r​i​s​i​k​e​n​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​8​3​158

    🙂

    ich grü­ße die AllerseeNixe, die sich als mit Aversionen gegen Autobahnblockierer geoutet hat. Nun, wir kön­nen über Klimakleber geteil­ter Meinung sein. Fakt ist: die ner­ven. Zwar tun sie einem mensch­lich gese­hen leid, weil sie sich da so selbst­ver­stüm­melnd auf der A2, A10, in der Steglitzer Schloßstraße oder auf der Avus in Berlin, wahl­wei­se auch am Ku*Damm festkleben. 

    Aber! Merkt denn kei­ner was? Wenn Pharma immer mehr an Zustimmung und bra­ve Schafe ver­liert, mRNA-Schrott sei Dank, MUSS doch wenig­stens eine und zwar dann eine wirk­lich lukra­ti­ve wich­ti­ge Branche in Deutschland am Leben blei­ben. Sollen die Wolfsburger doch reich wer­den, na und? Wer nicht SUVs fah­ren will, MUSS es ja nicht. Es gibt kein 2G, 3G für Leute, die nur Fahrrad fah­ren oder E‑Scooter. Jeder, wie er will. 

    Pharma-Mafia hat ganz Deutschland erpresst, ich erin­ne­re nur an Montgomerys Versprecher: "die eige­ne Bevölkerung zu opfern ähhhhm – zu imp­fen" – Meine lie­be Güte, wenn das einem Herrn Winterkorn damals pas­siert wäre! Diesel-Betrug und Folgen waren Peanuts gegen die­sen Medizinskandal weltweit.

    Ich, als crash-test dum­mie hof­fe sehr auf umwelt­freund­li­che, abgas­ar­me Autos, aber bit­te als Kombination: Verbrenner UND Stromer. Irgendwann kippt die staat­li­che Förderung für Stromer, wer soll sich dann noch so ein exqui­si­tes Teil kau­fen? Mobilität für ALLE muss die Devise von VOLKSWAGEN sein. Sie müs­sen Wagen für das Volk pro­du­zie­ren, nicht nur für die Elite mit 100.000 Euro Jahreseinkommen aufwärts.

    Es geht ja auch nicht nur um VW. Sondern dar­an hän­gen so viel Zulieferer, die über­le­ben wol­len, nicht nur in Niedersachsen, son­dern weltweit.

    1. Es geht ja auch nicht nur um VW. Sondern dar­an hän­gen so viel Zulieferer, 

      ———

      Sehr wahr, z.B. Bosch-Mitarbeiter sehen rot!!

      https://​www​.focus​.de/​f​i​n​a​n​z​e​n​/​n​e​w​s​/​z​u​k​u​n​f​t​-​d​e​r​-​i​n​d​u​s​t​r​i​e​l​l​e​n​-​f​e​r​t​i​g​u​n​g​-​i​s​t​-​i​n​-​g​e​f​a​h​r​-​n​a​c​h​-​v​e​r​b​r​e​n​n​e​r​-​a​u​s​-​h​e​r​r​s​c​h​t​-​b​e​i​-​b​o​s​c​h​s​-​m​i​t​a​r​b​e​i​t​e​r​n​-​a​l​a​r​m​s​t​u​f​e​-​r​o​t​_​i​d​_​1​8​7​0​4​8​4​9​8​.​h​tml

      Verbrenneraus maxi­mal für Kamine!! Nicht für Autos!!

      Kamine mit Holz oder Kohle sind extre­me Verbrenner. Habeck will nor­ma­le Öl-und Gasheizung ver­bie­ten, aber Kamine – ach wie toll und der Schornstein oben aufm Dach qual­men wei­ter. Stoppt den grü­nen Wahnsinn! Holz oder Kohle für Lifestyle-Kamine sind nicht erneu­er­bar. Für Holz wer­den Bäume gefällt, WAS SOLL DER IRRSINN !!! Die gefäll­ten Bäume sind dann tot und ver­bes­sern die Umgebungsluft nicht mehr. Schon mal davon gehört?

      Bäume sol­len Sauerstoff pro­du­zie­ren und nicht in Kaminen ver­brannt zu Ruß wer­den. Ruß, der sich toxisch für die Lunge und Bronchien zeigt, so viel Ruß pro­du­zie­ren Öl- und Gasheizungen nicht, Herr Habeck. Auch der Verbrenner aus Wolfsburg ist sau­be­rer als jeder Kamin.

      Sind denn alle nur noch IRRE?! Autos blei­ben ste­hen, Kamine ver­pe­sten die Luft wei­ter, Leute mit Öl- oder Gasheizung müs­sen fünf­stel­li­ge Summen auf­brin­gen, damit ihr Schornstein still­ge­legt wird.

      Aber Kamine ver­bren­nen wei­ter, immer wei­ter, , ja, ja hüb­scher Flackereffekt beim Rotwein 🙁 

      . ES BRENNT!

      🙁

      1. @Braunschweig…: Dumm ist, wenn auch Rheinmetall-Mitarbeiter rot sehen, falls die Friedensschwurbler die Aufrüstungspläne blockie­ren soll­ten oder gar durch Waffenstillstände tor­pe­die­ren. Ebenso kön­nen die Biontech- und erst recht die noch zahl­rei­che­ren Beschäftigten bei Pfizer oder Bayer pro­te­stie­ren, wenn unso­li­da­ri­sche Impfverweigerer ihre Arbeitsplätze gefährden.

        Die Frage ist doch: Kann es ins Belieben von "Investoren" oder geschmier­ten PolitikerInnen gestellt blei­ben, was pro­du­ziert wird? Die Beschäftigten kon­kret bei Bosch wären bes­ser bera­ten zu über­le­gen, in wel­che sinn­vol­le Richtung die Produktion dort bis 2035 umge­stellt wer­den könn­te. Ich könn­te mir so man­ches vor­stel­len. Und mal ehr­lich: Wo gibt es "ArbeitnehmerInnen" mit einer Arbeitsplatzgarantie bis 2035? Bosch spricht ja Klartext und unter­schei­det sich damit nicht von den mei­sten ande­ren Firmen, die in der Vergangenheit dort­hin gezo­gen sind, wo Löhne und Arbeitsbedingungen schlech­ter, dafür Subventionen reich­li­cher und Umweltbestimmungen lascher waren: "Grundsätzlich gehen wir dahin, wo unse­re Kunden sind, und fol­gen damit unse­rem 'Local for local'-Prinzip. Das heißt, wir fer­ti­gen vor­nehm­lich in der Region für die Region."

  3. Ach die Deutsche Ex-Toyota-Hilfe hat gegen VW gewon­nen. Was für eine Überraschung. Na den Ex-Partner wird es freuen …

    Mit Toyota hat die Lobby-Organisation Deutsche Umwelthilfe (DUH) einen ihrer bekann­te­sten Unterstützer ver­lo­ren. Das hat­te direkt mit den Kampagnen des Vereins gegen den Diesel zu tun, bestä­tigt der Hersteller nun.
    Toyota hat sei­ne Verkaufszahlen im ver­gan­ge­nen Jahr deut­lich gestei­gert. Dabei half auch die Abkehr vie­ler Autokäufer vom Diesel, bestä­tigt Alain Uyttenhoven, Präsident und CEO von Toyota Deutschland im Interview mit der "Auto Motor & Sport": "Ja, wir haben Rückenwind durch die gan­ze Diskussion bekom­men“, sagt Uyttenhoven. Toyota hat sich mitt­ler­wei­le abge­se­hen von Modellen wie dem Pickup Hilux kom­plett vom Diesel ver­ab­schie­det und setzt auf Benziner sowie Hybridantriebe.
    https://​www​.focus​.de/​a​u​t​o​/​n​e​w​s​/​a​b​g​a​s​-​s​k​a​n​d​a​l​/​s​i​t​u​a​t​i​o​n​-​e​m​o​t​i​o​n​a​l​i​s​i​e​r​t​-​t​o​y​o​t​a​-​s​p​r​i​c​h​t​-​k​l​a​r​t​e​x​t​-​z​u​r​-​d​e​u​t​s​c​h​e​n​-​u​m​w​e​l​t​h​i​l​f​e​_​i​d​_​1​0​1​9​6​0​1​5​.​h​tml

  4. Btw, bei den Windrädern kann man sehr schön die Preisdynamik sehen. Also ob die sich dre­hen oder nicht hat näm­lich gar nichts mit Wind zu tun. Wenn der Strompreis an der Börse fällt wer­den die abge­schal­tet. Also auch hier: Mit Umweltschutz hat das alles nichts zu tun. Nur Profit treibt die Windräder an.

    Atomkraftwerke sind übri­gens denk­bar unge­eig­net um der Preisdynamik zu fol­gen. Die kann man nicht ein­fach mal hoch- und run­ter­fah­ren wie Windräder, Wasserkraft, Kohlekraftwerke und Gasturbinen. Von daher haben die Energiekonzerne gar nichts gegen den Atomausstieg. Und nur deswegen!

  5. https://​www​.kran​ken​kas​sen​.de/​d​p​a​/​4​3​9​1​8​1​.​h​tml

    Im Prinzip rich­tig, so sau­be­re Luft wie nur mög­lich. Aber war­um immer NUR Attacken auf Autoproduzenten? Warum?! Wenn ich die stin­ken­den, qual­men­den, rußen­den Kamine in mei­ner Umgebung anse­he, wenn man an man­chen Tagen ab 18.00 Uhr kaum lüf­ten kann? Was soll DAS eigent­lich? Warum dür­fen die Kaminbesitzer extrem Dreck in die Luft schleu­dern? So viel Dreck und Ruß, wie die Schornsteine aus­sto­ßen, hal­lo Umwelthilfe! DAS wäre mal ein wirk­lich sinn­vol­ler Einsatz für Abgasanlagen. Ich habe noch nie­mals einen Golf (oder Merceds, BMW, egal etc.) gese­hen, der so der­art qualmt wie der Schornstein, die Schornsteine auf dem Dach auf der Straße gegen­über oder zwei Straßen wei­ter. Noch nie.

    Zwar kön­nen die Kamine mit Filtern nach­ge­rü­stet wer­den, aber die mei­sten sind alt, so alt wie eini­ge Häuser. Und die Besitzer dür­fen ver­bren­nen, ver­ko­keln, was sie wol­len. Ätzend!! Ich habe mir vor 4, 5 Jahren sogar Luftfilter für innen gekauft, (die sind nicht bil­lig, HEPA-Filter), weil mich die Schornsteinqualmerei abso­lut stört und ich den Dreck nicht drin­nen haben will. Ich will fri­sche Luft.

    Ich über­le­ge manch­mal ange­sichts des Qualms von den Dächern, NICHT von Autos!!!, mir FFP2-Masken auf­zu­set­zen beim Spazierengehen an man­chen Winterabenden. Da hät­ten FFP2-Masken näm­lich Sinn – als Staubfilter‑, Kaminqualm- und Rußschutzmasken. Sie wür­den dann gro­be Dreckpartikel fil­tern. Ist aber auch kei­ne Lösung, denn war­um soll ich raus gehen, um Sauerstoff zu tan­ken, wenn ich mir gleich­zei­tig mit FFP2-Masken selbst die Luft zum Atmen nehme?

    Also muss die Quelle des Qualms besei­tigt wer­den. So. Ich for­de­re FILTERZWANG für alle Schornsteine. Technisch geht es, da bin ich sicher. Und Bußgeld, wenn nicht nach­ge­rü­stet wird. Teures, hohes Bußgeld. Da kön­nen sich Bußgeldeintreiber dann mal so rich­tig aus­to­ben!! Nach Herzenslust! Los! (Anstatt Leute wegen der "Nicht-Einhaltung-von-Maskenpflicht-in-Bus-und-Bahn" zu belä­sti­gen. Oder per­ma­nent auf die Autoindustrie Druck auszuüben.)

  6. https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​a​f​f​a​e​r​e​-​s​c​h​w​e​s​i​g​-​f​i​n​a​n​z​b​e​a​m​t​e​-​v​e​r​b​r​a​n​n​t​e​-​s​t​e​u​e​r​e​r​k​l​a​e​r​u​ng/

    Und was habe ich gera­de gesagt? Niemand weiß, was man­che Leute so alles in ihren Kaminen ver­bren­nen!! Unterlagen von Umweltstiftungen zum Beispiel. Es sei denn, der Artikel ist Satire, das kann ich jetzt nicht beurteilen.

  7. https://​www​.kran​ken​kas​sen​.de/​d​p​a​/​4​3​9​2​2​9​.​h​tml

    Tja, ein wei­te­res Narrativ bröckelt. 

    Der angeb­lich, ach so böse, böse Klimawandel, die angeb­lich bösen, gar­sti­gen Automobilhersteller, viel zu viel Abgase aus Flugzeugen sor­gen dafür, es kommt zu eben die­sem Klimawandel und der wie­der­um sorgt dafür, dass irgend­wel­che Viren von Fledermäusen auf Menschen über­sprin­gen. So hat man es uns doch in 2020 erzählt, oder? Hat man oder hat man nicht? Der "men­schen­ge­mach­te" Klimawandel sei Schuld an allen Pandemien, an denen, die waren, an denen, die sind und an denen, die noch kommen.

    "Der Mensch ist die größ­te Gefahr für den Planeten." So lau­te­te das Narrativ.

    Jeder, jede, die / der also gern mit einem Verbrenner-Golf durch die Gegend fährt, soll ein IMMENSES Schuldgefühl ent­wickeln, nicht die Laborforscher in Wuhan, son­dern der Golfbesitzer in Wolfsburg oder Hamburg oder Berlin, oder über­haupt eine Autobesitzerin welt­weit. Indirekt soll­ten alle bösen Autobesitzer Schuld dar­an sein, dass Zoonosen und Pandemien durch Erderwärmung entstehen!!! 

    Die Wahrheit kommt aber ans Licht und sieht so aus:

    https://​www​.pleit​eticker​.de/​u​s​-​e​n​e​r​g​i​e​m​i​n​i​s​t​e​r​i​u​m​-​l​a​b​o​r​u​n​f​a​l​l​-​i​n​-​w​u​h​a​n​-​v​e​r​a​n​t​w​o​r​t​l​i​c​h​-​f​u​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​a​u​s​b​r​u​ch/

  8. https://​www​.coro​dok​.de/​d​i​e​-​a​b​g​a​s​r​u​e​c​k​f​u​e​h​r​u​n​g​-​r​i​s​i​k​e​n​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​8​3​573

    Die Diskussion wird jetzt span­nend. Wie kam es zu dem Laborunfall? Wodarg hat von Beginn an gesagt, jedes Virus, auch das aus dem Labor, ver­liert mit der Zeit an Schrecken. Aber wer war am geplan­ten oder nicht "geplan­ten" Labor-"Unfall" betei­ligt und wer wuss­te davon? Wie viel "Unfall" war geplant und wie viel "Unfall" war Zufall? Oder noch mehr Fragen: Gibt es viel­leicht außer Wuhan noch mehr sol­cher Labore irgend­wo auf der Welt, die zufäl­lig (even­tu­ell absicht­lich) "Viren-Unfälle" pro­du­ziert haben? Wenn ja, wo?

    Und war­um hat man der Weltöffentlichkeit so lan­ge Schwachsinn von angeb­lich durch "Klimawandel" aus­ge­lö­sten Zoonosen und des­halb immer wie­der neu­en Pandemien erzählt? Frage ich zu viel?

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