„Die Goldene Tablette“ 2022 geht an Biontech

phar​ma​-trend​.com

Gerne wür­de ich die­sen Beitrag als schlech­te Satire in die Kategorie "Amüsantes und Makabres" einordnen.

Allerdings ist er wahr.

»Ranking „Beste Pharma-Unternehmen“ 2022

Das Ranking „Beste Pharma-Unternehmen Deutschland 2022“ steht fest. Janssen-CilagNovartis PharmaBayer VitalSanofi und Pfizer bele­gen die Plätze eins bis fünf in der Erhebung Pharma Trend Image & Innovation Award. Sie wird jähr­lich vom Marktforschungsunternehmen Harris Interactive im Auftrag des Starnberger Eurecon Verlags bei 700 Ärzten, 100 Apothekern sowie 600 Patienten durchgeführt.

Gewinner „Die Goldene Tablette“ 2022

Zudem wur­den die vier Gewinner für den Award „Die Goldene Tablette®“ ver­öf­fent­licht – BioNTechInfectoPharmJenapharm und Janssen-Cilag. Sechzehn wei­te­re Gewinner konn­ten sich über den Award „Das inno­va­tiv­ste Produkt®“ freu­en. Unter den Preisträgern für den Award 2022 befin­den sich in der Kategorie Rx (ver­schrei­bungs­pflich­ti­ge Medikamente): Comirnaty® (Covid-19-Impfung) von BioNTechPaxlovid® (Covid-19-Behandlung) von Pfizer.. 

Die Bekanntgabe der fach­spe­zi­fi­schen Awards und des fach­über­grei­fen­den Rankings fand am 13. September 2022 als Hybridveranstaltung im Rahmen des 23. Pharma Trend Image & Innovation Award im Auditorium des Deutschen Museums statt.

Grundlage für das Ranking und die Awards ist die Benchmark-Studie Pharma Trend, die in der Kategorie Rx seit dem Jahr 2000 in Deutschland jähr­lich bei Ärzten und seit 2018 auch in den Kategorien OTC und Orphan Drugs sowie seit 2019 zusätz­lich in der Kategorie Specialty Care im Auftrag der Zeitschrift PharmaBarometer durch­ge­führt wird…

Die Festrede hielt der Schirmherr, der baye­ri­sche Gesundheitsminister, Klaus Holetschek. Moderiert wur­de die fest­li­che Preisverleihung durch die TV-Moderatorin Tamara Sedmak (SAT.1, n‑tv, N24).«
gel​be​-liste​.de

phar​ma​-trend​.com
phar​ma​-trend​.com

11 Antworten auf „„Die Goldene Tablette“ 2022 geht an Biontech“

  1. "Der gol­de­ne Schuss" wae­re pas­sen­der gewe­sen und zwar im dop­pel­ten Sinne.

    Die Pharmamafia kann sich dabei auf den fet­ten Gewinn aus der gleich­na­mi­gen, sehr bekann­ten ZDF-Fernsehshow beru­fen. Fuer eini­ge der Gespritzten bleibt hin­ge­gen lei­der nur der­sel­be Ausdruck aus dem Drogenmilieu. Fuer immer.

  2. Die Goldene Tablette. Ich sehe das ver­filmt. Der Chef der Jury ( gespielt von Bruno Ganz mit klei­nem Bärtchen) über­reicht an jun­ge Stolze einen Orden, tät­schelt ihre Wange. Er geht die Reihe der Tapferen ab, die sich im Garten der Führungskanzlei in Reihe und Glied stramm­ge­stellt haben. Die Kamera zeigt sei­nen zitt­ri­gen lin­ken Arm, den er auf sei­nem Rücken ver­birgt. In der Umgebung lie­gen Trümmer, es klingt nach Ende und Verfall.

  3. Innovativ ist Comirnaty ja: Es ist aeu­sserst inno­va­tiv, eine sol­che "Gelddruckmaschine" auf Kosten der Patienten welt­weit zu ent­wickeln; inno­va­tiv, wenn auchh voll­kom­men unethhisch.

  4. Apro pos wie­der­krie­gen. Die General-Staatsanwaltschaft Jena hat das Verfahren gegen den ehe­ma­li­gen CDU-Abgeordneten
    Mark Hauptmann ein­ge­stellt. Das bedeu­tet das ein­ge­fro­re­ne Vermögen in Höhe von 997.000 € wie­der frei­ge­ge­ben wird. 

    Zwar habe der ursprüng­li­che Verdacht gegen Hauptmann erhär­tet wer­den kön­nen, wonach die­ser bei der Vermittlung von Schutzmasken an Behörden und Gesundheitseinrichtungen sein Bundestagsmandat aus­ge­nutzt habe, hieß es nun. Allerdings habe sich die Generalstaatsanwaltschaft aus recht­li­chen Gründen an der Anklageerhebung gehin­dert gese­hen. Sie ver­wies dabei auf ähn­lich gela­ger­te Fälle, in denen sowohl das Oberlandesgericht München als auch der Bundesgerichtshof (BGH) ent­schie­den hat­ten, dass der Vorwurf der Bestechlichkeit gegen zwei bay­ri­sche Politiker nicht halt­bar sei. Die Vermittlung von Geschäften mit Schutzmasken gegen eine Provision sei kei­ne straf­ba­re Bestechlichkeit, hat­te der BGH in Karlsruhe erklärt.
    https://​www​.thue​rin​ger​-all​ge​mei​ne​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​e​r​m​i​t​t​l​u​n​g​e​n​-​g​e​g​e​n​-​e​x​-​b​u​n​d​e​s​t​a​g​s​a​b​g​e​o​r​d​n​e​t​e​n​-​h​a​u​p​t​m​a​n​n​-​e​i​n​g​e​s​t​e​l​l​t​-​i​d​2​3​6​4​9​3​1​2​3​.​h​tml

    Im Kontext der Aserbaidschan-Affäre meh­re­rer Unionspolitiker (unter ande­rem Thomas Bareiß) wur­de im März 2021 durch die Berichterstattung von Spiegel und spie­gel online bekannt, dass Hauptmann sich regel­mä­ßig für die Belange Taiwans und Aserbaidschans ein­setz­te und dass die­se Länder und Vietnam teu­re Werbeanzeigen in dem von ihm her­aus­ge­ge­be­nen CDU-Lokalblatt Südthüringen Kurier geschal­tet hat­ten. Mitunter waren zeit­gleich oder zeit­nah gleich gerich­te­te redak­tio­nel­le Beiträge erschienen.[18][19] Zuvor waren bereits Verwicklungen der CDU/CSU-Abgeordneten Axel Fischer, Karin Strenz und Eduard Lintner in die Aserbaidschan-Affäre bekannt geworden.[20] Ebenfalls wur­de bekannt, dass sich Hauptmann gemein­sam mit ande­ren CDU-Abgeordneten im Dezember 2019 auf Initiative der aser­bai­dscha­ni­schen Botschaft in einem Protestbrief an Außenminister Heiko Maas wand­te, um zu errei­chen, dass das Auswärtige Amt die arme­ni­sche Position im Bergkarabachkonflikt verurteilt.[21] Nach hef­ti­ger Kritik an sei­ner mut­maß­li­chen Lobbytätigkeit für die auto­kra­ti­schen Regime von Aserbaidschan und Vietnam kün­dig­te Hauptmann am 11. März 2021 an, sein Bundestagsmandat mit sofor­ti­ger Wirkung nie­der­zu­le­gen, und zog sich aus der Politik zurück.[22] Tatsächlich schied Hauptmann laut Bundestagsverwaltung am 19. März aus dem Bundestag aus; für ihn rück­te Kristina Nordt nach.[23] Gleichzeitig bestritt er öffent­lich, Geld vom Staat Aserbaidschan erhal­ten zu haben und kor­rupt zu sein. Eine kom­plet­te Offenlegung sei­ner Nebeneinkünfte lehn­te Hauptmann mit Verweis auf daten­schutz­recht­li­che Verpflichtungen aber ab. Hauptmann trat einen Tag vor Auslaufen einer Frist zurück, die die CDU/CSU-Fraktionsführung ihren Abgeordneten gesetzt hat­te, um in einer Ehrenerklärung schrift­lich zu ver­si­chern, kei­ne finan­zi­el­len Vorteile im Zusammenhang mit Geschäften wäh­rend der COVID-19-Pandemie in Deutschland erhal­ten zu haben. Zuvor waren im Zuge der soge­nann­ten CDU/CSU-Maskenaffäre hohe Provisionszahlungen an die Unionspolitiker Georg Nüßlein und Nikolas Löbel für die Vermittlung von Geschäften mit Schutzmasken bekannt geworden.[24] Auch Hauptmann ver­mit­tel­te 2020 Corona-Schutzmasken, er bestritt jedoch, für die Vermittlung eine Provision bekom­men zu haben. Am 13./14. März 2021 wur­de bekannt, dass der Frankfurter Maskenlieferant TY-Capital & Trade im Januar 2021 eine Spende in Höhe von 7000 Euro an sei­nen CDU-Kreisverband über­wie­sen hat­te. Dessen Vorsitzender war damals Hauptmann.[25]

    Am 25. März 2021 teil­te die Thüringer Generalstaatsanwaltschaft mit, dass sie gegen Hauptmann im Zusammenhang mit Maskengeschäften ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bestechlichkeit von Mandatsträgern ein­ge­lei­tet hat. Das Landeskriminalamt Thüringen ließ an die­sem Tag Wohnräume Hauptmanns in Thüringen und Brandenburg, sein Büro im Bundestag in Berlin und laut CDU Thüringen die Kreisgeschäftsstellen der Partei in Suhl, Hildburghausen, Sonneberg und Meiningen durch­su­chen. Die Generalstaatsanwaltschaft ermit­telt auch wegen des mut­maß­li­chen Engagements Hauptmanns für Aserbaidschan, Vietnam und Taiwan. Dabei geht es um kosten­pflich­ti­ge Anzeigen in Hauptmanns Werbezeitung Südthüringen Kurier. Das Thüringer Oberlandesgericht ord­ne­te gegen Hauptmann zudem einen Vermögensarrest in Höhe von 997.000 Euro an, um unrecht­mä­ßig erwor­be­nes Geld zu sichern.[26] Am 26. März 2021 teil­te die CDU Thüringen mit, Hauptmann habe sei­nen Parteiaustritt erklärt.[1]

    Im September 2022 stell­te die Thüringer Generalstaatsanwaltschaft die wegen des Verdachts der Bestechlichkeit auf­ge­nom­me­nen Ermittlungen gegen Hauptmann ein. Ein für eine Anklageerhebung erfor­der­li­cher hin­rei­chen­der Tatverdacht habe nicht vor­ge­le­gen. Das im Zuge der Ermittlungen ein­ge­fro­re­ne Vermögen in Höhe von 997.000 Euro wur­de wie­der freigegeben.[27]
    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​M​a​r​k​_​H​a​u​p​t​m​ann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert