Unter der Überschrift "COVID-19 Is No Longer a Public Health Emergency" ist im US-Magazin "TIME" bzw. auf time.com am 25.1.23 ein Beitrag von Daniel Halperin, Epidemiologe an der Gillings School of Global Public Health der University of North Carolina, Chapel Hill, zu lesen. Darin heißt es:
»Einen Monat vor seinem kürzlichen Rücktritt warnte Dr. Anthony Fauci, dass sich die USA "mit Sicherheit" weiterhin mitten in einer COVID-Pandemie befinden. Andere Experten warnen wiederholt vor drohenden "tödlichen" Wellen, die durch die neuesten genetischen Varianten ausgelöst werden, und vor kurzem hat Präsident Biden erneut den COVID-19-Notstand für die öffentliche Gesundheit verlängert. Diese düsteren Warnungen beruhen jedoch weitgehend auf der Annahme, dass in den USA weiterhin täglich etwa 400 Menschen an der Krankheit sterben. Es gibt wichtige Gründe, diese Behauptung in Frage zu stellen, wie Dr. Leana Wen in der Washington Post untersucht hat.
Und wenn wir uns tatsächlich nicht mehr in einer gesundheitlichen Notlage befinden (was ein renommierter Virologe in Deutschland im letzten Monat feststellte), dann sollten einige der immer lauter werdenden Rufe nach einer Wiedereinführung der Maskenpflicht in Schulen oder anderer unangemessener Einschränkungen fallen gelassen werden.
Seit über einem Jahr zeigt sich, dass viele Krankenhauseinweisungen, die offiziell als COVID-19-bedingt eingestuft werden, stattdessen von Patienten ohne COVID-Symptome stammen, die aus anderen Gründen eingeliefert werden, aber zufällig auch positiv getestet wurden. Da bei der Aufnahme in ein Krankenhaus nach wie vor routinemäßig Abstriche gemacht werden (obwohl die größte Organisation für Infektionskontrolle davon abgeraten hat), erhalten viele Patienten mit anderen Erkrankungen ebenfalls ein positives Testergebnis, insbesondere während der anhaltenden Omikron-Wellen, wodurch die Zahl der als durch COVID-19 verursacht angegebenen Krankenhausaufenthalte überhöht wird. UCLA-Forscher [University of California, Los Angeles, AA], die die Daten des öffentlichen Krankenhauses von Los Angeles County untersuchten, fanden heraus, dass mehr als zwei Drittel der offiziellen COVID-19-Krankenhauseinweisungen seit Januar 2022 tatsächlich "mit" und nicht "wegen" der Krankheit erfolgten.
Eine strenge Bewertung in Massachusetts ergab, dass ein vergleichbarer Anteil der COVID-Krankenhausaufenthalte tatsächlich zufällig auf das Coronavirus zurückzuführen war… All dies steht im Einklang mit der Tatsache, dass bis März 2022 bereits über 95 % der Menschen infiziert oder geimpft waren oder in der Regel beides, und dass die daraus resultierende robuste Immunität der Bevölkerung in Verbindung mit der weniger virulenten Natur von Omikron zu weitaus weniger schweren Folgen führt…
Gleichzeitig wird erst allmählich erkannt, dass zweifellos viele offizielle COVID-19-Todesfälle ebenfalls auf Personen zurückzuführen sind, die mit dem Coronavirus und nicht an ihm gestorben sind. Die CDC-Richtlinien sehen nach wie vor vor, dass jeder Todesfall, der innerhalb von 30 Tagen nach einem positiven Testergebnis eintritt, automatisch als durch COVID-19 verursacht eingestuft wird…
Der ehemalige leitende Gerichtsmediziner von Milwaukee County führte eine sorgfältige Untersuchung von etwa 4.000 COVID-19-Todesfällen durch, die während der dortigen Pandemie gemeldet wurden. Seine Untersuchungen ergaben, dass bei fast der Hälfte der Todesfälle kein Zusammenhang mit COVID bestand oder in einigen Fällen nur ein "marginaler" Zusammenhang bestand, wie z. B. bei Krebspatienten im Endstadium, deren Ableben möglicherweise durch die Ansteckung mit der Krankheit um einige Tage oder Wochen beschleunigt worden war. Eine Analyse von Daten aus dem Bezirk LA und aus dem ganzen Land, die während der jüngsten Wellen der hochansteckenden (aber wesentlich weniger tödlichen) Omikron-Variante gesammelt wurden, legt nahe, dass die COVID-19-Todesfälle jetzt wahrscheinlich um mindestens das Vierfache überschätzt werden… Doch selbst wenn nur die Hälfte der derzeit gemeldeten Todesfälle in den USA nicht wirklich auf das Virus zurückzuführen ist, würde dies bedeuten, dass täglich etwa 200 Menschen an COVID-19 sterben, was in etwa der Zahl der Todesfälle während einer schlechten Grippesaison entspricht.
Neben der überhöhten Zahl der COVID-Krankenhausaufenthalte und ‑Todesfälle ist ein weiterer Grund für die Aufrechterhaltung eines öffentlichen Gesundheitsnotstands die angeblich massive Welle von anhaltendem Long-COVID. Fast alle Berichte über Long-COVID-Erkrankungen beruhen jedoch auf der Erfassung der Zahl der Personen, die nach der Infektion anhaltende Symptome angeben, und nicht auf kontrollierten Studien, die die Prävalenz anhaltender Symptome bei infizierten und nicht infizierten Personen sorgfältig vergleichen… Fallkontrollstudien haben jedoch bisher höchstens geringe Unterschiede in der Symptomprävalenz zwischen zuvor infizierten und nicht infizierten Personen festgestellt (und neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die meisten Symptome innerhalb eines Jahres wieder verschwinden). Während Long-COVID unbestreitbar ein bedeutendes Problem darstellt, ebenso wie die Todesfälle, die tatsächlich noch durch das Coronavirus verursacht werden, sind strenge Analysen erforderlich, um die Prävalenz genauer zu schätzen.
Die unbedachte [inadvertent] Übertreibung der COVID-19-Todesfälle und von Long-COVID führt nicht nur zu falschen politischen Entscheidungen wie neuen Maskenvorschriften und Auffrischungsempfehlungen für sechs Monate alte Säuglinge, sondern auch zu einem unnötig anhaltenden Klima der Angst, vor allem in den blauen Regionen (wie in meiner Heimatstadt San Francisco, wo das Tragen von Masken nach wie vor üblich ist, sogar im Freien). Nach drei langen Jahren ist es an der Zeit, dass sich die Verlautbarungen und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf solide wissenschaftliche Erkenntnisse stützen und nicht auf gut gemeinte, aber oft irreführende Annahmen.«
Der Titel des Tweets von Tim Röhn, der auf diesen Artikel aufmerksam macht, lautet: "Diese Schwurbler."
Auch dazu gibt es O-Töne aus den USA von Jimmy Dore:
We’re Overcounting COVID Deaths! Admits CNN Doctor
https://youtu.be/SYfuPtQOGws
In the not-too-distant past, posting online that COVID deaths were being overcounted would have gotten you banned from social media – now as mainstream a figure as Washington Post op-ed columnist and CNN medical analyst Leana Wen has published a column making that very case. Countless online observers responded by noting that Wen was “Two-and-a-half years too late” with this perspective.
Jimmy discusses the slow-drip as the mainstream media steadily abandon the rapidly crumbling COVID narrative.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass diese Sterblichkeitswelle eben doch COVID geschuldet ist.
Vielfach Spike-vorgeschädigt, immuntolerant, bildet sowieso keine neutralisierenden Antikörper, das ist der momentane COVID-Patient.
Gut denkbar dass viele davon einfach tot umfallen ohne eine COVID Diagnose zu erhalten. Plötzlich und unerwartet. Diese ganzen Reinfektionen haben die Impfstoffe ja erst möglich gemacht.
Ich höre mich schon an wie der Lauterbach. BLITZ-COVID, stummes COVID, Todes-COVID
https://vigilance.pervaers.com/p/german-excess-mortality-part‑3