„Diskriminierung ganzer Gruppen“: Disko-Betreiber stinksauer über PCR-Testpflicht – er lässt seinen Club zu

Wie man sich in Baden-Württemberg den Maßnahmen wider­set­zen kann, die gan­ze Bevölkerungsgruppen vom gesell­schaft­li­chen Leben aus­schlie­ßen, ist unter genann­tem Titel am 18.8. auf bw24​.de zu lesen:

»Seit Montag darf in Clubs in Baden-Württemberg wie­der gefei­ert wer­den. Wegen der PCR-Testpflicht für Ungeimpfte wei­gert sich der Betreiber einer Engstinger Diskothek jedoch, zu öffnen.

Engstingen – In Baden-Württemberg gilt seit ver­gan­ge­nem Montag eine neue Corona-Verordnung – und mit ihr die PCR-Testpflicht für Ungeimpfte in bestimm­ten Bereichen. Überall dort, wo sich inten­si­ve Körpernähe nicht ver­mei­den lässt, reicht ein ein­fa­cher Schnelltest ab sofort nicht mehr aus. Das gilt auch für den Besuch von Clubs und Diskotheken, die nun wie­der geöff­net haben. Dort dür­fen bei feh­len­dem Lüftungskonzept Geimpfte oder Genesene bei einer Maximalauslastung von 70 Prozent fei­ern. Bei einer guten „Luftwechselrate“ dür­fen auch Getestete mit­fei­ern, aller­dings müs­sen sie einen nega­ti­ven PCR-Test vor­le­gen – der kostet rund 70 Euro.

Statt einer Wiedereröffnung gab der Betreiber der Diskothek „Trödler“ in Engstingen eine über­ra­schen­de Entscheidung bekannt: Wegen der Einschränkungen für Ungeimpfte wird der Club geschlos­sen blei­ben. „Wir ver­ste­hen uns als Ort, an dem ganz unter­schied­li­che Menschen sich tref­fen, wie­der­se­hen, unter­hal­ten und gemein­sam trin­ken, essen fei­ern, tan­zen und fröh­lich sein kön­nen“, schrei­ben die Betreiber auf ihrer Facebook- und Instagram-Seite. „Alter, Herkunft, Geschlecht, poli­ti­sche Gesinnung, Aussehen, Beruf, Bildungsniveau und ganz, ganz vie­le Dinge mehr spie­len über­haupt kei­ne Rolle.“

Club-Betreiber erzürnt: „Verurteilen diese Regelung aufs Schärfste“

Da man „grund­sätz­lich nie­man­den aus­schlie­ßen oder gar gan­zen Personengruppen den Einlass ver­weh­ren“ wol­le, sehe man die gesetz­li­che Lage in Baden-Württemberg kri­tisch. „Einer unge­impf­ten Person wird die Eintrittsbarriere prak­tisch so hoch gelegt, dass es Menschen mit nor­ma­lem Einkommen unmög­lich ist, mit die­ser Regelung dau­er­haft zu uns zu kom­men und zu fei­ern“, so die Betreiber des Trödlers. „Dies kommt aus unse­rer Sicht einer Diskriminierung einer gan­zen Gruppe gleich und das möch­ten wir wirk­lich nicht unter­stüt­zen, distan­zie­ren uns ein­deu­tig davon und ver­ur­tei­len die­se Regelung aufs Schärfste.“

In ihrem Statement gehen die Club-Betreiber davon aus, dass die Gruppe der Ungeimpften, die ger­ne fei­ern gehen, bei 15 bis 20 Prozent lie­ge – „und die­se wer­den wir nicht aus­schlie­ßen.“ Gegenüber dem Reutlinger Generalanzeiger beton­te Trödler-Pächter Josua Grauer, dass durch die Beschränkungen jeg­li­che Spontanität ver­lo­ren gehe: „Stellen Sie sich vor, fünf Leute sit­zen abends zusam­men und beschlie­ßen, noch spon­tan in den Trödler zu gehen. Dann stellt sich raus, dass einer unge­impft ist. Der kann ja so schnell kei­nen Test mehr machen. Die kom­men dann alle nicht.“…«

24 Antworten auf „„Diskriminierung ganzer Gruppen“: Disko-Betreiber stinksauer über PCR-Testpflicht – er lässt seinen Club zu“

  1. Wohl Opfer von Verschwörungserzählungen? Der Trödler Wirt soll­te sich viel­leicht mal hier bera­ten las­sen um wie­der auf den rech­ten Pfad geführt zu werden:

    https://​cul​tures​-inter​ac​ti​ve​.de/​d​e​/​v​e​r​i​t​a​s​.​h​tml

    Es ist doch nur für die Solidarität mit denen, die sich nicht imp­fen las­sen kön­nen. Es ist doch nur für unser aller Schutz. Es ist doch nur bis die Pandemie vor­bei ist. Manche kön­nen das ein­fach nicht ver­ste­hen. Mehr Diktatur wagen!

    1. bea du hast wohl sehr viel mehr nicht ver­stan­den. ein typi­sches opfer halt.
      die kon­se­quen­te hal­tung die­ses dis­co betrei­bers kann gar nicht hoch genug geschätzt wer­den. hut ab vor ihm.

      1. Joe, ich fürch­te, du hast da ganz und gar alles an Beas Beitrag voll­kom­men über­haupt gar nicht ver­stan­den, du typi­sches Opfer.

      2. Ganz genau! Solchen Menschen gehört alle Achtung, sie hal­ten noch die Fahne hoch, für ech­te Menschenachtung und die Grundrechte unse­rer Fassung, die all­mäh­lich außer Kraft gesetzt wird!

  2. Des Grauers 'Trödler' ver­dient Respekt!
    Das ist ein schö­ner Anfang ver­nünf­ti­ger Entscheidungen von selbst­stän­di­gen Hausrechtlern…

  3. Richtig. So ist die Realität. Des Polit-Wahnsinns, der Korruption. Gut, dass auch hier der gesun­de Menschenverstand hoch gehal­ten wird. Stand and deli­ver. Die Menschen wol­len am Ende frei und selbst­be­stimmt sein. Wie alle Menschen auf der Welt.

  4. Massenpsychose – Wie man eine Epidemie psy­chi­scher Erkrankungen auslöst

    "..Widersprüchliche Berichte, unsin­ni­ge Empfehlungen und unver­hoh­le­ne Lügen wer­den absicht­lich ein­ge­setzt, um die Verwirrung zu ver­stär­ken. Je ver­wirr­ter die Bevölkerung ist, desto grö­ßer ist der Angstzustand, der die Fähigkeit der Gesellschaft zur Bewältigung der Krise ver­rin­gert. Je mehr die Fähigkeit zur Krisenbewältigung schwin­det, desto grö­ßer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Massenpsychose entwickelt.

    ..

    Der Logik kann mit Logik begeg­net wer­den, der Unlogik hin­ge­gen nicht. Sie ver­wirrt die­je­ni­gen, die klar den­ken. Die gro­ße Lüge und der mono­ton wie­der­hol­te Unsinn haben eine grö­ße­re emo­tio­na­le Anziehungskraft … als Logik und Vernunft. Während die Menschen noch nach einem ver­nünf­ti­gen Gegenargument für die erste Lüge suchen, kön­nen die Totalitaristen sie mit einer ande­ren überfallen. ..

    ..

    Wie kann die Massenpsychose rück­gän­gig gemacht werden?

    ..

    Eine von Vaclav Havel, einem poli­ti­schen Dissidenten, der Präsident der Tschechoslowakei wur­de, vor­ge­schla­ge­ne Strategie wird "Parallelstrukturen" genannt. Eine Parallelstruktur ist jede Art von Unternehmen, Organisation, Technologie, Bewegung oder krea­ti­vem Streben, das in eine tota­li­tä­re Gesellschaft passt, wäh­rend es mora­lisch außer­halb von ihr steht.

    Sobald genü­gend Parallelstrukturen geschaf­fen sind, ent­steht eine Parallelkultur, die als ein Hort der Vernunft inner­halb der tota­li­tä­ren Welt fun­giert. Havel erklärt die­se Strategie in sei­nem Buch "Die Macht der Machtlosen". .."

    (Übersetzer)

    https://​artic​les​.mer​co​la​.com/​s​i​t​e​s​/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​a​r​c​h​i​v​e​/​2​0​2​1​/​0​8​/​1​9​/​m​a​s​s​-​p​s​y​c​h​o​s​i​s​.​a​spx

    https://t.me/s/CHDEurope/234

  5. Wenn die Leute cle­ver wären, wür­den sie aus eige­nem Antrieb so weit als mög­lich zu Hause blei­ben und sich über­le­gen, wie sie mög­lichst aut­ark eine Weile über­le­ben könn­ten, wenn*s drauf ankommt. 

    Der Discobesitzer macht's rich­tig. Noch bes­ser wäre, er wür­de den Laden ganz schlie­ßen und sehen, dass er mit einer Gruppe aut­ark wird, was die not­wen­di­gen Dinge des Lebens angeht, anstatt auf St. Nimmerlein zu hof­fen und die EU-Verschuldung anzu­neh­men, die ihn ohne­hin ent­eig­nen wird.

      1. Don't Feed the Trolls!
        aa, Du hast hier Hausrecht mit Befugnis zum Löschen Dir unan­ge­mes­sen erschei­nen­der Kommentare. Meinungsfreiheit und ähn­li­che Ausreden haben in die­ser Hinsicht kei­ner­lei Bedeutung. Solcherlei Störerkommentare zu löschen ist ein Dienst an der Gesellschaft.
        Bei klar rechts­wid­ri­gen Kommentaren bist Du sogar ver­pflich­tet zu löschen.

  6. Noch ver­ges­sen zu sagen, dass dadurch sound­so vie­le Angestellte kei­nen Job haben. Obwohl, dann wird er wohl als aso­zi­al beti­telt, weil die armen Angestellten für sei­ne per­sön­li­chen, quer­den­ke­ri­schen Ansichten miss­braucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert