Drostalgie

»Aktuelle News und Infos zu Prof. Dr. Christian Drosten fin­den Sie hier.« Das ist auf rp​-online​.de zu lesen. Unter dem genann­ten Link heißt es (man­ches stimmt sogar):

»Christian Drosten ist seit der Corona-Krise 2020 oft in den Nachrichten zu sehen. Doch wer ist der Virologe eigent­lich? Das soll­ten Sie über den bekann­te­sten Corona-Experten wissen.

Wer ist Christian Drosten?

Geboren wur­de Christian Drosten im Jahr 1972 in Lingen im Emsland, Niedersachsen. Er stu­dier­te Chemietechnik und Biologie in Dortmund und in Münster, spä­ter Humanmedizin in Frankfurt am Main. 2003 schloss er sei­nen Doktor der Medizin sum­ma cum lau­de ab.

Viren waren schon zu der Zeit sei­ner Dissertation sein Spezialgebiet. Ab Juni 2000 arbei­te­te Drosten als Arzt im Praktikum in Hamburg in der Abteilung für Virologie. Er lei­te­te eine Laborgruppe zur Diagnostik tro­pi­scher Viruserkrankungen im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin.

Zwischen 2007 und 2017 arbei­te­te er im Universitätsklinikum Bonn als Professor und Leiter des Instituts für Virologie. 2017 wur­de er an die Charité in Berlin beru­fen. Er folg­te die­ser Chance und arbei­tet dort seit 2017 als Direktor des Instituts für Virologie.

Hat Christian Drosten Kinder?

Nach zehn Jahren in Bonn war Christian Drosten 2017 bereit für eine Veränderung. Die Arbeit im Charité in Berlin, dem älte­sten Berliner Krankenhaus und einer der größ­ten Universitätskliniken Europas, war eine gro­ße Chance. Im glei­chen Jahr wur­de sein erster Sohn geboren…

In Berlin fühlt er sich mit sei­ner jun­gen Familie sehr wohl, ver­riet der Virologe in einem Interview. Auch sei­ne Partnerin freu­te sich, nach eini­gen Jahren der Abwesenheit, nach Berlin zurück­zu­keh­ren. In Berlin grün­de­te er nicht nur sei­ne Familie, hier star­te­te er Ende Februar 2020 auch den Corona-Podcast in Zusammenarbeit mit dem NDR. In sei­nen Corona-Updates infor­miert er die Bevölkerung über das Coronavirus und aktu­el­le Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie.

Warum ist Christian Drosten ein Experte in der Corona-Krise?

Christian Drosten zählt zu einem der füh­ren­den Coronaviren-Experten. Das schließt nicht nur das Virus SARS-CoV‑2 ein, wel­ches 2020 die welt­wei­te Pandemie ver­ur­sach­te. Schon Jahrzehnte zuvor posi­tio­nier­te er sich als Corona-Experte. Er ent­wickel­te Standardtests zum Nachweis von SARS-CoV und MERS-CoV.

Er gilt als Mitentdecker des SARS-Coronavirus (SARS-CoV), wel­ches sich 2003 vor allem in China, Hong Kong, TaiwanSingapur und Kanada ver­brei­te­te und knapp 800 Menschen das Leben koste­te. Gemeinsam mit Stephan Günther gelang es Christian Drosten, der damals am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin arbei­te­te, einen dia­gno­sti­schen Test zu entwickeln.

Diese stan­dar­di­sier­ten Tests wur­den welt­weit ein­ge­setzt, um schnel­le Diagnosen mit SARS-CoV zu stel­len. Durch die Diagnosemöglichkeit konn­ten Infizierte erkannt, iso­liert und behan­delt wer­den. Eine star­ke welt­wei­te Verbreitung wur­de ver­hin­dert. Für die Arbeit an dem SARS-CoV-Standardtest erhiel­ten er und sein Kollege Stephan Günther meh­re­re Auszeichnungen, wie bei­spiels­wei­se das Bundesverdienstkreuz am Bande.

2012 lei­te­te er eine Forschungsgruppe, die unter ande­rem MERS (MERS-CoV) unter­such­te. Auch hier ent­wickel­te er gemein­sam mit sei­nem Team einen stan­dar­di­sier­ten Test, der welt­weit zum Nachweis des Erregers ver­wen­det wurde.

Einen Test für SARS-CoV‑2, das sich Ende 2019 zum ersten Mal in der chi­ne­si­schen Stadt Wuhan ver­brei­te­te, ent­wickel­te eine Forschungsgruppe unter sei­ner Leitung schon Mitte Januar 2020 den ersten Diagnostiktest.

Er beriet außer­dem Politiker und Behörden und trat im Fernsehen als Corona-Experte auf. Durch die Corona-Krise wur­de der Virologe über den Kreis von Wissenschaftlern hin­aus deutsch­land­weit bekannt. Mittlerweile berät der Virologe Gesundheitsbehörden weltweit.

Für sei­ne öffent­li­che Arbeit, die unter ande­rem einen Podcast zum Thema Corona ein­schließt, erhielt er einen „Sonderpreis für her­aus­ra­gen­de Kommunikation der Wissenschaft in der Covid19-Pandemie“. Der Sonderpreis ist mit einem Preisgeld von 50.000 Euro dotiert…

Er infor­mier­te in sei­nen Corona-Updates sach­lich und ver­ständ­lich, frei von Panikmache. Er äußer­te sich auch zu Kritik, Falschmeldungen und Verschwörungstheorien. Gelobt wur­de der Virologe mit dem ern­sten Gesichtsausdruck für die ver­ständ­li­che Weitergabe von wis­sen­schaft­li­chen Fakten rund um Corona. Der Corona-Podcast wur­de für den Grimme Online Award 2020 nominiert.«

(Ich habe mir die zahl­rei­chen Fälle von "sic" erspart.)

Das Copyright auf das Wort Drostalgie hat, glau­be ich, Lisa Eckhart. Und um mit Grönemeyer zu grö­len: "Du fehlst". Wenn ich mal mies drauf bin, lese ich die Beiträge mit dem Schlagwort "Podcast", und schon hebt sich die Laune in unglaub­li­che Höhen.

31 Antworten auf „Drostalgie“

  1. Es stimmt.Drostens Einlassungen im NDR sind sprach­li­che Leckerbissen. Ich jeden­falls habe an sei­nem Beispiel kapiert, was ein Schwurbler ist.

  2. Daß ein Mensch nicht den­ken kann, merkt man oft an signi­fi­kan­ten, gedan­ken­los nach­ge­plap­per­ten Sprachdummheiten. "X zählt zu einem der füh­ren­den Experten" ist eine mei­ner lieb­sten, weil sie so ekla­tant dumm und auf den ersten Blick erkenn­bar ist (man fragt auto­ma­tisch: "zu welchem?").
    Ein Satz wie "Einen Test für SARS-CoV‑2 (…) ent­wickel­te eine Forschungsgruppe (…) schon Mitte Januar 2020 den ersten Diagnostiktest." ist eben­falls typisch für einen Text, der ohne Nachdenken hin­ge­schlu­dert, von nie­man­dem gegen­ge­le­sen und auch nicht kor­ri­giert wurde.
    Von Leuten, die so etwas zusam­men­tip­pen und ver­öf­fent­li­chen, kann man wohl nicht erwar­ten, daß sie den Scharfsinn auf­brin­gen, zu erken­nen, daß es ohne Drostens Test die erwähn­ten "Pandemien" nie gege­ben hätte.

    1. Ganz sicher wäre die Chose anders ver­lau­fen, hät­te Deutschland nicht die­se "Vorreiterrolle" gehabt. Doch es gibt zig PCR Tests. Sie testen auf unter­schied­li­che Sequenzen, man­che auch auf das Spike Protein. Die Technik ist ja nicht neu. Er war nur der Schnellste und Erste mit einem Rekord Peer Review und Zulassung. Daher ist der Fokus auf die ein­zel­nen Figuren nicht ziel­füh­rend. Nun hat er sich dem gan­zen ein­fach ent­zo­gen, wid­met sich der näch­sten poten­ti­el­len Pandemie und Strategien wie Deutschland auf Dauer sei­nen Einfluß sichert. D ist der göß­te Geldgeber bei der WHO…die typ. win­win Situation. Nun hat das gan­ze wohl nicht ganz nach Plan funk­tio­niert. Die Brühe von Sahin taug­te lei­der nichts und man wid­met sich der Führung für Klimawandelbremstechnologien in der Welt…s. Scholz kürz­lich klar, mili­tä­risch muß das gan­ze selbst­re­dend unter­stütz wer­den um die­ser Führungsrolle gerecht zu wer­den. (booaah…kann man irgend­wo ne ande­re Staatsbürgerschaft annehmen…ich bit­te um Entlassung aus die­sem Moloch)

  3. Österreichs Star-Wirrologin, die Deutsche, Dorothea von Laer ant­wor­tet auf die Medienanfragen, wie sie sich erklä­ren kann, dass trotz nicht vor­han­de­ner Maskenpflicht die Zahlen kon­ti­nu­ier­lich sin­ken: "Das ist ja nun völ­lig über­ra­schend und erfreu­lich, dass fast wie von Zauberhand die Zahlen im Herbst nun sin­ken" (Min 5:10 – 6:15).
    Na toll, wegen sol­cher "Experten" "durf­ten" wir den Gehorsamkeitsfetzten tra­gen und muss­ten uns den Impf- und Testzwang unter­wer­fen… (Das Maßnahmenregime ist noch immer nicht vor­bei, irgend­wer soll­te mal die Stop-Taste drücken…)

    😎
    Der Ösi

  4. Wahrscheinlich liegt es nur an der man­gel­haf­ten Ausbildung der Qualitätsjournalisten bei der Rheinischen Post, dass die kei­nen Bezug zwi­schen Drosten und Quandt her­stel­len kön­nen. Auch die Beziehung von Drosten zum Menschenfreund, fata­len Impfexperimentator, Spritzmittelinvestor und Kontrollfreak Bill Gates kann man bei der Rheinischen Post ver­mut­lich man­gels Ausbildung nicht erkennen.

    Oder sind es die Masken, die die Sauerstoffzufuhr zwi­schen den Ohren die­ser Qualitätsjournalisten beeinträchtigen?

    https://​www​.coro​dok​.de/​d​r​o​s​t​e​n​-​q​u​a​n​d​t​-​p​r​o​f​i​te/
    https://​www​.coro​dok​.de/​c​h​a​r​i​t​e​-​d​r​o​s​t​e​n​-​b​i​l​l​-​m​e​l​i​n​d​a​-​g​a​t​e​s​-​s​t​i​f​t​u​ng/

    https://​cdn​.unity​cms​.io/​i​m​a​g​e​s​/​9​u​a​B​Z​I​a​8​4​F​S​B​-​D​x​m​x​9​W​9​r​A​.​jpg

    PS: Es fehlt noch eine Verbindung zur Mohn Sekte (die Datenhehler hin­ter der eGK).

  5. Anfrage an Radiosender Jerewan:
    Ist es Laien erlaubt, Experten wie bei­spiels­wei­se Christian Drosten zu widersprechen?

    Antwort: Im Prinzip nein. Nur Experten dür­fen Experten wider­spre­chen und du sollst kei­nen Experten neben Christian Drosten haben. Das führt dazu, dass er sich stän­dig selbst wider­spre­chen muss.

  6. Servus Nachrichten
    @ServusTV_News
    Nach den Enthüllungen um Chats mit Politikern
    müs­sen zwei Chefredakteure ihre Posten räumen. 

    #ServusNachrichten
    Translate Tweet
    Konsequenzen nach Wiener Medienskandal
    6:45 PM · Nov 7, 2022
    https://​twit​ter​.com/​S​e​r​v​u​s​T​V​_​N​e​w​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​9​6​9​0​5​8​6​1​2​1​9​3​6​8​9​6​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​C​l​i​c​z​K​2​4​8​s​A​AAA

  7. Servus Nachrichten
    @ServusTV_News
    „Tropenburgsort“ statt „Rothenburgsort“ – mit der 

    vor­über­ge­hen­den Umbenennung von 14 Haltestellen will Hamburg für die Folgen des Klimawandels sensibilisieren. 

    #ServusNachrichtenDeutschland
    Translate Tweet
    Klimawandel: Hamburg benennt Haltestellen um
    6:13 PM · Nov 7, 2022
    https://​twit​ter​.com/​S​e​r​v​u​s​T​V​_​N​e​w​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​9​6​8​2​5​1​2​6​0​2​7​2​6​4​0​0​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​C​w​1​d​P​0​1​4​8​s​A​AAA

  8. Servus Nachrichten
    @ServusTV_News

    Eine Umstellung bei der Zählweise der Patienten auf Normalstationen in Wien ver­än­dert die Corona-Lage in Österreich. #ServusNachrichten
    Translate Tweet
    Corona-Spitalszahlen in Wien plötz­lich halbiert
    7:05 PM · Nov 4, 2022
    ·Grabyo
    https://​twit​ter​.com/​S​e​r​v​u​s​T​V​_​N​e​w​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​8​6​0​8​3​8​2​6​6​7​3​1​3​1​5​3​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​s​C​-​g​Y​i​6​7​4​s​s​A​AAA

  9. Was für eine herz­er­grei­fen­de Homestory. Und gleich­zei­tig eine mut­ma­chen­de Heldengeschichte. Vor allem der letz­te (durch und durch wah­re) Absatz hat es mir angetan.
    Mal im Ernst : der oder die Autoren müss­ten sich ja eigent­lich stän­dig auf die Fresse legen. Wegen der rie­si­gen Schleimspur, die sie per­ma­nent hin­ter sich herziehen.

      1. @aa

        Wer nicht zur Wahl der Republikaner auf­ruft, ist oben­rum nicht wohlauf.

        Lang lebe Trump! Nieder mit den woken* Spritzgesellen!

        *in Dtschld: links­grün, inkl. der FdJ-CDU und den FDP-Trotteln

        1. @sv: Ich emp­feh­le Riefenstahls "Trump des Willens". Paßt aber doch, wenn der eine Oligarch zur Wahl des ande­ren auf­ruft. (Nicht daß der demo­kra­ti­sche der Oligarchie bes­ser wäre.)

          1. @aa

            Gähn. Das haben Sie doch kürz­lich schon mal durch­ex­er­ziert. Ob Sie es glau­ben oder nicht, es gibt unter den Geldsäcken sol­che, die sehen, dass ihr Geschäft bei der Wahrheit bes­ser auf­ge­ho­ben ist. Was Trump anbe­langt, ist es ihm über­dies um sein Land zu tun. Er ist dafür reich genug. 

            Was die Wahrheit, Musk betref­fend, – ich wie­der­ho­le mich – angeht: die Freiheit des Worts.

            Was die Wahrheit, Trump betref­fend, angeht: der Austritt aus der WHO, respek­ti­ve deren Zerschlagung und die juri­sti­sche Aufarbeitung der Machenschaften die­ser Organisation des orga­ni­sier­ten Verbrechens.

            Sie, @aa, sind so ver­blen­det, dass Sie jedem Reichen ans Leder gehen wol­len. So wie qua­si der soge­nann­te Lenin vor Ihnen auch schon. Mit Verlaub, unzu­rei­chend, der lin­ke Nonsens halt. Oder die Realität bewusst verblendend.

            1. @sv: Ans Leder gehen möch­te ich nicht "Reichen". Aber denen schon, die sich mal eben ein Meinungsmach(t)instrument kau­fen kön­nen oder im ande­ren Fall ein­fach neu grün­den. Sie haben oft­mals vom "Souverän" gespro­chen. Was Sie hier lob­prei­sen, ist moder­ner Feudalismus.
              Auch wenn Sie es immer ger­ne ver­su­chen: Das ist hier kei­ne Plattform für Trump-Anbetung.

  10. OT: 'Auf die Frage, wel­che Partei mit den Problemen in Deutschland am besten fer­tig wird, nen­nen 13 Prozent die Grünen. Jeweils 11 Prozent aller Wahlberechtigten trau­en aktu­ell am ehe­sten der Union und der SPD poli­ti­sche Kompetenz zu. Auf die FDP ent­fal­len 3 Prozent, auf alle übri­gen Parteien 6 Prozent. 56 Prozent der Wahlberechtigten trau­en der­zeit kei­ner Partei zu, mit den Problemen in Deutschland fer­tig zu wer­den.' https://www.n‑tv.de/politik/SPD-und-Gruene-verlieren-Union-legt-zu-article23703399.html

  11. Auch gut:
    https://​www​.ach​gut​.com/​a​r​t​i​k​e​l​/​c​h​r​i​s​t​i​a​n​_​d​r​o​s​t​e​n​p​s​y​c​h​o​g​r​a​m​m​_​e​i​n​e​s​_​g​e​s​c​h​e​i​t​e​r​ten
    (hab's ja nor­ma­ler­wei­se nicht so mit Ferndiagnosen – und man­chen Meinungsäußerungen auf eben­je­nem Portal; aber es deckt sich mit Allem, was mir selbst seit sei­nem legen­dä­ren SPIEGEL-Gespräch
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-in-meinem-alltag-kommt-die-bild-zeitung-nicht-vor-a-00000000–0002-0001–0000-000171168292
    [kurz vor mei­ner Abo-Kündigung] aufgefallen
    und auch z.T. auf coro­dok gut doku­men­tiert ist)

  12. https://​www​.rnd​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​c​h​i​n​a​s​-​n​u​l​l​-​c​o​v​i​d​-​p​o​l​i​t​i​k​-​c​o​r​o​n​a​-​i​n​f​e​k​t​i​o​n​e​n​-​t​r​o​t​z​d​e​m​-​a​u​f​-​h​o​e​c​h​s​t​s​t​a​n​d​-​I​S​Q​Z​O​B​A​D​W​Q​P​W​Z​R​6​5​E​R​I​4​H​Y​2​6​A​I​.​h​tml


    und hier ist mal etwas Amüsantes und wirk­lich Lustiges aus der Rubrik "Wie ver­dum­men wir die Welt weiter?"

    In weni­gen Stichworten schreibt RND: die armen Chinesen! Immer noch und immer wie­der im Lockdown! Na ja, kein Wunder, denn sie haben ja auch immer noch kei­ne fort­schritt­li­chen (was meint fort­schritt­lich genau?) "Impf"-Stoffe mit mRNA-Bestandteilen.

    Zeit wird*s aber end­lich, so die Texter von RND.

    Und dann, Zitat, das muss fest­ge­hal­ten werden:

    Da China nie flä­chen­decken­de Infektionen mit Covid-19 hat­te, gibt es in der Milliardenbevölkerung wenig natür­li­che Immunität. Bei den Impfkampagnen wur­den älte­re oder chro­nisch kran­ke Menschen häu­fig aus Angst vor Nebenwirkungen aus­ge­nom­men, so dass die­se Gruppe beson­ders gefähr­det ist.

    Auch hat China kei­ne fort­schritt­li­chen aus­län­di­schen Impfstoffe wie mRNA-Vakzine zuge­las­sen, son­dern nur sei­ne eige­nen her­kömm­li­chen Produkte zum Einsatz gebracht.

    Zitat Ende.

    Aus Angst vor Nebenwirkungen? Aus Angst vor Nebenwirkungen?

    Wer also in Deutschland jetzt real unter schwer­sten "Impf"-Nebenwirkungen die­ser "fort­schritt­li­chen" mRNA- Produkte lei­det und die­sen Text liest, wie geht es ihm oder ihr dann damit?

  13. Vermutlich kann er's wirk­lich noch – über's Wasser gehen mei­ne ich. Denn so ein Superlativ an Genie ist doch bestimmt auch noch so beschei­den dass er uns das nicht auch noch vor­füh­ren möch­te. Bestimmt ist das so.

    Kaufen Sie hipp­hipp­loxitt, dann flutscht der shit! 😉

  14. " #PostVac ist #LongCovid ?
    Still und lei­se wird aus PVS jetzt LC. Ist doch egal, höre ich dann.
    Nein, es ist nicht egal. Es ist wich­tig auf Schäden durch ((Spritzensymbol )) hin­zu­wei­sen. Was pas­siert mit denen, die den­ken es wäre von Covid und las­sen sich erneut imp­fen? Und die Toten? NEIN! "

    https://​twit​ter​.com/​p​o​s​t​_​v​a​c​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​9​9​6​1​0​2​7​7​6​8​4​1​8​305

    Immer wie­der dar­auf hin­wei­sen, dass bei LongCovid-Symptomen Impfschäden zugrun­de lie­gen könnten. 

    Gewaltfreie Kommunikation

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​v​N​a​F​m​w​-​v​8CM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert