Drosten: Jetzt geht's lohos!

Dies ist ein von den Medien gerne genommener Tweet von Christian Drosten. Doch wie sieht es in Großbritannien wirklich aus?

twitter.com

Laut der britischen Regierung wird wie blöd getestet – und die Zahl der Todesfälle sinkt:

coronavirus.data.gov.uk (18.12.)

Im von Drosten geteilten Bericht des "Guardian" vom 18.12. liest man tatsächlich, daß es krankheitsbedingte Ausfälle gibt. Das bedeutet zunächst nichts anderes, als daß sich Beschäftigte wegen der Testorgien in Quarantäne begeben müssen.:

»Hunderte von Kranken in einem führenden Londoner Krankenhaus wegen des Anstiegs der Omicron-Fälle

Omicron hat erhebliche Auswirkungen auf das Personal eines großen Krankenhauses: Hunderte von Mitarbeitern sind krankheitsbedingt ausgefallen, was zur Streichung nicht unbedingt erforderlicher Leistungen geführt hat, um die durch diese Variante bedingte Zunahme der Einweisungen zu bewältigen.

Der Guy's and St Thomas' Trust (GSTT) in London bereitet sich darauf vor, Personal in der Notaufnahme und auf der Intensivstation einzusetzen, um die wachsende Zahl der Kranken zu ersetzen.

Die Zahl der stationär behandelten Covid-Patienten ist in der letzten Woche um ein Drittel gestiegen, und man bereitet sich auf eine weitere Verschlechterung der Lage in den kommenden Tagen vor.

Die zunehmenden Covid-Fälle haben auch bei der Londoner Feuerwehr und den Rettungsdiensten zu einem "beispiellosen" Personalmangel geführt, so die Feuerwehrgewerkschaft (FBU), bei der in der letzten Woche zeitweise fast ein Drittel der Londoner Löschfahrzeuge ausfiel...

Das Vereinigte Königreich meldete am Freitag den dritten Tag in Folge einen neuen Rekord an Covid-Fällen: 93.045 neue Fälle, 39 % mehr als in der Vorwoche. Weitere 900 Menschen wurden mit dem Virus ins Krankenhaus eingeliefert und 111 Menschen starben. Die britische Gesundheitsbehörde bestätigte weitere 3 201 Omicron-Fälle, womit sich die Gesamtzahl im Vereinigten Königreich auf 14 909 erhöhte.

Die GSTT teilte den Mitarbeitern der A&E mit, dass "seit gestern mehr als 350 Mitarbeiter aufgrund von Covid von der Arbeit freigestellt und isoliert sind - ein Anstieg von 25 % gegenüber dem Vortag."«

Von Erkrankungen ist hier nicht die Rede.

»Chris Hopson, der Vorstandsvorsitzende der Krankenhausgruppe NHS Providers, sagte: "... In Brennpunkten wie London sehen wir bereits einen Mangel an NHS-Personal und einen besorgniserregenden Anstieg der Zahl der Mitarbeiter, die sich aufgrund von Covid-19-Selbstisolierung oder Krankheit von der Arbeit freistellen lassen müssen. Es wird erwartet, dass dies in den kommenden Wochen noch zunehmen wird.

Ähnliche Probleme gab es bei der Londoner Feuerwehr, wo fast 10 % der Feuerwehrleute entweder positiv getestet wurden oder sich selbst isolierten, wie aus den LFB-Statistiken vom Donnerstag hervorgeht. Die LFB gab an, dass 141 Feuerwehrleute positiv getestet wurden und 283 sich selbst isolierten...«

(Hervorhebungen nicht im Original.)


Konnte die Regierung hierzulande eine Zeit lang mit steigenden Zahlen punkten, benötigt sie bei deren stetigem Sinken Horrorszenarien. Drosten zeigt auf, wie künstlich Notlagen hergestellt werden sollen.

»RKI warnt vor Omikron-Welle – Fallzahlen sinken nicht schnell genug

... Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen sei zwischen dem 6. und 12. Dezember um 13 Prozent im Vergleich zur Vorwoche gesunken, heißt es in dem Bericht [dem Wochenbericht vom 16.12., AA]. Auch der Anteil positiv getesteter Proben habe sich nicht weiter erhöht und liege nun bei 19,8 Prozent (Vorwoche: 20,6 Prozent). Trotz dieser Entwicklung würden nach wie vor sehr hohe Fallzahlen verzeichnet.

Die Sieben-Tage-Inzidenz sei im Vergleich zur Vorwoche in allen Altersgruppen gesunken. Nur bei den 0- bis 4-Jährigen stagniere sie. Die höchsten Sieben-Tage-Inzidenzen werden weiterhin in den jüngeren Altersgruppen verzeichnet: Bei den 10- bis 14-Jährigen lag sie bei 905, bei den 5- bis 9-Jährigen bei 888. Schüler werden jedoch auch besonders häufig getestet...

Noch keine Omikron-Toten in Deutschland bekannt

Einen Zuwachs registrierte das RKI bei der Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit der Omikron-Variante des Coronavirus. Bis zum 14. Dezember sind demnach 112 Fälle der besorgniserregenden Variante über eine Genomsequenzierung nachgewiesen. Bei 213 weiteren Fällen bestehe aufgrund eines spezifischen PCR-Tests der Verdacht darauf...«
badische-zeitung.de (17.12.)

14 Antworten auf „Drosten: Jetzt geht's lohos!“

  1. k.K. (Bemerkungen des Drosten kann man mit Lachsack abspielen.)

    Der Guardian übri­gens: vom Gates unter­hal­ten. Wie die Charité ja auch. Tja, "lustig".

  2. Prof. Peter C Gøtzsche
    @PGtzsche1
    Open let­ter from BMJ to Facebook about inap­pro­pria­te cen­so­ring of serious data inte­gri­ty issues in Pfizer’s COVID-19 vac­ci­ne tri­al and total­ly incom­pe­tent so-cal­led fact check. This is very serious. Big Tech is destroy­ing open deba­te and our democracies.

    https://​www​.bmj​.com/​c​o​n​t​e​n​t​/​3​7​5​/​b​m​j​.​n​2​6​3​5​/​r​r​-80
    Open let­ter from The BMJ to Mark Zuckerberg
    6:32 AM · Dec 18, 2021

    aus:
    https://​twit​ter​.com/​P​G​t​z​s​c​h​e​1​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​7​2​0​9​2​4​0​8​4​8​1​5​2​1​669

  3. Oha, nicht mal die Hälfte der Tests sind über­haupt PCR-Tests
    https://coronavirus.data.gov.uk/details/testing?areaType=overview&areaName=United%20Kingdom

    Ich dach­te, die Briten hal­ten so viel von Fair Play? Sie zäh­len aber auch Schnelltestergebnisse, ohne den Drosten-Test als Überprüfung zu nut­zen! Da haben wir über­haupt kei­ne Chance, sie ein­zu­ho­len, und Professor Wuschelkopf ver­dient auch nichts dar­an. Unsolidarische Inselschufte!

    Scherz bei­sei­te: wir wis­sen alle, dass Christian Drosten in Sachen Mathematik und soli­der wis­sen­schaft­li­cher Arbeit einen gewis­sen Förderbedarf hat, aber einen der­art hohen?
    Das ein­zi­ge, was steigt, sind die Fallzahlen. Intensivpatienten, Tote, Hospitalisierte – trotz der her­bei­ge­te­ste­ten Fallzahlen sta­gnie­ren oder sin­ken die­se wesent­lich inter­es­san­te­ren Werte.
    Omikrönchen ent­spricht dem Anschein nach eher dem gemei­nen Schnupfen – haben halt Viele, stört aber kaum jemanden.
    Nur Star-Virologen und Experten wei­gern sich nach wie vor, die simp­le Realität wahr­zu­neh­men. Dazu müss­te man aller­dings auf das Gesamtbild schau­en, und das kön­nen oder wol­len die­se Teilgebiets-Fachleute nicht.

    1. Das Wording ändert sich doch gera­de dra­stisch wegen der sich aus­brei­ten­den aber harm­lo­sen Omi Krone. All die­se gan­zen Warner und Panikbärchen schwen­ken doch nun um auf die so dra­ma­ti­sche Gefahr des "Long COVID", über die man so wenig wis­se, die man über­haupt nicht ein­schät­zen kön­ne und wo es doch schon min­de­stens zwei Opfer im süd­li­chen Sudan oder irgend einem ande­rem süd­li­chen Afrika gäbe.
      Und die­ses Long COVID kommt ja über einen wie so ein Hagelschauer oder Männergrippe oder so. Gerade noch hat man einen leich­ten Schnupfen aus­ku­riert, schon sitzt man mit Long COVID auf'm Sofa mit 'nem Bier und Chips in der Hand vor der Glotze.

  4. Sehr geehr­ter Herr Aschmoneit,
    Anscheinend macht sich Ihr Haushalt von allei­ne? Gruß an Ihre leid­ge­prüf­te Ehefrau.
    Steht dort im ersten Abschnitt tatsächlich".…um die wach­sen­de Anzahl von Patienten zu erset­zen"? Wäre fast lustig.
    Allerdings bleibt mir seit Wochen das Lachen Hals stecken. Und ohne Ihre Beiträge hier und die oft geist­rei­chen oder humor­vol­len Antworten Ihrer Leser wäre ich schon ernst­haft psy­chisch erkrankt. Zum Glück ist mei­ne Ehe nicht gefähr­det durch den gan­zen Wahnsinn, wir zie­hen am einem Strang. Allerdings haben wir vie­le Freunde und Familie ver­lo­ren, die sich nicht mehr mit uns tref­fen möch­ten und auch nicht mehr spre­chen möch­ten wegen mei­nes Satzes:" ich den­ke da anders drüber".

    1. @Elke Essien: Danke für die Grüße! Die leid­ge­prüf­te Frau macht ziem­lich viel ein­hän­dig. Ich ver­mu­te, weil sie mei­ne Art, etwa Wäsche auf­zu­hän­gen, nicht ertra­gen kann… Ich habe auch (vor­erst?) Freunde und Familienangehörige ver­lo­ren, dafür aber ande­re Menschen ken­nen­ge­lernt, die mir sehr hilf­reich sind beim Verarbeiten des Wahnsinns. Einige hier im Blog nur vir­tu­ell, eini­ge "in echt".

    2. @elke / aa: Ich ken­ne tat­säch­lich Leute, die sind völ­lig auf Regierungskurs, und stim­men mit mir über­ein, dass wir nicht über­ein­stim­men. Ansonsten hat man noch gemein­sa­me Interessen, die ver­bin­den, und das Spaltende lässt man ein­fach außen vor.
      So gehts also auch.

  5. … die besorg­nis­er­re­gen­de Variante … 

    war­um sie "besorg­nis­er­re­gend" ist, wird nicht gesagt. Vielleicht deshalb:

    Noch kei­ne Omikron-Toten in Deutschland bekannt

    Da wür­de ich mir als Pandemiker auch Sorgen machen.

    1. @tapsie: Ja, die machen sich Sorgen … wie oben schon erwähnt, ändert sich das Wording gera­de zu Panikmache vor Long COVID nach sym­ptom­lo­sem Verlauf. Das hat den Vorteil, dass es kei­ne nach­prüf­ba­ren Fallzahlen gibt und das Gesundheitssystem davon nicht betrof­fen wird. Außerdem kann damit im Nachhinein auch wun­der­bar ein dra­ma­ti­scher Rückgang des Bruttosozialprodukts begrün­det werden.

  6. Jetzt geht es los. Na, hof­fent­lich. Frage mich, wie vie­le Bundeswehrsoldaten noch Briefe an ihre Vorgesetzten schrei­ben wer­den, um sich gegen die Duldungspflicht des "mRNA Erhaltens" zu weh­ren. Kann mir gut vor­stel­len, dass da so man­cher an einen Militärputsch denkt. Täusche ich mich oder beschleu­nigt sich das Tempo der Darbietung gera­de dra­ma­tisch? Es scheint, als kämen alle 24–48 Stunden Meldungen rein, die Panik Panik Panik ver­ur­sa­chen und Angst hoch10 machen wol­len. Die mei­sten haben zuneh­mend weni­ger die Hose denn die Schnauze voll von dem zer­mür­ben­den Alarmismus.Die Reduktion des Wunderwesens Mensch auf eine bio­me­cha­ni­sche Kennzahl wird so ein­fach nicht über die Bühne zu brin­gen sein. Die Technobiokraten wer­den schei­tern, davon bin ich über­zeugt. Geht es jetzt los, gehen jetzt end­lich und stark zuneh­mend mehr Menschen in allen Städten und Dörfern zum Spazieren Rtg. Rathaus, gern zu Wochenbeginn gegen 18.00? Überall und fried­lich? Frohes Fest!!! Und der Engel sprach zu den Hirten auf dem Feld "Fürchtet euch nicht". So isses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert