Drosten: Omikron-Subtyp BA.2 hat "ein paar PS mehr"

Noch ist das Skript der neu­en Folge des "Coronavirus Update" vom NDR nicht raus, aber ich freue mich schon dar­auf. Anhören kann man Christian Drosten bereits jetzt auf ndr​.de. Es gibt, wie der Zusammenfassung unter obi­gem Titel auf br​.de am 1.2. zu ent­neh­men ist, wie­der die belieb­ten Autobeispiele. Diesmal geht es um das Modell BA.2:

»Der Virologe Christian Drosten gibt zu beden­ken, dass die Variante BA.2 von Omikron eine noch höhe­re Übertragbarkeit haben könn­te als der der­zeit in Deutschland vor­herr­schen­de Subtyp BA.1. Auf Basis neu­er Daten aus Dänemark neh­me er an, dass BA.2 mög­li­cher­wei­se einen soge­nann­ten Fitnessvorteil und damit eine gestei­ger­te Übertragungsfähigkeit haben könn­te, sag­te der Wissenschaftler von der Berliner Charité im NDR-Podcast "Coronavirus-Update".

Omikron-Subtyp BA.2 wohl deutlich ansteckender

Drosten erklär­te den ange­nom­me­nen Unterschied zwi­schen den bei­den Subtypen mit der Metapher von zwei Autos und sag­te mit Blick auf BA.2: "Der Motor, der hat schon ein paar PS mehr."

Die Daten des däni­schen Preprints deu­te­ten dar­auf hin, dass das Infektionsrisiko bei BA.2 deut­lich höher sei als bei BA.1. Das Risiko der Weitergabe des Virus ist dem­nach bei infi­zier­ten Ungeimpften eben­falls stark erhöht, bei geimpf­ten Kontaktpersonen aller­dings ver­rin­gert…«

Man wird abwar­ten müs­sen, ob der voll­stän­di­ge Text die Bezeichnung des Virologen als Maul- und Klauenheld rechtfertigt.

Jetzt zum sel­ber Prüfen: Drosten-Podcast. Bizarre Dinge in bekann­tem Fahrwasser. Wieder mit Autos.

24 Antworten auf „Drosten: Omikron-Subtyp BA.2 hat "ein paar PS mehr"“

  1. Subtyp BA.2: "Bruuuuummmmmm, Brummm, Bruuuuummm"
    Prof. Dr. Drosten: "Genau so ist es. 6 Zylinder mit Sportauspuff und Heckspoiler."

    Jedesmal wenn ich irgend­was von die­sem angeb­li­chen "Akademiker" lese ver­stopft mein Großhirnvergaser und die men­ta­le PS Zahl sinkt…

  2. merkur.de Impfpflicht im Gesundheitssektor: Patientenschützer sehen Versagen Lauterbachs und „verheerende“ Folgen sagt:

    Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Versagen bei der Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen vor­ge­wor­fen. Bei der Neuregelung wür­den „die Vollzugsprobleme von Gesundheitsämtern, Ordnungsbehörden und Arbeitgeber igno­riert“, sag­te Stiftungsvorstand Eugen Brysch der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag. „Noch ver­hee­ren­der ist jedoch, dass Karl Lauterbach die Versorgung von bis zu 200.000 Pflegebedürftigen und Kranken in Gefahr bringt. Eine Basta-Politik wird schei­tern“, so Brysch. 

    https://​www​.mer​kur​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​e​i​n​r​i​c​h​t​u​n​g​s​b​e​z​o​g​e​n​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​-​a​m​p​e​l​-​f​r​i​s​t​-​m​a​e​r​z​-​p​e​r​s​o​n​a​l​-​c​o​r​o​n​a​-​b​u​n​d​e​s​t​a​g​-​n​e​w​s​-​z​r​-​9​1​2​7​2​9​9​5​.​h​tml

    1. Dr.osen wie­der. Der Professor von Quandt´s Gnaden.
      Wie will der denn Viren sup­pen typen fin­den, wenn er nicht mal sei­ne Promotionsarbeit findet ?
      Wie geht es eigent­lich sei­nem PCR Kumpel Olfert Lanz ?
      Wann wird end­lich sei­ne <Korrespondenz mit Dr. Fauci, den er angeb­lich kaum, eher fast gar­nicht kann­te, veröffentlicht ?
      Wann wird end­lich bei den nur für Laborzwecke geeig­ne­ten, für den Nachweis von C viren unge­eig­ne­ten Tests die zu einem Ergebnis zwin­gend erfor­der­li­che Benennung des CT Wertes
      vorgeschrieben ?
      Warum wird bei "Neuinfektionen" ein Wert von 40 und mehr
      und bei " Geimpften " nur 25 genommen ?
      Wann hört die­ser Betrug end­lich auf ?
      Wann wird die­ser Scharlatan end­lich zur Rechenschaft gezogen ?
      Im Mittelalter hät­te er – ohne Verkleidung- mit einem Papagei oder Äffchen auf der Schulter den cure all Alchemisten dar­ge­stellt. Ausgerüstet z. B. mit der neu­en mRNA Creme gegen Unfruchtbarkeit, f ü r Unfruchtbarkeit , Hühneraugen und zur Abwehr des bösen Blickes.
      Ein Bruder von " Dr." Rockefeller und sei­nem sna­ke oil.
      Darum heisst sein Kumpel auch Oil fert Lanz.
      Das Übel fängt beim sna­ke – oil – PCR – Dr.osten – test an und hört erst mit dem Ende des Quacksalbers auf.
      Merkel muss weg
      Dr.osten muss weg.
      Wunderbare Schampsomps von
      L E S B R I G A N D E S 

      z. B. L I B ER T É
      Oder : D´ici 2025

      Freiheit, nicht Gesundheit ist unse­re Würde !!!!!
      Freiheit, nicht Gesundheit ist unse­re Würde !!!!!!
      Freiheit, nicht Gesundheit istun­se­re Würde !!!!!!!

      Dr. med.

        1. Wir erin­nern uns noch sehr genau an die Firma

          C U R E V A C mit Steuerflucht nach Holland und Desaster.

          Auch so eine Sorte C U R E A L L aus dem Bauchladen

          Moral ? Fehlanzeige.

          Dr. med.

  3. Die Versorgung von bis zu 200.000 Pflegebedürftigen und Kranken ist eine Sache, die ver­ord­ne­te und per Nötigung und Zwang ver­sucht durch­zu­set­zen­de Gesundheitsgefährdung bis hin zum Tod durch eine expe­ri­men­tel­le Gentherapie eine nicht min­der gra­vie­ren­de Sache.

    Die mei­sten Stellungnahmen von Organsisation fokus­sie­ren nur auf die Versorgungsengpässe. Ist da aus Sorge um die gesund­heit­li­chen Schäden ein Wort zu hören? Wird nicht viel­mehr dann mit einem all­ge­meinnen Impfzwang (Impflicht) argu­men­tiert werden?

  4. Unfassbar dumm und unwissenschaftlich.
    Bester Informant ever: Dr. Cambell aus GB, ist zwar Impf-Fan, aber kei­nes­wegs unkri­tisch. Leider nur in Englisch auf Youtube.
    Die neue, ok die ande­re Variante von Omakorn, ist zwar anstecken­der, aber noch harmloser…was wie wir alle gelernt haben in der Natur der Sache liegt. In GB hat sie die erste Oma schon ausgestochen.…

    Wer krank im Bett lie­gen muss, steckt nie­man­den an.
    Der krampf­haf­te ver­zwei­fel­te Versuch, nun irgend­wie zu bele­gen das Geimpfte doch weni­ger ansteckend sind, ist voll­kom­me­ner Mumpitz. Es kann über­haupt nicht sein, weil Omikron eine klas­si­sche Escape Variante ist. Der Spike ist so gra­vie­rend ver­än­dert, das nur "Ganzviren-Impfstoffe" in der Lage sind einen gewis­sen Schutz zu bieten.
    In mei­nen Augen ist es unglaub­lich däm­lich, oder extrem per­vers, wie man es nimmt, nur einen Aspekt eines Virus zu impfen.
    Vor allem bei einem Virus der so schnell, sol­chen Veränderungen unter­liegt. (Wie übri­gens fast alle Erkältungsvieren und das Influeznza Virus)
    Rhino Viren sind so ansteckend das nur einer Husten muss und der gan­ze Raum ist infiziert.
    Regt sich da jemand drü­ber auf?
    RSViren sind auch extrem ansteckend und kön­nen tat­säch­lich für klei­ne Kinder oder vul­nerable Personen gefähr­lich werden.
    Oh das hät­te ich jetzt nicht sagen sol­len, PAAAANIK
    Ich kann den Scheiß nicht mehr hören. Ich habe Biologie als Nebenfach in mei­nem Magisterstudium gehabt und ich schla­ge die Hände überm Kopf zusam­men wie selbst gestan­de­ne Fachleute Bullshit verbreiten.

    1. Ja, weil Viren eben nicht leben. Also kön­nen Virrologen aus der Geisterwelt immer wie­der Erstaunliches berich­ten, ohne dass ihnen Biologen wider­spre­chen können.
      Das muss man sich vor­stel­len, wie ein Fantasy-Film aus Hollywood – kei­ner kann sagen: Das gibt es doch gar nicht.

    2. @Danishmed der Weise
      Recht haben sie. Haben sie mal über die Herdenimmunitat nachgedacht?
      Definiert ist die mini­ma­le Hetdenimmunitat als die Immunität bei der die Reproduktion stahl 1 wird. Das ist beim Maximum der Infektionsquelle der Fall. Am Ende der Infektionskurve ist die Immunität daher dop­pelt so hoch.
      Und nun muss man sich unter die­sem Gesichtspunkt ein­mal klar­ma­chen, was der ober­ste Hofvirologe, Don Quichote s la Drosten dazu von sich gab.
      Er erläu­ter­te die Herdenimmunitat vor Journalisten an einem Beispiel, bei dem jeder Infizierte drei wei­te­re inner­halb einer Woche anstecke.
      Das ent­spricht einer täg­li­chen Reproduktionszahl von 3 hoch (1/7), macht unge­fähr 1,15 pro Tag. Anstatt den Wert 1,15 ein­zu­set­zen, setz­te er den Wert 3 in die Formel H= 1–1/Ro ein und kam so auf 66,7%.
      Und Netz auf­ge­passt: Wenn beim Maximum der Inzidenzkurve die mini­ma­le Herdenimmunitat 66,7% beträgt, dann beträgt die Herdenimmunitat am Ende der Infektionswelle 133, 3%.
      Und nun die Preisfrage: Können mehr, als 100% der Bevölkerung immun werden?
      Natürlich nicht! Eine mini­ma­le Hetdenimmunitat gro­sser als 50% kann es dem­zu­fol­ge nicht geben.
      Damit sind sämt­li­che Behauptungen über die Höhe der Basisreproduktionszahl ad absur­dum geführt?
      Wenn man nun bedenkt, dass Drosten, Lauterbach und die ubri­gen Vasallen von Basis Reproduktion stah­len von 4 und mehr schwa­dro­niert haben und dar­aus die Höhe der angeb­lich not­wen­di­gen Impfquote abge­lei­tet haben, dann erkennt man, dass es dich hier nicht um Wissenschaftler han­delt, die die Infektiös dans im ver­stan­den haben han­delt, son­dern um Svhaumschläger, die im Rahmen ihres Medizinstudiums NASL die Formel für die Herdenimmunitat ken­nen gelernt haben, aber nichts ver­stan­den haben Und sol­che Pfeifen machen hier die Politik.
      Einfach unfassbar.

  5. "Die Daten des däni­schen Preprints deu­te­ten dar­auf hin, dass das Infektionsrisiko bei BA.2 deut­lich höher sei als bei BA.1. Das Risiko der Weitergabe des Virus ist dem­nach bei infi­zier­ten Ungeimpften eben­falls stark erhöht, bei geimpf­ten Kontaktpersonen aller­dings verringert…«
    Ich habe die Studie nur quer­ge­le­sen. Aber wenn ich das rich­tig inter­pre­tie­re könn­te der Unterschied in den fest­ge­stell­ten Weitergabewerten zwi­schen Ungeimpften und Geimpften dar­auf zurück­zu­füh­ren sein, dass es sich um eine Studie mit Daten der Gesundheitsbehörde han­delt und man deren Testergebnisse berück­sich­tigt hat. Ich habe noch nicht gese­hen, ob eine unter­schied­li­che Testhäufigkeit der Gruppen geprüft und ggf. in der Berechnung berück­sich­tigt wurde.

  6. Dummheit kennt kei­ne Grenzen.. Nachdem der völ­lig sinn­wid­ri­ge und an den Haaren her­bei­ge­zo­ge­ne Steak-Vergleich nicht gefruch­tet hat, nun also der näch­ste hilf­lo­se Versuch. Vermeintlich klug durch­dacht und auf die männ­li­che Schicht der beson­ders Bildungsfernen zuge­schnit­ten, die sich nur für PS in Autos und Autotuning inter­es­sie­ren.. die wer­den wir garan­tiert mit dem Autovergleich in den Bann zie­hen, sind ja eh zu doof zum Denken… (Achtung, Zynismus)
    So wird die deut­sche Bevölkerung unter­schätzt. Was glau­ben die eigent­lich, wie doof wir sind? Schließen die immer noch von sich auf andere? 

    Die Infantilisierungsschiene funk­tio­niert viel­leicht bei unter 40 jäh­ri­gen, aber der Rest lacht sich nur noch kaputt über die­se Vergleiche mit Steaks und Rennautos und klei­nen Pieksen. Junge, ist die­ses Land am Ende.

  7. "Das Risiko der Weitergabe des Virus ist dem­nach bei infi­zier­ten Ungeimpften eben­falls stark erhöht, bei geimpf­ten Kontaktpersonen aller­dings verringert."
    der satz geht so:
    bei geimpf­ten kon­takt­per­so­nen ist das stark erhöh­te risi­ko der wei­ter­ga­be des virus bei infi­zier­ten unge­impf­ten verringert.
    ist ein infi­zier­ter unge­impf­ter etwas ande­res als eine geimpf­te kontaktperson?
    unter­schei­den sich infi­zier­te Person und Kontaktperson?
    nicht jede kon­takt­per­son ist infi­ziert. inso­fern wäre bei einer geimpf­ten kon­takt­per­son das risi­ko gerin­ger als bei einer infi­zier­ten per­son, ob geimpft oder nicht.

    1. @holger,

      der Satz geht so: 

      Wenn Infizierte Infizierte infi­zie­ren infi­zie­ren Infizierte Infizierte.

      (Wenn Fliegen hin­ter Fliegen Fliegen flie­gen Fliegen Fliegen nach)

        1. Nächste Woche lau­tet der Satz:
          Wenn infi­zier­te infi­zie­ren­de Infizierte infi­zier­te infi­zie­ren­de Infizierte infi­zie­ren, infi­zie­ren infi­zier­te infi­zie­ren­de Infizierte infi­zier­te infi­zie­ren­de Infinzierte auch.

  8. Das wir über­haupt noch über die­ses gan­ze Thema reden, zeigt, wie kaputt die Menschen mitt­ler­wei­le sind…

    Omikron ist sym­pto­ma­tisch eine Erkältungskrankheit und wir hal­ten die Welt an…

    Sollte ich den Drosten jemals per­sön­lich tref­fen, ver­ges­se ich mich, glau­be ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert