Du kommst aus dem Gefängnis frei

twitter.com (2.12.22)
Mein Weihnachtsgeschenk an Karl Lauterbach. Er wird es vielleicht brauchen können.

Danke auch für die schönen bunten Bildchen links. Sie stammen aus dem Jahr 2009 und wurden für den Tweet koloriert... (s.u.)

Lauterbach möge sich erinnern:

»Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich bei Twitter zur aktuellen Situation in den Schulen geäußert. Mit Bezug auf jüngst veröffentliche Studien zur Rolle von Kindern in der Pandemie schrieb er: "Praktisch bedeuten die Kinderstudien folgendes: Regulärer Unterricht fällt für mindestens 1 Jahr aus. Das kann jetzt als epidemiologisch sicher gelten. Daran ändern weder Apps noch Masken etwas. Es ist die Übertragung durch Aerosole und Kontakte im Klassenraum."

Unklar war zunächst, auf welche Studie sich Lauterbach bezieht. Lauterbachs Forderung ist jedenfalls weiterreichender als alles, was bislang diskutiert wird...«
t-online.de (5.5.20)


Was Lauterbach wieder nicht gelesen hat

Der von ihm gezeigte Tweet bezieht sich auf einen Artikel aus dem März 2009 mit dem Titel "Die Auswirkung von akutem Laufbandgehen auf die kognitive Kontrolle und die schulischen Leistungen bei Kindern im Vorpubertätsalter" (THE EFFECT OF ACUTE TREADMILL WALKING ON COGNITIVE CONTROL AND ACADEMIC ACHIEVEMENT IN PREADOLESCENT CHILDREN). Es heißt dort:

»Zusammenfassung
Die Wirkung einer akuten Belastung durch moderates Laufbandgehen auf verhaltensbezogene und neuroelektrische Indizes der kognitiven Aufmerksamkeitskontrolle und angewandte Aspekte der Kognition, die an schulischen Leistungen beteiligt sind, wurde untersucht. Zwanzig vorpubertäre Teilnehmer (Alter = 9,5 ± 0,5 Jahre; 8 weiblich) wurden im Rahmen eines Studiendesigns untersucht, um die trainingsinduzierten Leistungsveränderungen bei einer modifizierten Flankenübung [modified flanker task] und dem Wide Range Achievement Test 3 zu beurteilen. Die Ruhephase bestand aus einem kognitiven Test, gefolgt von einer kardiorespiratorischen Fitnessmessung zur Bestimmung der aeroben Fitness. Die Trainingseinheit bestand aus 20 Minuten Gehen auf einem motorgetriebenen Laufband bei 60 % der geschätzten maximalen Herzfrequenz, gefolgt von kognitiven Tests, sobald die Herzfrequenz wieder auf 10 % des Niveaus vor dem Training zurückging. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung der Antwortgenauigkeit, eine größere P3-Amplitude und eine bessere Leistung im akademischen Leistungstest nach dem aeroben Training im Vergleich zur Ruhephase. Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass einzelne, akute Trainingseinheiten mit mäßig intensivem Ausdauertraining (z. B. Gehen) die kognitive Kontrolle der Aufmerksamkeit bei Kindern im Vorschulalter verbessern können, und unterstützen die Verwendung von mäßigem, akutem Ausdauertraining als Faktor zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und der schulischen Leistung. Diese Daten deuten darauf hin, dass einmalige sportliche Betätigung bestimmte zugrundeliegende Prozesse beeinflusst, die die kognitive Gesundheit unterstützen und für ein effektives Funktionieren über die gesamte Lebensspanne hinweg notwendig sein könnten.«

Es gibt dort diese Abbildung:

7 Antworten auf „Du kommst aus dem Gefängnis frei“

  1. Wer sagt denn, dass er den Artikel nicht gele­sen hat? Das soll­te man Kalle nicht unter­stel­len. Da schlägt er sich bei einer Pulle Wein die Nacht um die Ohren, liest Wort für Wort … 

    Lesen ist noch nicht ver­ste­hen. Jeder weiß doch nun nach nahe­zu drei Jahren, dass Kalle L. offen­bar ein Problem mit dem Wortverständnis hat. Und der Lesepate hat wohl die Flucht ergrif­fen, wofür er voll­stes Verständnis verdient. 

    Ein Wortverständnis ist auch nicht unbe­dingt erfor­der­lich. Die Vertriebsmannschaft der phar­ma­zeu­ti­schen Produkte macht bei den Verträgen wahr­schein­lich ein dickes rotes Kreuz, wo er sei­nen Kalle hin­ma­chen soll, und gut ist. Vielleicht hat Kalle auch schon den Witz "Du Beipackzettelleser" gemacht. Schon mög­lich, kann und soll­te man nicht ausschließen.

    1. Er ist ver­mut­lich zum Team getun­nelt, wel­ches ihm die Passagen zuspielt. Im Übrigen gar nicht so schwer, weil vie­le "bri­san­te" Expertisen ergeb­nis­ori­en­tiert in Auftrag gege­ben wur­den. Das steht da natür­lich nicht drin. Sie müs­sen in sich noch nicht mal kom­plett falsch sein. Da kön­nen eh oft nur Fachleute kom­pe­tent drü­ber urtei­len. Daher ist K‑L ein Täuscher, was im Zusammenhang mit Geldwertem Vorteil Dritter einen Betrug aus­macht. Praktisch wenn man Minister ist. Hatten nicht schon die Fugger einen König gekauft oder wäh­len las­sen oder so?

      Mich wür­de inter­es­sie­ren wann er als Minister end­lich mal zu arbei­ten begän­ne, anstatt Doktor zu spie­len. Wie gesagt, Minister im Nebenerwerb? – Nicht gut für die BRD.

      Wenn er wenig­stens lustig wäre, die­ser clown.

  2. Zum Thema Pseudouridin im Impfstoff

    ( Siehe dazu auch hier: https://​www​.coro​dok​.de/​m​u​t​a​t​i​o​n​e​n​-​g​e​n​o​m​-​d​er/ )

    mRNA Vaccines and EUA
    Emergency Use Authorization will end. What then? (27.10.2022)

    ".. "Pseudouridin wirkt sich wahr­schein­lich auf meh­re­re Aspekte der mRNA-Funktion aus, dar­un­ter eine ver­rin­ger­te Immunstimulation durch meh­re­re Mechanismen, eine ver­län­ger­te Halbwertszeit der pseu­dou­rid­in­hal­ti­gen RNA sowie poten­zi­ell schäd­li­che Auswirkungen von Ψ auf die Translationstreue und ‑effi­zi­enz."

    Auf der Grundlage der der­zeit ver­füg­ba­ren Informationen scheint mir, dass der umfang­rei­che zufäl­li­ge Einbau von Pseudouridin in die syn­the­ti­schen mRNA-ähn­li­chen Moleküle, die für die SARS-CoV-2-Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und Moderna ver­wen­det wur­den, sehr wohl für einen Großteil oder die Gesamtheit der beob­ach­te­ten Immunsuppression, DNA-Virus-Reaktivierung und bemer­kens­wer­ten Persistenz der syn­the­ti­schen "mRNA"-Moleküle, die in Lymphknoten-Biopsiegeweben beob­ach­tet wur­den, ver­ant­wort­lich sein könn­te (Roltgen et al. 2022). Viele die­ser uner­wünsch­ten Wirkungen wur­den von Kariko, Weissman et al. in ihrer 2008 ver­öf­fent­lich­ten Arbeit "Incorporation of pseu­dou­ri­di­ne into mRNA yields supe­ri­or nonim­mu­no­ge­nic vec­tor with increa­sed trans­la­tio­nal capa­ci­ty and bio­lo­gi­cal sta­bi­li­ty" (Kariko et al. 2008) beschrie­ben und hät­ten von Fachleuten der Aufsichtsbehörden und der Toxikologie vor­her­ge­se­hen wer­den kön­nen, wenn sie sich die Mühe gemacht hät­ten, die­se Ergebnisse zu berück­sich­ti­gen, bevor sie die Genehmigung für den Notfalleinsatz und den weit ver­brei­te­ten (welt­wei­ten) Einsatz einer wirk­lich unaus­ge­reif­ten und bis­her nicht gete­ste­ten Technologie erlaub­ten. Daher kön­nen sich weder die FDA, die NIH, die CDC, noch BioNTech (das Dr. Kariko als Vizepräsident beschäf­tigt) oder Moderna auf wah­re Unwissenheit beru­fen. In mei­nen Augen ist das, was wir gese­hen haben, eher als "vor­sätz­li­che Ignoranz" zu bezeichnen.

    Auf der Grundlage mei­ner Überprüfung der wis­sen­schaft­li­chen Daten bin ich der Meinung, dass die zufäl­li­ge und unkon­trol­lier­te Einfügung von Pseudouridin in die her­ge­stell­ten "mRNA"-ähnlichen Moleküle eine Population von Polymeren erzeugt, die der natür­li­chen mRNA ähneln kön­nen, aber eine Vielzahl von Eigenschaften auf­wei­sen, die kli­nisch rele­vant sind. Diese Eigenschaften und Aktivitäten kön­nen für vie­le der unge­wöhn­li­chen Wirkungen, der unge­wöhn­li­chen Stabilität und der auf­fäl­li­gen uner­wünsch­ten Ereignisse im Zusammenhang mit die­ser neu­en Klasse von Impfstoffen ver­ant­wort­lich sein. Diese Moleküle sind kei­ne natür­li­che mRNA, und sie ver­hal­ten sich auch nicht wie natür­li­che mRNA. 

    Die Frage, die mich an die­ser Stelle am mei­sten beun­ru­higt und ver­blüfft, ist, war­um die bio­lo­gi­schen Folgen die­ser Veränderungen und die damit ver­bun­de­nen kli­ni­schen Nebenwirkungen nicht gründ­lich unter­sucht wur­den, bevor zufäl­li­ge pseu­dou­ri­din-inkor­po­rier­te "mRNA"-ähnliche Moleküle in gro­ßem Umfang an die Weltbevölkerung ver­ab­reicht wurden. 

    Die Biologie, und ins­be­son­de­re die Molekularbiologie, ist hoch­kom­plex und hängt eng zusam­men. Wenn man hier etwas ver­än­dert, ist es sehr schwer vor­her­zu­sa­gen, was dort pas­sie­ren könn­te. Aus die­sem Grund muss man streng kon­trol­lier­te nicht-kli­ni­sche und kli­ni­sche Forschung betrei­ben. Wieder ein­mal scheint es mir, dass die Hybris der "Elite" hoch­ran­gi­ger Wissenschaftler, Ärzte und staat­li­cher "Public Health"-Bürokraten den gesun­den Menschenverstand über­wun­den hat, dass eta­blier­te Regulierungsnormen miss­ach­tet wur­den und dass Patienten infol­ge­des­sen unnö­tig gelit­ten haben. Diese Produkte ver­wen­den kei­ne natür­li­che mRNA, und sie als mRNA-Impfstoffe zu bezeich­nen, ist irreführend. .."

    https://​rwmal​o​nemd​.sub​stack​.com/​p​/​m​r​n​a​-​v​a​c​c​i​n​e​s​-​a​n​d​-​eua

  3. Warum arbei­tet Herr Lauterbach nicht als Arzt. Dann könn­te er sich schön küm­mern und Pillen ver­mark­ten? Er ver­fällt stets auf "Aktivitäten". Sehr selt­sam. Arbeiten ist doch nicht sooo schlecht! Als Minister im Nebenerwerb ist er sehr dürf­tig. Sehr scha­de, der Zustand der SPD. Dort ist er angeb­lich 2001 bei­getre­ten. Ist er aus der CDU eigent­lich aus­ge­tre­ten? Zumindest scheint Karriere nun leich­ter. Ich kau­fe dem nichts ab, vor allem kei­ne Impfung. Schlimm Schlimm Schlimm!

  4. Der KaLauer fin­det aber wirk­lich immer irgend­ei­ne Studie (- und sei sie noch so alt), mit der er sich nach Lust und Laune aus sei­nen Fehlschlägen wie­der her­aus­re­den und so tun kann, als habe er jeder­zeit alles im Griff.
    Das hier zitier­te Beispiel eines Mini-Experiments mit 20 Schülern als "Studie" zu bezeich­nen ist schon des­halb lächer­lich, da es nur eine ein­fa­che Binsenweisheit bestä­tigt, die jeder aus eige­ner Erfahrung kennt und jeder Lehramtsanwärter im ersten Semester hört! Das ist doch ein­fa­ches Basiswissen, das der Herr Professor auch schon 2020 und 2021 statt sei­ner irren Kapriolen den Entscheidungen hät­te zugrun­de legen müs­sen‼️

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