"Ein signifikanter Nutzen von Paxlovid bei Standard-Risikopatienten wurde in keinem der gewählten Endpunkte erzielt"

Das Portal "Gelbe Liste. Pharmaindex", wel­ches in kein­ster Weise der "Kritikerszene" zuge­hö­rig ist, kommt zu die­sem Fazit:

»COVID-19: Paxlovid-Studie bei Standard-Risikopatienten gestoppt
Paxlovid (Nirmatrelvir + Ritonavir) hat sich bei COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für einen schwe­ren Krankheitsverlauf bewährt. Weniger gefähr­de­te Patienten schei­nen jedoch kaum zu profitieren…

In der Phase-II/III-Studie EPIC-SR (Evaluation of Protease Inhibition for COVID-19 in Standard-Risk Patients) wur­de Paxlovid im Vergleich zu Placebo an 1.153 Patienten gete­stet. Die Studienpopulation umfass­te unge­impf­te Erwachsene ohne zusätz­li­ches Risiko für einen schwe­ren COVID-19-Verlauf und geimpf­te Personen, die min­de­stens einen Risikofaktor für das Fortschreiten der Erkrankung aufwiesen…

Ergebnisse

[Beim] sekun­dä­ren Endpunkt Hospitalisierung oder Tod [wur­de]… das sta­ti­sti­sche Signifikanz-Niveau jedoch verfehlt..

Ebenso wenig über­zeug­te Paxlovid beim pri­mä­ren Endpunkt. Hier war schon zuvor kein signi­fi­kan­ter Unterschied nachweisbar.

Einzig bei der Anzahl der COVID-19-beding­ten Arztbesuche erziel­te die Behandlung mit Paxlovid im Vergleich zu Placebo einen „nomi­nell signi­fi­kan­ten“ Rückgang pro Tag um 62 Prozent (p=0,0228). Dazu gehör­ten Aufenthalte in der Notaufnahme, in der Notfallversorgung, Krankenhauseinweisungen und tele­me­di­zi­ni­sche Gespräche. Eine ähn­li­che Entwicklung wur­de bereits in der EPIC-HR-Studie beobachtet…

Fazit

Ein signi­fi­kan­ter Nutzen von Paxlovid bei Standard-Risikopatienten wur­de in kei­nem der gewähl­ten Endpunkte erzielt. Da Pfizer auch zukünf­tig nicht mehr mit einem ein­deu­ti­gen Vorteil von Paxlovid rech­net, hat der Hersteller die Studie EPIC-SR gestoppt. Eine Ausweitung der Zulassung auf Patienten ohne Risikofaktoren dürf­te damit aus­blei­ben.«
gel​be​-liste​.de (20.6.)

6 Antworten auf „"Ein signifikanter Nutzen von Paxlovid bei Standard-Risikopatienten wurde in keinem der gewählten Endpunkte erzielt"“

  1. https://​igorch​u​dov​.sub​stack​.com/​p​/​u​p​d​a​t​e​d​-​b​o​o​s​t​e​r​-​i​s​-​m​e​d​i​c​a​l​-​q​u​a​c​k​ery

    Die Booster pro­du­zie­ren zwar Antikörper, aber haben wis­sen­schaft­lich gese­hen kei­ner­lei Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Das ist alles bekannt, trotz­dem wer­den Millionen Impfdosen bestellt und wohl auch in Menschen reingespritzt.

  2. Die Führungsetage von Pfizer lacht sich schlapp über die von Lalle Zwitscherbach kosten­los durch­ge­führ­te Werbung plus den Umsatz aus der Million Packungen des nutz­lo­sen Zeugs. Um das Ganze noch abzu­run­den, muss Zwitscherbach noch eine Million Packungen einkaufen. 

    Lalle, kennst du den Unterschied zwi­schen kosten­los und umsonst?

  3. Wie wäre es die Risikofaktoren (Übergewicht, schlech­tes Immunsystem.…) zu reduzieren?
    Natürlich geht dies nicht bei jedem, oder sofort, ABER:
    es wür­de nicht nur gegen das Risiko von schwe­ren Covid-19 Verläufen helfen.

  4. "Die Studienpopulation umfass­te unge­impf­te Erwachsene ohne zusätz­li­ches Risiko für einen schwe­ren COVID-19-Verlauf und geimpf­te Personen, die min­de­stens einen Risikofaktor für das Fortschreiten der Erkrankung auf­wie­sen." Demnach wur­den also "unge­impf­te" mit zusätz­li­chem Risiko gar nicht einbezogen???

    Umso skan­da­lö­ser das Lauterbach-Getwitter aus https://​www​.coro​dok​.de/​s​a​u​e​r​b​i​e​r​-​f​a​h​r​r​a​d​-​k​u​r​i​er/ !

  5. "Eine Ausweitung der Zulassung auf Patienten ohne Risikofaktoren dürf­te damit ausbleiben."

    Wie gut, dass Ärzte das Zeug trotz­dem jedem ver­schrei­ben dür­fen, auch ohne aus­ge­wei­te­te Zulassung (Off-Label Anwendung sei dank). Dafür wer­den sie ja dann auch finan­zi­ell ent­lohnt (Lauterbach sei dank).

  6. Paxlovid basiert auf zwei Protease-Inhibitoren.[zeilenumbruch]
    Das ist Chemo-Therapie und führt grund­sätz­lich nie zu einem signi­fi­kan­ten Nutzen.[zeilenumbruch]
    Das Zeug ver­hin­dert Zellteilung und zahl­rei­che ande­re lebens­wich­ti­ge Funktionen (https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​P​r​o​t​e​o​l​y​s​i​s​#​C​e​l​l​_​c​y​c​l​e​_​r​e​g​u​l​a​t​ion). Der ein­zi­ge Grund, war­um dar­an nicht­mehr so vie­le Menschen ster­ben, wie durch AZT, ist die nied­ri­ge­re Dosierung. Deshalb auf Wikipedia die irre­füh­ren­de Behauptung, die Zahl der "AIDS"-Toten wäre nach Einführung die­ser Medikamente gesun­ken – die Chemo davor war noch tödlicher.
    https://​www​.rubi​kon​.news/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​a​s​-​t​r​u​g​e​r​i​s​c​h​e​-​a​i​d​s​-​e​r​b​e​-​v​o​n​-​r​o​c​k​-​h​u​d​son

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