Endlich Klarheit zu Prügelstrafe

Lange Zeit waren die Menschen ver­un­si­chert durch einen viel­stim­mi­gen Chor. In Deutschland wird seit Wochen dar­über dis­ku­tiert, ab wel­chem Alter Kinder aus erzie­he­ri­schen Zwecken geschla­gen wer­den dür­fen. Die Ständige Schimpfkommission (Stäschiko) emp­fiehlt eine Prügelstrafe bis­lang nur für Kinder ab 7 Jahren oder Risikopänze. Die EU-Behörden emp­feh­len sie bereits ab einem Alter von 6 Jahren. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich für Prügelstrafen auch für Menschen unter 6 Jahren aus­ge­spro­chen. Inzwischen will die Stäschiko die Prügelstrafe künf­tig auch bei allen Kindern zwi­schen 6 und 7 Jahren emp­feh­len. Bedingung ist aber der Beschlussempfehlung zufol­ge, dass die erste Ohrfeige oder die letz­te Züchtigung min­de­stens sechs Tage zurückliegt.

Der grü­ne Landesminister Lucha begrüß­te das Öffnen des Instrumentenkastens zum Schutz der vul­ner­ablen Kleinsten. Es müs­se dabei jedoch "mit Augenmaß vor­ge­gan­gen" wer­den, beton­te die thü­rin­gi­sche Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke): "Wir erwar­ten kosten­lo­ses Verbandsmaterial vom Bund, um sozi­al schwa­che Eltern zu ent­la­sten." AfD-Gesundheitspolitiker kri­ti­sier­ten die Empfehlung als "rich­ti­ges Mittel falsch ein­ge­setzt". Daß "mit der Gießkanne die Maßnahme eben­so auf gewalt­be­rei­te Kinder ara­bi­scher Clans wie auf harm­lo­se deut­sche ange­wen­det" wer­de, sei nicht zu tolerieren.

Update: Der coro­dok-Sprachbeauftragte Michael weist nach Rücksprache mit sei­ner Frau dar­auf hin, daß die ursprüng­lich genann­te Abkürzung der Stäschiko falsch war. Aus melo­di­schen Gründen möch­te ich hin­ge­gen den monier­ten Begriff "Risikopänze" bei­be­hal­ten, wenn auch rein sprach­recht­lich "Pänz" bereits die Mehrzahl ausdrückt.

7 Antworten auf „Endlich Klarheit zu Prügelstrafe“

  1. pas­send zum Thema
    https://​www​.spie​gel​.de/​g​e​s​c​h​i​c​h​t​e​/​h​i​n​r​i​c​h​t​u​n​g​e​n​-​i​m​-​s​p​a​e​t​m​i​t​t​e​l​a​l​t​e​r​-​z​u​-​p​u​l​v​e​r​-​v​e​r​b​r​a​n​n​t​-​a​-​1​d​e​2​1​f​5​f​-​0​8​2​f​-​4​7​f​a​-​b​c​2​2​-​f​5​8​5​0​9​2​b​7​2dd
    führt das Zentralorgan der Rechtgläubigen genüss­lich ganz ande­re Instrumente auf:
    "Mit wil­den Tieren in Säcke genäht, mit glü­hen­den Zangen gezwickt: Exzessiv grau­sam wur­den Straftäter im Mittelalter zu Tode gefol­tert. Sie soll­ten nicht nur phy­sisch maxi­mal lei­den, Ziel war auch ihre Demütigung."

    Ist de wirk­li­che Botschaft vielleicht:
    Freut Euch der "mil­den Mittel"!?

    Immerhin:
    Sylvester hat Ruh und NIRGENDS wird irgend­was von einer dräu­en­den "epi­de­mi­schen Notlage", "Killerviren" o.ä. geunkt:
    https://www.spiegel.de/kultur/musik/rammstein-geplantes-silvesterkonzert-in-muenchen-abgesagt-a-0dc6e3ab-c894-460b-8183–37777c823128

    (aber viel­leicht befreit uns bis dahin eine glor­rei­che Armee mit­tels Spezialoperation und bring fri­sches Gas mit)

    1. Wie soll man die Feuershow von Rammstein Menschen erklä­ren, die Silvester nicht mal ne Rakete abfeu­ern dür­fen? War ver­mut­lich das Vernünftigste was man machen konnte.
      Wobei sicher­lich vie­le nur ein Ticket gekauft hät­ten um mal aus der ver­ei­sten Wohnung raus­zu­kom­men und sich ein wenig auf­wär­men zu können.

  2. Michaela Ballweck hat dazu auf­ge­ru­fen gegen die Züchtigungen jeden Sonntag auf die Straße zu gehen und dage­gen zu demon­strie­ren. Viele Reichsbürger, Züchtigungs-Verweigerer, Querdenker und Nazis haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.
    Schwurbler und Züchtigungs-Leugner Boris Reitschuster hat ange­kün­digt die Demos live im Internet zu streamen.

    Thema in der gro­ssen "Anne-Will-Und-Kanns-nicht-Show":
    "Ist die Züchtigung noch zeit­ge­mäß oder muß die Steinigung wie­der her?"

  3. Soweit ich weiß, sind Schläge heu­te ver­bo­ten. Die Methoden wur­den ver­fei­nert: jetzt setzt man Masken- und Testfolter zur Disziplinierung der Kinder und Jugenlichen ein. Allerdings gegen alle und nicht nur gegen soge­nann­te Problemfälle. Man könn­te glatt von Massenvernichtungswaffen sprechen.

  4. Lieber aa,
    schön, dass Du nicht Deinen Humor ver­lierst. Es wird uns helfen!!
    Als Kieler habe ich Dein Wort von „Noske 2.0“ im Hinterkopf, gemeint war Robert Harbeck. Ich hege durch­aus grü­ne Positionen zum Erhalt unse­res Planeten. Und war nach­denk­lich ob Deiner Harbeck-Einlassung. Aber: ob Corona oder Energie, er ver­rät uns wie einst Noske.
    Unfassbar. Die Revolutionsbuche des Matrosenaufstands in Kiel steht 200 Meter von mei­ner Wohnung, eine stol­ze Rotbuche, noch mit Inschriften der Revolutionäre, die von Noske (SPD) ver­ra­ten und beschos­sen wur­den. Ich bin aus der SPD raus, die ihre Ziele deut­lich ver­ra­ten hat. Wer über­nimmt? Kann die Basis das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert