Endlich neue Diagramme!

Vermutlich wer­den wir dem­nächst täg­lich einen I‑Faktor erfah­ren, aus dem ables­bar sein wird, wie vie­le Jahre der Lockdown anhal­ten muß.

https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​l​i​v​e​t​i​c​k​e​r​-​z​u​m​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​w​o​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​b​i​s​h​e​r​-​a​m​-​m​e​i​s​t​e​n​-​g​e​i​m​p​f​t​-​w​u​r​d​e​-​1​7​0​3​5​4​1​9​.​h​tml

6 Antworten auf „Endlich neue Diagramme!“

  1. Es ist ja kein Lockdown, nie gewesen.

    Die Debatte ver­schlei­ert, dass es von Anfang an und bis heu­te um "Hammer&Dance" geht und die Regierung dabei – NICHT nach ech­ten wis­sen­schaft­li­chen Erkenntnisse, son­dern will­kür­lich – die Hammer-Platte auf­legt, nach der alle tan­zen müssen.

    Lockdown ist das, was die Chinesen gemacht haben: alle blei­ben kom­plett für einen begrenz­ten Zeitraum zu Hause und kei­ner kommt mehr rein oder raus. So haben die die Ausbrüche bein­hart ein­ge­hegt mit dem Erfolg, dass es auch gelang.

    In Europa ist es, wie Sascha Lobo sati­risch gekonnt beschrie­ben hat:
    "Endlich Klarheit: Maskenpflicht herrscht nur an gera­den Tagen in Straßen mit mehr als neun Buchstaben wochen­tags zwi­schen 5.45 Uhr und 22.08 Uhr. "
    https://​www​.spie​gel​.de/​n​e​t​z​w​e​l​t​/​n​e​t​z​p​o​l​i​t​i​k​/​c​o​r​o​n​a​-​h​u​r​r​a​-​d​i​e​-​n​e​u​e​n​-​m​a​s​s​n​a​h​m​e​n​-​s​i​n​d​-​d​a​-​e​i​n​e​-​s​a​t​i​r​e​-​v​o​n​-​s​a​s​c​h​a​-​l​o​b​o​-​a​-​7​5​1​4​8​4​a​d​-​6​f​a​c​-​4​6​5​5​-​b​1​1​6​-​6​0​5​9​f​7​b​e​f​cd6

    Lobo ist anson­sten von der Gefährlichkeit der Seuche über­zeugt, aber dass das, was wir hier erle­ben, mit­nich­ten "Lockdown" ist, das war auch ihm klar.

    1. Die Chinesen haben es des­halb geschafft, weil sie auf­ge­hört haben, zu testen und viel­leicht auch bes­ser im Mathematikunterricht auf­ge­passt haben, wie ande­ren Ostasiaten auch. Der Westen schei­tert gera­de dar­an, dass jahr­zehn­te­lang irgend­wel­che Orchideenfächer stu­diert wur­den und man nie bestrebt war, die­sen Unsinn ein­zu­däm­men. Mathematik und Naturwissenschaften waren ver­pönt. Im Physikunterricht hät­te man ja ler­nen kön­nen, was Kernspaltung ist. Vor weni­gen Jahren wur­de doch in Hannover eine Schul-AG zur Gentechnik geschrottet:

      https://​www​.spie​gel​.de/​l​e​b​e​n​u​n​d​l​e​r​n​e​n​/​s​c​h​u​l​e​/​g​e​n​t​e​c​h​n​i​k​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​i​n​-​n​i​e​d​e​r​s​a​c​h​s​e​n​-​r​o​t​-​g​r​u​e​n​-​m​a​c​h​t​-​s​c​h​u​l​l​a​b​o​r​-​d​i​c​h​t​-​a​-​8​8​6​1​4​0​.​h​tml

      In NRW stand doch zur Debatte, die Unterrichtsfächer Physik, Chemie, Geographie, Biologie zu einem Fach namens "Naturwissenschaften" zusammenzulegen.

      Auch dass die Herren und Damen stän­dig von Digitalisierung schwät­zen, legt doch Zeugnis von ihrem Unverständnis ab. Man braucht ein­fach nur anstän­di­gen Informatikunterricht. Natürlich auch mit Programmierung. Natürlich auch mit Grundkonzepten und kei­ne Internetanwendungsschulung. 

      Der Shutdown oder Lockdown hilft nicht, wenn man es noch här­ter macht. Die Chinesen haben auch nicht ihr gesam­tes Land ein­ge­sperrt. Die haben Wuhan abgeriegelt.

      Ich kann es nicht mehr hören, dass immer här­te­re Maßnahmen gefor­dert wer­den. Am Ende heißt es: "Operation gelun­gen, Patient tot." Ich bin dafür, die Risikogruppen zu schüt­zen, ziel­ge­rich­tet. Es gibt Ideen dafür seit Beginn. Man darf aber nicht mit den Maßnahmen nicht die Basis unse­res Wohlstandes und der Gesundheit schä­di­gen. Auch schä­di­gen wir die Jugend. Ich sit­ze ein hal­bes Jahr im Lockdown pro­blem­los ab, weil ich ja wei­ter­ar­bei­ten kann und mich mit erwach­se­nen­ty­pi­schen Dingen beschäf­ti­gen kann, d.h. Kunst und Kultur. Ich höre in letz­ter Zeit viel Operetten und mei­ne Leseliste ist auch lang. Und wenn ich das jetzt nicht tun könn­te, wür­de ich das näch­stes Jahr tun. Aber vier­jäh­ri­ger kann nur schwer auf­ho­len, was er als drei­jäh­ri­ger hät­te schon ler­nen müs­sen. Dazu gehö­ren Sozialkontakte, moto­ri­sche Fähigkeiten usw. usf.

    2. Um das zu ergänzen:

      "Die Chinesen" haben den Lockdown selbst­ver­ständ­lich auf die Gebiete fokus­siert, die Ausbruchsherde waren und waren dort bezo­gen auf Lockdowns und Tests bein­hart. Der Grund: sie woll­ten das Problem tat­säch­lich LÖSEN, nicht disper­gie­ren wie in Deutschland.

    3. some1: ach, war es ihnen nicht genug "Lockdown"? Wenn schon "Lockdown2, dann rich­tig? Also 24/7 Vollzellenschließung? Hat ja jeder von den Feiertagen noch genug Gänsekeulen-Reste im Ofen …

  2. Mir ist es lie­ber so, dass sich das "Durchimpfen" verzögert!
    Dann kom­men hof­fent­lich poten­ti­ell frü­he, leicht ver­folg­ba­re Impfschäden schnel­ler ans Licht, als wir alle zur Impfung gezwun­gen wer­den können.
    Es wer­den Skandale nicht lan­ge auf sich war­ten lassen!
    Die mas­sen­haf­te Testung sym­ptom­frei­er Menschen soll­te drin­gend gestoppt wer­den und die­je­ni­gen mit ersten Grippe-Symptomen ein­fach stets sofort daheim blei­ben. Eine Differential- Diagnose die­ser Kranken wür­de schnell erge­ben, dass es auch ande­re Erreger als Covid'19 gibt; man fin­det, wonach man sucht!
    Dann wäre das Theater von ganz allei­ne schnell vor­über, ohne dass wir eine Impfung brauchen.

Schreibe einen Kommentar zu Albrecht Storz Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert