Energiekrise: Umweltbundesamt gegen Luftfilter in Schulen

Das ist zu lesen auf br​.de am 27.8.:

»Corona trifft auf Energiekrise: Das Umweltbundesamt ruft Schulen dazu auf, Luftfilter nur wenn unbe­dingt nötig zu benut­zen. Grund sei der hohe Stromverbrauch. Auch bei einer mög­li­chen Senkung der Raumtemperatur soll ver­stärkt gelüf­tet werden.

Das Umweltbundesamt (UBA) ruft in der Energiekrise dazu auf, die Nutzung mobi­ler Luftfilter in Schulen auf das Nötigste zu beschrän­ken. "Im Zuge der Energieeinspardiskussion ist zu beach­ten, dass mobi­le Luftreiniger beim Betreiben nicht uner­heb­li­che Mengen an Strom ver­brau­chen und auch von daher der Einsatz auf hygie­nisch not­wen­di­ge Situationen begrenzt blei­ben soll­te", sag­te Heinz-Jörn Moriske, Direktor im Umweltbundesamt, der Deutschen Presse-Agentur.

Luftfilter tragen nicht zum "Lüftungserfolg" bei

Eine mög­li­che Senkung der Raumtemperatur auf 19 Grad zu Energiesparzwecken dür­fe nicht dazu füh­ren, dass das für die Dauer der Corona-Pandemie vom Amt emp­foh­le­ne Lüftungsverhalten geän­dert oder gar mini­miert wer­de, sag­te der Experte für Lufthygiene in Innenräumen. "Ein ver­mehr­ter Einsatz mobi­ler Luftreiniger anstel­le des Lüftens bei gerin­ge­rer Raumtemperatur bie­tet kei­nen Ersatz, da Luftreiniger kei­ne Schadstoffe inklu­si­ve Kohlendioxid aus dem Innenraum abfüh­ren und nicht zum Lüftungserfolg beitragen."…

Einige Bundesländer hat­ten viel in die Anschaffung mobi­ler Luftfilter für Schulen inve­stiert…«

12 Antworten auf „Energiekrise: Umweltbundesamt gegen Luftfilter in Schulen“

  1. Wenn es so rich­tig kalt wird … nur auf mit den Fenstern, das macht doch nichts.
    Ihr, lie­be Kiddis, habt doch gelernt, dass Kniebeugen und in die Hände klat­schen hilft. Das war eure Tante Merkel, die es gesagt hat. Die hat zwar kei­ne Kinder, aber die weiß sowas trotzdem.
    Auf dem Klo muss nicht gelüf­tet wer­den, schließ­lich ist noch nie jemand erstunken.
    Aber Hände waschen nicht ver­ges­sen, ihr klei­nen Racker, und zwar so, wie es eure Tante Urssula vor­ge­macht hat: drei­mal hap­py bir­th­day singen.
    Die Tante Urssula ist reich, die hat sie­ben Kinder. Aber sie ist auch noch anders reich, weil sie viel viel Geld hat. Das kriegt die ein­fach so. Ihr Mann, der Heiko kriegt auch viel Geld. Der arbei­tet bei den Pharmas und stellt die Genspritzen für euch her. Klingt komisch, ist aber so.


    Niemandem, nicht einem ein­zi­gen wird es je ver­ge­ben werden.

  2. »Corona trifft auf Energiekrise: Das Umweltbundesamt ruft Schulen dazu auf, Luftfilter nur wenn unbe­dingt nötig zu benut­zen. Grund sei der hohe Stromverbrauch."

    Geld/Waffen für den Ukraine-Krieg ist/sind aber schon noch vor­han­den, gelle?

  3. Wenn's nicht so aso­zia­le Auswirkungen hät­te, wür­de ich Tränen
    lachen. Man muss schon ein gei­sti­ger Gummi-Mensch sein, um sol­che argu­men­ta­ti­ven Verrenkungen zu vollbringen.
    "Moralisch fle­xi­bel" sind die mei­sten von denen ja sowieso.
    Jetzt hab ich's : die wol­len Putin mit dem töd­li­chen Witz zur Strecke
    brin­gen. Das ist aber auch clever…

  4. Jaja. Da wur­den mal wie­der 200mio Staatskassen-Beute gewa­schen. 8 Nullen. Die wis­sen schon wie's geht.

    Ich muss ehr­lich geste­hen, so ein biss­chen Stockholm hab ich auch. Für den Schwab. Mal gucken ob der sei­ne Roboter irgend­wann noch bekommt. Ich wür­de es ihm gön­nen, soviel wie er davon redet. <3

    Passte jetzt nicht so, ich weiß. War aus dem Moment heraus.

    1. Genau @MoW. Daß der Staat Energie spa­ren muß ist näm­lich eine faust­dicke Lüge. Natürlich hat die­ser Staat für die Kinder der Arbeiterklasse nichts übrig aber daß an den Schulen Energie gespart wer­den muß ist natür­lich auch gelogen.

      Und ganz sicher sind eAutos kei­ne Energiesparmodelle son­dern das Gegenteil. Elektroenergie im mobi­len Einsatz ist näm­lich das däm­lich­ste was man mit Elekroenergie machen kann, denn Elektroenergie kann man nicht speichern.

      Wenn man Elektroenergie spei­chern will dann geht das nur über eine Umwandlung in einer ande­re Energieart. Bei den Akkus für Autos ist das die Umwandlung in che­mi­sche Energie und da ergibt sich ein Wirkungsgrad von 49% (Laden 0,7 * Entladen 0.7 => 0.49).

      Und die eKonzerne erzeu­gen Strom aus dem was die mei­sten Profite ver­spricht. Was das ist (Öl, Gas, Kohle, Getreide…), ist unter­schied­lich und das kann sich augen­blick­lich ändern. Und die­se Konzerne erzeu­gen den Strom nur der Profite wegen, ob wir damit ver­sorgt sind oder nicht ist denen scheißegal.

  5. Ach, jetzt sorgt man sich plötz­lich ums CO2 in der Raumluft? Aber daß sich das Zeug unter der Maske sam­melt (7‑facher Grenzwert), ist wohl egal – MASKEN!
    Hat eigent­lich mal jemand aus­ge­rech­net, wie viel wert­vol­les Gas man spart, wenn man nicht stän­dig lüftet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert