England: Hospitalisierungsrate sinkt – aber nicht für Geboosterte. Sie ist (noch) geringer als bei den nicht "Geimpften"

Das ist dem "COVID-19 vac­ci­ne sur­veil­lan­ce report" der UK Health Security Agency vom 31.3. zu ent­neh­men. Bei der Auswertung ist eine gewis­se Skepsis ange­mes­sen, weil eine gro­ße Zahl von "Fällen" aus der Statistik her­aus­fällt. Es wer­den näm­lich nur Personen berück­sich­tigt, "die ent­we­der drei Dosen eines COVID-19-Impfstoffs erhal­ten haben, oder Personen, die kei­nen COVID-19-Impfstoff erhal­ten haben" (S. 44). "Bis zum 27. März 2022 lag die Gesamtimpfquote in England für Dosis 1 bei 69,5 % und für Dosis 2 bei 65,3 %. Die Gesamtimpfquote in England bei Personen mit min­de­stens 3 Dosen betrug 50,9 %." (S. 3).

Mit die­ser Einschränkung müs­sen die dar­ge­stell­ten Daten betrach­tet werden:

Die Tabelle "14. Unbereinigte Raten von COVID-19-Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen in geimpf­ten und nicht geimpf­ten Populationen" wird der bes­se­ren Lesbarkeit wegen zunächst in drei Teilen dargestellt.

Hier geht es um die "Fälle". Mit Ausnahme der weni­ger häu­fig "geimpf­ten" Minderjährigen liegt die "Inzidenz" bei den Geboosterten um ein Vielfaches höher als die der nicht Gespritzten:

assets​.publi​shing​.ser​vice​.gov​.uk (31.3.)

Im Vergleich mit dem Bericht vom 3.3. ist ein mode­ra­ter Anstieg bei den nicht "Geimpften" und ein erheb­li­cher bei den Geboosterten zu ver­zeich­nen (sie­he dazu Kein Schutz vor "Infektion" bei "Impfung", aber vor schwe­rer Erkrankung?).


Ein zwei­ter Teil zeigt die Hospitalisierung, bei der die nicht "Geimpften" durch­weg schlech­ter abschnei­den als die Geboosterten:

assets​.publi​shing​.ser​vice​.gov​.uk (31.3.)

Ein Vergleich mit dem Bericht vom 3.3. zeigt hier: Die Lücke wird immer klei­ner. Während die Rate bei den "Ungeimpften" etwas gesun­ken ist, ist sie deut­lich gestie­gen bei den Geboosterten.


Bei den Todesfällen zeigt sich ein ähn­li­ches Bild. Danach ist das Sterberisiko der nicht "Geimpften" deut­lich höher als das der Geboosterten.

assets​.publi​shing​.ser​vice​.gov​.uk (31.3.)

Insgesamt haben die Raten in bei­den Gruppen ver­gli­chen mit Anfang März stark abgenommen.

Hier die gesam­te Tabelle:

assets​.publi​shing​.ser​vice​.gov​.uk (31.3.)

Deutlich wird, wenn man die Daten so akzep­tie­ren will, zwei­er­lei: Zum einen stimmt die Legende nicht, daß "Impfungen" umfas­send vor schwe­ren Verläufen und Tod schüt­zen. Zum ande­ren ist den­noch eine Reduzierung des Risikos durch Boostern ables­bar. Sie schwin­det aller­dings zuse­hends. Wie erwähnt, sind die Risiken nach der ersten und zwei­ten Spritze nicht ermit­telt wor­den. Zudem ist wei­ter zu beachten:

»Bei den Fallzahlen in der geimpf­ten und unge­impf­ten Bevölkerung han­delt es sich um unbe­rei­nig­te Rohdaten, die die zugrun­de­lie­gen­den sta­ti­sti­schen Verzerrungen in den Daten nicht berück­sich­ti­gen, und es gibt wahr­schein­lich syste­ma­ti­sche Unterschiede zwi­schen die­sen bei­den Bevölkerungsgruppen. Zum Beispiel:

        • Das Testverhalten ist wahr­schein­lich bei Personen mit unter­schied­li­chem Impfstatus unter­schied­lich, was zu Unterschieden in der Wahrscheinlichkeit führt, als Fall iden­ti­fi­ziert zu werden.
        • Viele der Personen, die an der Spitze der Warteschlange für die Impfung stan­den, sind auf­grund ihres Alters, ihres Berufs, ihrer fami­liä­ren Umstände oder auf­grund von gesund­heit­li­chen Problemen einem höhe­ren Risiko für COVID-19 ausgesetzt
        • Vollständig geimpf­te und unge­impf­te Personen kön­nen sich unter­schied­lich ver­hal­ten, ins­be­son­de­re im Hinblick auf sozia­le Interaktionen, und sind daher mög­li­cher­wei­se in unter­schied­li­chem Maße COVID-19 ausgesetzt.
        • Personen, die nie geimpft wur­den, haben sich mit grö­ße­rer Wahrscheinlichkeit in den Wochen oder Monaten vor dem Zeitraum der in die­sem Bericht behan­del­ten Fälle mit COVID-19 ange­steckt. Dies ver­leiht ihnen eine gewis­se natür­li­che Immunität gegen
          Immunität gegen das Virus, was zu einer nied­ri­ge­ren Fallrate in den letz­ten Wochen bei­getra­gen haben könn­te.
          «

Eine seriö­se Betrachtung wür­de im übri­gen auch die zahl­rei­chen Nebenwirkungen der "Impfung", vor allem bei jun­gen Menschen einbeziehen.

Die abso­lu­ten Zahlen der letz­ten Wochen zei­gen auch die Altersstruktur und den Trend, der gegen die "Geboosterten" spricht:

assets​.publi​shing​.ser​vice​.gov​.uk (31.3.)
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23 Antworten auf „England: Hospitalisierungsrate sinkt – aber nicht für Geboosterte. Sie ist (noch) geringer als bei den nicht "Geimpften"“

    1. Erstmal abwar­ten. Wenn der Spiegel berich­tet und sich dabei auf die BILD beruft, ist mehr als Skepsis ange­bracht. Außerdem will man nun ja zumin­dest die Pflicht für die Ü50 durchbringen.

      War ja ohne­hin mei­ne Vermutung:
      Erstmal Zwangsberatung für alle.
      Spritze nur für Ü50.

      Und im Herbst wird die Pflicht dann auch auf die Jüngeren ausgeweitet.

      Alles nur Spiel auf Zeit …

          1. @aa
            Hinter "Game over" steht bei Herrn Reitschuster ein Fragezeichen und im Artikel macht er dar­auf auf­merk­sam, wie der Spiegel den Bild-Bericht framt. Erst lesen, dann meckern.

  1. Zyniker könn­ten jetzt sagen, dass krampf­haft ver­sucht wird, sta­ti­sti­sche Erfolge her­bei­zu­rech­nen, um die Kampagne (laut https://​de​.wik​tio​na​ry​.org/​w​i​k​i​/​K​a​m​p​a​gne [1] ver­al­tet: Feldzug) zu recht­fer­ti­gen. Das gelingt bedingt und nur unter Vernachlässigung von Kollateralschäden (laut https://​de​.wik​tio​na​ry​.org/​w​i​k​i​/​K​o​l​l​a​t​e​r​a​l​s​c​h​a​den [1] Militär, euphe­mi­stisch: unbe­ab­sich­tig­ter Schaden (ins­be­son­de­re zivi­le Opfer), der durch einen mili­tä­ri­schen Einsatz ent­stan­den ist).

    ☮︎

  2. nach wie vor beru­hen die­se Zahlen (wer­de noch zur Zahlenphobikerin) ja auf den Tests. Empirisch gese­hen, weiß man wenig. Doch da ich Berichte von ver­mu­te­ten Nebenwirkungen lese, las­sen sich durch­aus Muster erkenn­nen. Sicherlich frag­wür­dig, da es sich ja nicht um sakro­sank­te Studien son­dern um sub­jek­ti­ve (im Einzelfall jedoch objek­tiv, vorher/nachher) Beobachtungen han­delt. Und die deu­ten auf erheb­li­che Mängel in der Überwachung der gespritz­ten Medikamente hin! Das ist kri­mi­nell! Es muss mög­lich sein, den Produzenten Fahrlässigkeit, wenn nicht Betrug, nach­zu­wei­sen, oder auch den Abfüllerbetrieb (Puurs) zu belan­gen. Doch solan­ge sich die Justiz wei­gert, nie­mand sich getraut Anklage zu erhe­ben, wer­den wir noch eine gan­ze Weile mit die­sen Problemen zu kämp­fen habe…und wenns nicht Corinna ist dann ist es Pest…aber nu ham ja alle Sorge wegen Öl und Gas.…die geo­po­li­ti­schen Auseinandersetzungen (um es mal schwurb­le­risch aus­zu­drücken) kom­men für die Sommerpause wie gerufen.…"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht!" NDW

  3. Vorsicht mit so klei­nen Zahlen, die von sehr gro­ßen Zahlen abge­lei­tet wer­den. Jeder klein­ste Einfluss kann die gesam­te Statistik stark beein­flus­sen ("Das Testverhalten ist wahr­schein­lich bei Personen mit unter­schied­li­chem Impfstatus unter­schied­lich … – zum Beispiel). Da wären z. B. auch die "an und mit" Tricks, oder das Auslassen von Zeiträumen (2 Wochen, 3 Wochen) oder die Kopplung einer angeb­li­chen Todesursache über 60 Tage an einen Test usw. Unterschiedliche Regeln beim Testen oder bei der Planung von Krankenhausaufenthalten tra­gen eben­falls bei.

    Unterschiedliche Regeln abhän­gig von der Zahl der Spritzmitteleinsätze fin­de ich anstößig.

    Die 1 711,7 in der ersten Tabelle sind merk­wür­dig. Irgendwie riecht das unanständig.

    Ich höre von Freunden und Kollegen, dass sie in England wie­der eine Normalität fin­den konn­ten. Immerhin. Mal sehen wie lange.

    Nichts über­trifft den Schwachsinn, der hier in Deutschland betrie­ben wird. Allein die Coronauten im Deutschen Bundestag pro­du­zie­ren der­zeit unfass­ba­ren Schwachsinn. Die glau­ben womög­lich noch, dass sie die Bevölkerung repräsentieren.

  4. Jessica Hamed
    @jeha2019
    Darauf, dass die Konsequenz eine Art Health Credit System wäre, habe ich im September 2021 bei #alle­s­auf­den­tisch bereits hin­ge­wie­sen (https://​alle​s​auf​den​tisch​.tv/​f​r​e​i​e​-​i​m​p​f​e​n​t​s​c​h​e​i​d​u​n​g​.​h​tml
    ). Wollen Sie so leben?
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​P​M​-​F​c​6​X​s​A​Q​z​u​I​Q​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​m​e​d​ium
    Quote Tweet
    Tim Röhn
    @Tim_Roehn
    · 6h
    #Covid-Impfung ist Eigenschutz, bringt kei­ne ste­ri­le Immunität. Virus-Ausbreitung wird nicht ver­hin­dert & Überlastung Gesundheitssystem nicht in Sicht. Wer auf die­ser Basis #Impfpflicht durch­setzt, muss auch Rauchen & Alkoholkonsum ver­bie­ten und zu gesun­der Ernährung verpflichten
    7:48 PM · Mar 31, 2022
    https://​twit​ter​.com/​j​e​h​a​2​0​1​9​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​0​9​6​1​8​5​7​2​2​6​7​3​8​0​7​3​9​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​o​C​j​p​f​u​F​n​_​M​p​A​AAA

  5. Verfassungsbeschwerde gegen Masern- und Corona-Impfpflicht

    "Erste Menschenrechtsbeschwerde beim EGMR eingereicht!

    Gestern ist unse­re Menschenrechtsbeschwerde in Sachen Masernschutzgesetz nach Straßburg rausgegangen. 

    Darin rügen wir vor allem die Untätigkeit des Bundesverfassungsgerichts seit nun­mehr über 15 Monaten, da unser Eilantrag vom 22.12.2020 bis heu­te nicht bear­bei­tet ist.

    Außerdem erhof­fen wir uns, von ande­rer Seite Druck auf das BVerfG auf­bau­en zu kön­nen, sowie ein Bewusstsein, dass man auch über die Grenzen Deutschlands hin­aus mit­be­kommt, was hier mit Menschenrechten passiert.

    Das Masernschutzgesetz ist die Basis der Corona-Impfpflicht im Gesundheitswesen und der dis­ku­tier­ten all­ge­mei­nen Corona-Impfpflicht. Nur mit dem Masernschutzgesetz konn­te man über­haupt eine Corona-Impfpflicht begründen.

    Da vie­le Punkte bzgl. der Corona-Impfpflichten auf dem Masernschutzgesetz auf­bau­en, soll­te mit dem Masernschutzgesetz auch die Corona-Impfpflicht fallen.

    Alle wei­te­ren News rund um die deut­schen Impfpflichten von unse­rer Seite auf @masernschutzgesetz. "

    https://t.me/Masernschutzgesetz/369

  6. Nicht zu ver­ges­sen (weiß ich aus dem eige­nen Umfeld): Sehr kran­ke Menschen höhe­ren Alters wer­den inzwi­schen offen­bar ungern und sel­ten "geboo­stert". Daß sie – etwa im Endstadium einer Krebserkrankung – per se ein höhe­res Sterberisiko haben als gesun­de "Geboosterte", soll­te sich von selbst verstehen.

  7. Janosch Dahmen
    @janoschdahmen
    ·
    6h
    Falsch! Die Gespräche lau­fen noch. Nichts ist ent­schie­den. Und Gerüchte sind kei­ne Fakten. #Impfpflicht
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​P​M​A​i​3​Q​X​I​A​4​P​7​2​N​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Jessica Hamed Retweeted
    Andreas Radbruch
    @Radbruch_lab
    Replying to
    @janoschdahmen
    lie­ber Herr Dahmen, geht es Ihnen um die Sache oder die Möglichkeit der Profilierung? Ich wäre bereit zu einem Gespräch mit Ihnen. Mir geht es um die Sache.
    9:00 PM · Mar 31, 2022
    https://​twit​ter​.com/​R​a​d​b​r​u​c​h​_​l​a​b​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​0​9​6​3​6​7​5​9​8​6​0​2​6​4​9​6​9​?​c​x​t​=​H​H​w​W​k​o​C​-​t​c​-​o​p​_​M​p​A​AAA

  8. RKI-Inzidenz unter den Geimpften und Geboosterten erstmals höher als bei den Ungeimpften - 2G/3G gerät komplett zur Farce sagt:
  9. Aufmerken | Benjamin Stibi Retweeted
    Jessica Hamed
    @jeha2019
    Der @BGH_Bund
    hält eine Ingewahrsamnahme für „uner­läss­lich

    „um einen wei­te­ren Aufenthalt des Betroffenen
    ohne Mund-Nasen-Bedeckung auf der Versammlung und 

    damit die Fortsetzung einer Ordnungswidrigkeit von erheb­li­cher Bedeutung für die Allgemeinheit zu unterbinden.“ 

    Im Freien…‍♀️

    Quote Tweet
    Bundesgerichtshof
    @BGH_Bund
    · 14h
    Bundesgerichtshof bestä­tigt Unterbindungsgewahrsam wegen der Gefahr eines fort­ge­setz­ten Verstoßes gegen die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen
    https://​bun​des​ge​richts​hof​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​P​r​e​s​s​e​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​e​n​/​D​E​/​2​0​2​2​/​2​0​2​2​0​4​3​.​h​tml
    5:35 PM · Mar 31, 2022
    https://​twit​ter​.com/​j​e​h​a​2​0​1​9​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​0​9​5​8​5​0​8​9​6​3​3​6​9​7​7​9​6​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​I​C​-​n​Y​L​p​j​_​M​p​A​AAA

  10. Aufmerken | Benjamin Stibi
    @aufmerken
    Gibt es was Deutscheres als den Satz „Fast 70 Prozent der Bürger wol­len ver­pflich­tet wer­den“?‍♂️
    FFP2-Maske
    br​.de
    Sozialexperiment Masketragen:
    Wie ent­schei­den sich die Bayern?

    Ab Sonntag wird aus der Pflicht zum Masketragen nur noch eine Empfehlung.
    Wie wer­den sich die Bayern verhalten? 

    Der Soziologe Andreas Diekmann nennt es ein Sozialexperiment und ver­mu­tet, dass am Ende…
    Von Anna Dannecker 31.03.2022, 12:38 Uhr
    9:51 PM · Mar 31, 2022
    https://​twit​ter​.com/​a​u​f​m​e​r​k​e​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​0​9​6​4​9​5​7​7​5​9​8​7​6​3​0​1​3​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​o​C​-​g​d​u​S​r​f​M​p​A​AAA

    1. Maskengegnerin seit zwei Jahren - Frischluft-Fanatikerin? Nö, nur Maskengegnerin, Kunststoff-Vermeiderin sagt:

      Warum bin ich gegen das Tragen von Masken? Ich bekom­me ohne Maske viel mehr Luft, näm­lich genau DIE Luft, die für mich gesund ist. Ich atme das ver­brauch­te CO2 wie­der aus, so ist das gedacht. Sauerstoff ein_atmen, CO2 wie­der aus_atmen.

      Das ist ganz ein­fach. Ich kann ein­fach bes­ser atmen. Ich füh­le mich wohl ohne Maske. Mit Maske geht es mir nicht gut. Es ist mir egal, was ande­re tra­gen. Ich selbst kann OHNE Maske bes­ser atmen.

      MEINE GÜTE!! Du gro­ßer Gott!! "Sozial-psy­cho­lo­gi­sches Experiment" !!! Umfragen!!! 

      Herrschaftszeiten! OHNE Maske kriegt man mehr Sauerstoff und fri­sche Luft. Plastiktüten sind schäd­lich vor Mund und Nase.

      Noch mal zum Mitschreiben: 

      ICH KANN OHNE MASKE BESSER ATMEN. 

      JEDER KANN OHNE MASKE BESSER ATMEN. 

      JEDER KANN OHNE MASKE NORMAL ATMEN.

      SAUERSTOFF EIN_ATMEN.

      CO2 WIEDER AUS_ATMEN.

  11. Empfehlenswert dazu auch die Analyse von transparenztest:

    „Geboosterte teils vier­fach häu­fi­ger infi­ziert als Ungeimpfte – UKHSA stoppt Berichterstattung“

    Auszug:
    „Nach Public Health Scotland stoppt nun auch die UKHSA die Berichterstattung eng­li­scher Daten aus der Bevölkerung zu Neuinfektionen, Notaufnahmen und Todesfällen. Ab 1. April 2022 gibt UKHSA kei­ne ver­gleich­ba­ren Fallraten je 100.000 nach Impfstatus mehr her­aus. Die Fallraten kon­ter­ka­rie­ren offen­sicht­lich die natio­na­le Impfstrategie.

    In allen 7 Altersgruppen von 18–80plus Jahren, die von einer Allgemeinen Impfpflicht betrof­fen wären, sind die Geboosterten aktu­ell zwi­schen 2,5fach bis 4,7fach so häu­fig neu­in­fi­ziert. Wie kann eine Impfpflicht in Deutschland bei die­sen hoch­wer­ti­gen Vergleichszahlen aus UK unge­prüft wei­ter gefor­dert werden?

    Die Daten wer­den je 100.000 Geboosterte / Ungeimpfte ange­ge­ben und berück­sich­ti­gen so die Impfquote. Sie kön­nen folg­lich direkt mit­ein­an­der ver­gli­chen werden.“

    https://​www​.trans​pa​renz​test​.de/​p​o​s​t​/​g​e​b​o​o​s​t​e​r​t​e​-​t​e​i​l​s​-​v​i​e​r​f​a​c​h​-​h​a​e​u​f​i​g​e​r​-​i​n​f​i​z​i​e​r​t​-​a​l​s​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​-​u​k​h​s​a​-​s​t​o​p​p​t​-​b​e​r​i​c​h​t​e​r​s​t​a​t​t​ung

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