In einem Interview unter diesem Titel (und hinter der Bezahlschranke) auf welt.de vom 16.5. sagt Prof. Schrappe nicht weniger, als daß die politisch Verantwortlichen bewußt gelogen hätten, als sie über die Lage auf den Intensivstationen sprachen:
»Der Medizinprofessor und Gesundheitsökonom Matthias Schrappe, 65, war von 2007 bis 2011 stellvertretender Vorsitzender des Sachverständigenrates Gesundheit. Er hat die Corona-Politik der Bundesregierung seit April 2020 kritisch begleitet. Zusammen mit neun weiteren Wissenschaftlern veröffentlicht er an diesem Sonntag ein brisantes Papier: Dieses legt Manipulationen in offiziellen Statistiken, Subventionsbetrug und zweifelhafte Verwendung von Fördermitteln nah.
WELT: Herr Schrappe, nach anderthalb Jahren Corona ist klar, dass die Pandemie einen Dreh- und Angelpunkt hatte: Es war die Angst, die Krankenhäuser könnten es nicht schaffen. Nach Ihren Recherchen hatte das groteske Konsequenzen. Welche?
Matthias Schrappe: Diese Angst gab es, und sie wurde politisch transportiert. Nach unseren Auswertungen kam sie in der Befürchtung, kein Intensivbett mehr zu bekommen, besonders drastisch zur Geltung. Die irrationalen und die kostspieligen Konsequenzen spiegeln das Divi-Intensivregister (Divi = Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, d. Red.) wider oder auch die Bundestagsdebatten. Nun steht fest: Die Angst vor knappen Intensivkapazitäten oder der Triage war unbegründet.
Und es steht weiter fest, dass das vielen Entscheidern während des gesamten Pandemieverlaufs bewusst gewesen sein muss. Die Bundesregierung nahm immerhin eine halbe Milliarde Euro in die Hand, um den Aufbau zusätzlicher Intensivbettenkapazitäten zu finanzieren. Nach unseren Recherchen scheinen diese Betten aber nicht existent zu sein. Sie sind offensichtlich niemals geschaffen worden oder wurden beantragt, obwohl es keine Pflegekräfte dafür gab.
WELT: Wie passt das zusammen mit dem Satz aus den Krankenhäusern – „Wir arbeiten am Anschlag“?
Schrappe: Auch auf den Höhepunkten aller drei Wellen waren nie mehr als 25 Prozent der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt. Deutschland hat europaweit die meisten Intensivbetten und steht auch weltweit an der Spitze. Man kann über das deutsche Gesundheitssystem so ziemlich alles sagen – nur nicht, dass wir nicht genügend stationäre und intensivmedizinische Kapazitäten haben.
Wir sind in jeglicher Hinsicht Europa- oder sogar Weltmeister. Wir haben die längste Liegedauer, die höchste Krankenhausdichte, die höchste Zahl von Intensivbetten pro 100.000 Einwohner, wir haben mehr als dreimal mehr Intensivbetten als Frankreich mit 7000 Betten. Wir haben zusätzlich 11.000 Betten als Notfallreserve, die wir freilich nie aufgebaut und nie in Betrieb genommen haben. Wir ängstigen uns auf hohem Niveau.
Lesen Sie hier die Stellungnahme des Forscherteams um Matthias Schrappe im Wortlaut. [Update AA: Hier aktuelle Version]
WELT: Die Notfallreserve wurde nie aufgebaut?
Schrappe: So ist es. Die Mittel dafür sind dennoch geflossen. Nach dem Krankenhausentlastungsgesetz wurden für jedes neu aufgestellte Intensivbett 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. Das Geld wurde auch bis zum 31. Dezember abgerufen. Es dürfte geflossen sein…
WELT: Es geht ja nicht nur um Betten. Es braucht auch die Pflegekräfte dazu. Es heißt, die hätten gefehlt, und ihre Zahl sei sogar zurückgegangen.
Schrappe: Dieses Argument kann man nachvollziehen. Aber wir sind dem nachgegangen; und nach den Daten der Bundesagentur für Arbeit ist es niemals zu einem Rückgang der Pflegekräfte gekommen, sondern zu einer erheblichen Aufstockung von 43.000 Pflegekräften allein im Jahr 2020. November und Dezember sind da noch nicht mit einberechnet. Irgendwo müssen die ja gelandet sein.
WELT: Waren das Intensivspezialisten? Es könnten auch Altenpfleger gewesen sein.
Schrappe: Richtig, aber auch dort ist bis heute die Rede vom Pflegemangel. Es gibt auch den Einwand, es sei hausintern kein Geld für Pflegekräfte da gewesen. Aber da muss die Frage erlaubt sein, was mit den Fördermitteln geschah, die 2020 geflossen sind. Insgesamt handelt es sich um mehr als zehn Milliarden Euro. Zum Vergleich: Die gesamte Krankenhausversorgung in Deutschland kostet jährlich etwa 70 Milliarden Euro. Die Hilfsmittel waren unter anderem gedacht als Ausgleich für entgangene Operationen.
Da wurden also Pflegekräfte bezahlt, die nichts zu tun hatten. Warum hat man nicht die Chance genutzt, sie anderweitig einzusetzen? Warum hat man nicht die Gelegenheit genutzt, die Kräfte zu qualifizieren oder wieder anzulernen? Warum konnte Fachpersonal aus anderen Abteilungen in solch einer nationalen Notsituation nicht zumindest unter Anleitung auf Intensivstation arbeiten? Man hätte außerdem Wahl-Operationen verschieben müssen…
Schrappe: Unsere Zahlen zeigen: Gemessen an der Sieben-Tage-Melderate sind nirgendwo sonst auf der Welt so viele Covid-Kranke auf Intensivstation behandelt worden wie bei uns. Hinzu kommt: Ende April 2021 wurden 61 Prozent der Covid-Patienten in Krankenhäusern auf Intensivstationen behandelt. In der Schweiz waren es nur 25 Prozent, in Italien elf Prozent. Auch da sind wir weltweit die Nummer eins.
Erkranken Bundesbürger schwerer als die übrigen Menschen in Europa? Oder könnte es sein, dass manche Krankenhäuser sich in Erlösmaximierung versuchen? Oder ist es für manche Krankenhäuser einfacher, Corona-Patienten sofort auf die Intensivstation zu bringen, obwohl sie noch nicht intensivmedizinisch betreut werden müssen? Die Zahlen sind auffällig, und sie werfen Fragen auf…
WELT: Es hieß, die Intensivstationen füllten sich mit jüngeren Corona-Patienten. Von 30- bis 40-Jährigen ist die Rede.
Schrappe: Die Zahlen dazu lieferten die Verantwortlichen von RKI (Robert-Koch-Institut, d. Red.) und Divi erst Anfang Mai. Jetzt steht fest: Diese Altersgruppe macht keine drei Prozent aller Covid-Patienten auf Intensivstation aus.
Aber nicht nur die Datenlücken sind problematisch. Es wird auch nicht sorgfältig mit den Zahlen umgegangen. Es sind nicht nur 10.000 Intensivbetten seit Sommer verschwunden, sondern man hat offensichtlich retrospektiv die Zahlen vom letzten Sommer korrigiert.
WELT: Das ist eine starke Behauptung…
Schrappe: Wir haben die Zahlen seit Sommer regelmäßig dokumentiert. Wenn wir diese Daten mit den heutigen Zahlen im Divi-Archiv vergleichen, sind da plötzlich nicht mehr in der Spitze knapp 34.000 Betten gemeldet, sondern nur noch rund 30.000. Man hat rückwirkend systematisch eingegriffen, sodass überall 3000 Betten weniger verzeichnet sind. Das ist anrüchig, weil diese Zahlen politische Konsequenzen hatten. Die Betten stehen in Krankenhausbedarfsplänen, und diese Betten werden finanziert…«
Wieviel muss noch gesagt werden❓
Dass dieses Regime sich die Zahlen und Fakten so zusammenlügt, wie es zur Aufrechterhaltung der Notfallgesetzgebung benötigt wird, die verharmlosend als epidemische Lage, Infektionsschutzgesetz, Bundesnotbremse etc. bezeichnet wird, ist bekannt. Nur: Der Souverän hört nicht hin, sonst wäre das Thema Corona erledigt.
Und darum liest man den Krempel am besten überhaupt nicht mehr, da man doch weiß, dass man belogen wird.
inzwischen frage ich mich: WELCHER SOUVERÄN????? Den meisten Menschen ist das alles EGAL. Man steht vor einem Rätsel.….….
@gisbelle
Wenn der Souverän jetzt feststellen würde, dass er belogen wurde, dann stellt er vielleicht auch fest, dass er sich hat belügen lassen, beim Blick in den Spiegel erkennt er dann einen „Unintelligenten“ , das will er gerne vermeiden, so lange wie möglich, am besten für immer unter den Teppich kehren, so wie schon so oft- und das Leben geht weiter und man kann immer noch das eigene Wunschbild von sich aufrecht erhalten, so könnte das funktionieren, dumm muss man gar nicht sein, eher eine Art Eigenschutz, nicht, dass ich das gutheißen würde, habe zuviele davon in meiner Umgebung
,
Das sehe ich auch so.
Und das spricht für den Satz: "Den meisten Menschen macht die Maske nichts aus, weil sie schon ihr ganzes Leben eine Maske tragen."
Wie treffend formuliert ! Ich dachte auch, dass jetzt nach 15 Monaten, die Menschen endlich mal hinterfragen würden und sich der Lüge bewusst werden. Soviel wurde schon aufgedeckt und Jeder hat doch die Möglichkeit sich zu informieren. Wenn ich sehe wie die Maßnahmen immer weiter durchgesetzt werden und wie überzeugt der „Souverän“ das Alles mitmacht dann kann ich mittlerweile auch nur noch sagen, dass diese Menschen an kognitiver Dissonanz leiden.
Wir werden belogen und betrogen, an jeder politischen Ecke. Und die Günstlinge spielen alle mit, pfui!
Nein, das dumme Volk spielt mit.
Das hat die selbe Qualität wie sich mit Maskendeals die Tasche zu füllen, es ist schlicht asozial. Was brauchen die Menschen noch?
Am Ende bleibt die Frage wen das interessiert? Aufgeklärte Menschen haben bereits vor Monaten darauf hingewiesen daß es monetäre Tricksereien in den Krankenhäusern gab. Zeugen Corona's wird man mit diesen Daten nicht hinterm Ofen hervor locken können, die verharren in ihrer Psychose. Die Justiz, die eigentlich schon längst hätte tätig werden müssen, wird sich auch von diesem Skandal nicht bewegen.
@Schäbiger Lump: Naja, auch die "Welt" brauchte ziemlich lange für diese Erkenntnisse.
Stimmt, das ist wahr und mehr als traurig…
Was unumstösslich feststeht: die ganze Betrügerei und Unfähigkeit wird null Konsequenzen haben für Merkel u. Co.
Kommt auf den Grad der Gegenmobilisierung der Massen an, nicht nur in Deutschland, sondern auch Europa und weltweit. Die Mobilisierungs-Erfolge (Flashmobs/ Demos/ziviler Ungehorsam/ etc) in den Nachbarländern wie Frankreich, Schweiz, Österreich, Dänemark, NL und UK werden in den "Staats-Sendern" fast generell totgeschwiegen. Also muss jede:r von uns zur Verbreitung dieser Meldungen beitragen (Z.B. über Telegram, WhatsApp, Twitter, Facebook oder Messenger).
das ist alles am laufen
Dafür aber für die Krankekassen und damit für uns.
Die "Welt" will betrogen werden…
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, erscheint 1984 von Orson Wells doch recht harmlos. Aber alle Kritiker werden doch gleich angegriffen. Das nennt man auch "Kubasyndrom". Bedeutet : man umgibt sich nur mit gleich denkenden. Wie die Merkel. Für mich sieht das wie ein riesengroßes Experiment aus.
Ja, Sie sprechen mir aus der Seele
1984 von George Orwell
Mal ein ganz anderer Betrug, haha, "Klimawandel":
Die Webseite der NASA, die das Eis in Antarktis und Arktis dokumentiert.
Kurzzusammenfassung: Seit 1979 hat das Eis weder in der Antarktis noch in der Arktis wirklich abgenommen. Es gab 2012 Tieftstände in der Arktis, es kommt seither aber wieder Eis hinzu und der Maximalpegel ist nicht weit. Bei der Antarktis ist Eiszuwachs dokumentiert.
https://earth.gsfc.nasa.gov/cryo/data/current-state-sea-ice-cover
@sv: Nehmen wir mal an, die NASA sei ein unbeteiligter und neutraler Beobachter. Wie würden Sie dann deren Beobachtung bewerten? "Ein satellitengestützter Datensatz, der Ende 1978 begann, zeigt, dass in der Arktis in der Tat rasche Veränderungen stattgefunden haben, bei denen die Eisbedeckung mit einer beträchtlichen Rate abgenommen hat. Im Gegensatz dazu hat die Meereisbedeckung in der Antarktis zugenommen, wenn auch mit einer geringeren Rate als die Abnahme in der Arktis."
Tja, wie? Die Kurven für die Arktis weisen ein Minimum für 2012 und 2007 aus. Für den Zeitraum 2009 bis 2018 liegt die Kurve oberhalb der Kurven von 2012 und 2007.
Das Eis ist der Arktis war mit 13,9 Mio km² 1985 am weitesten ausgedehnt. Aktuell hat das arktische Eis im Mai 2021 11,9 Mio km² Ausdehnung. Tendenz insgesamt steigend. Das ist auch an den Satellitenbildern zu sehen.
@sv: Interessantes Thema, das wir hier aber nicht vertiefen können.
Wahltag = Zahltag
Schon lange ist alles gesagt
Nützt nur nix !
@Martin Braun: Ich denke, doch. Es ist richtig, daß alles gesagt wurde. Zum Glück verläßt das Wissen nun unsere Blase. Das kann nützen.
Hier zu einer Zensur für den Bereich Intensivbetten. Youtube löschte ein Video vom Januar 2021. Der Produzent des Videos – 'Club der klaren Worte' – sicherte das Video (nunmehr hinter Bezahlschranke: „Bilder aus dem Krankenhaus rechts der Isar in München. Zweitgrößtes Krankenhaus in München“). Die gesicherten Kommentare kann man kostenlos lesen:
https://clubderklarenworte.de/zensur-in-deutschland/
Wäre die Mehrheit nicht so unfassbar doof und unterwürfig, hätten unsere Mitmenschen längst bemerkt, dass wir uns in einem Krieg befinden. Corona ist biologische und psychologische Kriegsführung.
Ob die Impfung nun direkt zum Tod führt oder erst Jahre später, lässt sich nicht vorhersagen. Die Dosis macht das Gift. Es könnte jederzeit die Rezeptur geändert werden und kein Patient oder Arzt könnte nachprüfen, wer welches Präparat bekommt. Entscheidend ist, dass unsere Menschenrechte nun von einem Impfnachweis und dessen Ablaufdatum abhängig gemacht werden.
Entscheidend aber ist, dass die Pandemie durch einen mehr oder weniger ungefährlichen Erreger ausgelöst wurde, welcher zu entsprechenden Panikreaktionen weltweit führte. Als selbst Betroffener (Ende Januar 2020), kann ich sagen, dass es einem auch ordentlich Atembeschwerden beschert. Ich stand einer Krankenhausaufnahme ganz kurz bevor. Das wäre bei leitlinienkonformer Behandlung mit Beatmung wohlmöglich mein Ende gewesen.
Wichtig ist, zu erkennen, dass sämtliche politische Maßnahmen illegitim, überzogen, grob verfassungswirdig und rechtswidrig sind.
Bundesregierung weiß nicht,
wie viele Intensivpflegekräfte in Deutschland arbeiten
Die Bundesregierung leidet nach SPIEGEL-Informationen in einem entscheidenden Bereich der Pandemiebekämpfung unter Ahnungslosigkeit:
Sie hat keine Erkenntnisse über die »Anzahl der Personen, die in der Intensivpflege tätig sind«.
So heißt es in einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion.
In der amtlichen Krankenhausstatistik würden die Daten von Beschäftigten nicht nach Pflegebereichen unterschieden, auch nicht in der Statistik der Bundesagentur für Arbeit.
Dabei räumt das Ministerium selbst ein, dass die Versorgung schwer erkrankter Covid-19-Patienten personalintensiv sei.
Quelle: Spiegel
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-bundesregierung-fehlt-der-ueberblick-zu-intensivpflegepersonal-a-04414e66-0002–0001-0000–000177514607?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Tja. und manche "Intensivmediziner(innen)", stellen sich immer und immer wieder vor jede Kamera, lassen sich in jede Talkshow einladen und erzählen immer das Gleiche und warnen auch heute noch .. immer mit dem Vorwand, Aufklärung zu betreiben.. usw… und wenn man genau schaut, machen sie Marketing für ihre eigene Blogs, um dann Bücher zu verkaufen…
Aber hauptsache Kritiker kritisiert und sich zu populsitischen Aussagen hinreißen lassen. Ja, auch Dr. Gaß musste schon bluten und Kollegen aus Intensivstationen, die anderes sagten— aber, die haben ja alle keine Ahnung, ist klar.
#einfachmaldiewahrheitsagen
PS: Ich lass mich impfen, auch ohne diesen Wahnsinn, der Panikmacherei.. aber nicht, weil ich nicht auf der Intensivstation landen will (Wahrscheinlichkeit bei 0,2% seit Pandemie, sondern nur, weil ich mit Ängstlern zusammenlebe, deren Angst geschürt worden ist.
Also während auf den Intensivstationen eine Pseudoauslastung geschaffen wurde um sich an den staatlichen Subventionen zu bedienen – auch auf Kosten der Intensivpfleger, die dadurch unnötig verschlissen wurden – wurden planbare Operationen verschoben und Betten für Covid-19-Patienten frei gehalten, die nie kamen. Diese Politik wird vielen tausenden Menschen zusätzlich das Leben gekostet haben. Nebenbei hat man den Betrug politisch ausgenutzt um die Politik, die ihn erst ermöglicht hat, mit Alarmismus zu rechtfertigen. Niemand wurde zur Rechenschaft gezogen und ich habe meine Zweifel, dass der Subventionsbetrug Folgen haben wird.
Das ist ein "gutes" Beispiel dafür, wie grundlegend korrupt und faul dieses System ist. Die Hauptursachen für die Katastrophe lauten: das kapitalistische Gesundheitssystem; die einseitige Fixierung auf Covid-19 auf Kosten alles anderen; die Ausnutzung der Krise für autoritäre Politik.
Aus dem verlinkten Paper (S.27)
http://www.welt.de/bin/Intensivstationen_bn-231171899.pdf
".. Wurden am 30.7.2020 vom RKI noch 33.367
Intensivbetten gemeldet, sind es jetzt für dieses Datum nur noch 30.340. Diese
Diskrepanz blieb seitdem bis zum 2. März 2021 bestehen (danach Angleichung) und ist
nicht mit einer veränderten Dokumentationsweise zu erklären. Entweder ist in der
Vergangenheit aus noch zu klärenden Gründen falsch gezählt worden, oder es hat eine
nachträgliche „Korrektur“ der Zahlen gegeben, die ebenfalls erklärungsbedürftig wäre
(natürlich ist theoretisch auch ein gezielter Bettenabbau möglich). In jedem Fall stellt sich
die Frage, wie es im Nachhinein zu einer Differenz von knapp 3.000 gemeldeten Betten
kommen kann, .."
Möglicherweise liegt die Erklärung hier:
"..Hinweis zu Änderungen im Tagesreport ab dem 04.03.3021:
…
2) Die Tabelle "Intensivmedizinische Behandlungskapazitäten" berichtet nun in den Versorgungskategorien (Low‑,High-Care, ECMO)
nur noch die Kapazitäten für Erwachsene. In eckigen Klammern wird weiterhin die Summe der Kinderkapazitäten berichtet.
Begründung: Die Kapazitäten für Erwachsene stehen in der gegenwärtigen SARS-CoV‑2 Pandemie im Fokus, da schwere Verläufe
vordergründig bei Erwachsenen auftreten.
2) In der Trendreihe „freie High-Care-Kapazitäten“ werden entsprechend ebenfalls nur noch die Kapazitäten für Erwachsene dargestellt,
und nicht mehr die Gesamtzahl für Erwachsene und Kinder. Beachten Sie aufgrund dieser Umstellung die Reduktion der Zahlen. .."
https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv/viewdocument/5508/divi-intensivregister-tagesreport-2021–03-04
https://www.intensivregister.de/
Durch twitter unter #DiviGate gefunden.
@info: Das war hier am 10.4. schon zu lesen in Je geringer der Rückhalt, desto größer die Lüge
Oha. Hallo, "WELT" Redaktion ‑mal Corodok lesen 🙂
es sieht so aus als wenn nach Infektion schon Vorerkrankte gestorben sind, jetzt sterben nach Impfung die Gesunden bzw. die gesunden Ängstlichen, die Paranoiker und Impfwahn-Besessenen.. die Verantwortlichen müssen vor ein Gericht… Nürnberg 2.0 jetzt starten
Bin schon mit Geschwistern im Streit ! Man sagt Mir weil Ich nicht daran glaube u sei Militant ❗️Die Spaltung der Gesellschaft ist voll im Gange ❗️
Das ist eine interessante Geschichte. Ich finde es wird Zeit die Leute auf ihre Plätze zu verweisen. Es sind Volksvertreter, ohne Volk sind sie nichts.
Sie haben kein eigenes Geld, welches sie dort zum Fenster rausschmeißen ist unser Geld. Sie haben uns Rede- und Antwort zu stehen, was mit diesen Geldern getan wird.
"Sie haben uns Rede- und Antwort zu stehen, was mit diesen Geldern getan wird."
Soll das ein Witz sein ?
Das ist eine interessante Geschichte. Ich finde es wird Zeit die Leute auf ihre Plätze zu verweisen.
Der Staat hat kein eigenes Geld. Es ist unser Geld, dass er mit vollen Händen zum Fenster rausschmeißt. Manche Einrichtungen sind hier schon lange eigentlich Volkseigentum.
Sie haben für Ausgaben Rede- und Antwort zu stehen.
Lieber AA,
es wird mal wieder Zeit für einen Sekt zum Frühstück 😉
.
Alles Fakes.…
.
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/welt-fakes-divi-intensivbetten/
Die Behauptung von 61% ist falsch: #Schrappe hat schlicht 7‑Tage Daten mit über 11-Tage-Daten verglichen und übersehen, dass 11 größer als 7 ist.
Er hat auch verpasst, dass anfangs 3000 Kinderbetten mitgezählt wurden, die für Erwachsene nicht nutzbar sind—daher die Korrektur.
Von Hr. Schrappe bestätigte Infos: https://mobile.twitter.com/MKreutzfeldt/status/1394567423735570432
@–: Da Herr Schrappe Wissenschaftler ist, hat er gut sichtbar eine Korrektur in seiner Arbeit vorgenommen (https://corona-netzwerk.info/wp-content/uploads/2021/05/thesenpapier_adhoc3_210517_endfass.pdf). Ändert sich dadurch der Sachverhalt, daß die Belegung von Intensivbetten künstlich nach oben gerechnet wurde, weil man urplötzlich Kinderbetten (die es im übrigen so nicht gibt) aus der Statistik genommen hat? Allein in Berlin werden bis heute 500 "Behandlungsplätze für Covid-19-Patientinnen und Patienten" in der Belegungsstatistik unterschlagen, siehe Berliner Senat lügt zu Intensivbetten. Das DIVI-Zentralregister teilte selbst mit:
"Am 30. September endete die Freihaltepauschale für Intensivbetten. Da haben leider viele Kliniken dem finanziellen Druck nachgegeben und Intensivbetten wieder zurückgewandelt in Betten der Normalstation." (DIVI: Warum gibt es weniger Intensivbetten?).
Siehe auch Zu viele Intensivbetten – Statistik wird geändert und Wie war das noch… mit 7305 verschwundenen Intensivbetten?
Soviel geballte Dummheit. Der Mann und sein Team können Zahlen weder lesen noch interpretieren und ersetzen Unwissenheit mit Spekulation und böswilligen Unterstellungen. Besonders perfide und grob: dem anderen ne Täuschungsabsicht, Lüge zu unterstellen, ohne dass man die belegen kann. Wie sich Experten selbst zerlegen, hier ein gutes Beispiel. Am Tag 2 dieser "Enthüllungen" bleiben nur noch Peinlichkeit und Kopfschütteln übrig.
Schon allein die DIVI-Grafik der Intensivbetten-Belegung ist eine glatte Lüge: es wird dort suggeriert, die Intensivbetten wären erst mit Beginn der "gefährlichen Seuche" aufgefüllt worden. Diese völlig unwissenschaftliche Darstellung wird nun immer breiter gestreut, der dahinter stehende Sachverhalt immer weiter versteckt. PR-Nutzen: unbedarfte Gemüter lesen die Grafik genau so wie gewünscht: die Intensivbetten wären voller "Seuchenopfer".
Dass das Intensivregister erst aufgebaut wurde (und dieser Aufbau in der Grafik als Belegungszuwachs ausgewiesen wird), ständig die Reglements angepasst, die administratorischen und finanziellen Anreize an die Krankenhäuser ihre Meldezahlen anzupassen ständig nach Bedarf variiert werden, wird in Fußnoten und FAQs versteckt – wenn überhaupt verständlich kommuniziert.
Und hier bei AA bleibt dann noch als letzter Kommentar ohne Widerspruch die Lügen und Verleumdungen solcher Vögel wie dieses PR-Michels stehen …
Jeder, der noch etwas Grips beisammen hat kann sehen, dass die DIVI-Intensivbettenbelegung nichts weiter zeigt als eine völlig normale Auslastung, die natürlich künstlich genau so gesteuert wird (etwa die Planung von Operationen), da sich unbelegte Betten nur in Ausnahmefällen (Freihalte-Pauschalen, etc.) lohnen.
Die Zahlen für 2020 zeigen keinerlei Auswirkungen einer GEFÄHRLICHEN SEUCHE oder irgendwelche Bedrohungen auch nur im Ansatz für das Gesundheitssystem.
Der Abbau (statt Aufbau) von Intensivbetten-Plätzen in einem angeblichen Pandemie-Jahr sagt aber alles über die tatsächlichen, verdeckten Einschätzungen und alles über eine verlogene (oder maximal inkompetente!) Politik aus.