16 Antworten auf „Ethik zum Schnäppchenpreis“

  1. Ah, mal wie­der der moder­ne Ablasshandel.… wie z.B. bei den Möchtegern ‑Klimaschützern, die für ihre vie­len Flugreisen oder Kreuzfahrten als “Ausgleich“ zwei Bäume spen­den und sich damit mora­lisch so über­le­gen fühlen.
    Aber der Mode- Tip gefällt mir auch nicht, Herr Aschmoneit 😉

  2. Jepp, so gehört sich das. Frau Bang-Buyx ent­schei­det, und jemand anders bezahlt. Das kann sie in ihrer Familie auch gern so halten 😀

    Diese Person soll­te jedes Mal, wenn sie ihrer Schnute die übli­chen Unsäglichkeiten zu Prinzipien wie Moral, Ethik und Vernunft ent­fleu­chen lässt, eine saf­ti­ge Spende an einen alten Menschen oder ein Schulkind abdrücken müs­sen. Das waren die­je­ni­gen, wel­che sich am wenig­sten gegen das weh­ren konn­ten, was mit der Schützenhilfe des "Ethikrates" ange­rich­tet wurde.

    Mehr sage ich dazu nicht, sonst wird das am Ende unethisch…

  3. Wozu hat man die­sen ver­fas­sungs­recht­lich nicht gebo­te­nen Ethikrat ins Leben gerufen? 

    Und was für eine Ethik ver­tritt dieser?

    Die Exekutive hat Gesetze aus­zu­füh­ren, ist an die­se, d.h. ins­be­son­de­re auch an die Verfassung gebun­den. Und auch der Gesetzgeber darf sich nur in den Schranken der Verfassung bewegen.

    Das soll­te eigent­lich ver­läss­li­che Richtschnur genug sein. Ich sage "eigent­lich", weil dies auch jemand über­wa­chen muss. Ein Verfassungsgericht, das alles abnickt, was der Gesetzgeber macht, wird sei­ner Aufgabe nicht gerecht. Die Leitplanken der Verfassung brechen.

    Es macht den Eindruck, als lie­fe­re die­ser ver­fas­sungs­recht­lich nicht vor­ge­se­he­ne Ethikrat der Politik faden­schei­ni­ge Alibis dafür, dass man sich non­cha­lant über die ver­fas­sungs­recht­li­chen Leitplanken hin­weg­setzt. Ergebnis: Keine roten Linien mehr, nicht erst seit Scholz…

    Was der Ethikrat, also des­sen Mitglieder, in den letz­ten Jahren so von sich gege­ben haben, zeugt eher von einem "gesun­den Volksempfinden" als von Rechts- und Verfassungskompetenz und/oder Rechts- und Verfassungstreue.

    Der Ethikrat wird ähn­lich frag­wür­dig poli­tisch besetzt wie das BVerfG. Und natür­lich dient man sich als gutes Ethikratsmitglied denen an, von denen man beru­fen wor­den ist. Man ist der Macht gegen­über offen­sicht­lich gefall­süch­tig. "Es ist rich­tig, was Ihr macht, Ihr könnt sogar noch viel wei­ter gehen." Ist es Opportunismus oder unre­flek­tier­te und indo­len­te Überzeugung? Jedenfalls ver­mag ich in den Äußerungen ins­be­son­de­re in Zusammenhang mit Corona weder beson­de­re Kompetenz, noch beson­de­re Intelligenz, geschwei­ge denn cha­rak­ter­li­che Qualitäten zu erkennen.

    Dafür hat die gou­ver­nan­ten­haf­te Vorzeigefrau mit dem Konfektionsmantel und der Fielmannbrille, die dem Rat vor­sitzt, ein über­bor­den­des Selbstbewußtsein. Sie ist das Produkt eines Systemes, das sich gegen sei­ne Grundwerte richtet.

    Nicht zuletzt ihr ist es zu ver­dan­ken, dass der Begriff "Ethik" inzwi­schen nega­tiv kon­no­tiert ist.

  4. Das Logo in der Werbung lässt auf eine bekann­te Kette schlie­ßen. Die Söhne soll­ten erwä­gen, Spenden an die Arbeiterinnen und Arbeiter in Bangladesch und China zu geben. Damit die­se viel­leicht auch ein­mal ein aus­ge­wähl­tes Spiel anse­hen kön­nen, und zwar mit vol­lem Magen und viel­leicht mit einem hal­ben Tag Ruhepause. Oder die Spende wird für Feuerschutzmaßnahmen ver­wen­det. War zwar die Konkurrenz in Bangladesch, bei der der "Sweat Shop" abbrann­te und 115 starben …

    Buyx ist abso­lut ethisch. Doch, doch. Der Pöbel ver­steht dies nur nicht rich­tig, wie Ethik funk­tio­niert. Daher muss er belehrt und auf die Spur gebracht werden.

  5. Dazu muss man aber sagen, daß es auf nahe­zu alle lau­ten Klimaschützer auch zutrifft. Inkonsequentes Handeln. Ob man die Anfänge nimmt, ich erin­ne­re an das "gro­ße Ereignis" im Berliner Stadion, wo alle ihre Handys mit­brin­gen soll­ten, um zeit­gleich eine Petition zu unter­stüt­zen. Das sind Fragen, die sich immer auf­dräng­ten. Warum fängt man nicht beim eige­nen Verhalten an? Wir haben in unse­rem Haushalt seit dem Jahr 2007 kei­ne Handys oder son­sti­gen mobi­len Endgeräte mehr, leben mit­ten in der Stadt und brau­chen, bzw. haben seit dem Jahr 2006 kein Auto. Das geht heu­te nicht mehr bei jedem Beruf, aber bei Schülern soll­te das zumin­dest kein Thema sein. Warum die­se gan­zen Reisen? Weshalb kauft man Saisonware bei H&M? Ich kau­fe nur hoch­wer­ti­ge, gebrauch­te Kleidung, die hält Jahre und stellt kei­ne der­ar­ti­ge Energie- und Rohstoffverschwendung dar. Warum McDonalds? Es ist durch­aus inter­es­sant zu sehen, wie bei Menschen, die laut mit Moral argu­men­tie­ren jeg­li­che Eigenverantwortung fehlt. Ich mache das nicht weil ich glau­be, daß die Welt sonst unter geht, son­dern aus Vernunft und schrei­be das auch kei­nem vor. Aber ich wer­fe es denen vor, die sich laut mora­lisch echauffieren!

  6. Ist die schon gechippt oder nur neo­li­be­ral ver­bil­det (um nicht zu sagen verblödet)?

    Personifiziert sich durch sie die Banalität der Blödheit? Oder des Bösen?

    Fragen über Fragen bei die­ser Person und Position.

  7. Und ich dach­te immer, dass sie mei­stens „Rot“ trägt…?! (…weil sie viel­leicht mit den „Mägden“ von Gilead sym­pa­thi­siert? – Dabei han­delt es sich um die dys­to­pi­sche Fernseh-Serie nach Margaret Atwoods Roman „Der Report der Magd“). Ist nun Rentner-Beige ihre neue Lieblingsfarbe?
    Naja egal, wie sie ange­zo­gen ist; ihre Äußerungen als Vorsitzende des Ethikrates wäh­rend der C‑Zeit waren oft grenzwertig.

  8. Es bewegt sich was.

    Als Vorwort:
    "Liebe Mainstream-Journalisten, nehmt end­lich die Tomaten von den Augen und die Petersilie aus den Ohren!
    Die Corona-Ungereimtheiten sind unüber­seh­bar, die Aufklärung längst überfällig.
    Milosz Matuschek Nov 2"
    https://​www​.frei​schwe​ben​de​-intel​li​genz​.org/​p​/​a​u​f​k​l​a​e​r​u​n​g​-​d​e​s​-​c​o​r​o​n​a​-​u​n​r​e​c​hts

    Die Reaktion:
    "Die Immunisierungslüge ist nur die Spitze des Eisbergs
    Radio München"
    29.11.2022
    https://​www​.radio​muen​chen​.net/​p​o​d​c​a​s​t​-​a​r​c​h​i​v​/​r​a​d​i​o​m​u​e​n​c​h​e​n​-​t​h​e​m​e​n​/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​/​2​0​9​3​-​d​i​e​-​i​m​p​f​l​u​e​g​e​-​i​s​t​-​n​u​r​-​d​i​e​-​s​p​i​t​z​e​-​d​e​s​-​e​i​s​b​e​r​g​s​.​h​tml

    Der Beitrag, der zitiert wird:
    "Götzendienst der Lüge
    Die Impflüge ist nur die Spitze des Corona-Eisbergs. Die Liste der Skandale reicht ein­mal um den Erdball. Eine Zusammenfassung.
    Milosz Matuschek Nov 26"
    https://​www​.frei​schwe​ben​de​-intel​li​genz​.org/​p​/​g​o​t​z​e​n​d​i​e​n​s​t​-​d​e​r​-​l​uge

  9. (Billiger, selbst initi­ier­ter) Ablaßhandel zu Gunsten trans­at­lan­ti­scher Menschenrechtsorganisationen ist Ethik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert