EuroMOMO: Übersterblichkeit erreicht Niveaus von 2018/2019

Zwar sin­ken die Zahlen wie­der und sind zudem unein­heit­lich in Europa, aber den­noch beob­ach­tet EuroMOMO dies:

»Erhebliche Übersterblichkeit in Europa festgestellt
Die neue­sten wöchent­li­chen gepool­ten EuroMOMO-Schätzungen zei­gen für die teil­neh­men­den euro­päi­schen Länder ins­ge­samt eine deut­lich über­höh­te Gesamtmortalität, wobei in meh­re­ren Ländern ein Anstieg der COVID-19-Fälle gemel­det wurde.

Diese Übersterblichkeit ist in eini­gen Ländern auf eine sehr hohe Übersterblichkeit zurück­zu­füh­ren, wäh­rend in ande­ren Ländern ein nor­ma­les Sterblichkeitsniveau zu ver­zeich­nen ist.

Die über­mä­ßi­ge Gesamtmortalität wird vor allem in der Altersgruppe der über 65-Jährigen, aber auch in den Altersgruppen der 15–44- und 45–64-Jährigen beob­ach­tet.«

Vor allem Italien, Spanien und Großbritannien sind betrof­fen. Das scheint die These zu bestä­ti­gen, daß muster­gül­tig neo­li­be­ral kaputt­ge­spar­te Gesundheitssysteme dort ver­ant­wort­lich sind. Dem ist mit har­ten Lockdowns offen­bar nicht zu begegnen

.

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7 Antworten auf „EuroMOMO: Übersterblichkeit erreicht Niveaus von 2018/2019“

  1. Euromomo ist inzwi­schen mit gröss­ter Vorsicht zu genie­ßen. Ich gucke mir das schon län­ger an und muss­te fest­stel­len das dort seit März sich eini­ges geän­dert hat. Das die Gier funk­tio­niert und das Krankenhäuser Profitorientiert arbei­ten .… dar­an wird seit Jahrzehnten gear­bei­tet.… mer­ke: nur ein kran­ker ist pro­fi­ta­bel.… komisch… oder

    1. Die Beobachtung konn­te ich auch machen. Ich ärge­re mich tie­risch damals kei­ne Screenshots gemacht zu haben. Dort wur­den die Grafiken geän­dert und plötz­lich sahen die Peaks der ver­gan­ge­nen Jahre deut­lich klei­ner aus.

  2. Ich hof­fe ich habe mit die­ser Vermutung unrecht, aber in der Altersgruppe 15–44 könn­te Suizid eine Rolle spielen.
    Ich kann mich dun­kel an eine frü­he Studie erin­nern die von einem erheb­li­chen Anstieg der Selbsttötungen aus­ging (ich mei­ne zu erin­nern um den Faktor 10x) .

  3. Nicht zu ver­ges­sen was Dr. Claus Köhnlein über Studien der WHO und Falschbehandlungen mit Hydroxychloroquin und ande­ren immun­sup­pres­si­ven Medikamenten sagt.

    Nimmt man die Länder, die an den WHO Studien teil­nah­men, aus der europaweiten/weltweiten Statistik raus (z.B. auf Euromomo), dann sehen wir, dass wir nichts sehen: Keine "Zacke" im April, kei­ne Übersterblichkeit.

    Quellen:
    https://​you​tu​.be/​C​C​K​v​5​4​c​g​z​4​U​?​t​=​9​310
    https://​rubi​kon​.news/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​i​e​-​m​e​d​i​k​a​m​e​n​t​e​n​-​t​r​a​g​o​die

  4. Gibts eine Erklärung für Italien, Spanien und Großbritannien? Als ich frü­her auf der HP war, sah alles immer in Ordnung aus, bin über­rascht, jetzt sol­che Übersterblichkeiten im März zu sehen.

  5. EUROMOMO bil­det für als Gesamtsterblichkeit erst ab 2017-03 ab.

    Große Grippewellen gab es aber zB auch 2015. Es fehlt schlicht der grö­ße­re zeit­li­che Vergleich.

    Bei den ein­zel­e­nen Ländern kann man durch­aus zu ande­ren Erkenntnissen kom­men (Darstellung dort ab 2015-01 mög­lich). Portugal, Spanien und die Schweiz zei­gen zB 2015 durch­aus nicht uner­heb­li­che Aussschläge. Und 2017 war eini­ges los und die Frage ist, wie genau das in der Gesamt-Kurve eigent­lich abge­bil­det ist. (sehen wir viel­leicht sogar erst die abfal­len­de Flanke und war vor­her ein viel höhe­rer Gipfel in 2017? Frankreich zB hat­te sei­nen Gipfel 2017 in der nicht in der Gesamtkurve abge­bil­de­ten KW 01.)

  6. Vorsicht bei Euromomo. Für Detuschland gibt es nur Zahlen aus Hessen und Berlin. Weiterhin die sind Altersgruppen ungleich differenziert:

    0–14 Jahre => umfasst 15 Jahre
    15–44 Jahre => umfasst 30 Jahre
    Dann wie­der 10-Jahres Schritte

    Das sieht dann man schnell so aus als ob mehr jün­ge­re Versterben würden.

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