Faust aufs Auge

Oder, um mit der dama­li­gen Fraktionschefin der SPD (2017) zu sprechen:

Zur Zeit las­sen die Regierenden, allen vor­an der "Gesundheitsminister", kei­ne Gelegenheit aus, den "Geimpften" ihre dro­hen­de Faust zu zeigen.

Wie ein Hohn nimmt sich da eine Werbekampagne aus, die zwar aus Österreich kommt, aber genau so schlecht auch hier fabri­ziert sein könnte.

»Um die Impfkampagne bei den Jugendlichen anzu­kur­beln, setzt das Bundeskanzleramt neu­er­dings auf Augenzwinkern. Die neu­en Werbesujets sol­len die Jungen mit Reimen von einer Impfung überzeugen.«
der​stan​dard​.at (14.10.)

Zu den wei­te­ren hoch bezahl­ten Sprüchen gehö­ren sol­che, die sich mit der hohen Sprachkunst eines Christian Drosten ver­glei­chen las­sen und eben­so zum Fremdschämen einladen:

»Weitere offi­zi­el­le Slogans: Alle gehen in den Club, …

        • "… nur nicht Murat, weil der kei­ne Impfung hat."
        • "… nur nicht Klaus, weil sein Impfpass ist z'haus."
        • "… nur nicht Peter, der impft sich erst später."
        • "… nur nicht Branko, sein Impfpass ist blanko."
        • "… nur nicht Felix, der hält vom Impfen nix."
        • "… nur nicht Goran, denn Geimpfte haben Vorrang."
        • "… nur nicht Anke, die sagt zur Impfung nein danke."
        • "… nur nicht Jasmin, die muss ohne Impfung woan­ders hin."«

Nicht in die Endauswahl kamen mei­ne min­de­stens so guten Vorschläge, die ich hier­mit kosten­los zur Verfügung stel­le. Die Treffsicherheit in Reim und Rhythmus ist durch­aus vergleichbar.

»Alle gehen in den Club, …

      • "… nur nicht Paula, die hat vom Impfen Aua."
      • "… nur nicht Heiner, doch das weiß keiner."
      • "… nur nicht Susanne, das Impfzentrum hat­te 'ne Panne."
      • "… nur nicht Karl-Heinz, denn Drogen sind über­haupt gar nicht seins."
      • "… nur nicht Angela, die war schon lan­ge nicht mehr da."
      • "… nur nicht Marie, die geht zum Tanzen schon lan­ge sowie­so nie."
      • "… nur nicht Fiete, aber der war auch vor­her eine Niete"
      • "… nur nicht Greta, die kommt später."
      • "… nur nicht Gesine, die ist auf der Leugnerschiene."
      • "… nur nicht Sören, der läßt sich nicht betö­ren."«

15 Antworten auf „Faust aufs Auge“

  1. Eine sehr gelun­ge­ne Kopie des Reimschemas. Ich will aber gar nicht wis­sen, was man in Österreich mit sei­nen manch­mal etwas anders gemein­ten Worten unter "Club" versteht 😀

  2. Jede Menge Geld zum Fenster raus­schmei­ssen, um mit Reimen
    von der Schlumpfung zu überzeugen ?
    Ein sol­ches Niveau macht mich wirk­lich nur noch sprachlos.
    Das mit der Ebene eines Dreijährigen zu ver­glei­chen wäre eine
    Beleidigung für alle Dreijährigen.

  3. Absurd, für wie bescheu­ert man die Jugend hält. Wenn es ja wenig­stens krea­tiv wäre. Aber die­ser Müll ist ja gera­de­zu eine Beleidigung. Sind die Resthirnverstärker im Kanzlerbunker ausgefallen?

  4. …nur nicht Torben, der ist dar­an gestorben.
    …nur nicht Fritze, der woll­te kei­ne Spritze.
    …nur nicht Aische, die ist schon eine Leiche.
    …nur nicht Harald, der ist erst vier Jahr alt.
    …nur nicht Jürgen, der muss­te nach der Impfung würgen.
    …nur nicht Simone, die woll­te lie­ber ohne.
    …nur nicht Anne, die war nicht ganz so panne.

  5. WHO zur Impfpflicht:
    „Man soll­te kei­ne Impfungen vor­schrei­ben, wenn man nicht vor­her die Gemeinden erreicht hat“, erklär­te Kluge. „Impfvorschriften sind das abso­lut letz­te Mittel und nur dann anwend­bar, wenn alle mach­ba­ren Optionen zur Verbesserung der Impfrate aus­ge­schöpft wurden.“
    https://​tkp​.at/​2​0​2​1​/​1​2​/​0​9​/​w​h​o​-​w​a​r​n​t​-​v​o​r​-​v​e​r​h​a​e​n​g​u​n​g​-​v​o​n​-​i​m​p​f​p​f​l​i​c​ht/

    Interessant ist auch, was am 1.12.21 (lt. goog­le-suche), auf der Seite "Fakten gegen Falschmeldungen zur Corona Schutzimpfung" steht: 

    "Es gibt kei­ne all­ge­mei­ne Impfpflicht
    Die Impfung gegen das Coronavirus ist frei­wil­lig. Aufgrund der Lage in der 4. Welle, der bekla­gens­wert hohen Zahlen bei Neuerkrankungen und Todesfällen und einer äußerst ern­sten, regio­nal teil­wei­se dra­ma­ti­schen Lage in unse­rem Gesundheitssystem, sind Bund und Länder jedoch über­zeugt, dass es zusätz­li­cher Maßnahmen bedarf, um die Zahl der täg­li­chen Neuinfektionen zu sen­ken und den Druck auf die Krankenhäuser mög­lichst bald wie­der zu ver­rin­gern. Deswegen befas­sen sich Bund und Länder jetzt mit ver­schie­de­nen Vorschlägen: Dazu gehö­ren unter ande­rem die Einführung umfang­rei­cher Kontaktbeschränkungen vor allem für Ungeimpfte, auch bei pri­va­ten Zusammenkünften, die Ausweitung der 2G-Regeln auf den Einzelhandel und Einschränkungen bei Großveranstaltungen. Außerdem soll neben ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflichten auch eine zeit­na­he Entscheidung über eine all­ge­mei­ne Impfpflicht vor­be­rei­tet werden."
    https://​www​.bun​des​re​gie​rung​.de/​b​r​e​g​-​d​e​/​t​h​e​m​e​n​/​c​o​r​o​n​a​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​e​n​-​i​m​p​f​u​n​g​/​m​y​t​h​e​n​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​1​8​3​1​898

    Am 10.12.21 sieht es dann so aus:
    "Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegepersonal ab 15. März beschlossen"
    https://​www​.bun​des​tag​.de/​#​u​r​l​=​L​2​R​v​a​3​V​t​Z​W​5​0​Z​S​9​0​Z​X​h​0​Y​X​J​j​a​G​l​2​L​z​I​w​M​j​E​v​a​3​c​0​O​S​1​k​Z​S​1​p​b​m​Z​l​a​3​R​p​b​2​5​z​c​2​N​o​d​X​R​6​Z​2​V​z​Z​X​R​6​L​W​l​t​c​G​Z​w​c​m​F​l​d​m​V​u​d​G​l​v​b​i​0​4​N​z​A​0​M​j​Q​=​&​m​o​d​=​m​o​d​4​9​3​054

      1. @Chrissie: Ganz ein­fach. Dann gehen die Infektionszahlen tat­säch­lich zurück. Die Regierung wird dann sagen dass die Impfpflicht ein vol­ler Erfolg war. Im zwei­ten Jahr soll­te es doch so lang­sam ein­leuch­ten? So funk­tio­niert annä­hernd die gesam­te Politik. Beispiel: Der "Peak-Oil" ist erreicht. D.h. dass die Ölförderung den Bedarf zuneh­mend nicht mehr deckt. Die Politik sagt, sie stel­le um auf Elektromobilität weil sie an das Klima däch­te. HAHA jetzt auf ein­mal, sel­ten so gelacht.
        Weil das so ist und nicht anders denkt sich der Politiker auch nichts dabei. Das ist wie beim Friseur, weil man zum Färben nun mal bleicht (hof­fe das stimmt jetzt noch) denkt sich der/die Friseur/In nichts wei­ter dabei. Das macht man halt so. (wie gelernt) Man kann die Politiker auch anschrei­en, sie wer­den es nicht ver­ste­hen. Sie ver­ste­hen auch das Problem nicht, wel­ches zu Grunde liegt. Das macht man halt so wenn man Politiker ist. So lernt man das und so macht man dort Karriere. Anders schein­bar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert