Für eine Handvoll Spritzen. Das Wissenschaftsverständnis des Kanzlers

Hat man uns nicht erzählt, die EMA, das PEI und die Stiko han­del­ten strikt und aus­schließ­lich nach wis­sen­schaft­li­chen Kriterien? Nur des­halb kamen das sehr, sehr gute Biontech-Produkt und das nicht mehr ganz so gute von AstraZeneca auf den Markt. Chinesische und rus­si­sche erfüll­ten lei­der nicht die über­aus hohen Qualitätsstandards. (Bei ukrai­ni­schen Geflüchteten drücken wir beim Boostern aber schon mal ein paar Augen zu.)

Das gilt nun nicht mehr. Für den Deal, Biontech an ein paar Tausend AusländerInnen in China ver­imp­fen zu dür­fen, hat der Kanzler ver­spro­chen, Druck auf die EMA zu machen, auf daß der ( völ­lig über­sät­tig­te) Spritzenmarkt für chi­ne­si­sche Erzeugnisse geöff­net werde.

Wobei es eher gewohn­tes Geschwurbel ist, was Scholz dazu ver­lau­ten ließ:

»„Umgekehrt habe ich sehr sorg­fäl­tig dar­ge­stellt, dass das Zulassungsverfahren, das chi­ne­si­sche Unternehmen bei der euro­päi­schen Arzneimittelbehörde auf den Weg gebracht haben, dann zügig zu Ende gehen kann, wenn auch die letz­ten Fragen geklärt sind“, sag­te Scholz. Die Tatsache, dass er „an den rich­ti­gen Stellen noch mal dis­ku­tiert habe, könn­te dazu füh­ren, dass das geschieht“.«

Näheres in Ugur in China: Expats ja, Uiguren nein und Scholz zwingt China in die Knie.

Wer will glau­ben, daß die Zulassungen der west­lich-demo­kra­ti­schen "Impfstoffe" nicht eben­falls der­art von­stat­ten gin­gen? Da wer­den Spahn und Merkel, Lauterbach und Scholz auch "an den rich­ti­gen Stellen dis­ku­tiert" haben.

14 Antworten auf „Für eine Handvoll Spritzen. Das Wissenschaftsverständnis des Kanzlers“

  1. 10.
    FH Wien hält immer noch an 1G-Regel fest
    Mittlerweile hat man sich schon wie­der dar­an gewöhnt, im öffent­li­chen Raum kei­nen 3G-Nachweis mit­füh­ren zu müssen. 

    Es gibt jedoch Ausnahmen.

    Zu einer die­ser Ausnahmen zählt die Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien,
    wo nicht nur die 3G-Regel gilt, 

    son­dern für Lektoren sogar die 1G-Regel. 

    Wer an der FH unter­rich­ten will, muss ein gül­ti­ges Corona-Impfzertifikat vor­wei­sen können
    – und das, obwohl sogar Experten die Pandemie für been­det erklärt haben. 

    Die FH der WKO Wien hält den­noch an der 1G-Regelung fest.

    Quelle: RTV Regionalfernsehen, 08.11.2022
    https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​?​p​=​9​0​184

  2. wenn in "Qualitätsmedien"- hartaberfair- objektiv nachweisbar falsche Behauptungen durch den "Faktencheck" rasseln, während Boulevardmedien diese Desinformation richtigstellen sagt:

    Janina Lionello
    @janinisabel
    ·
    3h
    Es läuft eini­ges falsch, wenn in "Qualitätsmedien"- Sendungen wie @hartaberfair
    objek­tiv nach­weis­bar fal­sche Behauptungen durch den "Faktencheck" ras­seln, wäh­rend Boulevardmedien die­se Desinformation rich­tig­stel­len. #Wiesnwelle @nenacasc
    you​tube​.com
    „Masken haben eine rela­tiv gerin­ge Schutzwirkung“ | Katharina…
    „Ich bekla­ge, dass Deutschland ein Daten-Entwicklungsland ist. Das führt dazu, dass es einem Herrn Lauterbach mög­lich ist, die Daten sei­ner poli­ti­schen Agend…
    Janina Lionello
    @janinisabel
    Addendum
    Quote Tweet
    Janina Lionello
    @janinisabel
    ·
    Nov 8
    Replying to @hartaberfair @SZ and 2 others
    Peak des Reproduktionswerts war in München übri­gens zum Start der Wiesn, danach ging er steil nach unten. Bitte prü­fen und in den Faktencheck ein­bau­en, herz­li­chen Dank, lie­bes @hartaberfair-Team!
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​h​B​7​6​b​z​W​I​A​E​Y​T​w​n​?​f​o​r​m​a​t​=​p​n​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    12:34 PM · Nov 9, 2022
    https://​twit​ter​.com/​j​a​n​i​n​i​s​a​b​e​l​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​0​3​2​1​5​6​0​2​7​1​0​9​3​761

  3. Benjamin Stibi
    @aufmerken
    Heute ver­han­delt das Bundesverwaltungsgericht über den 1. Lockdown in Bayern und Sachsen. Spannend, da end­lich höchst­rich­ter­lich geklärt wird, u.a. ob der § 28 IfSG als RGL aus­reich­te und Kontaktbeschränkungen mil­de­res Mittel zu Ausgangssperren sind. Werde für @WELTspr
    berichten.
    Translate Tweet
    Image
    8:59 AM · Nov 9, 2022
    https://​twit​ter​.com/​a​u​f​m​e​r​k​e​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​0​2​6​7​7​6​7​4​1​2​1​1​7​5​0​7​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​s​D​S​5​f​u​G​4​p​E​s​A​AAA

  4. Die Begündung für die stan­dar­di­sier­te Zulassung nach die­sen fast zwei Jahren beding­ten ist so, daß man ja die Anforderungen man­gels Kontrollgruppe sowie­so nicht nach­lie­fern kann. Das ist aber schon seit Jan.2021 bekannt. Man hät­te dann Biontech/Pfizer ver­pflich­ten müs­sen eine neue Studie mit ent­spre­chend vie­len Teilnehmern auf­zu­set­zen. Das ist nicht pas­siert, soweit ich weiß.
    Es wur­de ja auch kein Gewese gemacht und selbst vie­le sonst gut Informierte wis­sen noch nicht, daß die stan­dar­di­sier­te Zulassung auch für Astra Zeneca Anfang Oktober erteilt wurde.

    1. Es ist sogar noch viel schlim­mer. Nicht nur, dass BioNTech/Pfizer die Kontrollgruppe ihh­rer Zulassungsstudien besei­tigt haben, Sie haben auch *nachhweis­lich* von der EMA zum Juli 2021 ange­for­der­te Daten (die eigent­lich Voraussetzung fuer die Verlaengerung der beding­ten Zulassung gewe­sen wae­ren) *nicht* gelie­fert. Allein aus die­sem Grunde haet­te noch nicht ein­mal die beding­te Zulassung ver­laen­gert, geschwei­ge denn in eine reu­lae­re Zulasssung umge­wan­delt wer­den duer­fen. Aber als ob das noch nicht rei­chen wuer­de, wur­de der biva­len­te BA.5 Impfstoff des Herstellers *voel­lig* *ohne* kli­ni­sche Studien, nur auf­grund von prae­kli­ni­schen Studien an Ratten. zugelassen.

  5. "Umgekehrt habe ich sehr sorg­fäl­tig dar­ge­stellt, dass das Zulassungsverfahren, das chi­ne­si­sche Unternehmen bei der euro­päi­schen Arzneimittelbehörde auf den Weg gebracht haben, dann zügig zu Ende gehen kann, wenn auch die letz­ten Fragen geklärt sind“, sag­te Scholz."

    Scholz sagt nur, dass die Zulassungsverfahren zügig zu Ende gehen sol­len. Das heißt aber nicht, dass die EMA am Ende des Verfahrens auch eine Empfehlung für die Zulassung der chi­ne­si­schen Impfstoffe ertei­len wird. Ich gehe eher vom Gegenteil aus. Und dann kann man sogar behaup­ten, dass das zeigt, wie unab­hän­gig und neu­tral die EMA doch ist. Und die Chinesen wer­den sich zurecht ver­arscht vorkommen.

  6. Universität Basel
    @UniBasel
    ·
    10h
    Wie wirkt sich die Boosterimpfung aufs Herz aus? Forschende @UniBasel
    & @UniSpitalBasel
    zei­gen: Vorübergehende mil­de Schädigungen sind häu­fi­ger als bis­her gedacht. Prof. Dr. Christian Müller: «Man soll­te das nicht über­be­wer­ten, aber auch nicht ignorieren.»
    uni​bas​.ch
    Vorübergehende mil­de Herzmuskelzellschäden nach Booster-Impfung
    Ein inter­dis­zi­pli­nä­res Forschungsteam der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel hat die Auswirkungen der Covid-19-Booster-Impfung auf den Herzmuskel unter­sucht. Vorübergehende milde…
    Universität Basel
    @UniBaselhttps://twitter.com/UniBasel/status/1590277108416536576
    https://​twit​ter​.com/​U​n​i​B​a​s​e​l​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​0​2​7​7​1​0​8​4​1​6​5​3​6​576
    3h
    Da vie­le Kommentare sich auf die ver­wen­de­ten Begriffe „vor­über­ge­hend“ und „mild“ bezie­hen, hier in einem Thread ein Auszug aus dem Interview mit Prof. Dr. Christian Müller:
    1/8
    Universität Basel
    @UniBasel
    ·
    3h
    … Sie sagen vor­über­ge­hend – wie lan­ge hält die Schädigung an und wie gefähr­lich ist sie?

    Ich muss beto­nen, dass es hier um mil­de Effekte geht. Symptome kön­nen Kurzatmigkeit, Müdigkeit, viel­leicht auch Druck auf der Brust sein, aber wie gesagt eher mild und unspe­zi­fisch. 2/8
    Universität Basel
    @UniBasel
    ·
    3h
    Bei den Studienteilnehmenden mit erhöh­ten kar­dia­len Troponinwerten haben wir wei­te­re Untersuchungen durch­ge­führt. Am Folgetag, also Tag 4 nach der Impfung, waren die kar­dia­len Troponinwerte etwa bei der Hälfte der 22 Betroffenen wie­der im Normbereich. 3/8
    Universität Basel
    @UniBasel
    ·
    3h
    Dieser Marker ist extrem sen­si­tiv, mit ande­ren Methoden wie einer Kernspintomografie hät­ten wir kei­ne Schäden am Herzmuskel fest­stel­len kön­nen, da die­se erst bei ca. drei- bis fünf­fach grö­sse­rer Schädigung dort sicht­bar wer­den. 4/8
    Universität Basel
    @UniBasel
    ·
    3h
    …Wie schlimm sind die­se – wie Sie sagen – mil­den Effekte?

    Wir sind auch natür­li­chen Infektionen aus­ge­setzt, Corona oder Grippe, die den Herzmuskel schä­di­gen kön­nen. 5/8
    Universität Basel
    @UniBasel
    ·
    3h
    Trotzdem müs­sen wir die Effekte in der Risiko-Nutzen-Abwägung gera­de für jün­ge­re Menschen berück­sich­ti­gen, was aber anhand der der­zei­ti­gen Datenlage schwie­rig ist. 6/8
    Prof. Freedom Retweeted
    Universität Basel
    @UniBasel
    Der Herzmuskel kann sich gemäss heu­ti­gem Wissen nicht oder allen­falls minim rege­ne­rie­ren. Es ist daher mög­lich, dass jähr­li­che Impfungen mil­de Schädigungen nach sich zie­hen. Wir müs­sen auf­grund der erhöh­ten kar­dio­vas­ku­lä­ren Ereignisse wäh­rend und kurz 7/8
    Translate Tweet
    4:21 PM · Nov 9, 2022
    ·Twitter Web App
    7
    Retweets
    1
    Quote Tweet
    37
    Likes
    Universität Basel
    @UniBasel
    ·
    3h
    Replying to
    @UniBasel
    nach einer Coronainfektion anneh­men, dass die Erkrankung zu stär­ke­ren schäd­li­chen Effekten am Herzen führt. Für letz­te­res gibt es har­te Evidenz.

    Bitte lesen Sie für einen fun­dier­ten Überblick das gan­ze Interview. 8/8

  7. Eigentlich haet­ten die chi­ne­si­schen Impfstoffe *viel* *frue­her* die beding­te Zulassung erhhal­ten mues­sen. So waren es doch die ersten und damals am besten gete­ste­ten Covid-Impfstoffe (sie waren damals die welt­weit schon am haeu­fig­sten ver­impf­ten und sie waren das, was sich anfangs so vie­le Menschen gewuenscht hat­ten: klas­si­sche Totimpfstoffe, im Gegensatz zu z.B. Nuvaxovid. der zwar immer wie­der als Totimpfstoff ange­prie­sen wur­de aber kei­ner ist, denn es han­delt sich dabei um einen rekom­bi­na­ten Proteinimpfstoff und kei­nes­wegs um einen klas­si­schen Totimpfstoff). Aber aus wirt­schaft­li­chen Gruenden durf­te ja ein chi­ne­si­scher Totimpfstoff nicht eher zuge­las­sen wer­den als ein euro­paei­scher, und Valneva war ja noch nicht so weit …

    1. DAS war ohne­hin eine Sache, wel­che viel mehr Leute zum Nachdenken hät­te brin­gen müssen!

      Russland wie auch China hat­ten ihre Stoffe rela­tiv lan­ge vor Ugur und Konsorten auf dem Markt sowie ande­ren Ländern angeboten.
      Reaktion?
      Nix!
      Aber alle jam­mer­ten: "W a n n e n d l i c h, haben wir die uns erlö­sen­den Ömpfungen?"
      Als dann ganz flott ZastraVerrecka demon­tiert wur­de, war es ein­deu­tig, daß nur die mRNA-Plörre ver­bal­lert wer­den sollte.

  8. Ähm .…"Wissenschaftsverständnis des Kanzlers"?? …ist der nicht ein Jurist? Dann passt das nicht, denn die sind aus der Konjungtiv-Abteilung—> hät­te, könn­te etc. … so klappt das nicht mit der Wissenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert