G20 zementieren mRNA-Technologie, "Impfnachweise" für Reisen und Genomüberwachung

In der von der Bundesregierung ver­öf­fent­lich­ten "Bali-Erklärung der Staats- und Regierungschefinnen und ‑chefs der G20" heißt es:

»22. Wir erken­nen an, dass eine umfas­sen­de Immunisierung gegen COVID-19 ein glo­ba­les öffent­li­ches Gut ist, und wer­den unse­re Bemühungen vor­an­trei­ben, einen raschen, gleich­be­rech­tig­ten und uni­ver­sel­len Zugang zu siche­ren, erschwing­li­chen, hoch­wer­ti­gen und wirk­sa­men Impfstoffen, Therapeutika und Diagnostika (VTDs) zu gewähr­lei­sten. In Anerkennung der Ministererklärung zur Reaktion der WTO auf die COVID-19-Pandemie und zur Vorbereitung auf künf­ti­ge Pandemien und des WTO-Ministerialbeschlusses zum TRIPS-Übereinkommen auf der 12. WTO-Ministerkonferenz (MC12) stel­len wir fest, dass die WTOMitglieder spä­te­stens sechs Monate nach dem Datum ihres Ministerialbeschlusses zum TRIPS-Übereinkommen über des­sen Ausweitung auf die Produktion und Lieferung von COVID-19-Diagnostika und ‑Therapeutika ent­schei­den werden. 

Wir blei­ben der Verankerung eines sek­tor­über­grei­fen­den One-Health-Ansatzes eben­so ver­pflich­tet wie der Verbesserung der glo­ba­len Überwachung ein­schließ­lich der Genomüberwachung, um Krankheitserreger und anti­mi­kro­biel­le Resistenzen (AMR) auf­zu­spü­ren, die zu einer Bedrohung der mensch­li­chen Gesundheit wer­den könn­ten. Um die glo­ba­le Überwachung von Krankheitserregern als Teil unse­rer Verpflichtungen zur Umsetzung der IGV (2005) zu ermög­li­chen, ermu­ti­gen wir zum zeit­na­hen Austausch von Daten über Krankheitserreger auf gemein­sa­men, ver­trau­ens­wür­di­gen Plattformen in Zusammenarbeit mit der WHO. Wir ermu­ti­gen zu einer gemein­sa­men Teilhabe an den Vorteilen, die sich aus der Nutzung von Krankheitserregern im Einklang mit ein­zel­staat­li­chen Rechtsvorschriften ergeben. 

23. Wir erken­nen die Notwendigkeit, loka­le und regio­na­le Kapazitäten für die Herstellung von Gesundheitsprodukten und die Zusammenarbeit hier­bei sowie nach­hal­ti­ge glo­ba­le und regio­na­le Netzwerke im Bereich Forschung und Entwicklung zu stär­ken, um welt­weit und vor allem in Entwicklungsländern einen bes­se­ren Zugang zu VTDs zu erleich­tern, und wir unter­strei­chen die Bedeutung von Partnerschaften zwi­schen dem öffent­li­chen und pri­va­ten Sektor, Technologietransfer und Austausch von Wissen auf der Grundlage frei­wil­li­ger und gemein­sam ver­ein­bar­ter Bedingungen. Wir unter­stüt­zen das Technologietransferzentrum für mRNA-Impfstoffe der WHO und sei­ne Nebenstellen in allen Weltregionen mit dem Ziel, Technologie und tech­ni­sches Know-how auf der Grundlage frei­wil­li­ger und gemein­sam ver­ein­bar­ter Bedingungen aus­zu­tau­schen. Wir begrü­ßen die gemein­sa­me Erforschung und Herstellung von Impfstoffen, auch durch ver­stärk­te Zusammenarbeit zwi­schen Entwicklungsländern. Wir erken­nen die Bedeutung gemein­sa­mer tech­ni­scher Standards und Methoden der Bestätigung im Sinne der IGV (2005) zur Erleichterung des naht­lo­sen inter­na­tio­na­len Reisens, der Interoperabilität und der Anerkennung digi­ta­ler und nicht­di­gi­ta­ler Lösungen an, unter ande­rem in Bezug auf Impfnachweise. Wir unter­stüt­zen den lau­fen­den inter­na­tio­na­len Dialog und die inter­na­tio­na­le Zusammenarbeit beim Aufbau ver­trau­ens­wür­di­ger glo­ba­ler digi­ta­ler Gesundheitsnetze als Teil der Bemühungen um eine Stärkung der Prävention künf­ti­ger Pandemien sowie deren Bekämpfung; dabei soll­ten die erfolg­rei­chen bestehen­den Standards und digi­ta­len COVID-19-Impfzertifikate gewinn­brin­gend und als Grundlage genutzt werden. 

24. Durch die COVID-19-Pandemie wur­de die Transformation des digi­ta­len Ökosystems und der Digitalwirtschaft beschleu­nigt. Wir erken­nen an, wie wich­tig die Digitalisierung für das Erreichen der Ziele für nach­hal­ti­ge Entwicklung ist. Wir sind uns bewusst, dass eine erschwing­li­che und hoch­wer­ti­ge digi­ta­le Konnektivität unab­ding­bar ist für die digi­ta­le Inklusion und den digi­ta­len Wandel, wobei ein wider­stands­fä­hi­ges, siche­res und geschütz­tes Online-Umfeld not­wen­dig ist, um das Vertrauen in die digi­ta­le Wirtschaft zu stär­ken. Wir erken­nen an, wie wich­tig poli­ti­sche Strategien sind, um eine gedeih­li­che, alle Menschen ein­be­zie­hen­de, offe­ne, gerech­te und dis­kri­mi­nie­rungs­freie Digitalwirtschaft zu schaf­fen, in der die Anwendung neu­er Technologien geför­dert wird, Firmen und Unternehmer Erfolg haben kön­nen und Verbraucher geschützt und gestärkt wer­den, wobei gleich­zei­tig die Herausforderungen im Zusammenhang mit der digi­ta­len Kluft, dem Schutz der Privatsphäre, dem Datenschutz, den Rechten des gei­sti­gen Eigentums und der Online-Sicherheit ange­gan­gen wer­den. Wir sind uns bewusst, wie wich­tig es ist, gegen Desinformationskampagnen, Cyberbedrohungen und Missbrauch im Internet vor­zu­ge­hen sowie die Sicherheit der Konnektivitätsinfrastruktur zu gewähr­lei­sten. Wir set­zen uns nach wie vor dafür ein, wei­ter­hin einen ver­trau­ens­vol­len frei­en Datenverkehr zu ermög­li­chen und grenz­über­schrei­ten­den Datenverkehr zu för­dern. Wir wer­den eine Digitalisierung vor­an­trei­ben, die inklu­si­ver ist, auf den Menschen aus­ge­rich­tet ist, Handlungsfähigkeit schafft und nach­hal­tig ist. Wir bekräf­ti­gen fer­ner die Rolle von Daten in den Bereichen Entwicklung, Wirtschaftswachstum und sozia­les Wohlergehen…«

Werden die #ZeroCovid-Fans jetzt in Jubel aus­bre­chen? Vielleicht lesen sie aber auch nach, was sie ein­mal über TRIPS wußten.

21 Antworten auf „G20 zementieren mRNA-Technologie, "Impfnachweise" für Reisen und Genomüberwachung“

  1. Pharma pre­digt mit allen Winkelzügen der Propaganda, und die Regierungen krie­chen zu Boden. Die Übersterblichkeiten stei­gen, statt ech­ter Prüfung der Fakten- und Beweislage hirn­ris­si­ges Festhalten an gefähr­li­chen und unzu­rei­chend durch­dach­ten Behauptungen.

  2. "Ich kom­me seit dem letz­ten Crash irgend­wie nicht mehr auf die Beine. Daher kommt das heu­te ein­ge­trof­fe­ne Buch von Dr. Freisleben als Bettlektüre gera­de recht.
    Ich bin den Ärzten, die uns nicht hän­gen las­sen, so dankbar.
    #Impfschaden #PostVac "

    https://​twit​ter​.com/​p​o​s​t​_​v​a​c​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​3​6​4​9​2​9​2​6​3​9​7​0​7​136

    Buch über Nebenwirkungen – Corona-Impfung: Der erste Schock

    "Der Berliner Hausarzt Erich Freisleben hat auf „Cicero“ schon mehr­mals über mög­li­che Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe geschrie­ben. Lange bevor auch ande­re Mediziner das Phänomen als Post-Vac-Syndrom bekannt gemacht haben, hat Freisleben von merk­wür­di­gen Fällen aus sei­ner Praxis berich­tet. Nun hat er ein Buch über die­se Fälle ver­öf­fent­licht. Wir brin­gen einen ersten Auszug. .."

    https://​www​.cice​ro​.de/​i​n​n​e​n​p​o​l​i​t​i​k​/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​n​e​b​e​n​w​i​r​k​u​n​g​e​n​-​b​u​c​h​a​u​s​z​u​g​-​f​r​e​i​s​l​e​ben

  3. Die näch­ste "Pandemie" (=Pandemie-Erzählung) wird kom­men. Corona war nur eine Übung. Um die Menschen zu kon­di­tio­nie­ren, sie mit den Begriffen ver­traut zu machen und an die Maßnahmen zu gewöh­nen. Und die ent­spre­chen­den Tools zur Überwachung zu eta­blie­ren bzw. die gesetz­li­chen Grundlagen dafür zu schaf­fen (Apps, Zertifikate). Vielleicht lässt man uns nun 1–2 Jahre ein biss­chen Luft holen. Dann wird man den näch­sten Anlauf star­ten. So jeden­falls mei­ne schlim­me Befürchtung. Wer glaubt, dass dann von Anfang an mehr Menschen mehr Widerstand lei­sten wer­den, der ist mei­ner Meinung nach naiv. Die mei­sten wer­den ein­fach wie­der mitmachen.

    1. "Jedes Mal, wenn ein Mensch für ein Ideal ein­tritt, sich für die Verbesserung des Loses ande­rer ein­setzt oder gegen Ungerechtigkeit vor­geht, sen­det er eine win­zi­ge Welle der Hoffnung aus; und wenn sich die­se Wellen aus einer Million ver­schie­de­ner Zentren der Energie und des Mutes kreu­zen, bil­den sie einen Strom, der die mäch­tig­sten Mauern der Unterdrückung und des Widerstands nie­der­rei­ßen kann. " (Übersetzer ) (Robert F. Kennedy, 1966)

    2. Da wäre ich mir nicht so sicher. Mittlerweile gibt es doch eini­ge, die anfangs gut mit dabei waren, aber mitt­ler­wei­le die Faxen so dicke haben, dass sie beim näch­sten Versuch von vorn­her­ein auf stur schal­ten und "mit mir nicht mehr" sagen.

      1. @Ulla: Naja, die Menschen haben vor allem die Faxen dicke von Corona. Aber beim näch­sten Mal wird es ja nicht Corona sein. Es wird ein neu­er Erreger sein. Und man wird wie­der erzäh­len, dass die­ser ganz furcht­bar gefähr­lich und ansteckend ist. Und unser Immunsystem kom­plett unvor­be­rei­tet ist, so dass uns nur die Spritze ret­ten kann.

        Trauen sie den Menschen dann wirk­lich die­se gedank­li­che Transferleistung zu, so dass sie die Parallelen erken­nen und mehr Widerstand lei­sten wer­den? Also ich lei­der nicht.

    3. Solche ähn­li­chen Gedanken hat­te ich heu­te auch schon. Allerdings bin ich doch von einer län­ge­ren Pause aus­ge­gan­gen, so unge­fähr 5 bis 8 Jahre hat­te ich gehofft. Ist aber viel­leicht auch nur Wunschdenken meinerseits.
      Das näch­ste mal wird auch die Panikmache noch effek­ti­ver und es wer­den wie­der alle los­ren­nen und sich die heils­brin­gen­den Wundermittel auf­drän­gen las­sen. Gratis dazu gibt es dann auch das Zertifikat mit dem man dann ALLES machen darf und über­all rein kommt. Und man braucht auch unbe­dingt die super­tol­le, neue Überwachungsäpp, weil die so hipp ist.
      Was sie sich für die Widerspenstigen aus­den­ken wer­den, die so par­tout nicht mit­ma­chen wol­len, dar­über möch­te ich gar nicht nach­den­ken. Denn das müs­sen unbe­dingt weni­ger wer­den. 20% Unfolgsame, das geht nicht, das sind viel zu viele.

  4. Schön, ihr könnt ger­ne soviel aner­ken­nen, wie ihr wollt.
    Ich wer­de das bei eurem Sch… ganz bestimmt nicht tun.
    Da könnt ihr noch so vie­le hoh­le Phrasen, Drohungen, etc. von euch geben. Aus tief­stem Herzen : ihr könnt mich mal.

    1. Reisende sind Klimaschädlinge, sie zer­stö­ren unse­re Lebensgrundlage, töten Menschen.
      Ich wür­de auch Klebstoff spen­den für Terminalkleber.

  5. "G20 zemen­tie­ren mRNA-Technologie, "Impfnachweise" für Reisen und Genomüberwachung"
    Damit wer­den die höch­stens bei Geschäftsreisenden durchkommen.

  6. Es han­delt sich in den Staaten des soge­nann­ten "Westens" inzwi­schen min­de­stens um Parteienoligarchien (was nicht heißt, dass es im Rest der Welt anders wäre). Daher besteht der­zeit lei­der wohl kei­ne rea­li­sti­sche Möglichkeit, mit­tels Kreuzchen die fort­schrei­ten­de Aushöhlung der Souveränität der jewei­li­gen Staaten zu been­den und somit die­se Maßnahmen abzu­leh­nen. (Und nein, in Deutschland z.B. spielt die AfD die Rolle, die ihr zuge­dacht ist: Sie bin­det Stimmen, die damit irrele­vant werden). 

    Die Übertragung der natio­nal­staat­li­chen Souveränitäten ist die ent­schei­den­de Größe. Egal, ob die­se auf die EU, die UNO, die WHO oder sonst irgend­et­was über­tra­gen wird. Egal, ob dies mit­tels soge­nann­ten Freihandelsabkommen (z.B. CETA) mit kei­ner ordent­li­chen Gerichtsbarkeit mehr geschieht. Oder aber mit­tels Übereinkünften der sogeann­ten Entscheider, meist noch in Zirkeln, die auch mit Herren der welt­um­pan­nen­den Konzerne, Kapitalsammelstellen, Philanthropen besetzt sind. Die Ergebnisse kann man in zuneh­men­der Taktfrequenz beobachten.

    Das west­li­che System des Korporatismus lässt sich wohl nur mit mas­siv­ster Propaganda und Überwachung gewähr­lei­sten. Und mit einem Dollar als Weltreservewährung. 

    Der Kreis zu der Corona-Veranstaltung schließt sich, wenn berück­sich­tigt wird, dass die P(l)andemie die Umverteilung von unten nach oben gigant­sich ver­stärkt hat inner­halb eines doch recht kur­zen Zeitraums. Opportunistisch oder geplant – dies ist Ansichtssache. Das Ergebnis ist aber nicht zu über­se­hen, so man es denn sehen will.

  7. Wir dach­ten, Ozeanien sei im Krieg mit Eurasien und Ostasien. Aber in den wirk­lich wich­ti­gen Fragen arbei­tet man noch immer gut zusammen.

  8. Jessica Hamed
    @jeha2019
    „Der renom­mier­te Handelsblatt-Journalist @norberthaering
    schreibt, die ,#G20 wol­len digi­ta­le #Gesundheitspässe auf Dauer zur Voraussetzung für Reisefreiheit machen‘.“ 1/3

    Translate Tweet
    ARCHIV – Ein Impfpass und ein Smartphone mit der CovPass-App lie­gen auf einem Impfzertifikat.
    ber​li​ner​-zei​tung​.de
    [ Link eingefügt
    http://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​v​e​r​a​n​t​w​o​r​t​u​n​g​/​d​i​g​i​t​a​l​e​-​i​m​p​f​p​a​e​s​s​e​-​f​u​e​r​-​r​e​i​s​e​n​-​w​a​s​-​h​a​b​e​n​-​d​i​e​-​g​2​0​-​w​i​r​k​l​i​c​h​-​b​e​s​c​h​l​o​s​s​e​n​-​l​i​.​2​8​8​922 ]

    Digitale Impfpässe: Was hat der Gipfel in Bali beschlossen?
    Die G20 haben sich in einer Erklärung mit der Frage künf­ti­ger Pandemien befasst. Kommen wie­der Einschränkungen beim Reisen? Welche Rolle spielt die WHO?
    5:18 PM · Nov 20, 2022
    ·Twitter for iPhone
    172
    Retweets
    9
    Quote Tweets
    481
    Likes
    Jessica Hamed
    @jeha2019
    ·
    12h
    Replying to
    @jeha2019
    „Die dpa schreibt,
    an kei­ner Stelle der Erklärung fin­de sich ein Hinweis, ,
    dass irgend­ei­ne Regierung oder gar meh­re­re Regierungen beabsichtigten,
    bei
    allen
    Auslandsreisen
    einen digi­ta­len #Impfpass zu ver­lan­gen‘.“ 2/3
    Jessica Hamed
    @jeha2019
    ·
    12h
    „Allerdings wol­len die G20 eine Globalisierung der Gesundheitspolitik vorantreiben. 

    Führend soll die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sein, 

    die Entscheidung über den zu erar­bei­ten­den recht­li­chen Rahmen liegt laut der Erklärung bei der
    ,Weltgesundheitsversammlung‘.“3/3

    https://​twit​ter​.com/​j​e​h​a​2​0​1​9​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​4​3​7​9​6​7​9​2​5​9​1​4​0​096

    s.dazu
    TheRealTom™ ✊
    @tomdabassman
    'Lassen Sie uns also ein digi­ta­les Gesundheitszertifikat machen, aner­kannt von der WHO, mit dem Sie, wenn Sie ord­nungs­ge­mäß geimpft oder gete­stet wur­den, sich frei bewe­gen können.'

    #G20BaliSummit #G20 #G20Indonesia2022
    Translate Tweet
    4:19 PM · Nov 20, 2022
    https://​twit​ter​.com/​t​o​m​d​a​b​a​s​s​m​a​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​4​3​6​4​7​9​3​6​2​3​8​2​2​344

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert